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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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kleiner Hilfsmotor sinnvoll?
Mal ne kurze Frage:
ist es sinnvoll, wenn man sich einen kleinen Elektromotor wie man sie öfters in den Läden sieht ins Boot legt, falls der "große" Motor mal streiken sollte? Kann so ein kleiner Motor überhaupt ein Boot von 1800kg anschieben? Also ich meine jetzt nicht Kilometerweit, aber z.B. bis zum Ufer.. oder langsam bis zum nächsten Hafen. Geht das? Ist das sinnvoll? Diese Elektromotoren gibt's ja schon für ca. 200 euro und man könnte ihn ja unter der Sitzbank verstauen, nur für den Notfall. gruss, marc |
#2
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Hi,
da würde ich mir eher anständige Paddel ins Boot legen. Gruß Willy
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#3
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ob ich von oben aber mit dem Paddel ins Wasser komme... das glaube ich eher nicht.. Dann müsste ich mich schon auf die Badeplattform stellen und dort paddeln..
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#4
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Zitat:
Gruß Willy |
#5
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Naja, die E-Motoren für ca.200€ sind in der Regel bis max. 750-800 Kg.Bootsgewicht gedacht!
Ich denke, daß wird nicht viel werden! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
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E-Motor halte ich auch für überflüssig... aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ab einer gewissen Bootsgröße - zumindest auf der Adria - ein Paddel ebenfalls überflüssig ist....
ein Notfall mit einem 5.30 er Mobo hat gezeigt, dass man mit dem Paddel allerhöchstens Position halten kann .... (solange man Kraft dazu hat), bei einen größere Mobo ist selbst dies nicht mehr möglich....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Paddel sind aber, wenn ich nicht irre, bei Kleinfahrzeugen eine seemännische Pflicht.
Gruß Willy |
#8
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... Elektromotor ist auch nach meiner meinung nicht der Knüller, auch, weil man ja noch eine leistungsfähige Batterie haben soll.
Meine Empfehlung anstatt Paddel ist ein Wriggriemen.
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Gruß Uwe |
#9
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Moin,
Zitat:
mfg Martin |
#10
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bei E-Motor mußt Du ja immer sehen, daß die Batterie voll ist usw. Mein Milos 585 wiegt ca 1000kg und ich habe einen 4,5 PS Benziner als Notmotor dran, der schafft gerade so seine 7 km/h auf einem ruhigen See, jetzt zieh davon mal noch die Strömung ab.
Da kannst Du den Elektromotor vergessen. Gruß Tom
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) Geändert von TOM Milos 585 (21.08.2009 um 06:07 Uhr) |
#11
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Zitat:
"Der amtliche Sportbootführerschein Binnen" von Busse Seewald aus dem DSV-Verlag klärt auf Seite 128 auf. Frage 203 "Nennen sie die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände eines Sportbootes." Dort werden neben anderen Dingen auch "2 Paddel" erwähnt. Gruß Willy |
#12
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Moin Willi,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#13
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Zitat:
Diese Meinung teile ich mit dir, auch weil ich weiß, das der 2.3 ein 25 Fuß Segelboot ebenso prima schiebt, oder nur unwesentlich schwächer, als ein 5 PS Motor. (Selbst getestet, habe beide im Keller) Ein E-Motor, auch getestet, ist dagegen ein Witz und für kurze Strecken den Paddeln meiner Meinung nach unterlegen. Gruß Willy |
#14
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Zitat:
mfg Martin
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#15
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auf jeden Fall ein Verbrenner,wenn der Hauptmotor wegen der Elektrik versagt dann nützt der E-Motor auch nix,mit Paddel hab ich auch keine Chanze,schon probiert!Ein bischen Wind oder gar Strömung und der Fall heißt nur noch Anker raus!
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
#16
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Hallo werbemaxe,
ein E-Außenborder ist besser als nichts solange man noch Strom hat, nur gegen eine Strömung geht damit nichts,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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