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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2ter Microschalter ??
HALLO IHR elektriker unter den motorschraubern
an meiner schaltung klappt ja einiges nicht wie ihr wisst und ich schalte diese saison immer indem ich vorher den motor ausmach weil das mit der wippe nich klappt-- über dem microschalter der von der wippe betätigt wird ist noch ein 2ter schalter! der is aber abgeklemmt! also die kabel hängen ( runder gummistekker ) da nur so rum und man kann nicht raus finden wo sie dran waren weil der gegenstekker auch nicht zu finden ist. die nokken sitzen mit an dem umlenkarm vom schaltzug der in den Z geht. er wird von den 2 nokken betätigt die in langlöschern sitzen die ihr da seht-- die jetzige einstellung der nokken ist aber so das sie den schalter nicht erreichen! weiss jemand was der mal für ne funktion hatte??? gruss klaus HD achja-- IB V6 4,3 ltr vergaser ( schlukkluder ) |
#2
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auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Laie oute, aber das Schalten am Gashebel ist doch ein rein mechanischer Vorgang. Hebel nach vorn, Bowdenzug spannt sich und zack ist der Gang drin.
Oder habe ich da was falsch verstanden |
#3
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das wäre schön
DER UNTERE SCHALTER ( an der wippe ) macht beim schaltvorgang kurz den motor aus damit die zahnräder im getriebe auseinander flutschen können genau das klappt bei mir nicht weil wie wippe nicht wieder sofort zur mitte springt trotz gesunder feder und einiger einstellarbeiten usw usw -- aber das is hier nicht das thema |
#4
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aah OK, dann hast Du sicherlich einen anderen Antrieb. Mein Mercruiser hat sowas nicht. Daher hatte ich dank des ordentlichen Rucks auch nie einen Zweifel ob der Gang drin ist oder nicht (Seit ich das Standgas runtergschraubt habe gehts wesentlich sanfter)
Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen, sorry |
#5
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Beide Microschalter sind normalerweise in Reihe geschaltet,
wenn beide zusammen betätigt werden senkt das Shist Assist Modul dann die Drehzahl des Motors ab damit der Gang wieder herausgeht. Einer allein betätigt macht also rein gar nichts ! Nur die Kombination des Schalters bewegt durch die Wippe mit der richtigen Stellung der Nocken am zweiten Schalter bewirkt eine Absenkung der Drehzahl. Wenn Deine Wippe nicht zurückgeht dann wird es daran liegen dass Dein Shift -Assist Modul durch den fehlenden 2. Microschalter nicht angesteuert wird. Gruss Andreas |
#6
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gang einlegen geht auch ohne diesen schalter aber man bekommt ihn nicht mehr raus
aber hier gehts um den oberen schalter |
#7
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Gang einlegen geht schon immer ganz ohne Micro Schalter, nur für raus braucht
man eben beide beim OMC Cobra..zumindest serienmässig ist das so. Natürlich müssen auch die Nocken richtig eingestellt sein und der Schaltzug muss noch in Ordnung sein und darf nicht schwergängig sein. Gruss Andreas www.funcharter.de |
#8
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also wenn ich den schalter an der wippe drücke geht der motor aus-klar -und wenn die wippe nicht zurück in die mitte springt-was sie aus mechanischen gründen nicht tut- würde der motor auch weiter drehn .
der wippenschalter legt klemme + der zündspule auf masse-das wars! was für ein modul soll das ein? und wie sieht es aus und wo soll das sitzen?? wie gesagt-der gummistekker vom oberen schalter hing schon immer lustlos rum und das gegenstükk is nicht zu finden ( wäre der an diesem modul ? ) das die wippe nicht zur mitte springt nach dem schalten schieb ich auf den schaltzug obwohl wir den draussen hatten und er sehr leicht geht inkl schaltmechanik im cobra . auch der zug vom handhebel zur schaltung--alles sehr leichtgängig. Geändert von SKULLBULL (16.08.2007 um 16:05 Uhr) |
#9
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Dann hat da einer tierisch dran gebastelt. Die Wippe bewegt sich wenn
der Schaltzug mechanisch auf Spannung steht, dieser ist auf Spannung wenn du einen Gang herausnehmen willst dies aber nicht geht da die Kupplungsverbindung im Getriebe ohne Absenkung der Drehlzahl bzw. Zündunterbrechungen kein herausnehmen des Ganges ermöglicht. Durch Zündunterbrechungen geht der Gang hinaus, normalerweise hat dadurch der Schaltzug keine Spannung mehr also geht die Wippe wieder zurück damit der Motor wieder normal weiterläuft. Bei OMC Cobra ist der 2. Microschalter dazu da, dass eine Spannung des Zuges beim Einlegen eines Ganges eben keine Zündunterbrechungen ausführen und das ganze eben nur beim Herausnehmen des Ganges passiert. Das Shift Assist Modul bewirkt dass die Zündung teilweise unterbrochen wird, sodass der Motor ruckelt aber er darf beim omc nicht ausgehen. Diesen Luxus hat nur OMC eingebaut ein Mercruiser schaltet mit der Wippe einfach die Zündung ab und gut ist es. Wenn bei Dir der Motor ausgeht wenn Du den Schalter an der Wippe betätigst und die Wippe im Betrieb nicht zurückgeht dann ist Dein Schaltzug wenn er wirklich nicht schwergängig ist (ich meine den hinteren der zum Antrieb führt) nicht richtig eingestellt, evtl ist auch die Schaltstange im Getriebe nicht richtig eingestellt. Gruss Andreas
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#10
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Zitat:
Ich meine schon das auch dein Mercruiser nen Schaltunterbrecher hat, so wie jeder Alpha One. Allerdings hat der nix mit Gang einlegen zu tun sondern hilft nur bein rausnehmen. Den Ruck beim einlegen kann man nur durch die Leerlaufdrehzahl runterdrehen dämpfen. Grüße Bernd |
#11
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ich denke das es nur ne sache der einstellung ist( schaltwippe-schalter-züge) denn wir hatten alles zerlegt (aufm trailer) weil er schon aufm trailer beim schalten ausging ( gang einlegen) und die schalteinheit im Z und die züge waren alle sehr leichtgängig- nach dem einbau des schaltzuges ( der in den Z geht) ging er wieder etwas schwerer was wir auf die krümmung beim verlegen im motorbereich schoben.
wenn der obere schalter so wichtig ist frag ich mich warum er totgelegt wurde ( nokken + kabel) und wo is dieses shiftmodusding? deiner meinung nach darf sich die wippe also nur bewegen beim gang raus nehmen??? sie bewegt sich aber schon beim gang einlegen und macht dann mit dem schalter den motor aus weil sie nicht wieder zurück springt--erst wenn man am handhebel etwas rakkelt geht sie zurück |
#12
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is dieses modul maybe hier irgendwo auf dem bild??
denn was das da für 2 runde dinger sind wo die fetten kabel rein gehn weiss ich auch noch nicht Geändert von SKULLBULL (16.08.2007 um 16:25 Uhr) |
#13
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Das linke dürfte ein Relais sein, rechts ist schwer zu erkennen.
Gruß Torben Geändert von GrunAIR (16.08.2007 um 16:31 Uhr) |
#14
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das rechte sieht genauso aus
unten -zwischen den beiden dingern sieht man übrigens den runden gummistekker der vom oberen microschalter kommt und da nur so rumlungert. Geändert von SKULLBULL (16.08.2007 um 16:42 Uhr) |
#15
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Moinsen ich glaube das es sich um dieses Modul handelt.
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Der Winter ist das Grauen !!!! (Bayliner 2450 5,0 V8 OMC) http://www.bayliner-club.de |
#16
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Hallo,
schau mal auf dieser Seite nach http://www.omc.at.hm dann unter Service / Schaltung einstellen nachsehen gruss andreas |
#17
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Zitat:
@dennis : dieses modul auf dem foto oben hab ich nicht |
#18
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wieso mail kannst doch laden:
http://members.aon.at/omc/schaltung.htm
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#19
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ja- das hab ich mir alles schon reinstudiert aber auf dem bild untenlinks sieht man das der rote zug in einem langloch gelagert ist das wohl wichtig für die einstellung ist--so ein langlochhebel hab ich nicht!
meiner sitzt in einer festen aufnahme ohne verstellmöglichkeit. |
#20
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Dann fehlt das wohl bei Dir. Hast Du das Boot erst gekauft? OMC Cobra geht nicht ohne soweit ich weiß.
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Der Winter ist das Grauen !!!! (Bayliner 2450 5,0 V8 OMC) http://www.bayliner-club.de |
#21
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habs letzten herbst gekauft aufm trailer
aber da wo das langloch sein sollte ist keine bruchstelle oderso--also da war vorher auch kein langlochhebel kannja sein das es erst in späteren baujahren kam wegen der schaltprobleme |
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