|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Leistung des Plattentauschers.... keine Ahnung, liegt schon ein paar Jahre zurück. Die Abgaskrümmer waren nicht mit eingebunden. Brauchte ich auch nicht unbedingt, denn das Boot war ausschließlich im Süsswasser. Anbei noch ein altes Bild. Gruß und schöne Festtage, rene
Geändert von Fourwinnzler (23.12.2008 um 10:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Motor waagerecht???
Hallo Norbert, Motor waagerecht und Wellenneigung von ca. 20° halte ich für bedenklich. Bei höherer Drehzahl versucht sich die Welle in Richtung Motorachse zu verbiegen, dabei treten große Zentripetalkräfte auf, die wahrscheinlich große Vibrationen verursachen und Motorleistung brauchen.
Mein Motor wird möglichst genau in Wellenrichtung eingebaut. Der Wärmetauscher ist angekommen, sieht aus wie aus der Nanotechnoligie ca. 20 x 7 x 8 cm groß, ob der das schafft glaube ich nicht, aber ich baue Ihr erst einmal ein und lasse mir Platz für einen Zweiten wenns nicht reicht. Mit Filter glaube ich nicht dass er sich im Süßwasser sehr schnell zusetzt, vielleicht sollte man Ihn jedes Saisonende mit Chemie spülen. Wartburg 1.3 komplett ist sicher nicht so schwierig, nur Motor wird teurer und schwieriger, nimmst Du auch ein ganzes Auto? Mein Kauf war 80 € teuer. Grüße und einen guten Rutsch ins jahr 2009 wünscht Jockel Respekt Rene sieht sehr aufgeräumt aus in Deinem Motorraum |
|
moin jockel,
wir sind gut ins neue jahr gerutscht, ja mit der neigung magst du recht haben, wobei es solche dinge gibt, bei den oldiebootlern hat einer motor waagerecht auf die 20 grad welle mit kreuzgelenk. ja ich habe die "widerwillige" erlaubmnis ein ganzes auto in die einfahrt zu stellen und zu schlachten, allerdings darf ich maximal 100 euronen dafür anlegen. wie siehts bei dir kommende sWE ausd mit ner holzpantherbesichtigung ? gruss - norbert |
|
||||
|
||||
Wochenende
Hallo Gemeinde,
Gesundes neues Jahr an alle, gutes Gelingen bei Euren Vorhaben und immer eine handbreit Wasser unterm Trog. Hi Norbert, Wochenende glaub ich können wir uns treffen. Ich schau mal wegen einem Wartburg 1.3, ich weiß wo noch was rumsteht. Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
Motor 1.3
Hallo Norbert,
guckst du hier http://cgi.ebay.de/wartburg-1-3-Zyli...1%7C240%3A1318 (PaidLink) und hier http://cgi.ebay.de/WARTBURG-1-3-Moto...1%7C240%3A1318 (PaidLink) oder guck mal nach Golf, gibts auch schon für Dein Limit Grüße Jockel Geändert von Jotisch (05.01.2009 um 12:32 Uhr)
|
|
hallo jörg, ja 2 golfs habe ich in beobachtung, aber die zahlen für 21 jahre alten golf ohne kat und damit ohne feinstaubplakette noch 200 euro ... irre ...
ich guck mal weiter ... deine teile kenn ich, aber halbe motoren ... nee, lieber ein ganzes auto, wo de rmotor noch läuft und ich die kabelbäume etc. anpassen kann. die 100 euro limit sind vom frauchen vorgegeben, nicht das wir vom geld der restauration 2 neue boote und n jeep hätten kaufen können Geändert von jaka-bubi (05.01.2009 um 14:55 Uhr) |
|
irres ebay ...
für den kaufpreis zahlt man noch mal die gleichen steuern bei dem wagen ... und keine plakette ... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003 (PaidLink) bei dem roten hätte ich gehofft .... aber leider http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=004 (PaidLink) naja - alles wird gut, einen find ich schon rechtzeitig .... |
|
||||
|
||||
Hallo Jockel/Jaka-Bubi
Ist das nichts für euch ? www.boote-forum.de/showthread.php?t=63922 Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Schnuffi, und noch alles gute im neuen Jahr.
Das was Du da anbietest, hab ich aus meinem Panther rausgeschmissen, weil ich immer Probleme hatte mit langsamer Fahrt mit dem Zweitakter. Deshalb hab ich mir vor einiger Zeit für 80 Euronen einen 1.3 Wartburg gekauft und will den 4 Takter statt dessen einbauen. Aber trotzdem besten Dank für Dein Angebot, sicherlich bei oldieboote.de gut an den Mann zu bringen. Grüße |
|
moin jörg,
schade das es nun letztes WE nicht geklappt hat, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben hoffe das das wetter langsam besser wird und man mal was am panther machen kann. gruss - norbert |
|
||||
|
||||
Krümmer
Hallo, hier der Krümmer, noch in Arbeit.
Die Profis unter Euch machen mal die Augen zu und nicht meckern. Der Flansch wird wenn fertig geschweißt ist wieder angeschnitten gerichtet und neu angeschreißt, da er sich mehr als erwartet verzogen hat. Zum Schluss noch plan schleifen lassen und gut und billig is |
|
moin jörg.
sieht ja gar nicht schlecht aus, über an und abschweißen und richten der platte haben wir ja schon gesprochen. mit meinem panther bin ich noch nicht weiter :-( fang auch grad zubehör zu kaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe mal einen eigenbaukrümmer gesehen, der hate allerdings einzelflansche. Geändert von spreemaat (16.01.2009 um 17:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Motorexperten
Hallo Ihr Spezialisten, brauche mal Eure Hilfe.
Als ich den Motor zerlegt habe ist mir aufgefallen, dass die Einlassventile sehr viel Kohle angesetzt haben. Der Motor hat vorher 80.000 km im Auto gelaufen. Ist die Ablagerung normal oder ein Zeichen von undichten Ventilsitzen oder Ventilschaftabdichtungen? Die Ventilschaftdichtungen werden sowieso getauscht. Mussen die Ventilsitze auch ausgerieben und geschliffen werden? Ich bin immer für gute Antworten und Empfehlungen offen. Grüße vom Schwielochsee Jockel links daneben bereits sauber gemacht. |
|
hallo jörg,
mit wird angst und bange - diesen aufwand habe ich bei mir ja dann auch. in meinem auto sehen die ventile auch so aus - was nicht unbedingt gut sein muss.
|
||||
|
||||
Brauchste ja nicht auseinander zu reißen. Wenn der Motor läuft und Du weißt wieviel er gelaufen ist kann man den Verschleiß ja einschätzen. Ich habe den Motor zerlegt weil ich die Ölwanne abgeschraubt habe um nach der lage der Ölpumpe zu sehn und dabei habe ich in der Ölwanne ein kleines Metallteil gefunden. Das war der Außlöser dieser Aktion. Konnte aber bisher keinen Schaden feststellen. Trotzdem wechsel ich alle Dichtungen und Simmerringe. Kosten mit Ventilschaftdichtungen und neuen Zylinderkopfschrauben ca. 150 Euro.
Blöd wie ich bin habe ich angefangen die Motorteile zu reinigen, als ich dann halb fertig war ist mir eingefallen, dass bei uns im Ort eine Firma für Mercedes Teile wäscht. Also ich hin und in 15 min und 10 Euro leichter war alles sauber. Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
Hallo was ist los, gibts keine Motorspezis im
Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
Motor ist fertig
Hallo nur kurz die Mitteilung, dass der Motor schon eine Weile fertig rumsteht, und mit Motorlagerung zum Einbau bereit steht.
Ne dreckige Arbeit. Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
Ich hatte dein Beitrag nicht gelesen.... sorry.
Die Kohle kann in der Tat von einer porösen Ventilschaftabdichtung kommen oder vom ausgelutschen Ventilschaft selbst. Den Verschleiss des Ventilschaftest kann man am Seitenschlag des Ventiles im geschlossennen u. geöffnetem Zustand ermitteln. Die Toleranzen sind aber sehr hoch... die hatte ich vor langer Zeit bei einem Audi 5 Zyl. ermittelt weil der qualmte. "Was will man machen?" Neue Ventilschaftabdichtung rein und fertig. Ansonsten ne Top Leistung! Gruß Kalli
|
||||
|
||||
Hi Kalli, Danke aber alles schon passiert. Habe den Motor komplett auf Verschleißmaße geprüft, ist noch alles Perfekt, hat ja auch erst 80.000 km gelaufen. Dichtungen wurden alle komplett erneuert und Ventile neu eingeschliffen. Also sollte es funzen.
Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
Motor ist drin
So jetzt geht der Innenausbau los. Hab dazu schon mal den Motor und die Auspuffanlage eingebaut.
Grüße Jockel |
|
jörg ich glaube du überholst mich ....
dafür ist bei uns das rote wartburgboot im wasser - und fährt super - ansaugbrücke um 12 grad verdreht zusammengeschweißt, der vergaser steht gerade. nur die wellendurchführung motorseitig ist leicht undicht :-( dafür untenrum komplett neu lackiert. der panther liegt erstmal auf eis :-( teupitz dann mit dem roten wartburgflitzer
|
||||
|
||||
Ja und ich komm mit nem Reifen gepaddelt, weil nicht fertig. Heute hab ich erstmal Epoxi gekauft, Leder und Sperrholz für den weiteren Innenausbau liegt und gammelt, weil ich nicht so richtig dazu komme.
Jana alles wird gut Grüße Jockel |
|
ich hätte sogar n zugelassenen trailer für dich - wenn dir 250kg zuladung reichen ?
du schaffst das !