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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.08.2007, 12:05
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Standard OM636 braucht Hilfe

" Wenns ein Pferd wäre müßte man es notschlachten "

aber so schnell gebe ich nicht auf
wir haben uns ein Grachtenkutter zugelegt
und sind gerade da´bei ihn auf vorderman zu bringen
der motor macht mir nun probleme , es soll ein OM 636 sein
dafür bäuchte ich ersatzteile aber ich weiß nicht wie alt der motor ist
und wo ich die motornummer finde , vorallem wo man ja so schön von allen seiten an ihn heran kommt

und nun hoffe ich auf eure mithilfe

vielen dank im voraus Gruß Ide
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  #2  
Alt 14.08.2007, 19:35
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

habe jetzt zwar meine alten Unterlagen vom OM 636 da, aber IMHO befindet sich die Motornummer unterhalb der Einspritzdüsen oder getriebeseitig in Höhe der Kopfpackung. Wenn ich es nicht vergessen sollte, schaue ich mal, ob ich die Unterlagen noch finde.
Ersatzteile bekommst Du übrigens bei Mercedes in der Nutzfahrzeugabteilung.

Jörg
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  #3  
Alt 14.08.2007, 20:16
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Das Motor-Nummernschild befindet sich auf der rechten Seite am Kurbelgehäuse vorne hinter dem Kraftstoff-Filter und auch ist die Nummer auf dem Kurbelgehäuse auf der Lichtmaschienen Seite rechts oben eingeschlagen
viel Spass bein schrauben und auf keinen Fall schlachten
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Gruß Andreas
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  #4  
Alt 14.08.2007, 20:31
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Teile gibts bei Mercedeshändlern
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 14.08.2007, 21:49
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Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
..der motor macht mir nun probleme , es soll ein OM 636 sein...
Hi Ide,
zuerst herzlich willkommen im !!!
Erster!!!
Welche Probleme hast Du? Einige Unterlagen gibts auch im Netz. Eigentlich ist der OM636 unkaputtbar.
Nebenbei: welchen Antrieb hast Du dran?
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 14.08.2007, 21:52
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Stimmt, ganz vergessen , auch von mir natürlich ein herzliches willkommen hier im
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 15.08.2007, 04:51
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Und von mir auch ein willkommen im
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Gruß Andreas
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  #8  
Alt 16.08.2007, 14:55
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piep piep ist offline
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moin,
der om 636 ist im 180er mb verbaut worden und im unimog, und in unendlich vielen schiffen... du müsstest alle teile bei mercedes benz bekommen.....
ein pferd notschlachten - zur not. aber niemals nen 180er!
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  #9  
Alt 19.08.2007, 13:21
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Hallo an alle und vielen dank für die tips und die nette Begrüßung
ich weiß zwar noch nicht wie ich hier jetzt zu schreibe aber einiges habe ich nun schon gefunden .
die motornummer auf einem kleinen Blechdeckel der schon ein wenig zerfressen aber noch eben lesbar ist .
dananch soll dieser Motor ein OM 636 VII sein mototrnummer liegt noch in der Garage grins .
was ich dringend bräuchte wäre ein Ventildeckel
meiner ist aus Alu und leider gerissen und verbogen ( durch zu festes anziehen würde ich sagen )
und einen Oelfilter wenn ich dann mal rausbekommen habe wie ich den gewechselt bekomme
falls einer mit Bilder was anfangen kann ich habe gerade welche gemacht und würde sie auch zusenden .
man kann mich auch gerne mal auf dem Boot besuchen kommen
so auf ein / zwei Bier und smalltalk es liegt bei Arnheim in NL
so das mal zum weiterhelfen
Gruß Ide
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  #10  
Alt 19.08.2007, 13:27
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Also Motornummer gefunden
ich brauchte so was wie ein Handbuch weil ich meine der nagelt ein wenig zu stark ansonsten läuft er recht gut aber auch laut
ein automatik wendegetriebe marke wußte ich auch mal kann den zettel jetzt aber nicht mehr finden .
hast du da ein wenig ahnug von und könntest mit mit ein paar tips weiterhelfen
gruß Rainer
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  #11  
Alt 19.08.2007, 20:37
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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wenn er sehr laut nagelt, kann das 3 ursachen haben: 1)einspritzdüsen 2) einspritzpumpe verstellt 3) vorkammern verschlissen
wenn 3), dann austauschen (sind eingeschraubt). in den kammern sitzt jeweils eine kleine stahlkugel, auf den der strahl der düse spritz zum zerstäuben. und wenn die wegbrennt, können die reste in den brennraum gelangen, und das wird teuer. auch wenn er luft zieht nagelt er, aber dann will er auch nicht so richtig anspringen und läuft nicht rund im leerlauf.
der ölfilter sitzt in in einem runden stahlgehäuse, ist von unten mit einer schraube an den block geschraubt. abnehmen, reinigen, papierfilter und dichtung austauschen, und wieder montieren. mit gefühl anziehen.
falls nötig: ich hab noch ne betriebsanleitung vom 180db, in dem war der OM636VII verbaut. da stehen eigentlich alle wartungshinweise drin. ggf. pn.
den ventildeckel müsstest du noch bekommen, aber erst mal versuchen, den alten zu richten - alu kann man schweißen lassen.

viel spass piep
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  #12  
Alt 20.08.2007, 16:45
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
wenn er sehr laut nagelt, kann das 3 ursachen haben: 1)einspritzdüsen 2) einspritzpumpe verstellt 3) vorkammern verschlissen
wenn 3), dann austauschen (sind eingeschraubt). in den kammern sitzt jeweils eine kleine stahlkugel, auf den der strahl der düse spritz zum zerstäuben. und wenn die wegbrennt, können die reste in den brennraum gelangen, und das wird teuer. auch wenn er luft zieht nagelt er, aber dann will er auch nicht so richtig anspringen und läuft nicht rund im leerlauf.
der ölfilter sitzt in in einem runden stahlgehäuse, ist von unten mit einer schraube an den block geschraubt. abnehmen, reinigen, papierfilter und dichtung austauschen, und wieder montieren. mit gefühl anziehen.
falls nötig: ich hab noch ne betriebsanleitung vom 180db, in dem war der OM636VII verbaut. da stehen eigentlich alle wartungshinweise drin. ggf. pn.
den ventildeckel müsstest du noch bekommen, aber erst mal versuchen, den alten zu richten - alu kann man schweißen lassen.

viel spass piep
Hallo Piep

Das hört sich ja gut an
ich dachte das wären die ventile
die Betriebsanleitung von deinem 180 wäre bestimmt nicht schlecht
wenns möglich wäre würde ich sie mir gerne Kopieren
habe jetzt auch genauer daten von meinem Schiffscheböötche
Typ OM636.VII / 636.930
Motornummer 8520942

Zum Deckel
man hat mir dort im Hafen gesagt es würde einen Nachbau aus Metall geben der wäre Billig und würde sich nicht so schnell aufbiegen
hmm mal sehen

Grins und Gruß Ide
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  #13  
Alt 21.08.2007, 08:07
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ventile klappern und nageln nicht und sind leicht einzustellen. der rest ist aufwändig und z. t. teuer. gib mir deine emil-adresse per pn, ich maile dir die entsprechenden seiten rüber.
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  #14  
Alt 21.08.2007, 08:31
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Moin

Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
ich brauchte so was wie ein Handbuch
Der Vorbesitzer von unserem Boot hat sich von Mercedes das Handbuch für den bei uns verbauten OM312 schicken lassen (als microfich). Ich such mal die Adresse raus, vielleicht habe ich sie noch.

Es git aber auch Handbücher zu kaufen, z.B. bei Fachliteraturversand. Vielleicht wirst Du auch bei www.buchundbild.de fündig.

Gruß Frank
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  #15  
Alt 21.08.2007, 15:30
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Hallo zusammen

danke für die tips
mailaddy ist auf dem weg zu dir

Grins und gruß Ide
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  #16  
Alt 26.08.2007, 22:54
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Hi,
leider ist der Link für das Handbuch mittlerweile tot: http://www.burningzone.nl/images/man...Benz-OM636.pdf
Die Datei (1,7 MB) hab ich noch - gib mal Deine E-Mail-Addy per PN.
Gruß
Michael
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  #17  
Alt 27.08.2007, 09:10
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
leider ist der Link für das Handbuch mittlerweile tot
Der aber nicht:

om636.pdf

Der auch nicht:

OM621_636_Reperaturanleitung.pdf

Und der auch nicht:

om636-parts.pdf



Gruß Frank
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  #18  
Alt 27.08.2007, 19:11
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Standard rettung

na nun kommen ja hilfe von allen seiten

ich sag dann mal danke danke

grins und gruß Ide
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  #19  
Alt 27.08.2007, 19:15
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Standard Ersatzteillbuch

lach

ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt

gibt es dazu auch ein ersatzteilbuch

oder weiß jemand ob es wirklich stimmt das man an stelle des Alu Ventildeckels auch einen aus blech bekommen kann
und der viel billiger iss

grins und gruß Ide
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  #20  
Alt 27.08.2007, 19:35
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agapanthus agapanthus ist offline
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Moin.

Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
oder weiß jemand ob es wirklich stimmt das man an stelle des Alu Ventildeckels auch einen aus blech bekommen kann
und der viel billiger iss
Keine Ahnung...

Bin mir nicht sicher, aber war der Motor vielleicht in 'nem Unimog drin? Dann könntes es sein, daß Du in einem Unimog-Forum zu dem Thema Hilfe findest.

Schönen Abend,
Gruß Frank
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  #21  
Alt 27.08.2007, 19:36
Big Benne Big Benne ist offline
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Ich habe den Micofisch aufen rechner könnte ich die schicken. Wenn interesse besteht.
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  #22  
Alt 27.08.2007, 19:44
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Hallo
wie geht man denn mit so einen Fisch lach um

wenn ich den auf einem einfachen pc abspielen kann kommt die nächste frage was willst du dafür haben

gebrauchen kann ich eigentlich fast alles

Grins und gruß Ide
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  #23  
Alt 27.08.2007, 23:26
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
Hallo
wie geht man denn mit so einen Fisch lach um

wenn ich den auf einem einfachen pc abspielen kann kommt die nächste frage was willst du dafür haben

gebrauchen kann ich eigentlich fast alles

Grins und gruß Ide

ich könnte sowas auch gut gebrauchen man kann ja nie genug Infos haben
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Gruß Andreas
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  #24  
Alt 28.08.2007, 06:40
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
ich könnte sowas auch gut gebrauchen man kann ja nie genug Infos haben

Hallo Andy
vielleicht sollte man sich zusammen tun
da ich auch ein Boot am fertig machen bin
obwohl im moment macht mich meins fertig

einge unterlagen habe ich ja schon bekommen
per Dateien über OM 636

naja so könnte man sich vielleicht gegenseitig helfen
wer weiß das schon

Grins und gruß Ide
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  #25  
Alt 28.08.2007, 12:17
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Hallo Ide
Deine Idee ist nicht schlecht ,mein Wissen habe ich nur durch das BF-Forum und dafür möchte ich mich bei allen die mir geholfen haben herzlichst bedanken. Das ist dass, warum ich stundenlang vor dem Rechner sitze und lese,und bin immer wieder positiv überascht wie die BF-ler sich gegenseitig helfen
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Gruß Andreas
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