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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Endlich ein Möwenschutz der funktioniert
Hallo zusammen
Nachdem ich hier im und allgemein im Netz oft und lange nach einem wirkungsvollen Möwenschutz gesucht habe (und auch hier im Forum mitdiskutierte) bin ich jetzt endlich fündig geworden. In den vergangenen 4 Jahren hatte ich diverse Systeme ausprobiert. Allerdings waren sie entweder: - umständlich zu montieren - nach beenden der Fahrt jedesmal neu zu montieren - kurzlebig - Persenning wurde undicht, Wasser tropft ins Boot Und mein Frust/Ärger über die Vögel war in den letzten Wochen enorm. Die Kacke fiel natürlich beim wegnehmen der Persenning immer schön ins Boot, so dass erstmal saugen und putzen vor der Ausfahrt angesagt war. Und wie man am Bild (Reparaturen) sieht, haben die Vögel mir auch meine neue Persenning (12 Monate alt) innerhalb kurzer Zeit bereits ordentlich beschädigt. Dieses System hier gibt es seit Ende der 90er Jahre (und wer hat's erfunden? Die Schweizer... ) Ich hab es jetzt seit rund 2 Wochen auf der Persenning montiert (von meinem Sattler machen lassen). Die Kackspuren auf der Persenning sind noch von vor der Installation. Seitdem habe ich keine Möwe mehr auf der Persenning sitzen bzw. nicht ein einziger Kackkrümmel ist zu finden. In den Wochen davor hatte ich mir einige Boote auf den Boden- und Zürichsee angeschaut, die das System anscheinend von Anfang an installiert hatten. Jede Persenning war blitzsauber und sah aus wie neu. Das System verursacht keinen Mehraufwand, kein spürbares Mehrgewicht der Persenning. Einfach nur perfekt. Da ich trotz meiner grossen Zufriedenheit und Überzeugung von dem System keine Schleichwerbung machen möchte, kann mich jeder der Interesse hat, gerne per PN kontaktieren. Sende dann gerne den Link zur Website des Erfinders/Anbieters.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#2
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Ach du herje... das arme Caprioverdeck....
das ist doch nach 2 Jahren fertig und kaputt geätzt oder ??? Wie bekommt man das sauber? |
#4
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Kannst du noch ein wenig zu dem System sagen?
Was sind das für Pylonen? Material? Wie sind diese an der Persenning befestigt? Wie viel Platz beansprucht die Persenning zusammengelegt? Bleiben die Pylonen auf der Persenning beim Zusammenpacken? Was kostet der Spaß? Den Namen kannst du hier ruhig nennen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Zitat:
Das ist nicht das Cabrioverdeck / Bimini. Das ist meine Persenning, die zusätzlich übers Biminiverdeck kommt, wenn das Boot nicht genutzt wird. Wenn ich aufs Boot gehe, wird die Persenning abgenommen und bleibt im Beiboot an der Boje. Die komplette Verfärbung wird nicht mehr rausgehen. Das spielt auch für mich keine Rolle. Entscheidend ist, dass keine Vögel / Kacke mehr drauf kommt.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#6
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Servus Willy Falls da eine Portion Ironie eingepackt ist....., beim Möwenschutz spielt für mich persönlich Eleganz überhaupt keine Rolle. Er muss lediglich 100% seinen Zweck und die eingangs genannten Kriterien erfüllen. Auf ein elegant zugekacktes Boot verzichte ich gerne. That's all
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#7
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Zitat:
Die Pylonen sind aus UV-beständigem Kunststoff. An der Befestigungsstelle wird ein Loch gestanzt und der Kegel auf eine darunter liegende kleine Kunststoffplatte verschraubt (Aufgrund des Verschraubungssystems kein Wassereinlauf möglich). Ich rolle meine Persenning immer nach vorne zusammen. Habe keinen merklich grösseren Umfang des gerollten Pakets festgestellt. Die Pylonen inklusive der Schnur bleiben auf der Persenning. Beim Ausrollen der Persenning spannt sich die Schnur wieder selber und verhindert das Anlanden der Vögel. Das Gesamtpaket (alles notwendige dabei) kostet 299 CHF = ca. 240 Euro). Hier erhältlich http://www.x-way.ch/moewenschreck1.htm
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#8
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Ich hatte hier eine Tanne stehen, die warf mit Nadeln und Harz um sich, gegenüber Lindenbäume, die eine klebrige Substanz und Samen in die Umwelt entließ, alles zusammen eine Pampe, die sicherlich, bis auf den Ekeleffekt, nicht hinter Möwenschiss zurücksteht.
Eine einfache Baumarktplane, ordentlich abgespannt, in zwei Minuten draufgezogen oder abgezogen und zusammengerollt, half prima. Gruß Willy (stets völlig Ironiefrei ) |
#9
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Zitat:
Hi Willy, Du ironiefreie Spassbremse! Letztendlich hängt es ja immer von den jeweiligen (Boots)-Umständen ab. So "parkt" mein Boot. Da geht nix mit zusätzlicher Baumarktplane auf die Persenning. Wäre mir auch zu umständlich und nur weiteres gerödel. Ich habe etwas gesucht, dass auf diese Persenning kann, für mich keinen Zusatzaufwand beim Zu-/Abdecken verursacht und mir schlicht und einfach die Möwen vom Boot hält.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#10
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Hatte ich bei meinem ersten Boot (am Untersee) auch.
Ja, funktioniert. Und ja, man rollt einfach die ganze Persenning mit den Pylonen und den Schnüren ein. Dann wieder einfach ausrollen, das Boot mir der Persenning zudecken und die Schnüre strecken sich von alleine. .
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#11
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Hoi Richard
Endlich jemand, der positive Schwingungen in diesen Trööt bringt... Hätte ich Dich mal früher gefragt, dann wären mir wohl ein paar überflüssige Experimente mit anderen Systemen erspart geblieben. Wo warst Du damals am Untersee? Auf dem mittleren Foto sieht man, dass Dein Bojennachbar auch die Pylonen drauf hatte, oder? Wie hast Du es aktuell bei beiden Booten gelöst, oder stehen die auf'm Trailer?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#12
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Mein Einstieg in den Boots-Sport erfolgte an einer Boje in Steckborn.
Nach 3 Monaten wusste ich, ja Boots-Sport das ist es! Aber ..... aber ich möchte einen "festen" Platz und keine Wackel-Boje und damit meine 3 Ladies längerfristig dabei bleiben brauche ich ein Boot mit WC. Darum habe ich diese Draco bereits nach 4 Monaten wieder verkauft und habe mir ein anderes Boot in Romanshorn am Obersee angelacht. Im Hafen sieht man das weniger, aber bei Bojen-Plätzen ist ein wirksamer Möven-Schutz unerlässlich und dieses System ist das beste und einfachste das ich kenne. Andere Spannen nachträglich Schnüre, binden CD's dran etc. Alles viel zu Aufwendig, aus meiner Sicht. Gerade weil dieser Schutz in die Persenning eingebaut ist, ist es eben auch einfach zu hand-haben, kein zusätzlicher Aufwand.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#13
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Allerdings sind 300 SFr aber auch ein Wort, und dann ist es noch lange nicht an der Persenning montiert (denn verstärkt sollten die Löcher auf alle Fälle werden)
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#14
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Zitat:
Servus Björn Das ist absolut richtig. Abgesehen von den Eigenbaulösungen die ich schon am kleineren Bowrider hatte (2 Stangen, Wäscheleine gespannt, rot-weisse Absperrbandschnipsel dran, und das hat auch gut gewirkt), liegen andere verfügbare Systeme ebenfalls bei rund 250 Euro. Der Persenningstoff ist innen mit Vlies (als Profi kennst Du den sicherlich) und meiner Meinung nach sehr empfindlich bzw. nicht sehr robust. Gibt laut Sattler Aussage nur eine Fa., welche die Innenseite mit Vlies anbietet. Denke jedoch, dass ich nach 3-4 Jahren eine neue benötige. Der Sattler hat die Löcher natürlich verstärkt. Der "professionelle Einbau" des Systems plus 5 Reparaturflicken lag bei rund 180 Euro. Ehrlich gesagt, war es mir egal, ob das jetzt noch 200 Euro mehr oder weniger kostet. Unser liebstes Freizeit Hobby ist nunmal sehr teuer. Und wenn ich jedesmal beim Boot aus/einpacken extrem schlechte Laune bekomme, weil beim ausrollen die Kacke fröhlich ins Boot purzelt, dann ist so schnell nichts zu teuer. Ich verbringe gerne und viel Zeit auf dem Boot, das ist Genuss, Erholung und Lebensfreude. Meine Anforderung ist, das Boot in max. 15 Minuten startklar / sicher verpackt zu haben (Gang einlegen und los). Das klappt so wunderbar. Kleine Möwenanekdote zum Schluss: In der Nachbarschaft hat ein genervter Bootsbesitzer zwei Möwen von seinem Schiff mit der Flinte ins Jenseits befördert. Die Anzeige kam natürlich prompt: 5000 Euro Strafe...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#15
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Zitat:
Wer hat denn die Persenning am Bodensee gemacht?
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#16
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Ohje Björn, da fragst jetzt einen Unwissenden in Thematik Persenningstoffe...
Gemacht hat sie Abou Gueye von der Sattlerei Hassler-Gueye in Radolfzell Stahringen. Er hat nur ein paar mal die Fa. Ferrari genannt, weil die wohl einen ähnlich leichten und dünnen, aber vielfach robusteren Stoff anbieten würde. Allerdings würde sich der Preis der Persenning dann auch vervielfachen. Wie Du dem Bootsbild entnehmen kannst, kommen bei mir doch einige Quadratmeter Stoff zusammen bei knapp 9 Meter Bootslänge und vor allem -höhe, weil alles über das offene Bimini drüber muss. Der Stoff fühlt sich aussen eben nicht so wie klassisches PVC von den robusten, dickeren (meist blauen) Persennings an. Kennst Du wohl noch eine Firma die Stoff innen mit Vlies (Kratzschutz) anbietet?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#17
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Ferrari ist der Stamoidhersteller, die den klassischen light anbieten und dann den nochmals leichteren, aber trotzdem robusteren mit Silikonbeschichtung.
Ist von der Qualität her das Beste, aber auch preislich mit ganz großem Abstand das teuerste. Wir verwenden ein ähnliches Material wie das von DTT, allerdings nur innen als Verstärkung, wir machen daraus keine Persenninge. Wir haben uns das mal vor einigen Jahren von DTT angesehen, dann aber dagegegen entschieden, weil uns die Vorteile gegenüber den Nachteilen dann deutlich zu gering waren. Und mit den neuen, sehr leichten, atmungsaktiven Stoffen auf Polyesterbasis wie den Weathermax, der sich deutlich besser verarbeiten und nähen lässt, sehe ich persönlich keinen Grund das Vliesmaterial einzusetzen. Zumal es gewichtsmäßig auch keinen großen Unterschied macht, selbst bei einer Persenning wie deiner nicht. Die Vliesmaterialien kommen eigentlich aus der Automobilbranche zur Abdeckung von Neufahrzeugen.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#18
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Danke für die Infos, Björn.
Gewicht und Haltbarkeit sind eben für mich entscheidende Kriterien. Aktuell ist das Vlies bei mir schon vorteilhaft, weil es doch ein paar Stellen gibt, wo die Persenning auch ans Leder/Polster kommt. Bei der nächsten Persenning will ich dennoch andere Optionen prüfen hinsichtlich der Haltbarkeit.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#19
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An solchen Stellen kannst du ja als Scheuerschutz dann ein solches Material drunternähen.
Aber außen würde ich was Anderes bevorzugen. Man müsste mal deine Persenning nach 5-6 Jahren im Außeneinsatz sehen, dann kann man die Haltbarkeit des Stoffes recht gut beurteilen.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#20
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Also ich habe das Problem mit einem Vogelschutznetz für Obstbäume gelöst.
Hat 9.-€ gekostet und funktioniert tadellos.Arbeitsaufwand max. 5 Minuten. Ich spanne einfach von vorne über das zusammengeklappte Bimini zur Badeplattform--das wars.
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Sonnige Grüße Thomas |
#21
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Zitat:
Willy
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#22
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Hier ein Foto von meinem 9.- Schutz
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Sonnige Grüße Thomas
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#23
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Optimal Thomas,
Das meinte ich eben, wenn es das Bootslayout hergibt, dann ist beispielsweise Deine Netzlösung einfach, wirkungsvoll und günstig.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#24
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Interessant, das es das System für Boote gibt. Ich nutze seit Jahren eine Eigenbauversion auf dem Balkon.
Nachdem die Vögel, immer auf der Brüstung saßen und auf den Balkon gesch**** haben, habe ich einen dünnen Edelstahldraht aus dem Anglerzubehör genommen und diesen ca 8cm hoch, über der Brüstung gespannt. Seitdem ist ruhe mit Vogelk...e
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Viele Grüße, Markus |
#25
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Zitat:
Hi Markus Das ist genau das Entscheidende bei der Lösung. Die Vögel werden nicht von den Pylonen abgehalten, sondern von der Schnur/Draht. Hatte mit dem Erfinder geschwatzt, der hatte selber das Kacke-Problem auf seinem Boot im Bojenfeld. Anfang hatte er niedrigere Pylonen, d. h. die Vögel konnten die Schnur zwischen die Füsse nehmen und es hat praktisch nix geholfen. Es kommt also auf eine gewisse Mindesthöhe an, in der die Schnur verläuft.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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