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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.05.2007, 20:59
rixfux rixfux ist offline
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Standard Gummimuffendichtung und Wellenlager

Guten Tag... Eine Frage für Ihre Kategorie Antrieb. In meiner Aluminium Yacht habe ich eine Gummimuffen- Dichtung für die Antriebswelle eingebaut. Laut Hersteller benötigt diese keine Kühlung muß aber durch einmaliges leichtes drücken auf den Gummibalg entlüftet werden. Nun hat sich herausgestellt, dass nach jedem Betrieb des Motors wieder Luft hinter der Gummimuffe sitzt. Das wiederum liegt warscheinlich daran, dass gelegentlich ein wenig Luft im Seewasserkreislauf ist, die dann im Stevenrohr nach oben in Richtung der Dichtung steigt. Nun die Frage: Muß ich es schaffen den Seewasserkreislauf luftfrei zu bekommen oder kann ich auf eine Kühlung des Gummilagers am äußeren Ende des Stevenrohrs verzichten und gar kein Kühlwasser ins Stevenrohr leiten, da die Gummimuffendichtung ja keines benötigt. Besten Dank für die Antworten Gruß aus Münster rixfux
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  #2  
Alt 02.05.2007, 21:28
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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welcher Hersteller ist das?
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Charly
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  #3  
Alt 02.05.2007, 22:25
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
welcher Hersteller ist das?
Ist wohl vermutlich die VOLVO Stevenrohr Dichtung!?

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #4  
Alt 02.05.2007, 22:44
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oder eine manecraft:
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Charly

Geändert von charlyvoss (02.05.2007 um 22:47 Uhr)
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  #5  
Alt 02.05.2007, 22:52
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
oder eine manecraft:
mal abwarten, wer gewinnt...

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #6  
Alt 02.05.2007, 22:55
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
mal abwarten, wer gewinnt...

Grüsse

Michael

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Charly
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  #7  
Alt 03.05.2007, 08:35
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Die Manecraft-Dichtungen haben ja eine Entlüftungsleitung und werden nicht durch Drücken auf den Balg entlüftet. Er meint wohl eine Volvo-Dichtung. Ich würde schon versuchen, Wasser in Richtung Gummibuchse zu bekommen.

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (03.05.2007 um 08:38 Uhr)
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  #8  
Alt 03.05.2007, 23:27
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Es gibt die VOLVO Dichtung mittlerweile auch von RADICE allerdings mit Wasserzuführung und Fettnippel. Daher enfällt das Entlüften und in den Fettnippel wird die Fettube eingeschraubt und eimal auf die Tube gedrückt am Anfang der Saisone.
Es ist ein geniales Teil und vom Preis günstiger als die VOLVO Gummidichtung.
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  #9  
Alt 04.05.2007, 09:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@ocean sailor

hast Du eine Quelle für die RADICE Wellendichtung?
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #10  
Alt 04.05.2007, 23:21
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Allpa hat diese Stopfbuchse im Programm. Sie sollte auf der Boot vorgestellt werden, aber das Messemuster ist bei mir kurz vor der Messe in meinem Boot gelandet....
Zwei weitere Unterschiede bestehen: der minimale Stevenrohr Außendurchmesser ist für eine 25mm Welle 38 mm (die Volvo 42mm) und sie verfügt über ein Wassergeschmiertes Wellenlager. Es ist ein Klasse Teil.
Fragt Euren Händler, damit er das Teil bei Allpa in NL bestellt. Der Preis sollte ca. 20% günstiger sein als die Volvo Dichtung.
Hersteller RADICE Italien. (Propeller und Wellen Hersteller. Vetus Propeller sind auch von Radice)
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  #11  
Alt 05.05.2007, 08:57
rixfux rixfux ist offline
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Hallo....
Es ist eine Volvo Dichtung.
Die Frage ist nun ob das Gummibuchsenlager am Ende des Stevenrohres mit Wasser aus dem Seewasserkreislauf des Motors umspült werden muß oder ob es reicht, wenn sie im wasser steht.
Michael Herrmann vom Palstek meint, das Wasser ausreicht.
Wie seht Ihr das??
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  #12  
Alt 06.05.2007, 16:04
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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habe die selbe Dichtung, aber keine Langzeit-Erfahrung. Wobei ich einige kenne, die mit der Dichtung bis zu sieben Jahre ohne Probleme gefahren sind. Wichtig ist wohl nach dem Winterlager der 1cm³ Fett um die äußere Lippe zu schmieren und dass Entlüften durch zusammendrücken.
Nimbus z.B. verbaut diese Dichtung serienmäßig. Dort sind am Wellenlager aber auch zwei Löffel angebracht, um Wasser während der Fahrt in das Steffenrohr zu drücken.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #13  
Alt 06.05.2007, 19:52
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe ebenfalls die VOLVO - Dichtung. Ich fahre das Boot damit seit 2000, mein Vorgänger hat sie vermutlich zwischen 1992 und 1994 montieren lassen. einmal fetten - ein bisschen Fett mit dem Finger, so gut es geht, in die äußere Lippe drücken und nach dem wassern - aber erst nach der Fahrt an den Steg entlüften - wenn ich es nicht vergesse! Allerdings bekommt das Steven rohr Außenwasser durch eine separate Zuführung.

Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 06.05.2007, 20:21
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Grüsse

Michael

Du Gratuliere
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Charly
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  #15  
Alt 06.05.2007, 21:44
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Urs Urs ist offline
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Vorsicht: Vetus-Props waren bis ca. 2000 von RADICE, seither kommen die Vetus-Props aus Fernost. Die neuen "Vetus"-Props sind billigst-Produkte mit enormen Problemen beim Finish (Blattdicken, Profile, Auswuchtung mit enormen Abweichungen).


Nur so zur Info.

Gruss
Urs




Zitat:
Zitat von ocean_sailor Beitrag anzeigen
Allpa hat diese Stopfbuchse im Programm. Sie sollte auf der Boot vorgestellt werden, aber das Messemuster ist bei mir kurz vor der Messe in meinem Boot gelandet....
Zwei weitere Unterschiede bestehen: der minimale Stevenrohr Außendurchmesser ist für eine 25mm Welle 38 mm (die Volvo 42mm) und sie verfügt über ein Wassergeschmiertes Wellenlager. Es ist ein Klasse Teil.
Fragt Euren Händler, damit er das Teil bei Allpa in NL bestellt. Der Preis sollte ca. 20% günstiger sein als die Volvo Dichtung.
Hersteller RADICE Italien. (Propeller und Wellen Hersteller. Vetus Propeller sind auch von Radice)

Geändert von Urs (06.05.2007 um 21:49 Uhr)
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  #16  
Alt 07.05.2007, 22:28
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von ocean_sailor Beitrag anzeigen
Allpa hat diese Stopfbuchse im Programm. Sie sollte auf der Boot vorgestellt werden, aber das Messemuster ist bei mir kurz vor der Messe in meinem Boot gelandet....
Zwei weitere Unterschiede bestehen: der minimale Stevenrohr Außendurchmesser ist für eine 25mm Welle 38 mm (die Volvo 42mm) und sie verfügt über ein Wassergeschmiertes Wellenlager. Es ist ein Klasse Teil.
Fragt Euren Händler, damit er das Teil bei Allpa in NL bestellt. Der Preis sollte ca. 20% günstiger sein als die Volvo Dichtung.
Hersteller RADICE Italien. (Propeller und Wellen Hersteller. Vetus Propeller sind auch von Radice)
Finde ich bei Allpa auf der HP nicht. Kannst Du mich bitte mit der Nase darauf stoßen?
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Thomas

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  #17  
Alt 09.05.2007, 16:43
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Teil ist neu z.B. dort anrufen. Nur die Händler haben Infos bekommen.
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