|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mobo, fahren bei Sturm
Moin,
nachdem Chippy für Segler bei schlimmem Wetter das Beiliegen herausstellt, hat er auch für Mobos ne Gebrauchsanweisung: Mobofritzen dampfen gaaaanz langsam gegenan. So langsam, dass das Boot möglichst sinnig (langsam) öber de Wellens krabbelt und man gerade genug Fahrt durchs Wasser macht, dass man noch steuern kann. Wenn so´n Mobo Kaptein sich mit seinem Einbaum quer zur See legen würde, (bei dem Wetter, von dem wir hier reden) dann würde er wahrscheinlich annerntags in der Bild-Zeitung stehen. Das passt schon etwa, ein paar kleine Anmerkungen aus unserer Erfahrung für Verdränger: Wenn man schon gegenan fährt, möglichst etwas schräg zu den Wellenkämmen. Und damit das Boot die Welle gut hochkommt, etwas Gas geben, kurz vor dem Kamm Gas zurück, dann senkt sich der Bug und schiesst nicht über den Kamm, um anschliessend heftigst einzusetzen. Aber immer genug Gas, damit der Dampfer gut steuerfähig bleibt. Kommt ein dicker Brecher an, möglichst ausweichen. Die brechen selten auf grossen Lángen. Wenn man nicht wegkommt, mit Vollgas abdrehen und ihn schräg von hinten auflaufen lassen. Dazu muss man allerdings dauernd aufpassen, wie Hund. Ob das Boot Neigungen hat, bei nachlaufender See querzuschlagen, muss man ausprobieren. Lena ist da sehr gutmütig, deswegen habe ich Schleppanker nie probiert. Wenn der Seeraum das zulässt, bevorzugen wir immer das Ablaufen, Kurse bis 45 Grad abweichend von der Wind und-Wellenrichtung sind kein Problem, wenn man mit Stabis fährt. Mehr geht auch, nur dann wird die Rollerei richtig lästig. Natürlich unternimmt man alles, um garnicht erst in so ein Wetter (8 bft und mehr) zu kommen. Verratet doch mal, wie Ihr das macht und wie die Taktik bei einem grossen Gleiter aussieht. gruesse Hanse
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Hanse
Obwohl "Molly" mit ca. 5 To deutlich kleiner ist als "Lena" und der Rumpf als Halbgleiter gebaut wurde, kann ich Dir in allem zustimmen. Genau so mache ich das auch. Man muß allerdings wirklich jede Sekunde voll konzentriert sein und zumindest mir passiert es immer wieder, dass ich doch mal wieder den Wellenkamm zu schnell nehme und hart einschlage. Das tut mir jedesmal mehr weh wie dem Boot und meine größte Angst ist es, dass dabei etwas kaputt geht. Nach einer gewissen Zeit, kommt dann auch immer der Moment, in dem man unnormale Geräusche hört. Das finde ich dann am nervigsten. Geht das eigentlich nur mir so? ,oder ist das normal? Auch wenn ich Nachts fahre, kommt unweigerlich irgendwann der Punkt, an dem ich Geräusche oder Rufe höre. Die See hat scheinbar doch so ihre Geheimnisse. Ablaufen vor den Wellen ist bei "Molly" auch der angenehmste Zustand. Allerdings ist es mir einmal passiert, das sie dabei unkontrolliert aus dem Ruder schoß und quer auf dem Wellenkamm davonlief. Da hatte ich schon Angst und dachte jetzt kentern wir gleich. Es passierte aber absolut gar nichts und wir gingen mit der Welle runter und auf einmal konnte ich wieder steuern. Seitdem achte ich bei achterlicher See immer auf genügend Freiraum.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#3
|
||||
|
||||
Ihr habt gut reden mit Euren "großen" Pötten
Ich mit meiner 6m- Nussschale hab da schon ein paar mehr Probeme. Ab 1,5m Wellenhöhe wird das ganz schön kribelig bei 45° Kurs zur Welle, die Anti-Kenter-Reserve ist da recht eng.... Ich fahr dann lieber sötche gegenan, achte aber auch auf größere Brecher und versuche denen im Wellental seitlich auszuweichen. Zur Not, wenn der Hafen querab zur Welle liegt, muss man halt kreuzen, erst ein gutes Stücke gegen die Wellen an und dann mit den Wellen ab in den Hafen. Mit dem Gas geb ich Euch vollkommen recht da muss man immer schön mit spielen. Aber wie heißt es doch so schön, das Boot kann meist mehr ab als die Besatzung Stimmen höre ich auch meist bei rauher See, aber dass ist dann meistens dass Gezeter meiner Holden hinter mir
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann Dir verraten wie ich das bei meinem kleinen Gleiter (7 m) mache: Ich bleibe schön brav im geschützten Hafen! Viele Grüße von, Wolfgang
|
#5
|
||||
|
||||
Das machst du völlig richtig, und nie zu weit vom Hafen wegfahren, damit nicht unterwegs das Wetter umschlägt!
__________________
Gruß Ewald |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da ich auch alles erst mal mühsam lernen muss und man ja eher selten in so ein Wetter kommt, ist mir das viel zu harte Einsetzen natürlich auch passiert. Besonders ekelhaft, wenn das Wellental viel tiefer als vermutet ist. Dann hatten wir die nächste Welle auch schon mal oben drüber. Sieht sehr beunruhigend aus. Und obwohl Lena halbwegs solide gebaut ist, habe ich immer Bedenken, das die angeschweissten Flacheisen, die die Tanks in den Halterungen fixieren, abreissen könnten. Sind doch grosse Massen, die da ihre Trägheit demonstrieren. Und man kommt da jetzt auf der Bordwandseite nicht mehr dran. Ansonsten ist Lena zwar etwas elastisch, aber wenn man merkt, wie sie sich in heftiger See bewegt, beruhigt das gar nicht. Ordentliche Brecher von achtern habe ich wohl nie erlebt, war immer nur der Kamm, der runterkam. Trotzdem geht die Lenkfähigkeit für einen Moment flöten. Nur war der anscheinend nie lange genug, um die Bootsmasse mit dem langen Kiel viel zu versetzen. Ich lege auch keinen Wert auf intensivere Erfahrungen. Und ja: wenn es heftig ist, höre ich auch die Flöhe husten. Anscheinend zu viel Phantasie, sich vorzustellen, was gleich passieren könnte. gruesse Hanse
|
#7
|
||||
|
||||
Das Problem mit den hustenden Flöhen habe ich schon auf Flüssen - eigentlich immer wenn es etwas anspruchsvoller wird, da horcht man automatisch genauer hin. Ich glaube einfach dass man da sensibler wird für alles was um einen herum passiert weil man eben weiß: Jetzt darf der Motor nicht verrecken (ist er ja noch nie, aber könnte ja mal...) und gerade jetzt darf kein Dreck im Tank aufgewirbelt werden aber die blöden Wellen sorgen ja genau und gerade dafür und so weiter.
Ich glaube dass ist eine ganz gesunde Reaktion auf eine schwierige Situation, nur Menschen ohne Kenntnis dessen was sie tun haben keine Angst weil ihnen einfach die Vorstellung (und damit der Hintergrund) dafür fehlt WAS alles passieren kann. Und ich finde diesen Adrenalin-Kick auch gut - man passt besser auf und ist konzentrierter. Ist ja nicht ohne Grund in unserem Gen-Pool verankert - bei Gefahr (oder auch vermeintlicher Gefahr) besonders wachsam zu sein. Also fährt man seine Nervenenden aus und verdrahtet sich mit allem was wichtig ist - gut so. Alles andere wäre schlecht.
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei einem schnellen Gleiter funktioniert das ganz anders: Hebel auf den Tisch und ab in den nächsten Hafen! Ich bin da schon längst im geschützten Hafen, während die Verdränger noch gegen 5 m hohe Wellen ankämpfen! Viele Grüße von, Wolfgang
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst bei der Hälfte der Höhe legst Du keinen Hebel mehr auf den Tisch Also höre auf von Dingen zu reden von denen Du keine Ahnung hast Ich habe einen 10m Gleiter und war froh das ich bei 3m See halbwegs geradeaus Kurs halten konnte
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Verlaub, das ist Quatsch und ich gehe davon aus das Du die Ostsee kennst Bist Du sie mal bei 3m See gefahren und hast bei der engen Wellenfolge so ein Manöver probiert Ich denke nein, denn dann würdest Du sicher nicht hier schreiben
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#11
|
||||
|
||||
Ich zerlege die mögliche Sturmfahrt in die drei Fahrtgebiete, die ich befahre
Flußmündung mit Ebbe/Flut: Da ist bei Tide gegen Wind teilweise schon bei 5-6bft absolut Schluß. Beides in dieselbe Richtung, da ist oft 7 bft noch drin, mit einem Halbgleiter sogar mit 13 kt. Auf der offenen Nordsee da sind die Wellensysteme recht lang. Da habe ich einmal eine Saga 27 bei 7 bft beoachtet. Die kam durch, mit meinem Segler bin wieder zurück nach Helgoland, Hatte auch schon mal mit dem Segler halber Wind und 7 in Boen 8 bft. Das lief recht gut. Mit dem Mobo hätte man wohl kreuzen müssen. Ostsee: Mit meiner alten Nimbus 27 (Halbgleiter), war Geschwindigkeit mit hochgetrimmter Nase alles. Rutschte schön über die Wellen. Mit der 310 noch keine passende Erfahrung
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch ohne Verlaub, in den ekeligen Küstengewässern geht das bei hoher Wellenfrequenz irgendwann nicht mehr. Bei welchem Wellenabstand da die Grenze ist, hängt schwer vom Boot ab. Meine ganzen Erfahrungen stammen aus der südlichen Karibik und dem Atlantik. Bei drei Meter Wellen habe ich auf der Ostsee noch keine Brecher gesehen, die mich zu so einem Manöver veranlasst hätten. Ich weiss nur, das wir auf unserer letzten Tour bei Starkwind noch kein Problem hatten, Lena zwischen zwei Wellen um gut 90 Grad zu drehen. Aber Du hast recht, meine Ostsee-Erfahrung ist sehr mickrig und genug Respekt vor flacheren Gewàssern habe ich auch. Und bitte nicht vergessen, Lena fährt bei so einem Mistwetter mit Flopperstoppern. Die übelste See habe ich auf einer Tour von Margarita nach Grenada erlebt. Kreuzseen bis 5 m, Einzelwellen drastisch höher (und tiefer). Da ging es nicht ohne solche Manöver. Aber der Abstand zwischen den Einzelwellen war sicher um die 30 m. gruesse Hanse
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.razyboard.com/system/user_hvs.html besser aufgehoben. Als in den ekeligen Küstengewässer- Forum, wie Du ja umschreibst ?
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (19.12.2009 um 22:47 Uhr)
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei unklarer Wetterlage, bleibe ich grundsätzlich im Hafen. Egal, ob mein Boot 7 m, 14 m oder 21 m hat. Ich nutze mein Boot zu Freizeitzwecken und sehe absolut keine Notwendigkeit, bei unklarer Wetterlage den geschützten Hafen zu verlassen! Viele Grüße von, Wolfgang
|
#15
|
||||
|
||||
[quote=pininfarina;1539786].......
bei einem schnellen Gleiter funktioniert das ganz anders:Hebel auf den Tisch und ab in den nächsten Hafen! Ich bin da schon längst im geschützten Hafen, während die Verdränger noch gegen 5 m hohe Wellen ankämpfen! .......... Moin, wenn Du damit meinst, vor einer Schlechtwetterfront noch ablaufen zu können, hast Du recht. Wenn Das Wetter schon da ist, wird das mit einem Gleiter sicher noch viel schwieriger zu fahren, als mit einem Verdränger. Nur netterweise kommt hier, ausser bei heftigsten Gewittern wohl kein Seegang und Wind so rasch und überraschend. gruesse Hanse
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nee, warum denn? Gerade in den ekeligen ( in k reicht) Küstengewässern ist bei Sturm die Fahrerei noch schwieriger, als draussen auf hoher See. Und darüber tauschen wir uns hier aus. Und wenn Du meinst, das dies hier ein ekeliges Küstengewässerforum ist, haste irgendwas in den falschen Hals bekommen. Ich finde, das dies ein prima Forum ist. Ansonsten bin ich zwar bei TO Mitglied, aber als Mobo-Fahrer unter den ganzen Seglern eher die Seltenheit. Und Segeln geht eben etwas anders. Von daher hilft Dein Vorschlag auch nicht richtig weiter, mich hier loszuwerden. Nimm doch einfach den Ignorier-Knopf. gruesse Hanse
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würd mal um hilfe bei nem nerve-doc. bitten duck und wech
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
Und selbst
Ich finde es eben einfach unverantwortlich wenn hier Manöver beschrieben werden die vieleicht auf dem Atlantik funktionieren können. Hier aber unerfahrene Nachahmer in Lebensgefahr bringen können.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#21
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Auf unseren heimischen Gewässern kommt es aber eher nicht dazu, da die Wellenhöhen durch die Wassertiefe beeinflußt wird. Hier hat man eher mit den kurzen, hohen Wellen zu tun. Bei ungüstiger Konstellation (Wind gegen Strömung / Flutstrom) kann das schon bei Windstärke 4-5 Bf sehr unangenehm werden. Bei Windstärken über 6 Bf sollte man mit seinem Motorboot besser im sicheren Hafen bleiben.
__________________
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
|
#22
|
||||
|
||||
Niemand will Dich hier aus dem Forum loswerden. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das dieser Thred besser im Bluewater - Bereich aufgehoben ist. Oder hörst Du grad wieder diese Geräusche.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die unerfahrenen Nachahmer lesen sicher die Beiträge etwas gründlicher, als Du. Und niemand bringt sich eben mal so in Lebensgefahr, wenn er alles unternimmt, um gar nicht erst in so eine Situation zu kommen. Und das war mein Vorschlag. Ein anderer Vorschlag zur Güte: schreib doch einfach nur zu Sachen, von denen Du was verstehst Dann brauchst Du auch nicht zu fragen, ob ich schon wieder Geräusche höre. gruesse Hanse
|
#25
|
||||
Entschludrigung! Ich bin von einem Motorboot / Verdränger ausgegangen. Hatte ich leider nicht extra hinzu geschrieben.
__________________
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
|
|
|