|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborder - Hilfsmotor
..mich würde mal interessieren, was Ihr so für Notmotörchen mitschleppt.. natürlich mit Angabe des Bootes (Gewicht/Größe) ...und dem Fahrgebiet....denn auf dem Rhein ist sicher eine höhere Motorisierung notwendig als auf der Adria ....
|
||||
|
||||
1,8 bis 2t - Nordsee - 6PS
1,6 bis 1,8t - Nordsee - 5PS |
|
|||
|
|||
Hi,
1,5 - 1,8 T z.Zt 4 PS demnächst 15 PS. (4 sind zu wenig) Ijsselmeer und Kanäle. Willy |
|
|
Re: Außenborder - Hilfsmotor
Zitat:
das ist doch ganz klar. 15 PS! Den habe ich liegen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ca. 14 t und 25 PS am Beiboot
|
||||
|
||||
Zitat:
suche noch den kompromiss zwischen guten handling (natürlich auch die größe um ihn auch verstauen zu können) und ausreichender funktion
|
|||
Zitat:
Und einen 5 PS Einzylinder würde ich nicht fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind nur etwa 34 KG, leichter bei gleicher Kraft wird es nicht
|
|||
|
|||
Hi,
auf einem ruhigen Gewässer kommst du mit 5PS klar um das Ufer oder eine nahe Marina zu erreichen. Auf Dauer ist das nix. Mit 10 PS wird dein Boot so 5-6 Knoten schaffen, wenn der Jockel mit allem was er hat malocht.... Willy |
|
||||
|
||||
Revier: Ostsee
Boot: 24 ft Gleiter, ca. 3to Notmotor: 10PS, Schubmotor mit großem Propeller, 58cm Schaft ca. 4-5 kn, je nach Wind und Welle Für sehr wichtig halte ich, daß der Motor tief genug im Wasser hängt und nicht in der Luft quirlt wenn das Boot durch die Wellen stampft.
|
||||
|
||||
Hallo !
1,8 Tonnen, Gleiter 5 PS Yamaha - einfach wenig! Rückwärtsfahrt mit 3 Bf Gegenwind ist fast ein Kunststück, vorwärts kein Problem... Denke 10 PS wären optimal... Grüße Andi
|
||||
|
||||
...dann werde ich mich im Herbst wohl auf den 10 PS konzentrieren... (gebraucht) ... muss erst noch ausloten ob Normal- oder Langschaft (Boot ist noch in HR).... und wie Groß der Stauraum genau ist ....
Danke für die Infos.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..danke gerd.... wird aber deinem namen nicht gerecht ..... GERD1000 !!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
24 Fuß mit ca. 2,4 t. Ich habe einen Yamaha 8 PS Zweizylinder dabei. Das Ding wiegt 30 kg. Leistung ist o.k. aber schon fast zu schwer.
Lothar |
|
|||
|
|||
Dieter,
das ist Gerd's NOT motor, die Hauptmaschinen haben schon jeweils 1000 kW. Nicht für ungut Gerd, ist halt Seglers Humor Frank |
|
||||
|
||||
juhu
|
||||
|
||||
GLückwunsch !!!!! Bei uns wird es erst am Ende der Saison soweit sein. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootsgewicht: ca 700 kg (20 ft) |
|
|