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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.12.2009, 12:49
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
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Standard LED Rückleuchten

Hallo zusammen,

ich überlege meine Trailerbeleuchtung auf LED Lichter umzustellen.
Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

In der aktuellen Boote stand ein ganz kurzer Artikel, der sagt es gibt unter Umständen Problem mit der Anhägerkontrollleuchte?
Wo kann man die Rükleuchten am Besten kaufen?

Sg

Hardy
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  #2  
Alt 25.12.2009, 13:14
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Im grunde genommen gibt es keine großen Probleme, nur sollte man eine Mischbeleuchtung vermeiden. Also entweder LED oder Glühleuchten. Einige Rechner für die Anhängerbeleuchtung kommen nicht mit den unterschiedlichen Belastungen der Leuchtmittel klar und verweigern ihren Dienst. Bei einigen Fahrzeugherstellern (z.B. Opel...)muss man das Steuergerät erst für LED Beleuchtung Freischalten.
Gruß Andreas
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  #3  
Alt 25.12.2009, 22:41
Benutzerbild von Stingray 210LS
Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
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Hallo,

bei der LED Beleuchtung mußt man nur wegen dem Blinkgeber eventl. einen Wiederstand davor schalten , dann erkennt das Auto auch den Anhänger. Bei Bremslicht und Rücklicht gibt es dagegen keine Probleme. So sieht es bei mir aus.

Gruß Andre
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  #4  
Alt 25.12.2009, 22:55
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
So sieht es bei mir aus.
Hast du mehr Bilder von deinem Anhänger?
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #5  
Alt 26.12.2009, 10:06
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Ein lässiger Trailer, was haben die (sechs?) Leuchten gekostet?

Welchen Widerstand hast Du verbaut bei den Blinkern?

Lg Florian
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  #6  
Alt 26.12.2009, 10:18
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
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Hallo Andre,

das sieht ja klasse aus. Wo hast du die Lichter gekauft?

sg

Hardy
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  #7  
Alt 26.12.2009, 12:47
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
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Hallo Florian,

das mit dem Widerstand ist zwar theoretisch richtig (wenn er parallel zu den LED-Blinkern angeschlossen wird-in Reihe werden nur die LEDs´dunkler ), praktisch hat aber eine 21W – Lampe eine Stromaufnahme von 1,5A.
Ich weiß zwar jetzt nicht wie groß der Mindeststrom sein muss, bis das Steuergerät den angeschlossene Verbraucher erkennt, er ist aber sicherlich bei mindestens 1A und da wird ein 15 Ohm-Widerstand schon ganz schön warm .
__________________
Gruß
Sirko


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  #8  
Alt 26.12.2009, 12:56
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...wenn ein Widerstand heiss wird, ist er falsch dimensioniert !

Aber mal was anderes - für solche chiquen LED-Lampen (wasserdicht ?) gibt es eine ABE ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #9  
Alt 26.12.2009, 13:24
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 210LS Beitrag anzeigen
Hallo,
So sieht es bei mir aus.

Gruß Andre
Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Hast du mehr Bilder von deinem Anhänger?

Echt scharf
paar mehr Details und Bilder würden mich auch interressieren
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.

Geändert von mayday (26.12.2009 um 16:27 Uhr)
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  #10  
Alt 26.12.2009, 15:48
Wohnbusfahrer
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Sind denn inzwischen LED zugelassen? Wenn ich einen Widerstand dazwischenschalte, dann verbrät der die Leistung, so dass es für den Blinkgeber ausieht, als wäre da eine normale 21W dran, richtig? Wo ist dann der LED-Vorteil? Der Stromverbrauch ist dann wie bei der Birne ...
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  #11  
Alt 26.12.2009, 15:59
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Widerstand dazwischenschalte, dann verbrät der die Leistung, so dass es für den Blinkgeber ausieht, als wäre da eine normale 21W dran, richtig? Wo ist dann der LED-Vorteil? Der Stromverbrauch ist dann wie bei der Birne ...
genau, die meisten Steuergeräte sind ja noch auf die alten Glühbirnen ausgelegt, deshalb muss denen die Leistungsaufnahme vorgegaukelt werden , bei Rücklicht und Bremslicht ist es aber meistens nicht so problematisch und da kann man dann Strom sparen wobei das beim Auto eher nebensächlich ist, mit Anhänger steigt der Benzinverbrauch sowieso, da fällt die Beleuchtung nicht mehr ins Gewicht .
Das einzigste, LED-Lampen halten länger und sollten auch wasserdicht sein.
__________________
Gruß
Sirko


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  #12  
Alt 26.12.2009, 20:54
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skip9090 skip9090 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Sind denn inzwischen LED zugelassen? Wenn ich einen Widerstand dazwischenschalte, dann verbrät der die Leistung, so dass es für den Blinkgeber ausieht, als wäre da eine normale 21W dran, richtig? Wo ist dann der LED-Vorteil? Der Stromverbrauch ist dann wie bei der Birne ...
Es muß auf jeden Fall schon zugelassene LEDs geben. (sh Audi Rückleuchten)

Bei mir soll es aber nicht ums Stromsparen gehen sondern nur um die bessere Optik.

Hardy
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  #13  
Alt 27.12.2009, 10:06
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen
Es muß auf jeden Fall schon zugelassene LEDs geben. ......
Such dir eine aus:

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...serdicht%20led
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #14  
Alt 27.12.2009, 10:18
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...wenn ein Widerstand heiss wird, ist er falsch dimensioniert !

Aber mal was anderes - für solche chiquen LED-Lampen (wasserdicht ?) gibt es eine ABE ?!
Es gibt keine ABE sondern eine Bauartgenehmigung. Die muß auch nicht in Papierform mitgeführt werden. Ausschlaggebend sind die entsprechenden Prägungen auf der Streu-/Lichtaustrittsscheibe.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #15  
Alt 27.12.2009, 19:12
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Schaut mal da,

Die haben LED Lichter für Trailer!

http://www.proelss.eu/html/sonderangebote.html
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  #16  
Alt 28.12.2009, 14:43
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Bushrider Bushrider ist offline
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Moin ,
Ich habe noch 2 neue runde LED Rücklichter mit Stopplicht / Rücklicht / Blinklicht abzugeben . Habe sie vor einiger Zeit bei "Anhänger-Beleuchtung" gekauft , dann aber welche aus den USA angebaut weil TÜV in der Ukraine egal ist
Bei Interesse PN .
Gruss Jürgen
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  #17  
Alt 28.12.2009, 14:50
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Habe Interesse.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #18  
Alt 28.12.2009, 18:23
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sebi987 sebi987 ist offline
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8 Danke in 5 Beiträgen
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Kann mich "mayday" nur anschließen

Zitat:
Echt scharf
paar mehr Details und Bilder würden mich auch interressieren
sieht einfach nur suuuuuper aus

Kann man den so kaufen, oder hast du den selbst umgebaut???

Grüße aus dem schönen Allgäu und einen guten Rutsch
sebi
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  #19  
Alt 28.12.2009, 18:36
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wo ist dann der LED-Vorteil? Der Stromverbrauch ist dann wie bei der Birne ...
LEDs halten idR länger als Glühlampas.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #20  
Alt 28.12.2009, 18:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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...sind erschütterungsfest, sind bei geeignetem Steuergerät sehr viel sparsamer, reagieren deutlich schneller...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #21  
Alt 28.12.2009, 19:08
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Bushrider Bushrider ist offline
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Mit den LED`s brauche ich beim Slippen nix mehr abmachen , keine Stecker mehr ziehen - die Lampen sind submersible = wasserdicht . Der Vorteil beim Stromverbrauch ist mir relativ egal aber es gibt keine Kontaktkorrosion oder durchgebrannte Glühlampen mehr !
Gruss Jürgen
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  #22  
Alt 28.12.2009, 21:00
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
LEDs halten idR länger als Glühlampas.
Ich habe schon ewig keine Glühlampen mehr gewechselt ... Das letzte Mal war die 24V H4 aus dem gebraucht gekauften Hauptscheinwerfer, weil mein Auto eine 12V-Anlage hat

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Mit den LED`s brauche ich beim Slippen nix mehr abmachen , keine Stecker mehr ziehen - die Lampen sind submersible = wasserdicht .
Das ist allerdings ein wichtiger Punkt.
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  #23  
Alt 29.12.2009, 14:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Bei meinen Trailern: wüsste ich nicht, wie ich da mit der Lichtleiste slippen könnte??

TÜV: Blinkerkontrolle muss funktionieren!, gehen also Standart-Blinkgeber nicht. (nicht alle haben den Belastungswiderstand eingebaut)
Beim normalen Kfz, wo ich täglich fahre, also normale Glühlampis, und beim Trailer, den ich im Extremfall nur 1x im Jahr benutze, LED. ??
Finde ich etwas überzüchtet.
Außerdem: bei 1 Schaden an einer Leuchte: bisschen teuer, normale: gibt’s so um 5€;
Wenn natürlich die Preise fallen: is das klar einen Verbesserung.
__________________
Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 29.12.2009, 15:52
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
TÜV: Blinkerkontrolle muss funktionieren!, gehen also Standart-Blinkgeber nicht.
Hat der bei mir noch nie kontrolliert ... Ich war aber auch noch nie mit Zugfahrzeug und Hänger gleichzeitig zur HU.
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  #25  
Alt 29.12.2009, 16:06
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

TÜV: Blinkerkontrolle muss funktionieren!,
Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hat der bei mir noch nie kontrolliert ... Ich war aber auch noch nie mit Zugfahrzeug und Hänger gleichzeitig zur HU.
Blinkerkontrolle, wie wir sie früher kannten, sind insbesondere bei der verbauten Elektronik heutiger Fahrzeuge nicht mehr vorgeschrieben.

LED-Lichter sind eine feine Sache.
Selbst wenn die Lichtleiste abnehmbar ist, die Umriss-und Seitenmarkierungsleuchten sind es nicht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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