|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
CE für Oldtimer erforderlich?
Nabend allerseits,
beim gemütlichen Surfen auf ebay.com ist mir folgendes Schmuckstück unterkommen: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...K%3AMEWAX%3AIT (PaidLink) Nun frage ich mich, ob man für einen 50 Jahre alten Klassiker nun eine CE braucht, oder nicht. Normalerweise doch nur für Boote ab Baujahr 90 oder so, unabhängig davon, ob sie importiert wurden, oder nicht. Somit dürfte doch eigentlich keine CE erforderlich sein - als das Boot gebaut wurde, war ja noch nicht mal jemand aufm Mond Bitte nicht gleich verhauen - ich frage nur zur Sicherheit
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#2
|
||||
|
||||
Keine (so genannte) CE brauchst Du für Boote, die vor dem 16.6. 1998 in der EU "in Verkehr gebracht" waren, oder vor 1950 gebaut wurden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Aber ist doch ein geiles Teil, oder? Da darf man schon mal spinnen...
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl. wurde das Boot ja vorher "entworfen". http://bundesrecht.juris.de/bundesre..._10/gesamt.pdf
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
|
#6
|
||||
|
||||
Kannst es ja als Ausstellungsboot importieren, zum Aufbau eines Privatmuseums. Dann dürfte der Zoll bzgl. CE nicht motzen.
Beim späteren Zulassen ist es auf jeden Fall vor 1998 in den Verkehr gebracht.
__________________
gregor
|
#7
|
||||
|
||||
Ich hab mich ja schon vor Ende der Auktion ein bisschen "schlau" gemacht. Wenn man über Rotterdam importieren würde, fallen bei Autos und wohl auch Booten die älter als 30 Jahre sind nur ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer von 6% an. Soweit ich weiß, werden die Boote in Rotterdam auch ohne CE freigegeben - da wäre halt das WSA die "Hürde"...
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#8
|
||||
|
||||
Also dann erste Fahrten auf Revieren "See" mit Heimathafen und Namen, dann willst du später auch Binnen und würdest gerne entsprechend anmelden...
__________________
gregor |
#9
|
||||
|
||||
Nöö, ich würde den Kahn gleich beim WSA anmelden wollen...
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
ich hatte mir im Mai ein Boot rüber geholt. Wenn du das Teil über Holland reinholst, läuft es im Hafen zwar stressfrei ab, aber du führst es auch nur mit einer T1 aus. Demzufolge mußt du das Boot hier in Deutschland noch beim Zoll vorführen, dann gibt es ein richtig fieses Kästchen bei der Anmeldung beim WSA "Konformitätserklärung beiliegend". Ohne diese Scheiß Erklärung kriegst du keine Zulassung. Ich kann dir mal falls du magst mal Kontaktdaten von nen CE-Mann geben, vielleicht gibt der dir ein paar Tips für deine speziellen Fall. Schick einfach ne PM.... Gruß Torsten
|
#11
|
|||
|
|||
Ach nochwas......
Dir is schon bewusst, was nen Transport von Kalifornien nach Deutschland kostet ??? USA Ostküste überhaupt kein Thema, aber für die Fahrt durch den Panama-Kanal musste schon nen paar Euronen in die Hand nehmen. Landtransport bei Booten is auch Kacke da langen die Amis auch ordentlich zu und wir reden hier von ca. 3000 Meilen. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Wegen dem CE-Kram, wäre es nett, wenn Du mir mal die Kontaktdaten schicken würdest - dann habe ich schon mal eine Unbekannte weniger. henning (Punkt) koch (ät) gmx (Punkt) li. Insgesamt befürchte ich dennoch, dass der Import eines Bootes dieser Klasse sich kaum lohnt, weil die Ersparnis im Verhältnis zu Fracht und Co. einfach zu gering ist. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass ich wohl kaum ein Boot nur aufgrund von Fotos kaufen werde. Dann müsste man schon dort einen kurzen Urlaub machen und das ganze damit verbinden... ...und dann würde ich bestimmt gleich 2 Boote mitbringen - das gäbe aber mächtig Ärger zu Hause
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
|
|