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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gummimuffendichtung und Wellenlager
Guten Tag... Eine Frage für Ihre Kategorie Antrieb. In meiner Aluminium Yacht habe ich eine Gummimuffen- Dichtung für die Antriebswelle eingebaut. Laut Hersteller benötigt diese keine Kühlung muß aber durch einmaliges leichtes drücken auf den Gummibalg entlüftet werden. Nun hat sich herausgestellt, dass nach jedem Betrieb des Motors wieder Luft hinter der Gummimuffe sitzt. Das wiederum liegt warscheinlich daran, dass gelegentlich ein wenig Luft im Seewasserkreislauf ist, die dann im Stevenrohr nach oben in Richtung der Dichtung steigt. Nun die Frage: Muß ich es schaffen den Seewasserkreislauf luftfrei zu bekommen oder kann ich auf eine Kühlung des Gummilagers am äußeren Ende des Stevenrohrs verzichten und gar kein Kühlwasser ins Stevenrohr leiten, da die Gummimuffendichtung ja keines benötigt. Besten Dank für die Antworten Gruß aus Münster rixfux
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#2
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welcher Hersteller ist das?
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Charly |
#3
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Ist wohl vermutlich die VOLVO Stevenrohr Dichtung!?
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#4
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oder eine manecraft:
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Charly Geändert von charlyvoss (02.05.2007 um 22:47 Uhr) |
#5
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Viele Grüße Michael |
#6
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Charly |
#7
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Die Manecraft-Dichtungen haben ja eine Entlüftungsleitung und werden nicht durch Drücken auf den Balg entlüftet. Er meint wohl eine Volvo-Dichtung. Ich würde schon versuchen, Wasser in Richtung Gummibuchse zu bekommen.
Gruß, Ulrich Geändert von naut (03.05.2007 um 08:38 Uhr) |
#8
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Es gibt die VOLVO Dichtung mittlerweile auch von RADICE allerdings mit Wasserzuführung und Fettnippel. Daher enfällt das Entlüften und in den Fettnippel wird die Fettube eingeschraubt und eimal auf die Tube gedrückt am Anfang der Saisone.
Es ist ein geniales Teil und vom Preis günstiger als die VOLVO Gummidichtung.
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#9
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@ocean sailor
hast Du eine Quelle für die RADICE Wellendichtung?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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Allpa hat diese Stopfbuchse im Programm. Sie sollte auf der Boot vorgestellt werden, aber das Messemuster ist bei mir kurz vor der Messe in meinem Boot gelandet....
Zwei weitere Unterschiede bestehen: der minimale Stevenrohr Außendurchmesser ist für eine 25mm Welle 38 mm (die Volvo 42mm) und sie verfügt über ein Wassergeschmiertes Wellenlager. Es ist ein Klasse Teil. Fragt Euren Händler, damit er das Teil bei Allpa in NL bestellt. Der Preis sollte ca. 20% günstiger sein als die Volvo Dichtung. Hersteller RADICE Italien. (Propeller und Wellen Hersteller. Vetus Propeller sind auch von Radice)
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#11
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Hallo....
Es ist eine Volvo Dichtung. Die Frage ist nun ob das Gummibuchsenlager am Ende des Stevenrohres mit Wasser aus dem Seewasserkreislauf des Motors umspült werden muß oder ob es reicht, wenn sie im wasser steht. Michael Herrmann vom Palstek meint, das Wasser ausreicht. Wie seht Ihr das?? |
#12
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habe die selbe Dichtung, aber keine Langzeit-Erfahrung. Wobei ich einige kenne, die mit der Dichtung bis zu sieben Jahre ohne Probleme gefahren sind. Wichtig ist wohl nach dem Winterlager der 1cm³ Fett um die äußere Lippe zu schmieren und dass Entlüften durch zusammendrücken.
Nimbus z.B. verbaut diese Dichtung serienmäßig. Dort sind am Wellenlager aber auch zwei Löffel angebracht, um Wasser während der Fahrt in das Steffenrohr zu drücken.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
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Ich habe ebenfalls die VOLVO - Dichtung. Ich fahre das Boot damit seit 2000, mein Vorgänger hat sie vermutlich zwischen 1992 und 1994 montieren lassen. einmal fetten - ein bisschen Fett mit dem Finger, so gut es geht, in die äußere Lippe drücken und nach dem wassern - aber erst nach der Fahrt an den Steg entlüften - wenn ich es nicht vergesse! Allerdings bekommt das Steven rohr Außenwasser durch eine separate Zuführung.
Gruß Ewald |
#14
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Charly
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#15
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Vorsicht: Vetus-Props waren bis ca. 2000 von RADICE, seither kommen die Vetus-Props aus Fernost. Die neuen "Vetus"-Props sind billigst-Produkte mit enormen Problemen beim Finish (Blattdicken, Profile, Auswuchtung mit enormen Abweichungen).
Nur so zur Info. Gruss Urs Zitat:
Geändert von Urs (06.05.2007 um 21:49 Uhr)
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#16
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Zitat:
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
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Teil ist neu z.B. dort anrufen. Nur die Händler haben Infos bekommen.
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