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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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::: Der Thread für Marex (NO) Skipper :::
Laut Suchfunktion gibt es noch keinen Thread der Marex-Eigner.
Wo seid ihr ? Würde mich gerne mit anderen über die gemachten Erfahrungen zu der Marke austauschen. |
#2
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Hallo Klaus
Hier ist einer von den andern Marex- Eignern. Ist nicht mehr der neueste Kahn, aber ich steh sowieso nicht auf Z- Antrieb und das ganze Bastel- Geraffel. Dass die anderen Eigner hier nicht so präsent sind liegt vielleicht auch daran: - Schlüssel rein: läuft. -angekommen: schön. -wieder zu Hause: Plane zu und gehen.-- Da fehlt einem einfach der umfangreiche Informationsbedarf der ganz- schnell- Fahrer- Fraktion... Gruß Lutz |
#3
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Hi Lutz,
jetzt musste ich beim Lesen deiner Zeilen schmunzeln. Aber genau so ist es wohl. Wo liegt deine Consul? Kann ich Grünau vermuten? Dann würde es mich freuen, wenn wir uns mal sehen. Hast du eine Stammwerkstatt oder einen Schrauber, wenn doch mal was ist? |
#4
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Hallo zusammen,
dann "oute" ich mich auch mal. Ich hatte eine Marex 2100 Dixie aus 87 mit einem Volvo AQ 431 (4,3 L - 205 PS) und 290 SP Antrieb. Anbei einige Bilder und Prospekte
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Viele Grüße Thomas
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#5
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Hallo Klaus
Ja, ich liege in Grünau bei Dross. Das Meiste an dem Boot bastel ich selbst, im Winter kann man ja nichts Anderes machen... Motorwartung einmal im Jahr macht die Fa. Kanzlivius aus Rahnsdorf, die kommen extra hin und ich bin sehr zufrieden mit den kompetenten Mechanikern. Mit dem Treffen, das werden wir mal im Auge behalten, dieses Jahr ist ja leider schon fast vorbei... Gruß Lutz |
#6
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@ Thomas:
Was ist aus deiner DIXIE geworden? Wie waren deine Erfahrungen? @ Lutz: Meine Marex kommt jetzt am Wochenende ins Winterquartier. Ich mach dann mal ein paar Fotos und stell sie hier rein. Hast du auch Fotos von deiner Consul? In "deiner" Ecke (Dahme) bin ich bisher noch nicht unterwegs gewesen. Da können wir nächste Saison gerne mal was ausmachen. |
#7
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Hallo Klaus
Wegen Bildern muß ich mal graben, wird aber frühestens nächste Woche, bin jetzt "etwas" unterwegs.... Gruß Lutz |
#8
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Hallo Klaus,
die habe ich zunächst wegen Vergrößerung auf eine Maxum 2300 SCR verkauft. Ich habe dem neuen Eigentümer dann bei meinem Stegplatzvermieter in Wiesbaden einen Platz besorgt. Daher "besuche" ich sie öfter (sehe sie vom Eisladen aus und ich esse oft Eis ). Ich liege an einer anderen Steganlage des Vermieters etwas Rhein aufwärts. Da die Maxum zu groß ist für meinen Liegeplatz und kein größerer Liegeplatz zur Verfügung steht, habe ich sie an meinen Motorenspezi (ist auch hier im ) verkauft und mir eine Bayliner 212 aus Italien geholt (war ein Merc mit Frostschaden drinnen). Zuvor hatte ich mir bei ebay noch eine alte Bayliner 1950 geschossen mit einer neuwertigen Antriebseinheit (Volvo 4,3 GXi mit DPS-Antrieb). Diese verrichtet jetzt ihren Dienst in der Bayliner 212. Im Frühjahr wird die Bay 212 dann "renoviert", da mal Wasser drinnen stand. Teppich kpl. raus. Wandverkleidung in der Kajüte raus. Alle Anbauteile (Reling, Klampen, Beleuchtung, usw.) ab und mit Sika neu eindichten. Außen reinigen und polieren mit Metax BS1 und Certonal. Wenn ich dann noch etwas Geld habe, gibt es noch ein neues Verdeck und eine zusätzliche Badeplattform Der jetzige Eigner der Marex nutzt diese auch in Kroatien. Er war dieses Jahr bereits mit ihr dort. Ich bin ja nur Binnenfahrer (mangels SBF See). Zuvor hatte er auch gleich weiter an ihr getüftelt (neue Gasleitungen, neuen Landanschluss). Das freut mich immer. Insgesamt liegen nun 3 meiner Ex-Boote in der "Nachbarschaft" und ich sehe sie regelmäßig. Lustigerweise durch "Stegplatztausch" nun 2 direkt gegenüber voneinander an der gleichen Steganlage Erfahrungen: Man sollte es nicht glauben, aber mit dem 4,3 L ist sie gerade so ausreichend motorisiert. Weniger darf es nicht sein. Aber solch ein Boot ist ja auch nicht zum "Rennen fahren" konzipiert. Wellen nimmt es natürlich ohne irgendwelche Schläge und die Schlupfkajüte ist schön groß und man kann darin gemütlich sitzen. Unter dem Fussboden auf der Plicht hat man riesige Stauflächen um allerhand zu verbauen und zu lagern. Super ist auch der Ankerkasten im Heck. Díese Eigenschaften sind schon ein riesen Unterschied zu Bayliner & Co. ähnlicher Baujahre. Dafür sind die halt spritziger und man ist "näher" am Wasser. So hat jedes Boot sein Konzept, seine Berechtigung und seine Fans. Ich mag eben beide Typen. Mit Booten ist es ähnlich wie mit Musik. der Eine mag nur Rock, der Andere nur Klassik, House, usw. Ich mag halt Musik aus verschiedenen Musikrichtungen
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (04.10.2012 um 14:34 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
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#9
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Zitat:
Also die Dixie macht auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck. Schön, wenn der neue Eigner sich weiter gut darum kümmert. Tja, und die Geschmäcker sind verschieden... |
#10
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Hier ein Foto meiner Marex bei der Abholung in Norddeutschland.
Dauerregen, aber ansonsten ging alles sehr professionell. Beim Kranen wurde übrigens ein Gesamtgewicht von 3.370 kg angezeigt. Boot war fahrbereit mit ca 120 Liter Diesel, ansonsten mit leeren Tanks und leer geräumt. 2.800 kg gemäß Papieren. Ich werde über Winter die ein oder andere Sache an der MY noch verändern, damit es für mich optimal passt. Geändert von Fronmobil (07.10.2012 um 11:17 Uhr) |
#11
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marex
Hallo Klaus,
meine Holiday 280, BJ 2011 wog 2850 (Abnahme persönlich in der Werft, komplett leere Tanks, Yanmar 190 PS.) Kann das Gesamtgewicht Deiner Holiday stimmen? Gruss Martin |
#12
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Hallo Martin,
schön, daß du dich hier zu Wort meldest! Ich habe mich über das Gewicht auch gewundert. Sind ja immerhin 450 Kg über dem angegebenen Leergewicht. Meine Marex hat einen 140 PS Yanmar Diesel. Woran könnte das liegen, wenn die Wassertanks leer waren? a. Waage geht falsch b. dickes Antifouling c. wegen der drei Batterien d. ??? Wo bist du mit deiner Marex unterwegs? Bilder!!! |
#13
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marex
Hallo Klaus, evtl die Waage?
Nach Abholung in der Werft (Mai 2011)in Fevik durch Skagerrak, Kattegat nach Lübeck, dann über Kanäle und Flüsse, über Berlin nach Magdeburg Dresden, Melnik/CZ dort in die Moldau bis Prag. Dann mit dem Hänger nach Regensburg in die Donau. Im Oktober 11 mit dem Hänger nach Lignano/Adria. Heuer im Sommer von dort aus die kroatische Küste bis Split, dann rüber nach Italien bis Catania/Sicilien. Nach der Umrundung von Sicilien zurück mit dem Hänger nach Lignano. Inzwischen habe ich 530 Stunden auf der Maschine, bis jetzt keine nennenswerten Vorkommnisse. Nächstes Jahr Donau-Törn geplant (Wien bis zum Eisernes Tor I.) Photos demnächst. Gruss Martin
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#14
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Ist Deine Marex von Reese, mit dem Heckstrahlruder?
Martin |
#15
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Zitat:
Mag mal Martin, das ist ja eine beeindruckende Tour durch halb Europa! Respekt. Sowas könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe. Hast du den Törn dokumentiert und aufgeschrieben? |
#16
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Hallo Klaus anbei ein paar Bilder. Marex wollte den Bericht in der Werftzeitschrift bringen...
Gruss, Martin
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#18
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Ah, jetzt ist klar, warum du dein (Trailer-)Gewicht genau kennen mußt!
Tolle Fotos! Den Bericht lesen wir/ich natürlich auch gerne hier. Kannst du auch mal ein Foto von der Instrumententafel BJ 2011 hier posten. Würde mir bei der eigenen Umgestaltung helfen.Danke. |
#19
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Hallo Marexfahrer,
ich habe seit 2 Jahren eine alte 77 Holiday aus dem Jahre 1989. Sie hat einen Volvo mit 101 PS, Bugschraube und 180 W Solaranlage mit 2 160 AH Gelbatterien. Ich wundere mich über den Transport mit der 280er bis nach HR usw. Man benötigt doch wegen der Überbreite eine Sondergenehmigung. Diesoll ja für die Überführung zur Adria sehr teuer und aufwendig zu erreichen sein. Ich war mit meinem Hatra Daycruiser jahrelang in YU unterwegs. Mit der 77er Marex fahren wir nun in ruhiger Fahrt auf der BRB-Havel und im Raum Berlin. Auf der Straße fahre ich sie mit dem 3,5 to Trailer hinter meinem Wohnmobil. Das ist eine stressfreie Sache, da das WOMO 6,5 to zul. Gsg. hat. Mich stört allerdings die hohe Gebühr für die Ausnahmegenehmigung ( bei uns im LK HE ca.760,-- Eur für 3 Jahre oder 50,-- Eur für 1 Monat). Gruß Bernd |
#20
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Moin Bernd,
und willkommen in der Runde! Das mit der Sondergenehmigung kann Martin sicher aufklären. Wenn ich mir so eine Marex 77 Holiday ansehe: Liege ich richtig, wenn ich sage, das war das Vorgängermodell von der 280 Holiday? Oder was unterscheidet die Modelle? Zitat:
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#21
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wie machst du das mit 280cm Breite in Slo und IT ??? Augen zu und durch ?
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Gruß Olli |
#22
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Sondergenehmigung für D kostet in München 60.-€ für 3 Jahre, in A 90.- für
2 Monate, in I 3000.-€ (dreitausend für eine Fahrt, Bearbeitungszeit 4-5 Monate.) HR angeblich 250.- € ebenfalls nur für eine Fahrt. Meine 280 Holiday ist am Heck ca. 2,54 breit, gemessen durch ADAC, dieser Wert fand irgendwie den Weg in die Papiere. Damit erledigen sich erstmal die Genehmigungen. Waagebericht von geeichter Waage mit Stempel vom Wirtschaftshof immer dabei, Boot komplett leer mit Harbeck Alutrailer insgesamt 3700.kg 135 kg Stützgewicht können noch abgezogen werden (Mercedes M Klasse) liege also fast noch an der Grenze. Mautstellen in I problemlos bis 2,95, sind alle genormt und 3m breit Photos kommen noch, Grüsse Martin
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#23
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Hallo Olli,
Problem sehe ich eher mit dem "Übergewicht", da muss man unbedingt die Grenzen einhalten. Was die Breite anbelangt, erst einmal zählt der Eintrag in den Papieren.... Also Augen AUF und durch. Grüsse Martin |
#24
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Hallo Klaus,
mit den Unterscheidungsmerkmalen fragst Du mich leider zuviel. Ich kannte bis vor 2 Jahren den Namen Marex nicht einmal. Mir ist nur die 21er 277er und 280er noch bekannt. Ein Freund von mir hat bei uns im ESVK Hafen seit dem Frühjahr eine Marex 21, die mir aber bei 1,90 m Größe zu klein ist. Ein Stegnachbar fährt eine 277, die mir sicher auch gefallen könnte. Nun ist das Schmuckstück schon eine Woche an Land und ich hole es am WE nach hause. Dann geht es, im Gegensatz zu etlichen Wohnmobilfahrern über den Winter auf die Straße. Ich wünsche Dir ein schönes WE Bernd |
#25
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277,280
Guten Abend Klaus,
Vorgänger der 280er ist die 277 Holiday, die Aufteilung ist nahezu identisch. Die 277 Consul hat keine Achterkajüte. Auf der marex.no Seite ist ein Photo vom Volvo Cockpit. Nächste Woche bin ich wieder am Bord und mache ein paar Bilder von dem Yanmar-Cockpit BJ 2011. Bis dann, Grüsse, Martin
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