|
||||
|
||||
2 Märklin Loks
Anschliessend an den Märklin-Thread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146729 biete ich aus meiner Sammlung zwei Lokomotiven an:
1. Dampflok schwere Güterzuglok Baureihe 44, die Lok befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur geringfügigen Gebrauchsspuren, sie läuft und schaltet einwandfrei, der Schleifkontakt ist kaum eingelaufen. Da sie über längere Zeit eingelagert war ist sie von mir frisch geölt worden. Die Lok ist selbstverständlich nicht digital. Da sie das Prunkstück meiner Sammlung ist halte ich 120€ angesichts des guten Zustands für angemessen. 1. Diesellok V200, der Klassiker der Modellbahner. Die Lok hat leichte Gebrauchsspuren, sie läuft und schaltet einwandfrei und ist von mir gereinigt und geölt worden. Ebenfalls analog. Für diese Lok hätte ich gerne 70€. Bei Bedarf kann ich die Loks auch mit einem kompletten Güterzug, Schienen, Trafo etc liefern, Siggi |
|
||||
|
||||
Hallo Siggi
sehr schöne Lok!!!, läuft die v200 auch auf Fleischmann Ho ? Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Tut mir leid, das kann ich dir leider nicht beantworten. Es sollte mich aber wundern, wenn hier nicht innerhalb der nächsten zwei Stunden eine kompetente Antwort kommen würde,
Siggi
|
|
|||
|
|||
Fleischmann hat doch Gleichstrom, wird nicht klappen. Andersrum gibt es von Fleischmann Loks für Wechselstrom, die würden auf Märklin laufen.
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
Ich habe Weihnachten 1988 das Starterset von Fleischmann bekommen ( einfaches Gleisoval,mit Ausweichgleis). Leider gab die Lok ihren Geist auf,jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz ( möchte aber kein Vermögen investieren) da meine Kinder gerne damit spielen würden. Deshalb die Anfrage an Dir . Gruß Rainer
|
|||
|
|||
Kann auf Fleischmann Gleisen nicht laufen, weil die a. Gleichstrom nutzt und b. der Mittenkontakt fehlt, über die die Märklin Loks ihren Strom beziehen.
Ciao Uwe
|
|||
|
|||
Schau doch mal bei eBay:
http://www.ebay.de/sch/Modelleisenba...art=Lokomotive (PaidLink) Ich kann Dir aber nicht sagen wie hoch die noch gehen, keine Ahnung wie die gehandelt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ups! Freetime war schneller
|
||||
|
||||
Moin,
nicht nur die Stromart ist anders, die Radsätze einer Märklin Lok sind nicht gegeneinander isoliert und auch die Spur ist geringfügig anders. Fleischmann Lok für Märklin sind komplett ab Werk umgerüstet. Lohnt nicht. Willy |
|
|||
|
|||
Die Preise für die beiden Loks sind absolut fair, wenn sie wenig Gebrauchsspuren haben.
Die Dampflok 44 müßte eigentlich einen Raucherzeuger drin haben. Preis auf Börsen zwischen 130 und 180 Euro. Die V200 bringt je nach Zustand zwischen 60 und 120 Euro. Hängt aber immer vom Tagesgeschäft der Händler ab. Märklin (nicht digital) verwendet Wechselstrom. Der eine Pol sind die Mittelleiter Punktkontakte, die über den Schleifer abgegriffen werden. Der zweite Pol sind die beiden Gleise. Das Wechseln der Fahrtrichtung wird vom Trafo über einen hohen Spannungsimpuls bewirkt, der in der Lok eine spannungsabhängiges Relais betätigt. ( heute sind da elektroische Umschalter drin) Fleischmann arbeitet bei den eigenen Gleisen mit Gleichstrom. Plus und Minus liegen jeweils auf den einzelnen Gleisen. Das Wechslen der Fahrtrichtung geschieht durch Umschalten der Pollage an den Gleisen. Der Gleisaufbau ist damit komplizierter, weil man aufpassen muß, daß keine Kehrschleifen entstehen, wo es dann zu Kurzschlüssen beim Verbinden der Gleise käme. Da muß dann die Elektrik entsprechend mit Trenngleisen und Umschaltern aufgebaut werden. Das ist die Problematik bei allen Zweileiter Gleissystemen. Auch in anderen Spurweiten
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal hier : Ist ne V100 für Fleischmann. Auch ne sehr schöne Lok. http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-D...item416274709c (PaidLink)
|
||||
|
||||
Kleiner tip vom Sammler: die 44 gab es in varianten, das bestimmt auch den wert. Daher genau die beschriftungen an lok und tender betrachten, z.b. 3027, 44690 ....auch die vollstaendigkeit der kleinteile ist maßgeblich. Originalkarton vorhanden ? Ähnliches gilt für die anderen loks.
Gruß aus Lippe, Otti. |
|
||||
|
||||
Dampflok ist verkauft,
Siggi |
|
||||
|
||||
Preisupdate für die V200: 60,-€ plus Versand,
Siggi |
|
||||
|
||||
Ich werde jetzt was dummes tun, denn ich werde diese V200 kaufen.
Diese Lok zu besitzen ist ein unerfüllter Kindertraum von mir, auch wenn ich derzeit garkeine aufgebaute Anlage mehr habe. Vielleicht lässt mich Willy mit ihr ja mal auf seiner Anlage fahren Bekomme ich die zwei Schienen auch dabei ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Hier... ich nochmal !!
Gerade stand der Postmann vor der Tür Ich hab ja erst mal dumm geschaut... die kleine Lok und son schweres Paket Dann hab ich das Objekt der Begierde ausgewickelt, aber der Karton wurde irgendwie garnicht leichter Dann hab ich weiter gekramt.... und was soll ich sagen... eine komplette kleine Eisenbahn H E R Z L I C H E N D A N K !! Bis der Schienenkreis steht, hat die V200 schon mal einen Ehrenplatz erhalten
|
||||
|
||||
Na dann mal viel Spaß damit
Siggi
|
|
||||
|
||||
Hier gehts weiter, da könnt ihr schreiben so viel ihr wollt.
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=m%E4rklin |
|
|