boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2009, 13:51
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard Masseproblem ?

Hi,

seit dem letzten Urlaubstag zicken manche meiner elektronischen Verbraucher rum, wenn die Pumpe anspringt schreit das Funkgerät "Low Voltage", der Kühlschrank will nur noch kühlen wenn sonst gerade kein anderer mehr Strom haben will, die Fäkalienpumpe springt gar nicht mehr an, sondern dimmt nur noch das Licht im Saal.

Das Voltmeter am Amaturenbrett zeigt wesentlich weniger Volt an, als an der Batterie zu messen sind. Macht es zwar immer, aber nicht mit dieser Differenz.

Was kann da los sein, und wie finde ich den Fehler ?

Thx

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2009, 14:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Batterie ab und Masseverbindungen auf Durchgang prüfen (immer schön abschnittsweise: Batterie <-> Massepunkt, Massepunkt <-> nächster Massepunkt; etc.). Dann biste schonmal etwas schlauer. Danach kann man weitersehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2009, 15:00
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Naja, das ist bei 11,22m x 3,50m mit insgesamt 7 Batterien einfacher gesagt als getan.
Und so eine Massesammelschiene im eigentlichen Wortsinn habe ich auch gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2009, 15:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Naja, das ist bei 11,22m x 3,50m mit insgesamt 7 Batterien einfacher gesagt als getan.
Und so eine Massesammelschiene im eigentlichen Wortsinn habe ich auch gar nicht.
tjööö

Meß zum heftigsten Verbraucher einmal die Plus Seite beim einschalten, einmal die Minus Seite

Dann weiß du wenigstens wo du weiter suchen mußt...

Dann den defekteten Strang vom Verbraucher immer weiter in Richtung Batterie messen, irgend wann hast du den Punkt mit zuviel Übergangswiderstand
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2009, 15:10
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
den Punkt mit zuviel Übergangswiderstand
Erstmal Danke.

Dazu zweierlei : a) Irgendeinen "üblichen Verdächtigen" für diesen Punkt ?
b) was genau soll ich da messen ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2009, 15:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Erstmal Danke.

Dazu zweierlei : a) Irgendeinen "üblichen Verdächtigen" für diesen Punkt ?
b) was genau soll ich da messen ?
Übliche Verdächtige sind erstmal alle Verbindungstellen

Und messen sollst du den Spannungsabfall zwischen Spannungsquelle und Verbraucher
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2009, 15:52
Roirey Roirey ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 62
24 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Naja, das ist bei 11,22m x 3,50m mit insgesamt 7 Batterien einfacher gesagt als getan.
Und so eine Massesammelschiene im eigentlichen Wortsinn habe ich auch gar nicht.
7 Batterien? wie sind die verschaltet?
klemm die mal alle ab, und mess die einzeln durch, vielleicht ist eine defekt.
wenn die batterien ok sind, würd ich unter last die leitungen durchmessen, irgendwo fällt zuviel spannung ab. vielleicht nen kabelbruch, oxidation, ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2009, 17:23
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Erstmal Danke.

Dazu zweierlei : a) Irgendeinen "üblichen Verdächtigen" für diesen Punkt ?
b) was genau soll ich da messen ?
Moin,
guck Dir mal die wesentlichen Sicherungen an, ebenso die Hauptschalter. Also da, wo der Saft noch gebündelt ankommt. Da sollte noch die gleiche Spannung, wie an den Batterien anliegen. Zuerst Hauptschalter aus und da den Eingang messen. Dann einschalten und den Ausgang messen. Dito für die Hauptsicherungen an den Verteilungen.
Ansonsten hast Du wohl eine dicke Starterbatterie, evt. eine fürs Bugstrahlruder, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Der Rest sind dann parallel geschaltete Verbraucherbatterien. Von denen aus musst Du suchen. Welche Spannung misst Du denn an Denen (Landstrom aus, einmal ganz ohne Verbraucher (Hauptschalter aus und einmal mit Kühlschrank und Navi-Beleuchtung).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2009, 08:12
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Gestern Abend mal ein bißchen rumgemessen und bin dabei auf personelle Probleme gestossen, war nämlich niemand da, der einen größeren Verbraucher anschalten konnte, während ich mit dem Kopf im Schapp geklemmt habe.

Auffällig war aber trotzdem, dass am Hauptschalter für den Luststrom nur 12,0x Volt anlagen, während die Batterien voll waren (12,7).
Auch wenn die Kabel zwischen Batterie und Hauptschalter (der gut aussieht, wurde auch im Winter frisch gemacht) im Nirwana verschwindet, dürfte eigentlich kein Übergang mehr dazwischen sein. Sind auch nur ~ 2m.

Kabel kaputt ?

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2009, 09:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Solche Messungen machen nur Sinn, wenn der jeweilige Stromkreis entsprechend belastet wird.
Habe mir nen alten Auto-Scheinwerfer, mit div. Schaltern schaltbar für verschiedene Belastingen, gebaut. (Notfalls: normalen Handscheinwerfer mit 55; 100W Birne)

Den an den jeweiligen Stromkreis anklemmen, und Plus und Minusseite bis zur Batterie messen. Dann braucht man auch kein 2.ten Mann dabei.

Multimeter: An + Batt.; mit dem 2.ten Messkabel die Messpunkte bis zum Verbraucher, Plus.
Das gleiche mit Minus, Masse.
Je nach Belastung: darf nur wenige Zehntel- Volt ergeben!
(mit Kfz-Leitung 1 entsprechend langes Messkabel bauen, Bananenstecker dran; damit man von der Batterie bis überall am Boot, (Auto.) hinkommt)


Nur Verbraucher einschalten langt oft nicht!
z.B. Verbraucher hat nur 1 Ampere Stromaufnahme, Leitung ist aber mit 10; 20 Amp. Abgesichert.
Dann muss die Leitung dieses auch problemlos aushalten. Sonst brennt im Kurzschlussfall nicht die Sicherung durch sondern irgendwo der Kabelbaum.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.09.2009, 10:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Gestern Abend mal ein bißchen rumgemessen und bin dabei auf personelle Probleme gestossen, war nämlich niemand da, der einen größeren Verbraucher anschalten konnte, während ich mit dem Kopf im Schapp geklemmt habe.

Auffällig war aber trotzdem, dass am Hauptschalter für den Luststrom nur 12,0x Volt anlagen, während die Batterien voll waren (12,7).
Auch wenn die Kabel zwischen Batterie und Hauptschalter (der gut aussieht, wurde auch im Winter frisch gemacht) im Nirwana verschwindet, dürfte eigentlich kein Übergang mehr dazwischen sein. Sind auch nur ~ 2m.

Kabel kaputt ?

Gruß

Andreas
Moin Andreas,
immerhin schon mal was. Liegen die 12 Volt direkt am Kabel, wo es an den Hauptschalter geht? Oder am Ausgang des Hauptschalters? Wenn Du ein paarmal schaltest, bleibt der Unterschied? Weil, 0,7 V auf 2 m ohne Belastung ist schon viel. Sieht nach irgendeinem Übergangswiederstand aus. Von den Akkuklemmen bis zum Hauptschalter mal alles lösen, saubermachen, Polfett drauf und wieder anschrauben. Ebenso am Hauptschalter. Und dann wieder messen.
Ist die Masseleitung bei Dir der Schiffsrumpf oder hast Du da ein extra Kabel fÜr Minus?

Zum Einschalten eines Verbrauchers nach der ersten Messung ohne Belastung brauchst Du doch keinen zweiten Mann. Aus dem Schapp krabbeln, zum Schalter gehen und einfach einschalten. Navi Beleuchtung und Kühlschrank ziehen zusammen zwischen 7 und 10 A. Dann wieder zum Schapp und nochmal messen. Die Spannung wird dann weiter zusammenbrechen.
Kabel defekt ist ganz selten, meistens sind es die Anschlüsse. Und weil bei Dir anscheinend alle Verbraucher betroffen sind, liegt der Fehler wohl an irgendeiner schlechten Verbindung zwischen Akkubank und Hauptschalterausgang. Niemand in der Nähe,der mal mit hingucken kann?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.09.2009, 12:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas.

Zwischen WAS hast du denn die Spannung gemessen? An der Batterie sicher zwischen den Polklemmen - aber am Hauptschalter?
Der "Übeltäter" von Übergangswiderstand muss ja nicht zwangsläufig im Plus-Strang zu suchen sein.
Wie soeben jannie und wir vorher schon andeuteten, kann es auch Masse (die Minus-Verbindung) sein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2009, 12:30
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin Andreas,
immerhin schon mal was. Liegen die 12 Volt direkt am Kabel, wo es an den Hauptschalter geht? Oder am Ausgang des Hauptschalters? Wenn Du ein paarmal schaltest, bleibt der Unterschied?
Der Hauptschalter ist es nicht, die 12V waren vor und nach dem Schalter. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Ist die Masseleitung bei Dir der Schiffsrumpf oder hast Du da ein extra Kabel fÜr Minus?
Die Installation ist "massefrei" (was sie natürlich nicht wirklich ist).

@ Chili: Wie Du dem Titels des Freds entnehmen kannst, habe ich das ja selbst vermutet. Bei mir scheitert es nicht so an der Theorie, wie es sein müsste. Deswegen weiß ich auch, dass die Masse und die Minusleitung nicht das Gleiche ist Wenn aber was nicht so wie im Lehrbuch läuft, dann reicht es eben nicht bei mir... Um Deine Frage zu beantworten : An einem beliebigen Minuskabel, ich hoffe das war kein Fehler ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2009, 12:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, ob es ein Fehler war. Aber es KÖNNTE einer sein.
Vor allem bei sieben Batterien...
The Geier knows, wie die zusammenhängen und welche Seiteneffekte da auftreten. Wie die geschaltet sind, wurde ja schon mal (ergebnislos) gefragt.

Mir fällt an der Stelle kein besserer Rat ein, als erstmal grundlegend zu erheben, wie die Elektrik bei dir GRUNDSÄTZLICH aufgebaut ist. Mach doch mal ne Skizze. Stehen die Batterien alle beisammen? Dann mach alternativ ein Foto. Oder so.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.09.2009, 13:01
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Sorry,

die Frage hatte Hanse schon implizit beantwortet:

4 Verbraucherbatterie parallel

1 BSR-Batt
1 Starter-Batt
1 Generator-Batt

Die letzten 3 sind natürlich von dem Problem nicht betroffen, die Leitungen dieser Batterien sind auch ganz eindeutig von dem Luststrom getrennt.
Die Hauptschalter sind auch räumlich weit voneinander entfernt.

Das Problem ist ganz deutlich in einem Stromkreis und tritt ja auch nur bei den Verbrauchern auf, die entweder viel Saft als Anlaufstrom brauchen oder etwas zickig sind, wenn die Spannung unter bestimmte Werte sinkt.

Z.B. Selbststeueranlage an = Kühlschrank aus (w/ Spannungswächter)

Licht, Navibeleuchtung, etc. geht alles.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.09.2009, 14:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ok. dann nimm Dir zuerst die Minus-Seite von der Batteriebank bis zur ersten Unterverteilung vor. Riecht so, als wenn da der Widerstand sitzt. Und wenn Du die Akkus zum Reingen und Fetten der Pole abklemmst, solltest Du die ruhig auch mal einzeln messen. Sagt zwar nicht viel aus, aber dicke Probleme findet man dabei auch.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.09.2009, 15:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

@ Andreas:
Die Schilderung war doch schon mal deutlich, top!

Leg mal los, wie Jannie geschrieben hat. Vielleicht fällt dir da schon was auf.

Du schriebst vorhin: "An einem beliebigen Minuskabel..."
Kannst du sagen, ob deine Batterie(bänke) eine gemeinsame Masse haben?
Wenn sie gemeinsam an einem Ladegerät hängen, wahrscheinlich schon.


(Wenn nämlich nicht, dann war dein besagtes Minuskabel richtig. Sonst hättest du gar keine Spannung messen können...! Und da du dort einen Spannungsabfall festgestellt hast, bist du dem Fehler recht dicht auf den Fersen.)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.09.2009, 15:47
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

12 V zu 12,7 Volt:
sitzt da vielleicht noch eine Trenndiode dazwischen?
Wenn drei Batterien parallel geschaltet sind, trenn mal zwei von denen ab. Nicht das bei Belastung eine defekte Batterie die anderen herunterziehen.
Und immer verdächtig sind die Batterieklemmen. Kosten nicht viel. Die würde ich als erstes tauschen, bevor Du das halbe Boot auseinander nimmst. Auf jeden Fall bei der Batterie, von der es zum Hauptschalter geht.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.