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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha und Mariner baugleich???
Hallo liebe BF´ler.
Ich habe vor kurzer Zeit (ein Monat)einen älteren Yamaha Aussenborder mit 25PS über die Bucht verkauft. An diesem Yamaha Motor ist allerdings ein Schaft von einem Mariner verbaut gewesen. (Was für mich kein Problem darstellt.) Heute ruft mich der Käufer an und meint ich habe Ihn betrogen da ich Ihn nicht darauf hingewiesen habe. (Er war bei mir hat Ihn besichtigt und probelauf gemacht). Ich habe damit argumentiert das es sich um ein und das selbe Produkt handelt. Das aber wollte er mir nicht glauben weil Ihm eine Fachwerkstatt gesagt hat das das alles nich in Ordung sei und er mal lieber eine hohe Lebensversicherung abschliessen soll. Nun möchte ich Ihm beweisen das es sich um ein gleichwertiges Produkt handelt und es keinerlei Nachteile in der Funktion gibt. Hat eventuell jemand einen Link den ich Ihm schicken kann?? Ich werde den Motor nach über einem Monat nicht zurück nehmen wer weiß was er bisher damit gemacht hat. Allerdings hat er mir gleich mit Gericht gedroht.(Wovor ich keine Angst habe da ich denke das ich im Recht bin.) Was würdet Ihr machen und wie sollte ich weiter verfahren?
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Zuviel ist nicht genug |
#2
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Hallo,
ich dachte eher, dass Mercury und Mariner baugleich sind. Gruß Ralf |
#3
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völlig egal - der hat den motor besichtigt und DEN dann gekauft.
so was ähnliches hatte ich auch schon mal als ich einen mercury/force verkauft habe. hat sich in wohlgefallen aufgelöst das problem. wo an dem schaft steht denn mariner dran und nicht yamaha
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#4
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Zitat:
Aber ob das alles so stimmt ????
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Zuviel ist nicht genug |
#5
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Zitat:
Auf dem Typenschild, habe ihm aber erklärt das der Motor ein Original Yamaha ist. Ich habe den Schaft ja mit Rechnung aus einer Werkstatt gekauft. Ich wollte Ihn erst mal laufen lassen und gucken was passiert.
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Zuviel ist nicht genug |
#6
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Bullshit
Mercury hat Force (Chrysler) aufgekauft und stückweise die Chrysler Technik durch Merctechnik ersetzt bevor die Marke eingestampft wurde. Mariner war ne Vertriebsgesellschaft die bis 40 bzw 55PS Yamaha Vorjahresmodelle aufgekauft hat und ab 40PS Mercs... Irgendwann wurden die von Merc geschluckt und dann nur noch Mercs vertrieben, die Umlackiert wurden. Heutzutage sind Merc und Mariner zu 99% gleich. Das 1 % ist die Farbe der Motorhaube und der Aufkleber
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MFG René
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#7
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Hallo,
unser Cyrus wird da bestimmt genaueres wissen. Gruß Ralf |
#8
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Zitat:
Aber kann er mir über Gericht an Wagen p.....???
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Zuviel ist nicht genug |
#9
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Zitat:
Aufm Typenschild steht Mariner Der Kopf ist von Yamaha Verkauft als Yamaha... Sein Anwalt wird ihm sagen das er gute Chancen hat Dein Anwalt wird dir sagen das du gute Chancen hast Der Richter wird wohl irgendwie in Richtung Vergleich entscheiden... Such dir was aus.... Oder beantworte ir die Frage wie du dich fühlen würdest wenn dir jemand was als Markenprodukt verkauft das sich als "Bastelwerk" entpuppt...
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MFG René |
#10
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In den 80ern waren einige Modelle von Yamaha und Mariner baugleich,
unter anderem auch die 20 und 25 PS Zweizylinder. Ich hatte auch mal nen 25er Mariner, da waren unter der Haube auch Teile mit der Yamaha-Stimmgabel. Sollte also kein Problem sein.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#11
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Zitat:
Hätte ich Farbe drüber gemacht würde das niemand erkennen. Von meiner Seite aus ist die Funktion das entscheidende mir ist doch egal ob in einem VW ein Seat Anlasser verbaut ist.
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Zuviel ist nicht genug |
#12
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Damals in den 80er Jahren waren die Mariner
2,4,5,6,8, 9,9, 15,20,25,28,30,40 und 60 Ps baugleich mit Yamaha. Die wurden auch von Yamaha gefertigt, aber mit der Mariner-Farbe versehen. Der Rest nach oben waren Mercury-Motore in der Marinerfarbe. Nach und nach wurden die Yamaha-Motore dann bei Mariner aus dem Programm genommen und durch Mercury-Modelle ersetzt. Anfang der 80er Jahre war Brune der Importeur für die Mariner-Serie, danach Marine Power. Ich kann Dir versichern, dass Dein Modell von Yamaha gefertigt wurde, auch wenn am Bracket Mariner steht. Woher ich das weiß? Ich war zu der Zeit Mariner-Händler unter Brune und unter Marine Power. Gruß Walter |
#13
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Zitat:
Du hast die 55er 2 Zylinder vergessen....
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MFG René
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#14
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Stimmt, da gab es noch den 55er 2-Zylinder, der dann im Rahmen der Modellpflege zum 60er 2-Zylinder wurde, weil die Amis zu dieser Zeit noch mit den Ps geschummelt haben und Leistungsangaben in SAE-Ps gemacht haben, die an der Kurbelwelle gemessen wurden.
Später sind dann alle mit ihren Angaben auf DIN-Ps am Propeller gemessen umgeschwenkt. Die Japaner dagegen haben immer in DIN-Ps gemessen. Der 50er 4-Zylinder Mariner/Merury damals war anfänglich ein 50er. Da er gegen andere 50er leistungsmäßig nicht bestehen konnte, wurde er zum 45er. Da er aber als 45er immer noch zu schwach war, wurde er zum 40er. Das war dann der stärkste 40er auf dem Markt mit gemessenen 42 DIN-Ps am Propeller. Gruß Walter |
#15
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Hallo Roland
Ich kann mich nur meinen Vorredner anschliesen, 80er Mariner sind teils oder fast ganz Yamaha sieht man sehrgut wenn man mal zwei neben einander hat (in der Werft). Der händler da von wegen Lebensversicherung da kann ich nur lachen. Gruss Mathias |
#16
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Hatte beide !! 25PS yami und mariner zur gleichen zeit
ca. bj 86 Sind beide zu 100 prozent gleich gewesen gruß Thomas
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Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
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#17
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Hallo
Die "Marke" Mariner wurde mal als Vertriebsgesellschaft gegründet. Yamaha und Mercury hatten jeweils 50 % Anteil. Das Modellprogramm bestand aus Modellen der beiden Eigentümer. Eigene Motore wurden niemals gefertigt. Nach kurzer Zeit schon ist Yamaha wieder ausgestiegen, angeblich aus kartellrechtlichen Gründen. Nach der Trennung wurden, nach und nach, die von Yamaha gebauten Modelle durch Mercury Produkte ersetzt. Die von Yamaha hergestellten Modelle sind "echte" Yamaha`s, das heist 100 % baugleich. Gruß Möpsel |
#18
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Zitat:
ich habe jetzt das Schreiben von dem Käufer auf dem Tisch. Kann ich mir das irgendwo ausdrucken bzw. hat jemand einen Link der deine Aussage so wiedergibt? Danke für die Hilfe
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Zuviel ist nicht genug |
#19
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Mariner/Yamaha
Hallo alle zusammen,ja es ist richtig das die Mariner baugleich mit den Yamaha Motoren sind,aus ganz einfachen Grund Mariner baut selber keine Motoren und wenn Yamaha eine weiterendwicklung von einem Motor hat geben sie die alte Lizenz an einen der dafür zahlt sprich Mariner und die bauen den den gleichen Motor(lassen bauen)unter ihrem Logo Mariner genauso haben sie es mit Mercury auch gemacht ich selber habe einen 55psMariner von1988 der bis auf die letzte schraube Baugleich mit den 55AE von Yamaha ist
Gruß Ronny |
#20
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Hallo, dem kann ich auch zustimmen.
Habe selber einen 30 PS Mariner, der ist absolut baugleich mit einem Yamaha.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#21
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Man kann bei Mariner Motoren sehr einfach feststellen ob es sich um einen Yamaha Grundmotor oder Mercury handelt ...
Einfach mal die Seriennummer angucken: z.B. 68V-L-588896 ist ein Yamaha Grundmotor z.B. 0P588546 ist ein Mercury Grundmotor Kann man an den Aufbau der Seriennummern erkennen... Die einzelnen Komponeten wir z.B. das Unterwasserteil ist aber nicht immer identisch mit den Herstellern der Grundmotoren. |
#22
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Im Netz konnt ich nix schriftlich "verwertbares" finden.
Ich war aber schon in der Fertigung von Yamaha in Hamamatsu/Japan. Dort liefen auch schwarze Motoren vom Band . Mot Hauben "Mercury" Selber gesehen, fünfmal hingeguggt (meinen "Begleitern war´s irgendwie nicht so recht ) Ist die Prop-welle von Yam und Merc nicht genau gleich? Passen die Propeller von Merc nicht auch auf Yam´s und umgekehrt? Ich denke, wenn das gepasst hat kann´s nur genau gleich (und nicht nur "ähnlich") sein. Im Netz finde ich aber nix über die Cooperation Yam / Merc (und damit Mariner usw..). Wohl ziemlich verschlossen die Japaner
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Wen es interessiert: Ich habe irgendwo eine Liste der Yam/Mariner-Motoren.
In jenen Marinern, in denen ein Yam "drinnen" ist, besteht jedenfalls eine 100%-Baugleichheit (außer Lack und Schrift ). Wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, hat Mariner Yams seit den späten 70er Jahren in den USA vermarket. Erst nach - ich glaube - 1984, dem Markteintritt von Yam auf dem USA-Außenbordermarkt, gab es überhaupt ein "Nachhinken" der Mariner-Modelle hinter den damals aktuellen Yam-Modellen. Zum Teil hat dann Mariner die "alten" Yam-Modelle einfach weitergebaut / bauen lassen, sodass Yam und Mariner auseinander drifteten. Da gab es dann baujahrgleiche zB 8A oder 20A von Mariner, während schon 8C oder 20C bei Yam vom Band liefen. Ich weiß nicht, wie weit die Lizenz gereicht hat, aber mir ist noch kein Mariner-Teil von Yam-(Lizenz?)Motoren untergekommen, das nicht durch ein Yam-Teil zu ersetzen gewesen wäre. Zumindest heute erlebe ich es gerade umgekehrt: für meine alten Yam-Motoren ist es gelegentlich schwierig Yam-Teile zu bekommen. Mariner/Merc hingegen liefert - mit wenigen Ausnahmen - aber noch praktisch alles für die 80er-Jahre-Modelle. Zu den Mariner, die baugleich mit Mercury sind, kann ich nichts beitragen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#24
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Habt Ihr mal auf das Datum des TS geschaut ?
Dessen Problem sollte längst gelöst sein. Und schön wär es auch, wenn selbiger den Ausgang hier verkündet hätte.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#25
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Zitat:
es ist tatsächlich schon gelöst (denke ich). Ich habe Post vom Anwalt des Käufers bekommen in dem mir Täuschnung oder so vorgeworfen wurde. Ich habe dann einen Brief mit Argumenten die ich mir hier aus dem Tröött entnommen habe gegen argumentiert. (Danke für die vielen Beiträge). Seit dem wurde nichts mehr von der Gegenseite gehört. Womutlich haben die dann selber mal angefangen sich zu erkundigen und sind dann auf das selbe Ergebnis gekommen was hier in diesem Trööt wiedergegeben wurde. Nochmal danke an alle.
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Zuviel ist nicht genug
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