boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2007, 19:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard F: Demontage 3.0 Mercruiser

Hallo,

bin gerade bei der Demontage meines Motors.

Das werde ich nicht allein machen, muss aber soweit alles vorbereiten, dass alles schnell von statten gehen wird. In anderen Worten: Ich soll den Motor frei machen. andererseits möchte ich nicht zu viel abbauen.

Frage: Wo hört der eigentliche Motorblock auf? Da ist, wo am Automotor das Getrieb dran hängt auch so ein ähnliches Teil. Das bleibt doch drin, oder? Ich habe mal zwei Pfeile eingemalt, wo ich denke, dass der Motor dort gelöst wird....

Stimmt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_2718-Pfeil.jpg
Hits:	813
Größe:	74,7 KB
ID:	65542  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (15.12.2007 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2007, 01:21
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
zwei Bilder vom ausgebauten und demontierten Zustand.
An "Grün" wird der Motor Angeflanscht.
Durch "Rot" kommen zwei Schraubverbindungen mit allerlei Unterlegscheiben Schwingungsabsorber (Feder). Die halten deinen Motor auf der Inneren Transomplatte.
Also hinten zwei Schrauben.

An die andern rund herum kommst du sowiso nur mit dreifach gebrochenem Unterarm und Chinesenfingern.

Um mal von vorne zu beginnen.
  1. Antrieb ab.
  2. Schlauchverbindung zum Gimbalhouse lösen.
  3. Alle Kabel und Züge (Gas-Schaltung) demontieren und beschriften damit du beim zusammensetzen nicht soviel suchen musst.
  4. Gummibalg vom oberen Abgasbogen (Riser) zum unteren Auspuff trennen.
  5. Die zwei Schrauben hinten demontieren.
  6. Die zentrale Motoraufhängung gleich unten am Boot abschrauben dann hast du schon mal ein Auflager vorne auch wenn das, weil Gummigelagert, nur ne Notlösung ist.
  7. Servopumpe Ab und hochbinden ( an der Lenkung belassen) Dafür musst du allerdings die Sprittleitung zum Vergaser an der Benzinpumpe demontieren, weil dei beiden Schläuche von der Servopumpe darunter verlegt sind.
  8. Motor rausheben.
  9. Bin gespannt wie er aussieht! Du wirst mich doch bestimmt mal einen Blick drauf werfen lassen wenn wir vorbeikommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transom für Micha 001 [Desktop Auflösung].jpg
Hits:	718
Größe:	38,0 KB
ID:	65562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transom für Micha 002 [Desktop Auflösung].jpg
Hits:	706
Größe:	40,7 KB
ID:	65563  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (16.12.2007 um 01:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2007, 01:46
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hier nochmal dein Motor
Der Kerzenstecker mit der Nr.1 ist in warheit Nr.4

Der Grüne Pfeil da sind die beiden Bolzen versteckt.
Die lila Schläuche drann lassen.
Unten an der Pumpe demontieren "Grün"
Servo Pumpe "Lila" demontieren aber öl drinen lassen und Hochbinden!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_2718-Pfeil.jpg
Hits:	712
Größe:	59,2 KB
ID:	65564  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2007, 10:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

super, vielen Dank!!!!!

Genau das ist die Info, die ich brauchte.

Ich rufe dich heute Vormittag mal wegen nächstes WE an.....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.12.2007, 00:13
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Habe mir auch den Motorträger gekauft! 49€ echt gut und günstig.
Wie war dein Blick heute vormittag in den Motorraum hast du alles gefunden?
Bilder?

Ach so, by the way. Der gelbe Schlauch von der Benzinpumpe, wo führt der hin?
Habe auch so einen Abgang! Mein alter hatte das nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2007, 09:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen

Ach so, by the way. Der gelbe Schlauch von der Benzinpumpe, wo führt der hin?
Habe auch so einen Abgang! Mein alter hatte das nicht!
Die Marine-Spritpumpen haben das.

Wenn Sprit in dem Schlauch sichtbar wird ist Diaphragma hin.

Schlauch geht zu nem Stutzen am Vergaser (unter dem Flammschutz hin zum Ventildeckel zeigend.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.12.2007, 09:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ja, das ist wohl so eine Art Überlauf vom Vergaser. Bammelt lose über den Motorblock. Ich schaue mal nach Fotos....

Um den Block am Motorträger festzuschrauben braucht man ja lange zöllige Schrauben mit Zollgewinde. Wo bekommst du sie her?

Am Mittwochabend werden wir, wenn alles gut geht, den Motor rausheben. Habe alles gefunden. Vielen Dank! Freue mich schon auf Sonntag.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2007, 10:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Eher Überlauf der Pumpe,
wenn die´s nimmer halten kann kriegt´s der Motor bis er sich verschluckt.
Weiß net ob das Bild auch beim moderneren 4 Zyl. so noch gilt (Rote Linie = Schlauch, für die Verlegung bin ich zuständig, war früher noch mehr "Freiland" verlegt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild Motor (14).jpg
Hits:	618
Größe:	26,3 KB
ID:	65694  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.12.2007, 10:10
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Einen Habe ich noch.
Zylinderkopfschrauben demontage.
Reihenfolge hier am Beispiel eines Audi

der letzte Satz sollte auch noch drauf.
Achtung schrauben müssen entgegen ihrer Nummerierung10 nach 1 gelöst werden!


Anzugdrehmoment für unsere 3,0L Eisenschweine bei Montage in drei Gängen 1.40Nm 2.80Nm 3.Gang 131Nm

Bei Gräber gibt es Zollschrauben aus VA www.va-schrauben.de
Ich mache mir meine selber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Image0001 [Desktop Auflösung].jpg
Hits:	615
Größe:	55,9 KB
ID:	65695  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (17.12.2007 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.12.2007, 10:12
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Moin Moin!

Kann da auch ein Bild zu beisteuern.

Wie schon geschrieben geht der Schlauch vom Vergaser zurück zur Benzinpumpe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2506.jpg
Hits:	607
Größe:	48,2 KB
ID:	65696  
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.12.2007, 10:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Einen Habe ich noch.
Zylinderkopfschrauben demontage.
Reihenfolge hier am Beispiel eines Audi

der letzte Satz sollte auch noch drauf.
Achtung schrauben müssen entgegen ihrer Nummerierung10 nach 1 gelöst werden!


Anzugdrehmoment für unsere 3,0L Eisenschweine bei Montage in drei Gängen 1.40Nm 2.80Nm 3.Gang 131Nm
Ist nur bei Aluköpfen wichtig.

Beim Guß langt von aussen nach innen

Ein krummer Gusskopf ist eh Müll.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.12.2007, 11:14
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Reihenfolge steht auch so beim GM 4,6 und 5,7 Liter drin.
Gußköpfe!Buch ist nur zu versabbert ums in meinen neuen Scanner zu legen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2007, 11:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Reihenfolge steht auch so beim GM 4,6 und 5,7 Liter drin.
Gußköpfe!Buch ist nur zu versabbert ums in meinen neuen Scanner zu legen!
Habe das Handbuch. Da ist so eine Zeichnung, wie von Audi, drin.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.12.2007, 22:11
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hast du nun deine zölligen Schrauben?

Habe heute meinen Motorständer bekommen echt ein wuchtiges grundsolides Tei.
Morgen früh mache ich mir ein paar Schrauben und hänge das Ding mal dran.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2007, 10:48
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Michael du hast gleich Post, ich muß erst die 170 MB hochladen
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2007, 11:55
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Guten Tag Michael,

habe heute Morgen mal meinen Motor an den Träger gehangen.

Habe dabei folgendes festgestellt.
Die Schrauben müssen mindestens 130 lang sein.Du musst die Schrauben gegen dasdie 4 Rohre kontern, weil sonst die Verstellschrauben auf die Schwungscheibe drücken und du den Motor nicht mehr durchdrehen kannst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorträger 001 [Desktop Auflösung].jpg
Hits:	549
Größe:	68,0 KB
ID:	65911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorträger 002 [Desktop Auflösung].jpg
Hits:	567
Größe:	57,8 KB
ID:	65912  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2007, 12:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für den Hinweis!

Wir werden erst den Motor ausbauen und dann werde ich nach passenden Schrauben schauen.

Sieht gut aus, dein Motorständer. Macht das Arbeiten doch direkt viel einfacher....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2007, 11:06
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Kauf dir keine Schrauben!

Ich bring dir am Sonntag welche mit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schraube 001 [Desktop Auflösung].jpg
Hits:	488
Größe:	28,2 KB
ID:	65995  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.12.2007, 11:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Super !!!!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.12.2007, 08:46
bello bello ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
habe auch noch 2 Motoren zum Zerlegen.
Wo kann man eigentlich den Motorständer kaufen?
Danke für die Antwort!

Gruß

Bello
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.12.2007, 11:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

iiibäääh Artikel-Nr.: 360001809697

Superschnelle Abwicklung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.