boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2015, 14:07
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard Kombinierter 12V Warner für CO, Gas, Rauch?

Moin,

ich möchte auf dem Boot gern entsprechende Warner für CO (Stichwort Dieselheizung), Gas und Rauch haben.
Jetzt frage ich mich: Gibt es das auch kombiniert? Am liebsten 12V, damit über das Bordnetz eingeschaltet wird?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2015, 19:14
Gerd W Gerd W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort: Köln
Beiträge: 61
Boot: Ehem. DDR Polizeiboot selbst umgebaut + Konsolenboot
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Meines Wissens gibt es die nur getrennt.
Den Gaswarner würde ich mir eher sparen, er könnte - falls Gas austreten sollte - eine himmelwärts führende Wirkung haben.
Sinnvoller ist es da die Anlage alle 2 Jahre prüfen zu lassen und einen Druckminderer mit Druckanzeige zu montieren, mit dem kann man die Dichtigkeit der Anlage selbst prüfen
__________________
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2015, 10:48
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ein Gaswarner ist doch wohl irgendwie Ex-geschützt.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2015, 10:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ein Gaswarner ist doch wohl irgendwie Ex-geschützt.
Meiner ja!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2015, 10:52
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

...sonst wäre ja auch kein Piezo-Pieper erforderlich, weil man ja vom "Bumm" auch wach wird.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2015, 11:22
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd W Beitrag anzeigen
Meines Wissens gibt es die nur getrennt.
Den Gaswarner würde ich mir eher sparen, er könnte - falls Gas austreten sollte - eine himmelwärts führende Wirkung haben.
Propan/Butangas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden eines Bootes und steigt dann nach Füllmenge langsam hoch. Es verdrängt dabei den Sauerstoff/Luft nach oben. Es dauert lange bis ein explosionsfähiges Gemisch vorhanden ist vorher erstickt man z.b. beim schlafen.

Ein Gaswarner sollte also so tief wie möglich installiert werden.

Der SBF geht auf diesen Punkt auch im Kapitel zum Betrieb von Flüssiggassanlagen in Booten ein. Unter anderen wird da auch von erforderlich unten angebrachte Entlüftung des Gasfaches gesprochen und von der Problematik des Erstickens.

Gasanlagen sollte natürlich dicht und geprüft sein, man kann das mit Sachverstand auch selbst machen, aber wer mehr Sicherheit möchte investiert nicht falsch in einen Gaswarner. Ich habe kein Gas an Bord, mein Herd/Heizung läuft mit Diesel/Petroleum.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2015, 11:56
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

So, ich habe jetzt einen kombinierten Gas/CO-Melder bestellt. 12V war mir wichtig, damit das Gerät bei Abwesenheit keine Nachbarn mit Fehlalarmen nervt.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2015, 18:55
Gerd W Gerd W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort: Köln
Beiträge: 61
Boot: Ehem. DDR Polizeiboot selbst umgebaut + Konsolenboot
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Propan/Butangas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden eines Bootes und steigt dann nach Füllmenge langsam hoch. Es verdrängt dabei den Sauerstoff/Luft nach oben. Es dauert lange bis ein explosionsfähiges Gemisch vorhanden ist vorher erstickt man z.b. beim schlafen.

Beste Grüße
Alex
also derjenenige der durch Butan/Propangas erstickt muß noch geboren werden. Das Gas als solches ist völlig ungiftig und damit man es wahrnimmt ist ihm ein Geruchsstoff beigemischt.
Austretendes Gas sinkt zwar nach unten, bildet aber dann ein zündfähiges Gemisch.
Sollte ich in so einem Fall einen Lichtschalter etc betätigen habe ich auch u. U. den schönsten Zündfunken.

Tötlich sind die Abgase - also Kohlenmonoxyd - von defekten Geräten.
__________________
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2015, 19:04
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd W Beitrag anzeigen
also derjenenige der durch Butan/Propangas erstickt muß noch geboren werden. Das Gas als solches ist völlig ungiftig und damit man es wahrnimmt ist ihm ein Geruchsstoff beigemischt.
Das stimmt mit dem Geruchsstoff, der wird im Schlaf jedoch nicht unbedingt wahrgenommen. Das Problem ist das es den Sauerstoff verdrängt und weiterhin eingeatmet wird. Es sammelt sich zudem auch in der Lunge an. Das führt zu einem tieferen narkotischen Schlaf bis in die Bewusstlosigkeit und dann in den Tod.

Das Gas selbst ist nicht giftig, deswegen tritt der Tod auch durch Ersticken (fehlender Sauerstoff) ein. Also jeder der geboren wurde und atmet ist dieser Gefahr ausgesetzt. Gerade wenn es keine Zündfunken gibt steigt die Konzentration ja weiter an.

"Im gasförmigen Aggregatzustand ist Propan schwerer als Luft und sinkt daher sofort zu Boden. Werden Menschen einer hohen Konzentration von Propangas ausgesetzt, kann dies zunächst narkotisierend wirken und schließlich zum Tod durch Ersticken führen. "

http://www.gas.info/gas-lexikon/propangas.html

Aber lass uns das nicht zu weit führen, wir stimmen ja damit überein das es keine gute Idee ist wenn Gas in einen geschlossen Raum strömt und Gas-Melder eine tolle Erfindung sind.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.03.2015, 19:48
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Auf meinem Kahn ist ein kombinierter Rauch/CO Warner mit 9V Blockbatterie. Der meldet sich 1x im Jahr, wenn diese gewechselt werden muss. Der hat mich bisher nur einmal vor meinem Toaster gewarnt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2015, 21:22
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Auf die Gasprüfung würde ich keinen Cent an Sicherheit wetten. Beim Wohnwagen war das nach meiner Erfahrung für die Katz. Bei völlig veralteten und desolaten Installationen mag diese Prüfung schon mal Sinn machen.
Ganz wichtig ist, sich mit seiner Installation auch selbst zu befassen und sich der Gefahr von Mängeln und auch Fehlbedienungen bewusst zu sein. Das setzt voraus, dass wesentliche Grundzüge der Anforderungen an eine Installation bekannt sind.
Wenn ich bei ebäääh sehe, welch alter, auch zuweilen nicht mehr prüffähiger Kram noch den Besitzer wechselt, frage ich mich in welche Haushalte Land- oder Wasserfahrzeuge dieses noch verbaut wird.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2015, 21:45
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Auf die Gasprüfung würde ich keinen Cent an Sicherheit wetten. Beim Wohnwagen war das nach meiner Erfahrung für die Katz. Bei völlig veralteten und desolaten Installationen mag diese Prüfung schon mal Sinn machen.
Normalerweise wird ein Drucktest mit einem erhöhten Prüfdruck gemacht, den das System 5min (nicht ganz sicher) halten muss. Dann wird der Betrieb jedes Gerätes und die Zündsicherung beim erlischen der Flamme geprüft (auspusten). Das Alter das Druckminderes wird noch geprüft.

Damit kann man den ordungsgemäßen Betrieb durchaus sicherstellen, was wurde denn bei dir am WoWa gemacht?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2015, 22:28
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

@ Bomber
Was hast Du denn nun wo bestellt?

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
So, ich habe jetzt einen kombinierten Gas/CO-Melder bestellt. 12V war mir wichtig, damit das Gerät bei Abwesenheit keine Nachbarn mit Fehlalarmen nervt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2015, 09:18
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
@ Bomber
Was hast Du denn nun wo bestellt?
Moin, den hier:
http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=1007
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.