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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Müritz-Elde-Wasserstrasse mit 1,3 m Tiefgang befahrbar ?
Moin zusammen ,
ich sammle gerade Unterlagen für unseren nächsten Sommertörn . Die angedachte Strecke ist: Weser - MLK - Potsdamm - Berlin - Mecklenburger-Seenplatte - Müritz-Elde - Elbe - Weser ! Es geht also von Waren nach Dömitz. Und hier liegt die Krux - überall steht : TAUCHTIEFE 1,2 Meter. Wir gehen aber 1,3 m tief. Wäre das nun eine Toleranzschwelle oder ist die Strecke damit nicht befahrbar ? Ich hänge mal ein Bild vom Unterwasserschiff unseres Verdrängers unten dran Wer weiss genaueres ? Freue mich auf Antworten. Edit: hab noch was gefunden : Die MEW folgt im wesentlichen dem Verlauf der Elde, eiem rechten Nebenfluß der Elbe. Die MEW führt von der Elbe bei Dömitz zu den großen Mecklenburgischen Oberseen, deren Abschluß der größte Binnensee Deutschlands, die Müritz, bildet. Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h auf den Kanälen und staugeregelten Flussstrecken, 12 km/h auf Seen und seeartigen Erweiterungen (ab 250 m Breite). Brückenhöhe: nicht unter 3,50 m bei MW, Wassertiefen: mind. 1,40 m. 17 Schleusen. Die Kilometrierung beginnt mit km 0,0 in Dömitz und verläuft zu Berg. Demnach wäre es möglich ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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In den "Sportschiffahrtskarten" der "Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft" heißt es: "Die geringsten Wassertiefen liegen bei Mittelwasser um 1,6m. Die amtliche Tauchtiefe beträgt westlich von Plau 1,2m und östlich davon 1,4m".
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Gruß Heinz-Dieter |
#3
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Peter,
schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5438 mit 1,3 m Tiefgang wäre mir das Risiko zu gross! Habe hier das Merkblatt für das Befahren der Müritz-Elde und Störwasserstrasse mit Sport-und Kleinfahrzeugen vor mir liegen, dort wird angegeben Dömitz-Plau (km 0,0 - km 120,1) zulässige Tautiefe = 1,20m Wir haben damals unseren Urlaub verkürzt, sonst wären wir nicht mehr in die Elbe gekommen (durch fallenden Wasserspiegel) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Moin UWE ,
Das ist ja nun wirklich ein Ding - wir haben einen Monat später die Weser und die Elbe bis Magdeburg befahren (dann weiter bis Berlin u. über MLK zurück) . Auf der Elbe hatten wir keinerlei Probleme , mußten aber an Dömitz vorbeifahren , wegen dieser 1,2 m Tauchtiefe. Ursprünglich wollten wir andersherum , über die Müritz nach Berlin. War in dem Jahr später nich das Oder u. Elbehochwasser . Dein Bericht ist schon klasse , aber der aus 2001 ist leider verschwunden Nun hab ich an anderer Stelle gelesen : der Begriff Tauchtiefe betrifft die Binnenschiffahrt , die brauchen noch 20-50 cm Wasser unter dem Bauch , wegen Sog u. Ä. genau weiß das nicht mehr. In einem Link stand sogar für Sportfahrzeuge Tiefgang bis 1,6 m . Tja , das Thema wird mich noch sehr beschäftigen , zumal das erste Jahr Urlaub open End
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Hallo Peter,
der neueste Führer für den Binnenfahrtensport vom DMYV sagt dazu: Wassertiefe: von km 0,0 bis 120,1 = 1,20 m von 120,1 bis 180,0 = 1,40 m
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Charly |
#6
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Peter,
wir waren einige Monate später mit dem Auto in Neu Göhren, dort haben wir jemanden getroffen,den sein Boot lag schon einige Zeit hinter Dömitz fest, der ist auch das Risiko eingegangen Es kann schief gehen, aber es muss nicht Gruß UWE
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#7
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Zitat:
wie das Merkblatt von April 2003 Zitat:
UWE PS Kennst doch meine Unterlagen
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#8
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Zitat:
klar, ich habs auch einfacher als Peter. Mein Boot hat 1,45 Tiefgang. Da brauch ich es garnicht erst versuchen
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Charly |
#9
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Tja Freunde ,
an sich hoffe ich noch auf die Infos von dort beheimateten Sportbootfahrern , mir ist schon klar , ich bin ein Grenzfall . Ich hoffe , die Revierkenner melden sich noch !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#10
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Ich kann nur das weitergeben von einem Kumpel der eine Neptunus sein eigen nennt: Tiefgang 1,30.
Der ist die Strecke mehrfach schon gefahren, zuletzt letztes Jahr bis Lübz. Er hat eigentlich nichts negatives berichtet vom letzten Jahr. Die Jahre davor (auch bis Waren) ab und zu etwas Schlamm geschoben. Fand er nicht schlimm. Ich kann ihn erst Sonnabend wieder befragen, gleichzeitig messe ich seinen Tiefgang noch einmal nach.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#11
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Zitat:
Welchen Tiefgang hatte er? Lag er nicht wegen etwas anderm fest? usw.usw.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#12
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Zitat:
aufgeschrieben und kann detalierte Angaben machen Nehme nächste mal mein Diktiergerät mit und mache hinterher einen genauen Bericht Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Zitat:
siehste , solche Leute , die mit meinem Tiefgang diese Strecke schon mehrfach gefahren sind , suche ich. Natürlich werde ich , wenn wir in den Mecklengburger Seen sind die Wasserlage abchecken , Min. - Max. - Normal und dann entscheiden . Aber schon im voraus zu wissen , was auf einem zukommt , ist shon sehr beruhigend . Im Zweifelsfall können wir dann immer noch umkehren (siehe open End) . Ich währe sehr froh , wenn du deine Recherje fortführst und hier postet . Danke erstmal .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#14
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ich bin zwischen 1992-2003 insgesamt 8 mal die strecke (elde) gefahren. 7 mal von dömitz richtung plau, 1 mal anders herum. boot: länge 11m, breite 3,40m, tiefe 1,20m, gewicht 6,5 to .
gab nie probleme ausser die sogwirkung, d.h. die 6 km/ bestehen in der elde schon nicht umsonst. auch nach schwerin hoch keine probleme. gruß bernd
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#15
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#16
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#17
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@PS-Skipper
Hoffentlich hast Du Kielkühlung oder ähnlich. Denn sonst ist der Verschleiß beträchtlich an der Seewasser- Pumpe. Die Pumpe schnüffelt recht viel von dem aufgewirbelten Dreck ein. Meinen Kumpel dagen interessiert solche Kleinigkeiten nicht. Er fährt immer bis über die Bruchgrenze. Durfte Ihn deswegen schon schleppen.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#18
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Moin Thomas ,
dein Hinweis ist nicht schlecht Die Kielkühlung ist leider in der Zwischenzeit totgelegt , wegen größerem Motor ) Na ja , ich habe eine gute Überwachung aller Parameter , Ersatzteile für Notfälle , und bin ein Optimist was den Schlamm angeht , ein feines Einlaufsieb für die Kühlung ( V4A-Teil aus dem Küchenbereich )hab ich schon nachträglich untergebaut , hält aber nur Pfanzenreste fern . Zwei Impeller in Reserve , sollte reichen .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#19
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Hi PS-skipper !
Bin letztes Jahr den Elde - Müritzkanal von Dömitz bis zur Müritz gefahren. Mein Fishfinder war 60cm unter der Wasserlinie angebracht und der Flachwasseralarm stand auf einem Meter. Außer im Hafen von Lübz (da wo das Bier herkommt) hatte ich keinen Alarm. Der Hafen ist aber nur bei Einfahrt Steuerbords flach. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben, Handbreit und Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#20
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Hallo,
laut Aussage eines Kollegen, der die Strecke schon mehrmals befahren hat, ist die Wassertiefe im Schnitt >1,60m. Zu näheren Informationen könntest Du ja die ortsansässigen Vercharterer wie z.B Blue Line oder die Schleusenwärter befragen. Wenn Du fährst nimm Dir viel Zeit mit. Es ist eine sehr schöne Gegend und Du mußt bis zur Müritz durch 15 Schleusen.
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Gruß Oscar |
#21
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So wie versprochen habe ich meinen Kumpel gesprochen. Nachmessen konnte ich nicht, da ich zur Zeit eine deftige Erkältung habe.
Aussage: Fahrt letztes Jahr von Dömitz bis Lübz 0 Probleme selbst im Hafen. Die Stellen die früher für Ihn kritisch waren sind offensichtlich gebaggert worden. Tiefgang gemäß seiner Angabe 1,30m! Also ist das Befahren mit Deinem Tiefgang möglich, wenn diese und vorhergehende Aussagen ausgewertet werden. Gute Fahrt!
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#22
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Hallo Thomas ,
Vielen Dank für deine Recherge , auch das du deine Ankündigung eingehalten hast Ich werde also so planen , wie die Ergebnisse es aus diesem Thread ergeben haben . WEnn wir dort sind , aktuelle Wasserstände erfragen , danach den Wasserweg benutzen , oder umkehren ! Allerdings ist bis jetzt nicht geklärt , nämlich der Unterschied zwischen Tauchtiefe - Tiefgang ! Weiß dazu jemand etwas genauerres
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#23
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Ich würde mir da auch nicht zu viel Gedanken machen. Der Untergrund ist immer loses Zeug, was Du mit so einem großen Pott notfalls im Zurück ohne Probleme wegspülst. Festfahren im Fahrwasser halte ich für ausgeschlossen.
Wichtig ist (wie schon geschrieben), daß die Kühlerei nicht versifft. Wenn das hinhaut, dann rutschst Du auch überall durch. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#24
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Zitat:
Siehe hier Wikipedia
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#25
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Kannste beruhigt machen, hab 1,25m Tiefgang und bin 2004 bei Niedrigwasser gefahren. Fishfinder hat immer um 1,80 - 2,10 angezeigt.
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