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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servolenkung für Aussenbordmotoren
Hallo Sportsfreunde und Schrauber,
könnt ihr mir weiter helfen? Ich hab ein kleines Sportboot, 6,0m lang mit 200PS EFI MAG Mariner, und habe vor ca. 2Jahren meine Lenkung Teleflex mit einem Kabel, auf Hydraulik, Vetus umgestellt. Der Grund war, dass mich das Feetback störte. Trotzdem geht mir die Lenkung auch jetzt noch zu schwer. Nun habe ich eine Servo – Lenkung angeboten bekommen, die ca. 1994 in einem Mariner Katalog angeboten wurde und würde sie gerne kaufen, wenn sie iO ist. Kann mir einer sagen, wie diese Lenkung arbeitet, hat jemand ein Handbuch oder Beschreibungen über Montage und Arbeitsweise? Ich stelle mal 3 Fotos bei. Würde mich über Informationen freuen. Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
#2
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Also die Hydrauliklenkung kann normalerweise nicht schwer gehen, weil man über Öl keine Reibung im Schlauch erzeugt. Da muss was defekt sein.
Gruß Walter Ps.: Ist den Deine Hydrauliklenkung überhaupt auf 200 Ps ausgelegt? |
#3
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Ja er hat die 300PS Vetus AB-Lenkung, hat er uns schon vor knapp zwei Jahren mitgeteilt.
Hallo Hartmut Die Servopumpe auf den Fotos wird links am Motor montiert. Der Arbeitszylinder vor dem Motor, parallel zum Lenkkabel. Diese Unterstützung wird von Mercury etwa seit 15 Jahren nicht mehr gebaut. Sie wurde idR in Verbindung mit einer Doppelkabel-Zahnstangenlenkung verbaut. Ich rate Dir von dieser Konstruktion ab. Suche die Schwachstelle bzw. die Ursache für Deinen Schwergang. Wenn Dein Motor-Setup stimmt, alles leichtgängig am Motor läuft, muß Dein Boot auch bei langsamer Gleitfahrt mit der Vetus leicht zu lenken sein. Deine starken Lenkkräfte haben einen Grund, der nichts mit der Lenkung zu tun hat. Eine Servo ist absolut nicht erforderlich. Stell mal bitte aussagefähige Bilder vom Boot/Motor/Prop/Setup und Lenkung ein. Vielleicht sieht man da etwas.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Hi Jörg,
also in der Zwischenzeit habe ich die Pumpe und den Kopf auseinander gebaut. Der Pumpenmotor ist defekt und am Kupplungskopf, wo die Lenkung und die Lenkstange für den Motor montiert werden, ist eine Formgummidichtung zerrissen, die wohl nicht mehr im Original zu besorgen ist. Also werde ich die Servolenkung nicht kaufen. Also die Situation an meinem Boot ist folgende: Die Kavitationsplatte ist 510mm und der Spiegel 580mm. Somit sitzt der Motor 70mm höher. Momentan fahre ich einen 23“ Mirage, der aber 700 – 800 Umdrehungen zu hoch dreht, aber in der Endgeschwindigkeit schneller ist als mein 25“ HighFive. Nachdem ich das Thema mit der Lenkung schon vor einiger Zeit angesprochen hatte, habe ich das Hydrauliköl getauscht, die Leitungen auf freien Durchgang geprüft und die Leichtgängigkeit des Motors und des Hydraulikzylinder geprüft. Die Lenkung ist wie gesagt eine von Vetus. Der Ruderzylinder ist ein OBC300 und die Pumpe eine MTP4210R, was bei einer Fördermenge von 42,0cm³/Umdr. die Anzahl der Steuerradumdr. SB –BB 4,1 Umdr. ergibt. Die Lenkung geht bis zu mittleren Geschwindigkeiten (ca. 40 – 50 km/h) und normaler Trimmung (senkrecht bis leicht angetrimmt) angenehm. Aber dann!!! Ich bin nicht sicher, ob man auf den beiden Fotos mehr sehen kann. Mit freundlichen Grüßen Hartmut PS. @ Hallo Walter, ich finde deine Abhandungen über die Verarbeitung von GFK und die Rumpfverlängerungen einfach Spitze. Danke für die kurzen, knappen und treffenden Aussagen.
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#5
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Zitat:
Man versucht den Wasserwiderstand des UWT zu verringern und gleichzeitig den Bug noch etwas mehr zu heben und das Lenkmoment nimmt deutlich zu. Den Wasserwiderstand kann man durch eine noch höhere Montage reduzieren. (Propwelle etwa 9-10cm unter Bootsboden). Um dann bei geringerem Trimmwinkel den Bug des Bootes trotzdem zu heben, wird ein anderer Prop mit starker Neigung benötigt. (der Mirage ist für Deine Kombi ungeeignet) Für Dein 20-Fuß-Boot könnte das zB. ein Laser 2, ein Tempest plus oder Ballistic XL ...sein. Diese Propeller ermöglichen auch bei geringeren Trimmwinkeln, und dadurch geringeren Lenkmomenten, einen "freilaufenden Rumpf". Ein Übertrimmen wird nicht mehr nötig sein, das Boot fährt und lenkt sich besser. In Kurve hast Du deutlich schneller den Motor wieder rangetrimmt... Bei so hoher Montage ist eine Kühlwasserdruckanzeige (keine 100€)unbedingt erforderlich. Du kannst es aber erstmal auch nur mit den genannten Propellern probieren, hast dann aber sicherlich nur eine Teilverbesserung. 2. Deine Lenkung ist völlig OK und auch die Pumpverhätnisse stimmen. Nach Deiner Beschreibung hier kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß Du keine Servo brauchst.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Danke Jörg für die Ausführungen. Werde in dieser Saison mal mit den genanten Propellern experimentieren
MfG Hartmut |
#7
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Tja Vatern,
wär ja auch zu einfach gewesen, Schade. Also weiter suchen
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Gruß Ingo |
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