|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ex Minensucher zum Hausboot
Hallo Gemeinde,
Da bei uns in Wilhelmshaven 2 ehemalige Minensucher der Schütze Klasse liegen (Gemma,Wega) und ich totaler Freund von den Booten bin, lag es nahe das ich sie auch mal Filmen mußte, hoffe der ein oder andere hier im Forum ist auch ein "Fan" Hier hab ich die Ex Gemma mal gefilmt, da die qualität unter Deck nicht so gut ist, hab ich die interessanten stellen mit Bildern unterlegt. http://www.youtube.com/watch?v=G9s6m6FYu5s http://www.youtube.com/watch?v=d97TROX85rY http://www.youtube.com/watch?v=yq3gEHnviao mfg Ingo ps: wenn das thema am falschem platz sein sollte, bitte verschieben Danke Geändert von Nam68 (30.06.2011 um 12:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde das Boot vor kurzem bei den Ebay-Kleinanzeigen für schlappe 5000 € angeboten. Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
An den beiden fahre ich immer vorbei, wenn ich bei Holger im Banter See tauchen gehe (bzw ging, denn das Wasser ist momentan etwas "dickflüssig"... ).
Und genau die selben Gedanken (...schönes Wohnboot...) hab' ich auch jedesmal. Halt uns auf dem Laufenden !
|
|
||||
|
||||
Moin,
ja die Gemma steht immer noch bei Ebay-Kleinanzeigen drin, wobei ich denke das der gewollte Preis nicht zu erzielen ist. Über Veränderung oder verbleib der Schiffe werde ich Berichten. Hier noch ein Bilder der Wega, auch schön das Boot mfg Ingo
|
|
||||
|
||||
ich hab mir die Videos angesehen und hab nur gedacht "ganz schön bemitleidenswerter Zustand"... wer das Kauft, hat erstmal beliebig viel Arbeit
|
||||
|
||||
schöne Boote,SM-Boot Riegel war 1 Jahr lang mein Zuhause 1. Minensuchgeschwader Flensburg
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Was ein Jammer !! Die Beiden lagen da schon gute 10 Jahre als ich noch im aktiven Marinedienst war, und das ist auch schon seit 12 Jahren Geschichte. War von 1985 bis 2001 fast duchgängig in WHV ansässig, seit mindestens Ende der 80er liegen die beiden Boote dort und in der Zwischenzeit ist der Zustand weiss Gott nicht besser geworden. Tut mir immer in der Seele weh wenn ich solche ehemals eleganten Boot in so einem Zustand sehe. Aber leider nix dran zu ändern (Nein, ich werde die Gemma ganz bestimmt nicht kaufen) Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Die Gemma könnte auch Gammel heißen.
Ich fahre auch oft dran vorbei und rechne damit, irgendwann nur noch die schicken Designeraufbauten zu sehen. Danke für die Aufnahmen! Ist interessant zu sehen, dass der Kutter von innen noch schlimmer aussieht, als von aussen. Echt schade drum..... :-(
|
|||
|
|||
Designeraufbauten mußte erstmal richtig lachen wie ich das grad gelesen hab. Tja vor ca 5 jahren im Winter lag die Gemma schon einmal eine Etage tiefer, wurde aber " ratzfatz " wieder zum schwimmen gebracht.
Kann mir vielleicht einer was zu dem Bild sagen ist an der Backbordseite aber wozu war die Druckanzeige |
|
||||
|
||||
Kristalkugel sagt : 6 bar druckluft sind standard für druckluftgeräte aller art aber auch für pneumatische anlagen und bläser.
|
|
||||
|
||||
so sieht der Minensucher - Mira - aus,nachdem er zur Privatyacht in England umgebaut wurde
|
||||
|
||||
Wohnboot, den Gedanken hatten schon viele, aber wirklich umgesetzt?
In Trier lag die Uranus, die mittlerweile nach gescheiterten Projekten aus Mangel an Interesse mittlerweile Brennholz ist sowie in Frankfurt, den Namen weiß ich nicht was ebenfalls aus Geld und Interessemangel abgesoffen ist. Das es doch ein Fass ohne Boden ist, wurde denen dann doch klar. Bei den Eignern handelte es sich um Vereine, wo am Schluss keiner mehr was dran machen wollte, und für die wenigen die übrig waren, war es dann doch Arbeitsmässig eine Nummer zu groß!
|
||||
|
||||
Uppss, hab doch glatt ein 3 Boot vergessen und zwar von der Marinejugend Wilhelmshaven, die Jungs haben die Ex Steinbock seit 35 Jahren als schwimmende Herberge.
Die Gemma und Wega haben hier in Wilhelmshaven ca. 20 Jahre als Wohnboote gedient und wurden immer nur von einer Person unterhalten also man sieht es geht schon, wenn man will und nicht versucht irgend welche seltsamen Projekte zu starten. Ach und wenn ich schon dabei bin, die Ex Rigel lag auch hier und wurde zum Wohnschiff ausgebaut, bis sie nach Bremerhaven ging. Hier nochmal ein, wie ich finde, schönes Bild vom Vordeck mit Rumpf
|
|
||||
|
||||
Wenn ich daran denke, wie oft ich in den vergangenen Jahren nach einer vernünftigen Arbeit für die von mir geleiteten Arbeitsbeschäftigungsmaßnahmen gesucht habe ... Das Aufarbeiten eines solchen Bootes wäre echt eine Herausforderung. Doch wo legt man es hin und kommt für das Material auf und was geschieht damit, wenn es mit öffentlichen Mitteln restauriert wurde? Darüber muss ich mal nachdenken. Sowas müßte ich aber in Berlin oder in Brandenburg zwischen Potsdam und der Stadt Brandenburg machen. Vielleicht hat jemand eine Idee. Gründung eines gemeinnützigen Vereins oder Durchführung in einem bestehenden Verein mit Liegeplatz und Werkstatt - Projektvorschlag für Jugendliche, die zur Ausbildungsreife gebracht werden sollen oder erste Erfahrungen nach der Ausbildung sammeln möchten - und so weiter.
Tom
|
|||
|
|||
Was muss man denn bei so einem Schiff machen? Kann/muss man den Rumpf irgendwie immer "bearbeiten"? Ich suche ein Wohnschiff, allerdings eigentlich etwas kleiner ... 20 x 5 würde reichen
|
|
||||
|
||||
Das sind Holz Rümpfe. Und das bedeutet immer viel Arbeit. Schleifen bis zum Erbrechen und und und... Geh mal auf so ein Schiff und schau in die Bilge. Ich habe 25x5m aber aus Stahl und dort ist auch schon reichlich Arbeit, denn mein Baby ist Bj 28.
|
||||
|
||||
Moin,
hab heute mal die Ex Wega von der Backbordseite abgelichtet so in der ganzen länge, sieht das Boot doch richtig Schick aus und vom Gedanken finde ich die Idee von Zzindbad richtig gut. Werde versuchen die Woche mal auf das Schiff zukommen um mal den Zustand von der Wega auf Bilder zu bekommen. Tolle Form haben die alten Minensucher allemal mfg Ingo
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
in Duisburg liegt die "Mienchen" und dieser ehemalige Minensucher kann wahrscheinlich für 1 € erworben werden. Innen schon gut ausgebaut. Man muß aber auch die Brückenhöhe beachten, das Schiff kann nur auf dem Rhein verlegt werden... Wenn man mir ein Holzschiff schenken würde, ich würde wegrennen. Nur Leute mit viel Geld oder ein Verein können so ein Schiff betreiben. Auch mit Spenden ist das in der heutigen Zeit nicht mehr zu schaffen. Holz arbeitet nun mal! Viel Spass beim Träumen, in der Jugend darf man das, aber mit dem Alter kommt die Vernunft. Denkt auch an die Liegegebühren und kein Hafen will "Vergammelte" Schiffe liegen haben. Viele Grüße aus Duisburg Atlas
|
|
||||
|
||||
Das war noch eine richtig schöne Form. Mit genügend Geld und den richtigen Handwerkern könnte daraus eine wunderschöne Yacht werden.
|
||||
|
||||
Ihr seid immer so negativ. Statt mir einfach mal zu sagen "kauf dir das Ding, ein Töpfchen Farbe im Jahr und alles ist schick...", nein, stattdessen immer dieser abtörnende Realismus
|
|
||||
|
||||
Ok, wenn Du reichlich Euronen über hast, kauf Dir das Teil und mach ein Schmuckstück daraus.... aber mit ganz vielen Bildern
Ein Topf Farbe passt, wenn hundert Liter Farbe rein passen.
|
||||
|
||||
Also auf den zu erwartenden Restaurations-Trööt bin ich mal gespannt.
Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Moin!
Fahre seit Jahren regelmäßig auf die gegenüberliegende Kanalseite, wo mein Triumph-Händler seine Firma hat...und ganz ehrlich ... ich wunder mich auch immer wieder, das es noch schwimmt,aber möchte nicht wissen wie das Teil im Unterwasserbereich aussieht! Zwar sicher schade um das Schiff, aber selbst mit ner Riesenportion Optimissmus und einem sehr guten Kontostand wird das wohl immer noch ein Geld- und (wahnsinnig-viel-) zeitverschlingendes Loch im Wasser bleiben..Und dafür bekommt man sicher auch andere nette Schiffe,wenn auch nicht mit so einer Historie.. Gruß Tido
|
|||
|
|||
Grummel ... ich seh's ja ein ...
|
|
||||
|
||||
Ein Tagtraum
Heute ist Sonntag und Ich mache Bilder von der Wega ......... auf der Brücke
angekommen, überkommt mich das Gefühl, heute gehts los. Ein schneller Blick in die Maschine Ok die Maschinen laufen, dann also Gangway an Bord und Leinen los Anker auf ein letzter Blick zurück über das Heck an Land. Noch durch den Hafen, wir sind Unterwegs. Schön wäre es gewesen, wenn nicht ein Typhoon von diesem Feuerlöschboot mich zurück in die Realität gebracht hätte. Sei es wie es ist, irgendwann Träum ich nicht mehr und Ich bin Unterwegs gruß Ingo
|
|
|