|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot Niederlande - Vorschriften
Hallo,
ich plane, mit Schlauchboot (3,70m) + Elektromotor auf die Maasplassen zum Fischen zu gehen (nur tagsüber und im Sommer). Welche Vorschriften muss ich dabei beachten? Hier mal ein Auszug aus dem Wassersportführer: Zitat:
- Gelte ich selbst mit dem schwachen Elektromotor schon als Sportboot? - Wenn ja, müssen die Rettungswesten ohnmachtssicher sein? Ich habe bisher nur einfache. - "zugelassene Navigationsbeleuchtung" -> was hat es hiermit auf sich? Außerdem habe ich noch folgendes gefunden: Zitat:
Vielen Dank schon einmal für die Ratschläge! |
|
||||
|
||||
Alles unter 20m ist "Klein" (es gibt einige ausnahmen), NL kent offiziell kein "Sportboote", nur "Klein" und "Gross"
Rettungswesten sind nach ich wisse nur plicht fur schnelle sportboote (20 kmh+) Zugelassene Navigationsbeleuchtung is nur notwendig wen du nachts fahrt, dazu brauch ein boot unter 7m nur eine weisse leuchte. Das kan auch ein handlatern sein die man bei bedarf einschaltet. Kleine boote darfen kein schiffname zu haben, offiziell ja doch eine indication des inhabers. Alle angaben ohne g...
|
|||
|
|||
Zitat:
mal vom Boot abgesehen, da hat dir Rob ja alles wichtige geschrieben solltest du dir das auch mal anschauen. http://www.angeln-in-den-niederlande...stimmungen.htm Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Rettungswesten Feuerlöscher und Quickstop sind Vorschrift, Boot Kennzeichen nur bei Schnellen Booten > 20 Km/H
Beleuchtung kannst du vergessen, Ankerball wäre evtl. sinnvoll man darf auch nicht auf allen Gewässern Nachts und vom Boot aus angeln, das sollte aber oben im Linken stehen
|
||||
|
||||
Nur für Schnellen Booten > 20 Km/H
Das ist dat XX-##-## Registrationsnummer fur Schnelle Booten. Ein Kennzeichen ist zb eine Schiffname und die darf jedes Schif haben, ausgenommen kleine schiffe wie Ruderboote usw. Für Schnelle Boote darf das Registrationsnummer genutzt werden. Das ist ja alles formell laut Gezetz (BPR), in praktisch haben viele Schiffe keine (lesbare) Name.
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mir ist natürlich auch bewusst, dass solch ein Boot nur eine Zwischenlösung ist - aber man muss ja erstmal klein anfangen. Die Vorschriften zum Angeln kenne ich großteils, bzw. stehen alle beim mitgelieferten Materialvom Vispas. Das mit den Rettungswesten habe ich wohl dann von einer anderen Seite aufgeschnappt, aber der "offizielle" Wassersportführer ist da wahrscheinlich die bessere Quelle. Eine rote Flagge ist vorhanden, reicht als Signalhorn eine kleine Fanfare? Bei der ersten Tour wird nicht geankert, den Ankerball werde ich aber zukünftig auf jeden Fall besorgen. Bezüglich des Kennzeichens wird ja die Sportboot-Definition im Wassersportführer verwendet. Ich habe mir mal die genauere Gesetzeslage angeguckt: Zitat:
Das einzige was mich dann noch wurmt ist die zugelassene Navigationsbeleuchtung - laut dem Führer scheint (auch wenn ich nur Tags fahre) diese trotzdem vorgeschrieben zu sein, die BPR erschließt sich mir in dieser Hinsicht leider nicht (eventuell aufgrund meiner begrenzten Niederländisch-Kenntnisse). Was sind die Zulassungsvorschriften bzw. besteht eine Mitführungspflicht bei Tag? RobG_NL und ralfschmidt haben da ja etwas anderes angedeutet. Vielen Dank für all den Rat! |
|
||||
|
||||
Stell doch einfach alle Deine Fragen schriftlich an die Waterpolitie in Dordrecht Adresse steht auf der letzten Seite im Wassersportführer ...
Wenn man höflich anfragt geben holländische Polizisten erfahrungsgemäß auch gern Auskunft, und dann hast Du alle fraglichen Punkte schriftlich vorliegen und kannst sie im Fall einer Kontrolle vorweisen. LG Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Insache adresse usw: Wir haben im innenraum ein einfache platte: In case of emergency phone mit unsere handy nummer ....
|
|||
|
|||
Vielen Dank für all die Antworten! Ich habe das Ganze auch mal offiziell angefragt und warte nun auf eine Antwort.
By the way, zählen die Vorschriften überhaupt für mich, da ich ja als Deutscher mit meinem Boot fahre? |
|
||||
|
||||
Ja.Du fährst ja auf niederl. Gewässern.Wenn du in Holland mit dem Auto unterwegs bist,zählt ja auch nicht die deutsche Stvo
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu, wenn ich Sie gut verstanden habe, reden wir hier uber das Teil der Maas zwischen B und NL. Und dort gilt sowieso ein Internationales Vorschrift und das ist naturlich nicht omsonst.....
|
||||
|
||||
Und muss ich in D auch gelbe "kleidung" haben fur alle Passagiere