|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motordaten auslesen bei Suzuki 90 DF
Hallo zusammen,
habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es die Möglichkeit geben soll, sich die aktuellen Motordaten anzeigen zu lassen, also Verbrauch, Temp., Öldruck usw. Was ich leider nicht finden konnte war, wie man das anstellt. Als Anzeigemedium wäre ein Humminbird-Echolot mit Plotter vorhanden. Wäre das kompatibel? Danke Euch Venosus |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, bei laufendem Motor kannst Du die Daten über das EP-20 Interface auf die kompatiblen Plotter/Anzeigeinstrumente (Lowrance und Garmin) übertragen. Beim DF 90 kannst Du Motorstunden, Drehzahl und Kraftstoffverbrauch anzeigen lassen, wenn Du den Trimmsender anschliesst auch den Trimm. Die originalen Instrumente bleiben weiterhin funktionsfähig (ausser Trimmanzeige). Öltemp, Wassertemp, Öldruck und Wasserdruck funktionieren nur beim DF 300. Findest Du zuhauf in den Us und australischen Foren. Google mal mit den Begriffen Suzuki und NMEA 2000. Dann in den Foren Continouswave und Australien Fisher oder so ähnlich lesen. Das Starterkit findest Du z.B. hier. http://store.brownspoint.com/detail....90C0-88001-KIT Suzuki Deutschland ist da noch ein paar Jahre hinterher...... |
#3
|
|||
|
|||
danke dir für die schnelle Antwort. Wird der Benzinverbrauch ohne einen gesonderten Geber angezeigt? Und geht das auch, dass der Trim auf dem ursprünglichen Instrument angezeigt wird? Habe jetzt mal gegoogelt und bin auf die Anzeigeinstrumente von Lowrance MF-200 und LMF 400 gestossen. Wäre das eine Variante, solch ein Gerät mit dem richtigen Kabel zu nutzen. Plotter ist leider von Humminbird.
Danke Venosus |
#4
|
|||
|
|||
Die 200 und 400 von Lowrance sind die identischen Geräten wie in meinem Link. Die Suzukianzeigen sind nur gebrandet, sonst Lowrance.
Der Originaldrehzahlmesser funktioniert und wenn Du den Trimmsender nicht an den EP-20 anschliesst funktioniert Deine analoge Trimmanzeige natürlich weiterhin. Das Diagnosesystem im Drehzahlmesser funktioniert ebefalls weiterhin. Diese Punkte sind zu hauf in den US-Foren ausführlich erörtert worden. Problem ist das Motoreninterface hier in D. Einige Internethändler führen die zwar in Ihren Webkatalogen, die Interfaces sollen aber ein OEM Produkt von Suzuki sein und angeblich von Lowrance nicht lieferbar. Schau Dir meinen oberen Link zu Brownstore mal in Ruhe an, da findest Du auch das Manual mit einer ausführlichen Beschreibung. Edit: Schliesse da die optionale GPS Antenne an, dann zeigt er sogar die Geschwindigkeit. Geändert von TomHH (23.04.2009 um 22:38 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
man das klingt ja super. Hast du das Teil im Einsatz? Oder kannst Du einen Händler in D empfehlen? Würde ungern in USA bestellen, zumal ich in der Beschreibung nur Anzeigen wie Gallonen und mph finde. Hätte das schon gern lokal......
Danke Dir |
#6
|
|||
|
|||
Händler in D erscheint schwierig wegen dem Interface.
Frage mal Deinen Suzukihändler, ob er Dir das EP-20 bestellen kann. Ich habe das Teil bestellt und warte auf die Lieferung . Lt. dem US Händler kannst Du die Anzeigen auf deutsche Anzeigen wie Km/H usw umschalten. |
#7
|
|||
|
|||
OK, würdest Du berichten wenn Du´s hast. Wäre sehr daran interessiert.
Was genau hast Du bestellt? Hätte hier die Anzeige gefunden: http://www.angel-schlageter.de/Echol...odul--367.html und hier das Kabel: http://www.lepper-marine.de/product_...oducts_id/5313 Wäre das passend? Oder fehlt da noch was? |
#8
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe mit denen schon mal über das Thema gesprochen, die haben mir davon abgeraten, weil´s wohl nicht ganz so einfach ist und sie selber wohl schon einige Probleme damit hatten. Ich hab´s dann sein lassen. Wenn Du es probierst, schreib einfach mal deine Erfahrungen, würde mich auf jeden Fall interessieren. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe ich von Suzuki Deutschland auch gehört, man erzählte mir auch was davon, das dann die CE für den Motor angeblich erlöschen würde. Klang aber eher etwas hilflos von der Argumentation und die ersten beiden Mitarbeiter wussten von dem system gar nichts, daher lege ich da nicht so das Gewicht drauf. Ich habe daraufhin mit mehreren amerikanischen und australischen Nutzern von den Teilen per Chat gesprochen und zu 100 % nur positives darüber gehört. Suzuki Deutschland war schon immer etwas anders. Lt. Suzuki USA gibt es keinerlei Probleme mit dem Teil. Ich gebe dann mal Bericht, wenn das Teil verbaut ist, schaun mer mal. Schlimmer als mit dem Northstar kann das auch nicht sein. Jetzt das zweite Teil drin und auch im Eimer, das ist echter Murks .
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
habe ich mir ja fast schon gedacht, wäre schön, wenn DU deine Erfahrungen posten würdest. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#11
|
||||
|
||||
Moin,
wie versprochen der kurze Bericht über das Motoreninterface von Lowrance für die Suzuki DF Motoren. Das Teil ist echt klasse, der Kraftstoffverbrauch wird direkt aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und ist absolut genau. Als Zusatzanzeigen sind folgende Funktionen darüber abrufbar:
Trotz anderslautender Informationen funktioniert der originale Drehzahlmesser weiterhin ganz normal, auch die Warnlampen im Drehzahlmesser sind weiterhin in Funktion. Der Einbau ist absolut Plug and Play und war bei mir in 30 Minuten erledigt. Das Interface wird nur am Diagnoseanschluss angeschlossen und ein Kabel ins Boot zum NMEA Netzwerk gelegt. Im Moment habe ich ein Lowrance LMF-200 angeschlossen, mittelfristig werde ich aber noch das LMF-400 nachrüsten. Fazit: Die Kraftstoffverbrauchsanzeige scheint noch etwas genauer zu sein als der Durchflussgeber und die Zusatzinfos aus dem Steuergerät sind klasse. Gekauft habe ich das Interface, die Netzwerkteile und die Anzeige bei www.bootsteileshop.de, der Jürgen ist auch User hier im BF und absolut empfehlenswert. Wenn noch Fragen sind, immer raus damit. Geändert von TomHH (28.06.2009 um 10:00 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
Moin,
aufgrund mehrerer Anfragen per PN hier einmal das benötigte Equipment für den Aufbau des NMEA 2000 Netzwerk mit dem Interface: Anzeige: http://www.bootsteileshop.de/instrumente/lowrance/lowrance-lmf-200-ohne-sensor.html wobei ich aufgrund der Datenmenge eher das LMF-400 wählen würde http://www.bootsteileshop.de/instrumente/lowrance/lowrance-lmf-400-ohne-sensor.html Netzwerkstarterkit:http://www.bootsteileshop.de/nmea-20...arter-kit.html das ist die Grundlage für das Netzwerk. Hier können später ganz einfach manigfaltige Sensoren angeschlossen werden, wie z.B. Temperaturgeber für Wassertemp. usw, Drucksensoren für bsp. Wasserdruck usw. Dort gibt es faktisch keine Grenzen Interface: http://www.bootsteileshop.de/nmea-2000/motoren-interface/motor-interfacekabel-nmea2000-suzuki.html Wer schon einem Lowrance Kartenplotter im Boot hat kann sich die Daten auch alle auf dem Plotter anzeigen lassen, oder wer mit einem Plotter schwanger geht sollte mal Jürgen anrufen (www.bootsteileshop.de) und sich ein Bundle zusammenstelle lassen. Geändert von TomHH (29.06.2009 um 10:27 Uhr)
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
habe jetzt den LMF 400 und das Suzuki Interface an meinen Boot montiert. Montage war problemlos, Inbetriebnahmen eigentlich auch, die Software vom LMF 400 könnte durchdachter sein. Manche Schritte sind für mich nicht unbedingt logisch. Bei mir werden folgende Daten (DF 70) angezeigt: Benzinfluß Betriebsstunden Check Engine (Fehler) Motordrehzahl Spannung leider wird die Motortemperatur nicht angezeigt. Die Teile habe ich von www.lepper-marine.de Die Beratung, Kommunikation und der Service ist dort super. Auch nach der Installation wird und wurde mir sehr kompetent geholfen. Auch der Preis für die Teile war dort sehr günstig. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
was empfindest Du denn am LMF-400 unlogisch? Unter dem Punkt Eng.Temp kommt bei Dir nichts? Hast Du auch so eine hübsche verchromte Blende bekommen, damit das Teil fein zum Drehzahlmesser passt? |
#15
|
|||
|
|||
Mann kann zb. den analogen Drehzahlmesser nur als Popup einblenden, die analoge Tankanzeige geht auch nicht nur alleine, sondern nur in Verbindung mit einem zweiten analogen Wert zb.: temperatur. Was ich auch nicht ganz logisch finde ist die Beschriftung der Tasten, die Menü down und Menü up Tasten haben meiner Meinung nach eine andere Funktion, eventuell ist da auch was verwechselt worden, müsste ich mal noch prüfen.
Bei mir wird leider keine Motortemperatur angezeigt. Zitat:
Du hast geschrieben, dass Du die Trimmanzeige am LMF 200 anzeigen kannst, wir wird das Gebersignal vom Trimmgeber an der Anzeige angeschlossen? An deinem Instrument ist doch kein Eingang mehr, oder täusche ich mich daß Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
hab gerade mal im www nachgeschaut, bei mir sind wohl wirklich die Tasten falsch beschriftet, werde morgen gleich mal telefonieren. Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#17
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Die angepassten Seiten schaltest Du vorwärts mit Enter/Page und zurück mit Exit. Zitat:
Ich habe die originale weiterhin in Betrieb, ist übersichtlicher.
|
#18
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
das LMF 400 wird ausgetauscht (die Tasten sind wirklich falsch beschriftet), habe heute schon Nachricht von Lepper Marine bekommen, dann sollte auch der Drehzahlmesser funktionieren. Ich melde mich sobald ich das Neue bekommen und ausprobiert habe. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#19
|
||||
|
||||
Schaue mal, welche Softwareversion auf dem Gerät ist.
Die neueren Geräte und EP-20 können die Motortemperatur lesen. Ich gehe mal davon aus, das Du nicht nur falsche Beschriftung hast (das ist nur ein Gummieinleger), sondern sogar ein ziemlich altes Gerät. Bin gespannt auf Deine Info....
|
#20
|
|||
|
|||
Moin Gerd,
wie versprochen das Foto. |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
ich bekommen ein neues Gerät, müsste demnächst bei mir eintreffen, werde dann gleich montieren und berichten. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
habe am Freitag ein neues Gerät von Lepper-Marine bekommen, leider ist die Software wohl nicht aktuell. Manche Funktionen funktionieren auch nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Werde mich am Montag nochmals mit Herrn Lepper in verbindung setzten. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
dann sage dem Kameraden am Telefon ruhig, das Du ein rotes Netzwerk hast und die Softwareversion 1.5.0 gewünscht ist. Wenn er rumdüst das es die nicht gibt fahre ich persönlich nochmal zum Boot und mache ein Beweisfoto für Deinen Händler und für Navico. . Geändert von TomHH (02.08.2009 um 14:29 Uhr)
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
das erste Gerät hatte ja rotes Netzwerk, nur das Neue hat das (alte) Blaue. Vielleicht liest Herr Lepper hier ja mit. Nochmals Danke für Deine Hilfe. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#25
|
|||
|
|||
Hallo
neues Gerät ist heute angekommen, Software 1.0.5, hat zwar etwas gedauert und ich musste ein wenig nachhelfen, Gerät funktioniert einwandfrei, Drehzahlmesser funktioniert als singel analog, Trimm wird angezeigt, alles bestens. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
|
|