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  #1  
Alt 06.08.2013, 12:37
valval valval ist offline
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Standard Schlauchboot Niederlande - Vorschriften

Hallo,

ich plane, mit Schlauchboot (3,70m) + Elektromotor auf die Maasplassen zum Fischen zu gehen (nur tagsüber und im Sommer). Welche Vorschriften muss ich dabei beachten? Hier mal ein Auszug aus dem Wassersportführer:

Zitat:
Ausrüstung
Ausrüstung für alle Sportboote Vorgeschrieben sind:
• Ein Signalhorn, zugelassene Navigationsbeleuchtung, Notsignale (rote Flagge,
rotes Licht).
• Fahrzeuge vor Anker müssen am Tage einen schwarzen Ball und bei Nacht
ein weißes Rundumlicht führen. Auf einigen Gewässern ist bei geringer Sicht,
in Fahrt oder vor Anker, ein Radarreflektor vorgeschrieben. Dies trifft auf den
Seeschifffahrtstraßen, den Seehäfen, z.B. bei Rotterdam, Amsterdam, Delfzijl
und den Gewässern in Südholland und Zeeland zu (Anlage 15 unter b BPR).
Auf der Westerschelde und in den Anlaufgebieten der niederländischen 12
Seehäfen der Nordsee ist der Radarreflektor auch bei guter Sicht vorgeschrieben. Ein Segelfahrzeug unter Segeln, das gleichzeitig mit
Maschinenkraft fährt, muß einen schwarzen Kegel - Spitze nach unten -
führen. Auf der Westerschelde müssen Sportfahrzeuge, ausgenommen kleine offene Boote, eine aktuelle Seekarte des Westerscheldebereichs an Bord
mitführen
Hierzu hätte ich einige Fragen:
- Gelte ich selbst mit dem schwachen Elektromotor schon als Sportboot?
- Wenn ja, müssen die Rettungswesten ohnmachtssicher sein? Ich habe bisher nur einfache.
- "zugelassene Navigationsbeleuchtung" -> was hat es hiermit auf sich?

Außerdem habe ich noch folgendes gefunden:

Zitat:
Kleinfahrzeuge (< 20 m) müssen gekennzeichnet
sein mit:
• Namen des Bootes an der AußenSeite in Buchstaben, dunkel auf hellem
Grund oder hell auf dunklem Grund.
• Bei schnellen Motorbooten genügt die Registriernummer.
• Name des Eigentümers und dessen Anschrift gut sichtbar innen oder außen
am Boot.
• Ausnahme: Ruderboote und Segelboote kürzer als 7 Meter
Dies scheint ja auch für mich zu gelten. Wie ist dies handzuhaben?

Vielen Dank schon einmal für die Ratschläge!
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  #2  
Alt 06.08.2013, 16:58
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Standard

Alles unter 20m ist "Klein" (es gibt einige ausnahmen), NL kent offiziell kein "Sportboote", nur "Klein" und "Gross"
Rettungswesten sind nach ich wisse nur plicht fur schnelle sportboote (20 kmh+)
Zugelassene Navigationsbeleuchtung is nur notwendig wen du nachts fahrt, dazu brauch ein boot unter 7m nur eine weisse leuchte. Das kan auch ein handlatern sein die man bei bedarf einschaltet.
Kleine boote darfen kein schiffname zu haben, offiziell ja doch eine indication des inhabers.

Alle angaben ohne g...
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Rob

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  #3  
Alt 06.08.2013, 18:17
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Hallo,
ich plane, mit Schlauchboot (3,70m) + Elektromotor auf die Maasplassen zum Fischen zu gehen (nur tagsüber und im Sommer). Welche Vorschriften muss ich dabei beachten? Hier mal ein Auszug aus dem Wassersportführer:
!
Hi,
mal vom Boot abgesehen, da hat dir Rob ja alles wichtige geschrieben solltest du dir das auch mal anschauen.
http://www.angeln-in-den-niederlande...stimmungen.htm
Gruß Udo
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  #4  
Alt 06.08.2013, 22:31
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Rettungswesten Feuerlöscher und Quickstop sind Vorschrift, Boot Kennzeichen nur bei Schnellen Booten > 20 Km/H
Beleuchtung kannst du vergessen, Ankerball wäre evtl. sinnvoll
man darf auch nicht auf allen Gewässern Nachts und vom Boot aus angeln, das sollte aber oben im Linken stehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 07.08.2013, 00:04
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Rettungswesten Feuerlöscher und Quickstop sind Vorschrift
Nur für Schnellen Booten > 20 Km/H

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Boot Kennzeichen nur bei Schnellen Booten > 20 Km/H
Das ist dat XX-##-## Registrationsnummer fur Schnelle Booten.
Ein Kennzeichen ist zb eine Schiffname und die darf jedes Schif haben, ausgenommen kleine schiffe wie Ruderboote usw. Für Schnelle Boote darf das Registrationsnummer genutzt werden.

Das ist ja alles formell laut Gezetz (BPR), in praktisch haben viele Schiffe keine (lesbare) Name.
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Rob

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Alt 07.08.2013, 10:15
valval valval ist offline
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Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mir ist natürlich auch bewusst, dass solch ein Boot nur eine Zwischenlösung ist - aber man muss ja erstmal klein anfangen.

Die Vorschriften zum Angeln kenne ich großteils, bzw. stehen alle beim mitgelieferten Materialvom Vispas. Das mit den Rettungswesten habe ich wohl dann von einer anderen Seite aufgeschnappt, aber der "offizielle" Wassersportführer ist da wahrscheinlich die bessere Quelle.

Eine rote Flagge ist vorhanden, reicht als Signalhorn eine kleine Fanfare? Bei der ersten Tour wird nicht geankert, den Ankerball werde ich aber zukünftig auf jeden Fall besorgen.

Bezüglich des Kennzeichens wird ja die Sportboot-Definition im Wassersportführer verwendet. Ich habe mir mal die genauere Gesetzeslage angeguckt:
Zitat:
Artikel 2.02. Kentekens van kleine schepen
1. Een klein schip mag niet deelnemen aan de scheepvaart, indien hierop niet zijn
aangebracht:
a. hetzij de naam van het schip die ook een kenspreuk kan zijn, hetzij het
registratieteken voor snelle motorboten, bedoeld in artikel 8.02, hetzij de naam van de
instelling waaraan het schip toebehoort of de gebruikelijke afkorting daarvan, al dan
niet gevolgd door een nummer, aan de buitenzijde van het schip in lichte kleur op
donkere ondergrond of in donkere kleur op lichte ondergrond in goed leesbare en
onuitwisbare Latijnse letters en Arabische cijfers; en
b. de naam en de woonplaats van de eigenaar op een in het oog vallende plaats aan de
binnen- of de buitenzijde van het schip.
2. Op een bijboot van een schip behoeft echter, aan de binnen- of de buitenzijde, slechts
een zodanig kenteken te zijn aangebracht, dat daaruit kan worden opgemaakt wie de
eigenaar is.
3. Het eerste lid is niet van toepassing op een door spierkracht voortbewogen schip noch op
een zeilschip met een lengte van minder dan 7 m.
Da ich nicht nur mit Muskelkraft antreibe, falle ich unter diese Verpflichtung. D.h. ich muss einen beliebigen (?) Namen auf die Seite schreiben und meine Anschrift an die Innenseite des Bootes. Wirklich?

Das einzige was mich dann noch wurmt ist die zugelassene Navigationsbeleuchtung - laut dem Führer scheint (auch wenn ich nur Tags fahre) diese trotzdem vorgeschrieben zu sein, die BPR erschließt sich mir in dieser Hinsicht leider nicht (eventuell aufgrund meiner begrenzten Niederländisch-Kenntnisse). Was sind die Zulassungsvorschriften bzw. besteht eine Mitführungspflicht bei Tag? RobG_NL und ralfschmidt haben da ja etwas anderes angedeutet.

Vielen Dank für all den Rat!
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  #7  
Alt 07.08.2013, 10:36
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Stell doch einfach alle Deine Fragen schriftlich an die Waterpolitie in Dordrecht Adresse steht auf der letzten Seite im Wassersportführer ...

Wenn man höflich anfragt geben holländische Polizisten erfahrungsgemäß auch gern Auskunft, und dann hast Du alle fraglichen Punkte schriftlich vorliegen und kannst sie im Fall einer Kontrolle vorweisen.

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #8  
Alt 07.08.2013, 13:14
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Das einzige was mich dann noch wurmt ist die zugelassene Navigationsbeleuchtung - laut dem Führer scheint (auch wenn ich nur Tags fahre) diese trotzdem vorgeschrieben zu sein, die BPR erschließt sich mir in dieser Hinsicht leider nicht (eventuell aufgrund meiner begrenzten Niederländisch-Kenntnisse). Was sind die Zulassungsvorschriften bzw. besteht eine Mitführungspflicht bei Tag? RobG_NL und ralfschmidt haben da ja etwas anderes angedeutet.
Artikel 3.13. Tekens van kleine schepen
  • 1.Een alleenvarend klein motorschip moet ’s nachts voeren:
    • a. hetzij:
      • 1°. een toplicht in de lengteas van het schip, op dezelfde hoogte als de boordlichten en tenminste 1 m voor deze lichten. Dit licht moet een helder licht zijn;
      • 2°. boordlichten. Deze lichten mogen gewone lichten zijn. Zij moeten zich op gelijke hoogte en in één lijn loodrecht op de lengteas van het schip bevinden; en
      • 3°. een heklicht op het achterschip, op zodanige hoogte dat het voor een oploper goed zichtbaar is;
Sehe: http://wetten.overheid.nl/BWBR000362...tum_07-08-2013

Insache adresse usw: Wir haben im innenraum ein einfache platte:
In case of emergency phone mit unsere handy nummer ....
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  #9  
Alt 12.08.2013, 11:13
valval valval ist offline
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Vielen Dank für all die Antworten! Ich habe das Ganze auch mal offiziell angefragt und warte nun auf eine Antwort.
By the way, zählen die Vorschriften überhaupt für mich, da ich ja als Deutscher mit meinem Boot fahre?
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  #10  
Alt 12.08.2013, 11:15
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Olligv2 Olligv2 ist offline
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Ja.Du fährst ja auf niederl. Gewässern.Wenn du in Holland mit dem Auto unterwegs bist,zählt ja auch nicht die deutsche Stvo
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Schöne Grüße Oliver

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  #11  
Alt 12.08.2013, 14:44
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
By the way, zählen die Vorschriften überhaupt für mich, da ich ja als Deutscher mit meinem Boot fahre?
Ja ...
Dazu, wenn ich Sie gut verstanden habe, reden wir hier uber das Teil der Maas zwischen B und NL. Und dort gilt sowieso ein Internationales Vorschrift und das ist naturlich nicht omsonst.....
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Rob

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  #12  
Alt 12.08.2013, 14:45
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Olligv2 Beitrag anzeigen
Ja.Du fährst ja auf niederl. Gewässern.Wenn du in Holland mit dem Auto unterwegs bist,zählt ja auch nicht die deutsche Stvo
Und muss ich in D auch gelbe "kleidung" haben fur alle Passagiere
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