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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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LED Rückleuchten
Hallo zusammen,
ich überlege meine Trailerbeleuchtung auf LED Lichter umzustellen. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? In der aktuellen Boote stand ein ganz kurzer Artikel, der sagt es gibt unter Umständen Problem mit der Anhägerkontrollleuchte? Wo kann man die Rükleuchten am Besten kaufen? Sg Hardy |
#2
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Im grunde genommen gibt es keine großen Probleme, nur sollte man eine Mischbeleuchtung vermeiden. Also entweder LED oder Glühleuchten. Einige Rechner für die Anhängerbeleuchtung kommen nicht mit den unterschiedlichen Belastungen der Leuchtmittel klar und verweigern ihren Dienst. Bei einigen Fahrzeugherstellern (z.B. Opel...)muss man das Steuergerät erst für LED Beleuchtung Freischalten.
Gruß Andreas
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#3
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Hallo,
bei der LED Beleuchtung mußt man nur wegen dem Blinkgeber eventl. einen Wiederstand davor schalten , dann erkennt das Auto auch den Anhänger. Bei Bremslicht und Rücklicht gibt es dagegen keine Probleme. So sieht es bei mir aus. Gruß Andre |
#4
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Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#5
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Ein lässiger Trailer, was haben die (sechs?) Leuchten gekostet?
Welchen Widerstand hast Du verbaut bei den Blinkern? Lg Florian |
#6
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Hallo Andre,
das sieht ja klasse aus. Wo hast du die Lichter gekauft? sg Hardy |
#7
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Hallo Florian,
das mit dem Widerstand ist zwar theoretisch richtig (wenn er parallel zu den LED-Blinkern angeschlossen wird-in Reihe werden nur die LEDs´dunkler ), praktisch hat aber eine 21W – Lampe eine Stromaufnahme von 1,5A. Ich weiß zwar jetzt nicht wie groß der Mindeststrom sein muss, bis das Steuergerät den angeschlossene Verbraucher erkennt, er ist aber sicherlich bei mindestens 1A und da wird ein 15 Ohm-Widerstand schon ganz schön warm .
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#8
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...wenn ein Widerstand heiss wird, ist er falsch dimensioniert !
Aber mal was anderes - für solche chiquen LED-Lampen (wasserdicht ?) gibt es eine ABE ?! |
#9
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Echt scharf paar mehr Details und Bilder würden mich auch interressieren
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. Geändert von mayday (26.12.2009 um 16:27 Uhr) |
#10
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Sind denn inzwischen LED zugelassen? Wenn ich einen Widerstand dazwischenschalte, dann verbrät der die Leistung, so dass es für den Blinkgeber ausieht, als wäre da eine normale 21W dran, richtig? Wo ist dann der LED-Vorteil? Der Stromverbrauch ist dann wie bei der Birne ...
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#11
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Zitat:
Das einzigste, LED-Lampen halten länger und sollten auch wasserdicht sein.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#12
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Zitat:
Bei mir soll es aber nicht ums Stromsparen gehen sondern nur um die bessere Optik. Hardy |
#13
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#14
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Es gibt keine ABE sondern eine Bauartgenehmigung. Die muß auch nicht in Papierform mitgeführt werden. Ausschlaggebend sind die entsprechenden Prägungen auf der Streu-/Lichtaustrittsscheibe.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#15
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#16
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Moin ,
Ich habe noch 2 neue runde LED Rücklichter mit Stopplicht / Rücklicht / Blinklicht abzugeben . Habe sie vor einiger Zeit bei "Anhänger-Beleuchtung" gekauft , dann aber welche aus den USA angebaut weil TÜV in der Ukraine egal ist Bei Interesse PN . Gruss Jürgen |
#17
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Habe Interesse.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#18
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Kann mich "mayday" nur anschließen
Zitat:
Kann man den so kaufen, oder hast du den selbst umgebaut??? Grüße aus dem schönen Allgäu und einen guten Rutsch sebi |
#19
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LEDs halten idR länger als Glühlampas.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#20
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...sind erschütterungsfest, sind bei geeignetem Steuergerät sehr viel sparsamer, reagieren deutlich schneller...
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#21
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Mit den LED`s brauche ich beim Slippen nix mehr abmachen , keine Stecker mehr ziehen - die Lampen sind submersible = wasserdicht . Der Vorteil beim Stromverbrauch ist mir relativ egal aber es gibt keine Kontaktkorrosion oder durchgebrannte Glühlampen mehr !
Gruss Jürgen |
#22
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Ich habe schon ewig keine Glühlampen mehr gewechselt ... Das letzte Mal war die 24V H4 aus dem gebraucht gekauften Hauptscheinwerfer, weil mein Auto eine 12V-Anlage hat
Das ist allerdings ein wichtiger Punkt. |
#23
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Bei meinen Trailern: wüsste ich nicht, wie ich da mit der Lichtleiste slippen könnte??
TÜV: Blinkerkontrolle muss funktionieren!, gehen also Standart-Blinkgeber nicht. (nicht alle haben den Belastungswiderstand eingebaut) Beim normalen Kfz, wo ich täglich fahre, also normale Glühlampis, und beim Trailer, den ich im Extremfall nur 1x im Jahr benutze, LED. ?? Finde ich etwas überzüchtet. Außerdem: bei 1 Schaden an einer Leuchte: bisschen teuer, normale: gibt’s so um 5€; Wenn natürlich die Preise fallen: is das klar einen Verbesserung.
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Grüße von Herbert |
#24
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Hat der bei mir noch nie kontrolliert ... Ich war aber auch noch nie mit Zugfahrzeug und Hänger gleichzeitig zur HU.
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#25
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Zitat:
LED-Lichter sind eine feine Sache. Selbst wenn die Lichtleiste abnehmbar ist, die Umriss-und Seitenmarkierungsleuchten sind es nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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