|
||||
|
||||
So sieht das aus......
|
||||
|
||||
Da man ja unter der Woche sooo wenig zu tun hat , ging es zwischendurch an´s Zweitboot...
Angemeldet ist es, nur das Kennzeichen fehlte noch. Dank El Airbag hier aus dem Forum ließ sich dieses aber leicht beheben. Die Schablonen wurden prompt geliefert, Gummipaint hatten wir noch von der letzten Schlauchi Aktion. Zuerst hieß es ordentlich schrubben und entfetten, dann vorsichtig anschleifen. Anschließend wurden die Schablonen mit der Transferfolie plaziert. Ein handelsüblicher Haarfön leistet hier gute Dienste, da die Folie auf den Schläuchen nicht ganz so gut klebt. Erwärmt und nochmals gut angerakelt, klappt das Abziehen der Transferfolie aber auch.... Dann kamen 3 Anstriche mit Gummipaint Die Schablonen müssen danach recht zügig abgezogen werden. Et voila, das Endergebnis: Dann folgte der unangenehmere Teil... da wir im Unterwasserbereich ein paar Bläschen entdeckt hatten, die beim Öffnen auch nach Essig rochen musste da was getan werden. Da das Boot dann anschließend schön warm im Gästezimmer lag und genügend Zeit zum austrocknen hatten, wurde jetzt alles schön mit dem Dremel ausgeschliffen und anschließend, ebenso wie die Schrammen im Kielbereich mit einem Repairkit gespachtelt und mit Folie abgeklebt. Dann hieß es (mal wieder) schleifen.... wir haben kurzfristig in Erwägung gezogen, das Boot einfach in Thom´s Werft zu schummeln.... der hat da ja jetzt Übung drin und der Meter mehr wäre sicherlich gaaar nicht aufgefallen haben uns dann aber für "Do it yourself" entschieden. Jetzt folgt dann noch die 2. Runde Spachtel. Dann noch eine Schicht Topcoat drüber und das müsste die nächsten Jahre halten. Morgen geht es dann Richtung Osna, die Polster müssen ja auch fertig werden. Dann muss noch eine Keilnut für den Getriebeflansch in unsere Welle... falls da jemand was bzw. wen weiß, bitte Bescheid geben
Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (03.06.2015 um 23:15 Uhr) Grund: Rächtschreipunk
|
|
||||
|
||||
Und solange der Planenmacher noch nicht fertig ist:
"Wi-Wi-Wi-Wir können auch a-a-a-a anders"
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (04.06.2015 um 22:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Naja, ein bisschen "chillen" ist ja wohl erlaubt... dafür sind die Polster für die Kajüte in Arbeit und morgen geht es pinseltechnisch nochmal rund.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind uns nicht ganz sicher, ob solche Informationen wirklich in Öffentlichkeit gehören , wünschen aber trotzdem viel Vergnügen! frohes Pinseln ! Hubert & Suse
|
||||
|
||||
Hubert, du musst nicht immer von dir auf andere schließen...
Tztztz, was einem hier so unterstellt wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für diese Ministellen hätte sich ja nicht mal die Fahrerei gelohnt. Und da bei mir alles auf lackieren umgerüstet ist, wäre mir da vielleicht unter Umständen doch was aufgefallen. Gruß Thom
|
||||
|
||||
Lach, das mit der Fahrerei haben wir dann auch gedacht - außerdem würde ich die Bude auch nicht mehr auf Anhieb finden
Ich hab´ doch gesagt, wenn du Hilfe brauchst, meld´ dich... irgendwie kriegen wir das hin...
|
|||
|
|||
Kannst entspannt bleiben, die großen Schleifaktionen sind erledigt.
Gruß Thom PS: seht zu, dass euer Grill aufs Boot, und das Boot aufs Wasser kommt
|
||||
|
||||
Lach, sind wir doch schwer dabei...
Wieso Grill??? Achso, du willst dich gerne mal wieder "opfern"
|
||||
|
||||
Grill aufs Boot?
Ich habe mal letztens irgendwo bei IB ein Tuckerboot gesehen, da war ein Smoker auf dem Motorkasten ... Mit dem Schornstein sah das Teil dann aus wie ein Dampfer Viel Spaß beim Chillen, soll ja am WE geniales Wetter werden. Macht Ihr einen Ausflug mit Euerm Schlauchi (Kapitänsbarkasse) am WE?
|
||||
|
||||
Grill ist doch auf dem Boot (Magma Bordgrill).
Schlauchi ist noch nicht fertig, von daher wird das nüscht, dafür wollen wir Sonntag mal nach Rünthe gucken.
|
|||
|
|||
War nix mit Westfalentag??? Oder war die Straße verstopft....
|
||||
|
||||
Doch, aber "Polster inkl. Zuschnitt bestellen" dauert ja nicht so lange .....
Und dann war schlemmen am Grill angesagt.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Puuh, bin ich fertig... heute herrschten dank der knallenden Sonne und guten 33° C erschwerte Bedingungen - ´ne Sauna war nix gegen die Halle
*schwitz* Wir sind aber trotzdem gut vorangekommen. Das neue Wellenlager passt Heckspiegel und Dächer sind gestrichen, dann kann morgen endlich das ganze Klebebandgetüddel vom Dach runter, der Spiegel ist noch 1 - 2 Mal fällig. Auf Dauer hätte ich am Heck aber gerne einen aus einem Cu-Blech ausgelaserten Schriftzug, den man zum streichen einfach abnehmen kann. Dieses Jahr bleibt es erstmal so, wie es ist.
|
|||
|
|||
Was ist das denn für ein "Pickel" im N von Nemo..........und im M glaub ich auch
|
||||
|
||||
Jau, und im E könnte auch noch was sein...
Lieber Andreas, Nemo ist nun mal kein "Hochglanzboot" wie die aus der Seebären-Werft. Den Anspruch (und auch die Mittel) haben wir nicht. Aber immerhin haben wir ein Boot, wo wir was auf´s Heck schreiben können, gell. Aber zurück zum Thema. Heute sind wir gut voran gekommen. Beim Ruderkoker musste ich lächeln, entpuppte sich die Gummidichtung doch als Talgring - leider fällt der Gute schon beim angucken auseinander (da ist nix mehr mit Talg) und dummerweise passt die Schnur von unserer Stopfbuchse nicht. Preisfrage: Hat hier vielleicht noch jemand 15 cm 10er Talgschnur/ Stopfbuchspackung über? Da sitzt das Ding drinnen: Verschraubung: Die Dächer waren dank des warmen Wetters auch schon staubtrocken und wurden flugs vom Klebeband befreit. Dann stand ja das Unterwasserschiff auf dem Programm, schnell noch abkleben und ran an den Speck.... .... und weil´s so schön war, wurde gleich der Rest des Bootes mit leicht pigmentiertem Tungöl-Holzlack behandelt. Bald kriegen wir doch noch Spiegelglanz hin Zum Schluss fiel dann noch die erste Davit dem Sägedraht zum Opfer, die 2. folgt nächste Woche. Morgen ist dann erstmal Entspannung auf dem Hafenfest angesagt.
|
|||
|
|||
War doch nicht böse gemeint.....ist mir halt nur aufgefallen.
Das ist gemein.......
|
||||
|
||||
Sorry, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen...
Ich habe letztes Jahr dutzende Fliegviechers mit der Pinzette vom Lack gepuhlt, und die haben mit Treffsicherheit immer die Stelle gefunden, wo frisch gestrichen war.
|
||||
|
||||
Hafenfest Ich lese Hafenfest und weiß nichts davon? Wo, wann, wie?
Ne, im Ernst, ihr macht das richtig toll! Nur schade, dass wir uns nur noch so selten sehen! Übrigens der OMYC sucht noch Mitglieder.
|
||||
|
||||
Preisfrage: Hat hier vielleicht noch jemand 15 cm 10er Talgschnur/ Stopfbuchspackung über? Hallo Nicole, wenn euch Graphitschnur hilft, messe ich diese . Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
das alte Teil ist aus irgendwas hanf-artigen, furztrocken und zerbröselt beim scharfen Angucken sprich schlechter geht eigentlich nicht. Da das Teil im Ruderkoker sitzt und daher "drehzahlmäßig" eher wenig belastet wird, dürfte das Material relativ egal sein.
|
||||
|
||||
Mal kurz off Topic - passt weder hier noch bei Nemo on Tour...
aber ein bisschen Zerstreuung neben der ganzen Schufterei muss auch mal sein. Hafenfest in Rünthe war klasse, Sonne satt und die Hexe ist prompt mal fremdgegangen in Geschwindigkeitsbereiche, die fernab der unseren liegen... Und ich muss zugeben: Hammer, das macht echt Laune. Dann gab es noch ´ne schöne Wasserski Darbietung:
|
|||
|
|||
Zitat:
die Schnur hat die Maße 6 x 6 mm, wenn Ihr davon etwas haben möchtet melde dich bitte. Sonst gibt es in Laer die Fa. Zwiener, evtl. gibt es auch eine Firma die Kolbenpumpen wartet. Die Fa. Rekers in Dreierwalde stellt Kolbenpumpen her www.reckers-online.de , oder aber die Fa. Osna-Pumpen in Osnabrück www.osna-pumpen.de. Diese beiden Firmen haben garantiert die Dichtschnur. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Nicole,
ich les hier heute seit längerem mal wieder mit. Wärst Du noch hier, gäb's jetzt was hinter die Ohren Hättest doch gestern mal fragen können wegen der Talgschnur - liegt im Laden Gruß Tom |
|
|