boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2011, 12:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Wenn Motorkreuzer torkeln...

Von WMünde nach Stralsund, ab Darßer Ort auffrischender E, daher mit langen Schlägen nur unter Groß plus Diesel gekreuzt, da ich noch bei Licht einlaufen wollte und den Schnitt über Grund halten wollte.
Das ich allerdings, aus anderen Gründen, dann doch im Dunkeln einlief ist `ne andere Geschichte.

Jedenfalls brav den Kegel hoch gebammelt und Richtung Hiddensee/Gellen gestampft, als von achtern ein schickes Mopped aufläuft.
Da ich Kurshalter war, zunächst mal nix gemacht, nur geguckt, da denke ich den kennst Du dochaus einem Forenbeitrag und hab ihn mal abgelichtet.

Als er SB querab steht, dreht er -geradezu brutal- kann man nicht anders umschreiben vierkant auf mich zu.
Auf der "Brücke" niemand zu sehen. Meinerseits notstopp, AK zurück und kurz abwarten wohin ich am wenigsten ungünstig abhaue. Davon keine Bilder, da ich anderweitig beschäftigt war.

Die kurze Zeit nutzte ich für wenige laut seine Richtung gesprochene Worte, als dann überraschend doch jemand im Steuerhaus erscheint, mäßig intelligent bis sparsam guckt und ebenso brutal, schon sehr nahbei (!) Hartruder SB gibt, anschließend hart BB und knapp vor meiner Schnauze durchrauscht.
Seinen weiteren Kurs kann ich nur als "pendelnd" beschreiben, wie besoffen.
Mal sah ich seine BB- mal seine SB Seite ein.

Hier ist ja häufig von KVR etc. die Rede, aber ein Paar Jecke kommen eben immer noch durch. Es hilft nix, man muss wohl eben doch, aller Regeln zum Trotz immer mit Problemen rechnen.
Lt. Karte in der Ecke keine Stromkabel etc. die Kompassgeführte AP verwirren könnten.

BTW: Dies ist nicht als Moppedklischee zu verstehen, ich hatte auch genug seltsame Begegnungen mit Seglern und habe sicher auch schon meinerseits Kollegen nervös gemacht.

Also immer schön aufpassen, Rechte wahrnehmen aber bloß nicht drauf bestehen wenn es hart auf hart kommt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h1.jpg
Hits:	156
Größe:	114,1 KB
ID:	305404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h2.jpg
Hits:	168
Größe:	151,8 KB
ID:	305405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h3.jpg
Hits:	164
Größe:	85,3 KB
ID:	305406  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h4.jpg
Hits:	161
Größe:	78,1 KB
ID:	305407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h5.jpg
Hits:	136
Größe:	132,6 KB
ID:	305408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h6.jpg
Hits:	156
Größe:	116,5 KB
ID:	305409  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h7.jpg
Hits:	161
Größe:	105,4 KB
ID:	305410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h8.jpg
Hits:	136
Größe:	153,8 KB
ID:	305411  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.08.2011, 14:55
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Sorry, war nur kurz im Keller neues Bier holen

Sava
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2011, 15:29
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard "den kennst Du dochaus einem Forenbeitrag" ???

[QUOTE=KaiB;2346294]
.
.
.
.
Als er SB querab steht, dreht er -geradezu brutal- kann man nicht anders umschreiben vierkant auf mich zu.
Auf der "Brücke" niemand zu sehen.
.
.
.
.


"nur geguckt, da denke ich den kennst Du dochaus einem Forenbeitrag"?

Was heißt das konkret? - Ist der Dampfer schon öfter negativ aufgefallen, oder hat es ein Forenuser gschafft, Dich mit seinem Dampfer zu Ärgern?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2011, 17:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mit dem Forenbeitrag war ein Thread gemeint der hier irgendwo rumgeistert, wo sich jemand nach dem Eimer erkundigte, da es ein recht schickes Teil ist.

Da ging es um das Schiff als solches, ob er schon mal irgendwo Faxen gemacht hat weiß ich nicht.

Ich kenne weder den Eigner noch sonstige Details, nur der Name und das Schiff als solches war mir in einem Forumsbeitrag schon mal mit Bild begegnet.
Auf die Begegnung in vivo hätte ich -persönlich- dagegen verzichten können

Mir ging es nur darum, das man, unanhängig von der Rechtslage, immer damit rechnen muss das irgendwas oder irgendjemand, aus welchen Gründen auch immer, irrational und somit unberechenbar handelt.
Und dann nutzt einem auch schon mal die KVR etc. nix, dann hilft nur abhauen.
In dem speziellen Fall war es nicht so einfach zu entscheiden wohin, da der Pott fortgesetzt seinen Kurs abrupt und extrem änderte.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2011, 18:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
haste mal versucht. ihn über VHF zu fragen, warum er versucht, Dich plattzufahren? Das wäre ja schon fast genug, um mal per securite allships vor dem zu warnen. Nicht zu fassen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2011, 19:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Hanse,

nein auf den Gedanken bin ich tatsächlich nicht gekommen.
Ich war froh als er weg war und anschließend wieder ausreichend mit dem Wetter beschäftigt.
Habe das ganze nach abregen im Logbuch notiert.

Aber Du hast recht, securite wäre eine Maßnahme gewesen, gibt es ja auch bei Geisterfahrern im übertragenden Sinne.

PS: Schön, das Deine Lena-Übergabe geklappt hat.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.08.2011, 21:01
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

das hier war der Thread, wo mir das Schiff auch schon aufgefallen war: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132584
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.08.2011, 01:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Genau für solche Schnarchnasen ist eine laute Tröte gedacht (Achtungsign. 5 Kurze bzw. je nach Situation).
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da hat der Skip mit der Sigpi ne Blitz-Knall rübergeschickt. Das zog anschließend (k.Ahnung ob der Kerl auf dem Klo saß oder mit der Partnerin was am Start hatte).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2011, 07:30
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das mit der Tröte habe ich Tage später vor Anker gemacht, als jemand mit - offensichtlich viel zu wenig Kette, sehr steiler Winkel trotz Wind - auf Schlick und Seegras- auf uns zu slipte. Erst in den Bereich unserer Kette und dann verdammt nah querab, in die andere Richtung geschwoit hätte es schnell gerumst.
Der reagierte weder auf VHF (diesmal habe ich daran gedacht ging aber auch langsamer) noch auf Rufen, geweckt hat ihn dann so eine Hand-Tröte mit Druckbehälter.
Hat aber anschließend wieder so seltsam geankert beim dritten Mal hat es dann geklappt.

Sigpi hab ich nicht, möchte ich auch nicht, obwohl ich den Knallschen habe, ist mir zuviel administrativer Stress.
Aber das funktioniert i.d.R. So haben wir vor gefühlten hundert Jahren die W.v. Hamburg geweckt, da sie Anstalten machte von achtern in die Plicht zu klettern.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.