|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
langsamer neuaufbau eines gfk gleiters
hallo leute
um mir und anderen mut zu machen mal ein paar bilder unserer renovierungsarbeiten unserer wellcraft nova, erstwasserung 1980, motor vp aq 290 mit antrieb vp 280 pt. das boot wurde von uns 2003 gekauft, der vorbesitzer hat es 1996 mit einem frostschaden mit 180 betriebsstd. erworben. der motor wurde damals überholt, neue eichenfundamente einlaminiert und der antrieb auf duoprop umgebaut. wir haben dann jedes jahr etwas dran getan, angefangen haben wir mit einer lackierung des rumpfes in verbindung mit einem 7-fachen osmoseschutzanstrich.
|
||||
|
||||
auch der antrieb wurde abgeschliffen und neu lackiert,
auf dem vordeck der mittelteil neu lackiert und mit coellan mit glasperlen beschichtet.
|
||||
|
||||
nochmal bilder vom rumpf beim lackieren,
in der zwischenzeit wurden auch im innenraum ein paar technische verbesserungen vorgenommen, wie z.b. verkabelung
|
||||
|
||||
inzwischen haben wir die sitzbank und die polster der liegefläche weggegeben beim sattler,
nach langem hin und her hab ich mich entschieden, mein auto zu verkaufen und die komplette technik zu erneuern. der alte motor hat inzwischen ca 550 betriebsstd, lief immer einwandfrei, aber mir strebte der sinn nach mehr. nach dem ausbau haben wir leider festgestellt, das durch die verschraubung des staudruckmessers wasser in den heckspiegel eingesickert ist und ein teil vollkommen verrottet war. ihr erkennt es auf dem bild unten rechts am ausschnitt dies wird nun ausgebaut, eine neue platte einlaminiert und gleich verstärkt. auch den trailer haben wir etwas modifiziert und mit optitrail sliphilfen ausgestattet. mfg robert
|
||||
|
||||
inzwischen, es ist wie weinachten,ostern, geburtstag auf einmal sind die neuen teile angekommen.
es handelt sich um ein komplettpaket von volvo, d.h. die komplette technik außer den positionslichtern samt kabel werden erneuert. wenn alles drin ist und die ersten probefahrten gemacht sind weitere bilder. mfg robert
|
||||
|
||||
so,
es geht weiter: der heckspiegel ist fast fertig, d.h. die neue holzplatte ist einlaminiert bzw. eingeklebt. jetzt wird das ganze wieder zulaminiert, danach wieder 7 fach osmoseschutz und lack. gleichzeitig werden sämtliche anbauteile am heck, d.h. trimmklappen, signalgeber und badeplattformträger demontiert und neu eingedichtet. nach harten verhandlungen mit volvo hat der besitzer der werkstatt meines vertrauens bei volvo noch ausgehandelt, das es ein vollständiges armaturenset zum package dazu gibt und wir 2 sätze edelstahschrauben zum testen bekommen, von denen ich einen behalten und bezahlen darf. ( lt. proprechnung liegen wir genau in der mitte ) also jungs, macht hinne, die saison ist nicht mehr weit. mfg robert
|
||||
|
||||
es hat sich was getan.
seht selbst: mfg robert
|
||||
|
||||
und noch welche.
ich krieg das grinsen nicht mehr aus dem gesicht. mfg robert
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
geiler Antrieb. Was mich trotzdem ein wenig irritiert (aber vielleicht liege ich da auch falsch) ist der von dir geflickte Spiegel. So wie ich es sehe, hasst du das Loch passend geflickt und dann beidseitigt drüberlaminiert. Das Laminat ist mit sicherheit kein Problem, jedoch ist der Spiegel an sich (also das Holz) immer noch geflickt und nicht aus einem Stück. Bist du sicher, dass das hält??
|
||||
|
||||
believe me,
ist stabiler wie vorher. mfg robert
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
sehr schöne Arbeit. Sind die Streifen geklebt oder lackiert? Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die streifen sind lackiert, sind noch so wie es war, als ich es gekauft habe. ob das eine originallackierung war kann ich nicht sagen. suche noch original wellcraft aufkleber, seitlich und am heck, wenn jemand eine bezugsadresse hat bin ich dankbar. mfg robert ach ja, nachdem das boot jetzt 28 jahre mit der original-beleuchtung gefahren ist, die auf der ganzen welt funktioniert, jedoch nur in deutschland aufgrund fehlendem bsh-stempel regelmäßig zu lebensgefährlichen situationen führt, haben wir jetzt eine 2-farben lampe aqua-signal in led technik mit chromabdeckung gekauft, für ein schwe***geld, die unserem ästetischem empfinden aufgrund form und farbe entgegenkommt.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich suche auch schon seit langem diese Aufkleber. Habe Wellcraft mal angeschrieben, die vertreiben sie nicht und verweisen an Aufklebermacher. Und bei ebay.com ist einer, der bietet die Aufkleber an, zeitweise auch als reflektierend. Kostet aber ne ganze Stange Geld. Ich denke, in Deutschland wird es auch jemanden geben, der die nach Vorlage fertigen kann. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
hast du mal nen link zu e-bay aufklebermacher?
mfg robert
|
||||
|
||||
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/WELLC...spagenameZWD2V (PaidLink)
Ich geb regelmäßig WELLCRAFT ein und lass mich überraschen, was kommt... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
witzigerweise haben wir die undichte stelle gefunden, war an der untersten, rechten halterung der badeplattform eine von 4 schrauben nicht eingedichtet. mfg robert
|
|||
|
|||
Zitat:
gebot abgegeben, 9,67 euro für 2 teile ist doch nicht viel, oder? mfg robert
|
||||
|
||||
Ich drück die Daumen!
PS: Hab grad mit usprenger telefoniert, der kann das auch... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
a: das mit dem usprenger probier ich auch mal,
jetzt wart ich erst mal bis die teile aus usa da sind. witzig, geboten werden 26 steine, in seinem e-bay shop gibts die mit sofortkauf für 20 dollar b: am boot gehts weiter: antrieb und motorverkabelung fertig ( fast )
|
||||
|
||||
badeplattform provisorisch angebaut
( alte halterungen benutzt, nach oben versetzt durch aufdoppeln falls eventuell noch die gil dämpfer eingebaut werden.) wenn alles funzt kommt die notmotorhalterung weg und eine neue plattform über die gesamte breite dran.
|
||||
|
||||
das armaturenbrett ist teilweise fertig, die computersteuerung fürs evc ist eingebaut, ebenso die trimmsteuerung mit analoganzeige, die wassertemperaturanzeige und der drehzahlmesser mit evc anzeige.
fehlt: steuerung für corsa, öldruck,log,tankanzeige,voltmeter und alarminstrument mfg robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! So weit ich weiss ist bei einer ,,neuen originalen'' Kompletteinheit Kabelbaum und Instrumente dabei !??? MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jein, dabei ist: kabelbaum, trimmsteuerung und anzeige, wassertemperatur und ein drehzahlmesser mit evc-anzeige, in dem man über die mitgelieferte evc-steuerungseinheit alle daten auslesen bzw. anzeigen kann. siehe bild, eingebaut = mitgeliefert mfg robert
|
||||
|
||||
so,
jetzt mehr: armaturenbrett iss ferdich
|
||||
|
||||
antrieb iss ferdich:
|