|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha One Gen 2, Bj 91 Opferanode
Hallo Schraubers,
ich will an meinem ANtrieb die Opferanode auf der Antriebswelle Propeller tauschen. Habe das den Originalersatz in der Hand und kucke ins Gehäuse, wo die Welle "verschwindet". DA sieht alles aus wie auf der Expl.-Zeichnung, aber ne Anode sehe ich da nicht, auch nicht den Platz/Raum um meine zu montieren!?!?!? gnampf Wer kann mir Helfen Gruß Ralf |
|
||||
Wenn keine Gewinde im Propellerwellenträger sind,
dann kannst du die Anode entsorgen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
oder es ist kein Gen II Antrieb
|
||||
Die ersten Gen. II Antriebe hatten keine Anoden an den Trimmzylindern und keine hinter dem Propeller.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hai zusammen,
vieln Dank für die Inputs. Es ist ein Gen 2, Die Gewindebohrungen fehlen für die Prop-anode, sowie für die Trimmzyl. Man lernt jeden Tag dazu und ich werd das Teil schon kaputtrepariert kriegen ! gns Sollte ich dafür, wie in auf einer Expl.-Zeichnung zu sehen, die Anode mit Finne montieren, statt der im Kit gelieferten platten Anode. Wenn ichs recht ankucke,wäre es geschickter gewesen kein Kit sondern einzeln zu bestellen. Als nächstes mach ich nen Alu-Handel auf mit gebrauchten Neuanoden gnampf. Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Ist das ne Salzwasseranode? Ich brauch nämlich noch eine für die Stelle hinter dem Propeller. Die an den Trimmzylindern brauch ich auch kurz über lang.
Zitat:
Gruß Volker Geändert von Volker Sch (30.04.2012 um 13:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich halte nichts von Annoden mit einer Finne. Sollte die Finne nicht richtig ausgerichtet sein, zieht das Boot in die falsche Richtung. Nim Annoden ohne Finne. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
Hallo Gido,
den Anodensatz hat mir Fa.Keller für Salzwasser verkauft. Quicksilver Anode Kit, 888756Q03 für 1991 and newer Alpha One Gen2(S/N 0D469829 and up) Gruß Ralf Hat die Mutti für den Prop eine Drehmomentangabe??????????????? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn eine Servolenkung verbaut ist, braucht man zwar keine Finne, doch man kann die dann auch einfach mittig stellen. Hat das Boot keine Servolenkung, fährt das Boot ohne Finne in die falsche Richtung. Lösung: einfach auf die richtige Auslenkung stellen. Wie sagt z.B. die Betriebsanleitung für den Antrieb. Aber der Vorteil einer ANode mit Finne ist nun mal die vergrößerte Fläche, und damit die größere Wirkung. Und deshalb nutzen wir die Anoden doch schließlich. Ich hab einen Propeller der an die normale Finne anstößt, aber auch dafür gibt es eine Lösung: die Anode mit der versetzten Finne. Und diese wird ab diesem Jahr meine Finnenlose Anode ersetzen. @ TO was möchtest du denn für die für dich nutzlosen Anoden (Propeller und Trimzyl.) haben? Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Hai Volker,
sind wie ich schon geschrieben habe von Quicksilver. Preisvorstellung hab ich noch nich. Bin hier nebenbei am Antrieb zusammenbauen. Mein ältester hat mir einen Alten PC in die Garage gestellt mit einer automatischen Tastatur( färbt sich langsam schwarz) gns Die nächste Anode wir wieder mit Finne (Oberfläche zählt!) Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Ich schick dir mal ne PN, dann kannst du dich in Ruhe nach dem Schrauben damit beschäftigen.
Viel Erfolg beim Antrieb. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ich hätte wo anders gekauft
|
|||
|
|||
Gewinde: ……kann man nachrüsten. (Satz Zoll-Gewindebohrer..)
10-32; UNF; 32 Gänge/Zoll (Schraube: Durchmesser: 4,82mm; (Steigung: 0,79....) notfalls: geht auch „M 5“ ……..(Steigung: 0,8..)