boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2008, 17:12
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Welches Motoröl für Volvo Penta 4.3 GXI Bjr. 2005

Hallo, ich will mit meiner Frage nicht nerven, aber ich habe auch nach langem Suchen keine Antwort für meinen Motor gefunden.
Welches Öl soll ich verwenden ?
In der Betriebsanleitung zum Motor steht : synthetisches Motoröl Volvo Penta DuraPlus SAE 30 verwenden. ( 5 Liter für 160 Euro )
Wenn nicht erhältlich , vollsynthetisches Mehrviskositätsöl SAE 20W/50 oder SAE 15W/50 verwenden.
1. Was ist denn besser ?
2. warum wird hier im Forum von synthetischen Ölen abgeraten, wenn es hier doch ausdrücklich gefordert wird ?
3. welche Alternativen gibt es ?
4. wie sieht es mit normalem ( mineralischem ) SAE 30 ( z.B. für Rasenmäher aus ) ?
Vielen Dank im voraus
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2008, 17:20
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Uch wenn mich andere jetzt gleich schlagen werden: ich glaube darum wird zuviel Wirbel gemacht wegen speziell usw.
Das jeweilige Öl ist doch nur eine Empfehlung. Und ob mit Zweikreiskühlung oder Einkreis usw fragt keiner..... auch die Umgebungstemeraturen/ Einsatzgebiet hinterfragt keiner.

Los schlagt mich ! Ich fahre Castrol Mehrbereichsöl 10W/40 und das seit Jahren. Mein Öldruck fällt nach längerer Vollgasstrecke nicht in den Keller bei Leerlauf. das wollten mir auch schon viele erzählen. Bei einem alten V8 mit vielen Betr.Stunden würde ich sowas jedoch nicht empfehlen....#
Gruß Seven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2008, 17:23
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
( 5 Liter für 160 Euro )
Bei den Marine Ölen ist auch kein Gold drin.
Mir müßte was fehlen 160 € für Öl auszugeben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2008, 17:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Bei neueren Modellen verlangt Volvo synthetisches Öl
Wenn es bei Dir so steht nehme es, wenn Du willst ( und bezahlen kannst )
Es gibt im Zubehör aber durch aus günstigere Alternativen die die gleichen Anforderungen erfüllen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2008, 17:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

160 Euro ist echt der Knalle.

Nimm doch das halbsynthetisches 25W40 von Merc (ist der Nachfolger vom SAE 30) da kosten 4 Liter nur 26,20 Inkl. MwSt LP.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2008, 17:55
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ist das denn in der Wirkung das gleiche wie vollsynthestisches ?
Im Handbuch steht ja: wenn nicht SAE 30 dann vollsythetisches 20W/50.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2008, 19:34
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 86
45 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich habe mal gehört, (man hört ja einiges!!!!!!) dass man auf jeden Fall das vorgeschriebene Marineöl nehmen sollte und nicht ein gleichwertiges Automobilöl.
Grund: Im Marineöl sollen sich bestimmte Additive befinden, die z.B Feuchtigkeit speziell binden und so Korrosion verhindern. Vielleicht ziehen die Additive auch nur das Geld aus der Tasche!!!!
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Gruß von der Unterelbe,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2008, 20:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Volvo Öl ist richtig teuer, deshalb nehm ich auch keines
Aber mal ehrlich für die gleichen Motoren (die mechanischen Teile zumindest) die vor Bj..... irgendwann nach 2000 gebaut werden soll das vollsynthetische rein. In den gleichen Motor vor Bj....? soll 20W50 mineralisch rein.
Jetzt fragt sich mein gesunder Menschenverstand weshalb soll der "neuere" Motor das mineralische nicht vertragen, wenn die gleichen Blöcke seit 20 Jahren damit fahren

Fahrt ihr beim Auto z.B. Toyota auch das Toyota-Öl??? Beim Auto kräht kein Hahn danach wenn jemand ein Öl gleichwertiger Spezifikation reinschüttet aber beim Boot behauptet jeder es wäre schädlich

Natürlich sollte man kein 0W30 Öl reinschütten in die alten GM-V6/8 das ist ungesund, aber 20W50 von Castrol/Liqui Moly/Aral/Shell usw... kann ich reinschütten wenn 20W50 verlangt.
Ebenso kann das Mercruiser Öl(Quicksilver) einem Volvo nicht schaden, da die Motoren vom Grund auf gleich sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.03.2008, 07:59
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Gibt es vieleicht noch eine Meinung von einem Profi zu diesem Thema ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2008, 14:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Gibt es vieleicht noch eine Meinung von einem Profi zu diesem Thema ?
Der Profi hat Dir das 25W40 empfohlen ( siehe oben )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.03.2008, 11:01
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ist doch ein Merc Profi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2008, 13:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Jetzt fragt sich mein gesunder Menschenverstand weshalb soll der "neuere" Motor das mineralische nicht vertragen, wenn die gleichen Blöcke seit 20 Jahren damit fahren
Anderes Leistungsrating.

Und anderes Abgassverhalten durch die MPI.

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Fahrt ihr beim Auto z.B. Toyota auch das Toyota-Öl??? Beim Auto kräht kein Hahn danach wenn jemand ein Öl gleichwertiger Spezifikation reinschüttet
In meine Autos kommt nur das teure Volvo Öl.

Auch in den fast neuen Caddy.

10€ Volvo statt 15€ bei VW (beides VK)

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2008, 14:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Gibt es vieleicht noch eine Meinung von einem Profi zu diesem Thema ?
Hohle dir ein gleichwertiges Öl von Aral oder Shell, das sollte im KFZ Handel unter 10€/l zu bekommen sein.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2008, 18:50
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Was ist denn gleichwertig ? Welche Viskosität? Mineralisch oder vollsynthetisch ? Ich habe es immer noch nicht begriffen

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.03.2008, 18:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.859 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Sind 26 Euro für 4 ltr halbsynthetisches zu viel, oder bist Du beratungsresistend
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2008, 19:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Was ist denn gleichwertig ? Welche Viskosität? Mineralisch oder vollsynthetisch ? Ich habe es immer noch nicht begriffen

Gruß Frank

Ich hab dir doch 2 Hersteller genannt.

Das Volvo Öl kam zb früher von BP

In der Anleitung steht noch was von API SJ/CG wenn ich mich nicht irre.

DH du mußt ein 20/w50 Vollsynthetisch API ../.. suchen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.03.2008, 20:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Anderes Leistungsrating.

Naja als ob man bei einem 4,3l mit 220PS von Leistungsausbeute sprechen könnte
Die Enddrehzahl ist auch nicht höher , dies ist für mich kein Argument ein synthetisches Öl als Muss zu sehen

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Und anderes Abgassverhalten durch die MPI.

Ja, saubere Verbrennung, dadurch weniger verschmutzung im Öl und somit wären längere Wechselintervalle möglich, aber ne bessere Ölqualität bräuchte ich dafür nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.03.2008, 21:07
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo

Zu diesem Thema möchte ich mich wenn ich darf gleich anschliessen!

Beim mir im Werstatthandbuch steht
Volvo Penta Motoröl oder Motoröl SG
20W50
Weis jemand was SG Motorenöl ist
Da ja scheinbar das Volvo öl zu teuer ist!
Motor:
VP AQ 171C
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.03.2008, 21:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Hallo

Zu diesem Thema möchte ich mich wenn ich darf gleich anschliessen!

Beim mir im Werstatthandbuch steht
Volvo Penta Motoröl oder Motoröl SG
20W50
Weis jemand was SG Motorenöl ist
Da ja scheinbar das Volvo öl zu teuer ist!
Motor:
VP AQ 171C
Das ist die API Klasse
Kauf einfach ein mineralisches 20W50 von z.B. Shell,Aral,LiquiMoly
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.03.2008, 21:15
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Danke Jörg
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2008, 21:22
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit Jahren Öl von Sierra 20W50 und gut ist. Gibts Mineralisch und Syntetisch und ich habe ein Marine Öl drin
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2008, 21:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich fahre seit Jahren Öl von Sierra 20W50 und gut ist. Gibts Mineralisch und Syntetisch und ich habe ein Marine Öl drin
Hat es dir nicht letztes Jahr den Motor zerrissen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2008, 21:31
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich glaube das lag aber an der Überhitzung
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.03.2008, 21:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Jetzt mal Spaß beseite mit der ganzen Ölhysterie....
einer der größten Bootshändler in D, nämlich die Firma Boote Pfister füllt in die Motoren beim Service ganz normales 15W40....bis jetzt haben es alle Motoren überlebt, auch meiner
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.03.2008, 12:00
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich hab dir doch 2 Hersteller genannt.

Das Volvo Öl kam zb früher von BP

In der Anleitung steht noch was von API SJ/CG wenn ich mich nicht irre.

DH du mußt ein 20/w50 Vollsynthetisch API ../.. suchen.

MFG René
Ist die Spezifikation nach dem API egal ?
Für die Kombination SJ/CG finde ich nur mineralische Öle !

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.