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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleinkreuzer "Patricia" aus der Bodenseewerft Minn
Hallo Kleinkreuzer-Liebhaber,
vor Jahren kam ich zu einem Mahagoni-Sperrholz-Knickspanter vom Typ "Patricia", entworfen und gebaut von Roland Prechtl/Bodenseewerft Minn in Wasserburg am Bodensee. Die Maße: 660 x 230 cm, Tiefgang ca. 65 - 75 cm, Ballastkiel mit zwei Stützschwertern (Kimmkieler, steht stabil im Watt), Gewicht ca. 1,2 to.. Baujahr liegt wohl zwischen 1964 und 1970. Die Zeitschrift YACHT hatte die Patricia seinerzeit getestet, das Testergebnis war für Patricia-Interessenten nicht gerade sehr ermutigend, auf nahezu allen Gebieten niederschmetternd. Wie dem auch sei, dieser Kleinkreuzer hat einfach Charme und ist ein Raumwunder (O-Ton Konstrukteur: die Patricia ist wie ein Frauenschuh: außen klein, innen riesig.). Nachdem ich das Schiff bereits zwischen 1994 und 1998 umfangreich - aber noch nicht sehr fachkundig - restaurierte, beginne ich jetzt mit mehr Know-How und Erfahrung mit einem ordentlichen Refit. Leider finde ich diesen Bautyp nirgendwo mehr. Deshalb hoffe ich, auf diesem Wege Patricia-Kundige oder -Eigner zu finden, mit denen ich Erfahrungen, Tipps, Tricks und ggf. Refit-Ergebnisse austauchen kann. Wer besitzt oder besaß eine "Patricia"? Wer verfügt über Erfahrung hinsichtlich einer Restaurierung bzw. Refit? Wer kann etwas über Segeleigenschaften und Seefestigkeit sagen? Herzlichen Dank im voraus und Segler`s Grüße Armin |
#2
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Hallo Armin,
herzlich willkommen im hier gibt es einige, die sehr professionell ihre Boote restauriert haben und die dir bestimmt weiterhelfen können. Damit man sich etwas unter deinem Boot vorstellen kann, stell doch mal ein paar Fotos ein |
#4
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Den "Roland" gibt´s doch noch, zumindest als Firma
Prechtl OHG. Yachtwerft mit Marina, Werftstr. 8-9, 88142, Wasserburg Haben die Ihre Pläne bei nem Hochwasser verloren?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#5
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Hallo Frank,
Roland Prechtl gibts tatsächlich noch, mit ihm und der Werft hatte ich mich vor Jahren auch schon in Verbindung gesetzt. Roland Prechtl schickte mir, was er noch hatte über diesen Bautyp hatte, was aufgrund eines Großbrandes auf der Werft nicht mehr so fürchterlich viel war. Die Werft-Infos sind das eine, Austausch mit Eignern das andere - aber jede Info hilft. Herzliche Grüße Armin |
#6
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Hallo Armin,
hast Du den Yacht-Test?
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Gruß Uwe |
#7
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Hallo Uwe,
ja, den schickte mir Roland Prechtl freundlicherweise. Ich mail ihn Dir schnellstmöglich. Herzlichen Gruß Armin |
#8
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hallo paterbrown
habe im September 2009 eine Patricia gekauft. Meine Patrizia hat allerdings keine Kimmkiele und ein angehängtes Ruder. Ist das original oder Umbau? Würde mich über weitere Informationen zum Bootstyp freuen! gruß amigo670 |
#9
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Paterbrown247 Letzte Aktivität: 07.01.2008 09:24
aber vllt. weiß jmd. anderes hier was darüber Herzlich willkommen im
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#10
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Infos zu Patricia
Hallo Allerseits, ist ja schon ein paar Jahre her dass Ihr hier geschrieben habt, aber hoffentlich ist einer von euch noch gelegentlich hier online.
Ich habe mir auch gerade eine Patricia + 1m gekauft und habe nichts zu dem Boot, kein Messbrief noch sonstiges schriftliches. Daher wuerde ich mich ueber alle Infos freuen die Ihr zu diesem Bootstyp habt. Danke im voraus, Michael |
#11
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Hallo wallersail,
ich besitze eine Patricia 660 - noch nicht fertig restauriert und habe inzwischen einige Unterlagen - zu viele, um sie hier zu posten. Schick mir mal Deine E-Mail Adresse. Grüße Max |
#12
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Hallo und guten Tag,
ich hatte von 1972 bis 1975 eine vom Typ REGINA, firmierte damals unter WHR-Kreuzer. Das Boot war, als ich es kaufte, auch schon mindestens 12 oder 15 Jahre alt. Diesen Typ REGINA gab es neben der PATRICIA, der Typ REGINA hatte eine etwas grössere Kajüte, die im Salonbereich über eine Stufe im Dach größere Kopffreiheit bot. Bei der PATRICIA dagegen war das Dach von vorne bis zum Cockpit in einem Stück durchgehend. Daneben gab es noch einen 3. Typ aus dieser Baureihe, m.W. etwa 6m lang, der Name ist mir allerdings nicht mehr geläufig. Einen Prospekt zu den 3 Bootstypen habe ich leider nicht mehr. Eine Patricia lag noch viele Jahre im Yachtclub in Koblenz. Charakteristisch für dieses Boot war zum einen der Bootsrumpf mit Knickspant sowie die beidén Kimmkiele zusätzlich zum Ballastkiel in der Mitte. Naja, und das eingehängte Ruder aus Stahlplatte war auch nicht sehr effektiv. Binnen konnte man das Segeln vergessen, bei Yardstickregatten auf dem Mosel"stausee" trug ich immer die rote Laterne davon. Bin mit dem Boot allerdings 2mal über den Rhein im Schlepp hin und zurück (ja, das ging damals noch gegen eine Flasche Wein!) nach Holland im Ijsselmeer und in der Wattensee gewesen, bei 5 Windstärken zeigte das Schiffchen dann, daß es doch ganz gut lief, wenn auch nicht hoch am Wind. Und im Wattenmeer ganz ideal zum Trockenfallen oder den friesischen Kanälen durch den kleinen Tiefgang von knapp 60 cm. Habe das Boot dann an einen Freund verkauft, der es von Grund auf restaurierte und bis an die Ostsee und zum Mittelmeer getrailert ist. Nachfolgetyp vom Grundriss allerdings dann mit Rundspant war wohl der spätere Euro-Kreuzer (der hatte mit der Währung EURO nichts zu tun, war alles noch strikte DM-Zeit und an EURO dachte damals noch keiner) Falls noch Fragen bestehen, bitte hier posten oder PN Gruß Manfred 1. Ergänzung: Das Vakuum in meinem Kopf hat sich beim Bügeln gefüllt: Der 3. Bootstyp aus dieser Reihe war die GRACIA!!! 2. Ergänzung: das cerebrale Vakuum wurde durch das Bügeln von 2 Hemden und 3 Langarmblusen mit vielen Einzelbahnen (ist ja fast wie Laminieren!!) erneut durchgemischt und brachte Folgendes: Die Typen GRACIA und PATRICIA unterschieden sich m.W. nicht duch die Länge des Rumpfes, sondern durch die Länge der Kajüte, d.h. eine der beiden hatte eine kürzere Kajüte, aber dafür ein größeres Cockpit. Hinsichtlich der Bootslänge kann ich mich allerdings auch irren. Dadurch, daß die Aufbauten im Gegensatz zum Rumpf aus Sperrholz hergestellt waren, konnte die Werft wohl leicht Änderungen vornehmen. Bei dem späteren Euro-Kreuzer waren die Aufbauten dagegen aus Gfk. Auf Nachfrage: ja, ich habe die Büroblusen meiner Frau, obwohl sie aus Polyester sind, mit Epoxy laminiert. Sind jetzt fest und hart und brauchen nicht mehr gebügelt zu werden. Waschen ist jetzt auch ganz einfach: da sie nicht mehr ohne Dauerknitter in die Waschmaschine passen, mit dem Dampfstrahler!!! Geändert von Toldi (10.08.2015 um 12:20 Uhr) |
#13
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Hallo Pater Brown, Ihre Patricia ist vermutlich meine ehemalige "Doro" (blauer Rumpf und weißer Wasserstreifen, Klüverbaum und braune Segel. Die Kimkiele und der Mittelkiel wurden enfernt und ein Flossenkile aus Edelstahl mit Bleifüllung angehängt. Das angehängte Ruder, dem eines Folkebootes ähnlich, habe ich passend zum Flossenkiel bei der Wert Roland Prechtl in Wasserburg/Bodensee konstruieren lassen. Habe meine besten Mannes Jahre in dieses alte Fossil gesteckt. Geschliffen und lackiert, wenn andere schon auf dem See waren. Über diese Patricia gibt es in einer alten Schwarzweiß-Ausgabe der IBN-Internationale Bodenseenachrichten einen Bericht mit dem Titel: "Patricia, die Rennziege"
Grüße von roliforst |
#14
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Es gab eine Patricia 660cm und eine Patricia long, etwas über 7m.
Patricias mit Kimkielen und Mittelkiel waren bei allen kleineren Clubregaten die letzten. Die saßen buchstäblich im Wasser und kamen nicht von der Stelle. Ich hatte bis ind die 90er eine Patricia mit Kielflosse und angehängtem Ruder. Sehr erfolgreicher Umbau, dadurch hatte ich eine Yardstickzahl von 119. Grüße von roliforst.
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