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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Cobra Z-Antrieb Ober/Untertei trennen
Hallo Bootsfreunde,
ich muß mich mit einem Problem an Euch wenden, mit der Hoffnug, dass es jemanden gibt der mir eine gute Idee geben kann. Ich habe mir eine Skibsplast VS670 gekauft und bin nun dabei alles ein wenig herzurichten. Ich bin nun beim Z-Antrieb angekommen (OMC Cobra Bauj. 1987 mit mech. Schaltung) ich möchte den Z-Antrieb zerlegen und habe auch schon einige Teile ausgebaut, aber ich schaffe es nicht das Oberteil vom Unterteil zutrennen! Habt Ihr eine gute Idee, wie ich es schaffe doch noch diesen Sommer auf der Elbe mit dem Boot fahren zukönnen? Ich habe für den Antrieb eine Explo.Zeichnung und bin der Meinung alle Schrauben gefunden zuhaben. Aber die Teile hängen zusammen als wenn alles noch verschraubt sei! Würde mich über Hilfe freuen und wünchen allen Bootsfreunden immer eine handbreit Wasser unter der Schraube. Gruß Thomas |
#2
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Ich habe auch einen Cobra-Antrieb und schonmal probiert, das Unterteil ab zu bekommen. Hat auch nicht funktioniert. Es kann eigentlich nur sein, dass irgendwo noch eine Schraube nicht gelöst wurde.
Lothar |
#3
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Hallo Thomas,
6 Schrauben verbinden Ober-und Unterteil. Hast Du die auch alle gelöst ? Warum willst Du denn überhaupt Deinen Antrieb zerlegen ? Gruß Holger |
#4
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Ich habe es heute geschafft die Teile ohne Schaden zutrennen!
Ich habe insgesamt 7 Schrauben von unten abgschraubt (4 Seitlich und 3 hinten inclusive Fine) danach habe ich mir einen Abzieher gebaut der es mir erlaubte die Teile unter Spannung zusetzen und konnte dann mit einem Hammer die Teile Stück für Stück auseinander treiben. Die Teile waren am Wellenkanale zusammen gewachsen. Ich zerlege den Z-Antrieb, da ich Wasser im Oel hatte und mir nicht die Lager und Zahnräder kaputt fahren möchte. Gruß Thomas |
#5
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Hallo Thomas,
Ich werde nächste Woche die selbe Sache in Angriff nehmen. Hatte auch Wasser im Öl. Weißt Du denn schon wo der Antrieb undicht ist ? Gruß Holger |
#6
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Hallo Holger,
ich habe 2 Stellen in Verdacht! Zum einem den Wellendichtring hinter dem Impeller und die andere Stelle, sind die Wellendichtringe auf der Propellerwelle. Auf der Propellerwelle habe ich leichte Spuren (sieht aus als wenn Metall abgeblättert ist) werde die Welle schleifen und dann kleinere Dichtringe einbauen. Gruß Thomas |
#7
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Hallo Thomas
Habe auch den Cobra. Was mir aber fehlt ist die Explo. Zeichnung. Wäre ääächt super wenn ich die von dir kriegen könnte Danke im Vorraus Matthias |
#8
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Testen wo der Antrieb undicht ist :
Öl ablassen ,Schlauch an die untere Öleinfüllschraube und 0,5 Bar Überdruck auf den Antrieb geben .Komplett unter Wasser damit .Wo Luftblasen austreten ist er undicht . Ich mach es allerdings vor dem zerlegen und nochmal wenn alle O und Simmerringe getauscht sind
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (03.09.2008 um 20:18 Uhr) |
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