|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und weg mit der Lichtleiste am Trailer
Das ewige gehampel mit der Lichtleiste ging mir auf die Nerven.Jetzt habe ich alles auf LED umgebaut.Kennzeichen wird eingeklappt sonst nichts ,schon wird geslippt.Und im Dunkeln kann man sich nach der Beleuchtung richten ,wie ne Landebahn.Und die neue Lackierung macht sich auch besser ,wie das Zink(Meine ich zumindest).
hery
|
|
||||
|
||||
und wie machst Du das mit dem Gesetz?? Lichtleiste muß hinter Ladung / sprich Z-Antrieb sein ???!!
|
|
||||
|
||||
Boot ist eine Ladung ,und die darf bis 1 Meter ohne etwas zu kennzeichnen überstehen.Fürs Ausland kann ich Notfals die Leuchten rausziehen.Ich muss nur noch zum Tüv ,den Eintrag (Lichtleiste abnehmbar) streichen lassen ,dann spar ich mir die zweiten Rückstrahler.
hery |
|
||||
|
||||
Alles mit E-Nummern und TÜ-Segen?
|
||||
|
||||
Ja alle Leuchten haben Prüfzeichen,und sind zugelassen.
hery |
|
||||
|
||||
Hi Thomas S,
wo steht das eigentlich, dass die Lichtleiste hinter der Ladung sein muss? §22 STVO nennt im Allgemeinen, also auch für Anhänger die Möglichkeit, dass Ladung bis zu 1 m ganz ohne Zusatzmassnahmen überragen darf. Meines Erachtens sollte das dann auch für Boote als Ladung gelten. edit: zu langsam...
|
||||
|
||||
Sieht gut aus !
Ich fahr die Lichtleiste auch hinter dem Motor. Das macht zumindest In D keine Probleme. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein hinteres Kennzeichen ist vom Antrieb hab gerade gesehen du fährst ein 2. Kennzeichen verdeckt, so siehts wenigstens aus. Das könnte durchaus Ärger geben Oh ich hab gerade gesehen du fährst ein 2. Kennzeichen
|
||||
|
||||
Schaut prima aus; wäre aber nichts fürs Ausland.
In Italien z.B. spart man sich mit überstehenden Lichtleisten 'ne Menge Ärger. Die können richtig eklig sein, wenn die Ladung übersteht und nicht am hintersten Ende eine vorgeschriebene, mit Prüfzeichen versehene Warntafel hängt. Über die darf dann wieder nichts überstehen!
|
||||
|
||||
Daher hat er es auch oben am Boot erneut montiert - ähnlich wie bei Fahrradträgern
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und um das perfekt zu machen, wird es dieses Jahr auch noch beleuchtet...... Aluplatte, 2 Kennzeichenleuchten, bisschen Kabel, Stecker drann und noch ne Steckdose auf die Lichtleiste....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fürs Ausland habe ich auch eine Lösung .Die Stangen wo die Leuchten dran befestigt sind,kann ich bis hinterm Z rausziehen,und einen Träger dazwischen montieren. hery
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber irgendwie habe ich als verantwortlicher Fzgführer ja auch eine Pflicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer.Und 1 mtr ist eigentlich schnell erreicht,da hätte ich keine Lust wegen 2 cm bei Unfall zu diskutieren.. Und da ist es doch besser wenn die Lichtleiste einen vernünftigen sicheren,bei Dunkelheit beleuchteten Abschluß bildet. Es gibt heutzutage schon Lichtleisten mit Schnellverschluß und ich hab meine in obwohl richtig groß in maximal 1 Minute unten..Soviel Zeit hab ich beim slippen immer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Sieht klasse aus. Kannst du eine Bezugsadresse für die Rückleuchten mit e-Zeichen nennen?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe das so 1.Gesetz .wird eingehalten 2.(verant.Fahrzeugführer) Alles Legal,also keine disk.mit Versicherung. 3.(Abschluß bildet.) Wer dir bei 60 cm Übertand (seitlich im Trailer fährt ) fährt,der sollte besser kein KFZ mehr bewegen |
|
||||
|
||||
@ heri:
bitte entschuldige, aber... ich kann (trotz vergrößerung) keine rückleuchten erkennen!! ich seh nur das dreieck und daneben eine kleine positionsleuchte.... bin ich blind???? bitte um hilfe!!! lg, herwig PS: und nochwas... du kannst mit der led-technik ohne probleme ins wasser??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...71e2cc7fe9fdc0 ...habe ich mir auch besorgt
|
|||
|
|||
Wenn man oft Trailert, ists ne klasse Lösung finde ich!
Aber die haben keine Kennzeichen Leuchten oder? Hast Du noch zusätzliche Kennzeichen Leuchten verbaut? (Kann ich auf dem Foto nicht erkenne) Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kennzeichenleuchte ist in der Rückleuche. hery
|
|
||||
|
||||
Wenn das mit der Betriebserlaubnis keine Probleme gibt, finde ich das mal eine richtig gute Sache.
|
||||
|
||||
Schaut für mich besser aus,wie mit Lichtleiste.
Eine Frage hätte ich,..ist dies ein US-Trailer,und wenn ja,was hast Du alles verändern müssen um eine Zulassung zu bekommen.Und hast Du noch andere Bilder vom Trailer. Gruß Rudi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hery
|
|
||||
|
||||
wenn du mit dem Boot auf dem Trailer zur Abnahme/ Eintragen fährst könnte der motzen dass die Rücklichter vom Z Antrieb abgedeckt werden wenn man von schräg hinten auf das Gespann blickt.
Das Problem gibt es auch bei zahlreichen Geländewagen mit Ersatzrad an der Heckklappe. ( Pajero u.v.m.) Das Ersatzrad verdeckt bei seitlichem Blick eine Rückleuchte und daher sind bei diesen Modellen die eigentlichen Rücklichter deaktiviert und es gibt extra für den europäischen Markt zusätzliche Rückleuchten in der Heckstoßstange. Ich weiß aber nicht. ob dieses Problem nur bei festen Bauteilen oder auch bei überstehender Ladung beanstandet wird.
|