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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölabsaugpumpe
sodala.. ich hab die sufu benutzt und es gibt einige Themen aber keines das mit richtig 100% hilft ..
welche Pumpe würdet ihr bevorzugen... (soll nat. günstig sein) Bohrmaschinenpumpe? http://www.conrad.at/ce/de/product/8...archDetail=005 Elektr. Pumpe http://www.conrad.at/ce/de/product/8...archDetail=005 http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/52516 Handpumpe http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/31484 hab conrad und maritimo als bsp. genommen weil ichs mir dort abholen kann und nicht warten muss und lästigen versand bezahlen darf!! Wie im anderen Thread schon geschrieben hab ich wasser im Öl und bekomm meine Ölablassschraube nicht auf! Kopf ist ab dadurch kann ich auch nicht warm laufen lassen... Ich hoffe auf Zahlreiche antworten! DANKE lg
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lg Manuel |
#2
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Pumpe 1,3 und 4 hatte ich mal und als Schrott empfunden. Dauert alles ewig.
Am besten sollen wohl diese "Vakuumkugeln" sein., kosten allerding einiges mehr! Modell 1 funktionerte gar nicht, Nr. 2 das dauert und nach dem 2.ten Mal war sie hin und bei 4, da sparst Du Dir das Fitnesstudio und mit kaltem Motoröl hast Du mit den Teilen meiner Meinung überhapt keine Chance. Meine Versuche waren immer mit Betriebswarmen Öl! Gruß Hubert |
#3
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Suche mal nach Pela Pumpen, die sind gut. Ablassen wenn möglich aber immer besser
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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da kommt freude auf ... ;)
freu mich auf weitere antworten! Ps.: Das thema ablassen begraben wir für den thread mal ;) thx
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lg Manuel |
#5
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Die Mannesmann Pumpe hatte ich auch mal. Ging postwendend zurück. Saugt nicht und macht nur Krach.
Ansonsten finde ich die Proxxon Ölabsaugpumpe AP12 (ca. €40.-) recht gut. Funktioniert bei mir seit Jahren und fördert auch bei kaltem Öl. Sie half mir mal 250 Liter Benzin umzupumpen, bevor es in der Bilge landete . Gruss Martin |
#6
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#7
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Habe auch die Pela und bin voll zufrieden mit dem Teil,ist jeden Euro wert.
Gruß
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Rhein Km 440 |
#8
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Vergiss die Proxxon, erste ging nicht. Reklamiert. Neue Pumpe genauso ein Schrott. Taugt absolut garnichts. Nach der Entsorgung war wenigstens mehr Platz im Werkzeugschrank.
BON |
#9
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Vielleicht funktioniert die hier...
http://cgi.ebay.de/Olabsaugvorrichtu...item58896ef202 (PaidLink) |
#10
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Ich benutze seit Jahren, nach mehreren gescheiterten Versuchen mit Hand-eltrischen Pumpen, daß Modell von Jabsco. Ist leider etwas teuer, aber absolute Spitze für Boot und Auto (Adapterschlangen etc. vorhanden).
Bsp. 5 L Öl in 3-4min (lauwarm)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#11
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boaa hier gehen ja die Meinungen brutalst auseinander!
Ich werd mal in den Bootsladen fahren und mit ner Freundin die dort Arbeitet besprechen das ich das Zeug zurück bring wenns nicht saugt... ich hoffe das haut hin ;) lg
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lg Manuel |
#12
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ich würde eher mal nachsehen, was die Werkstätten so verwenden, denn die brauchen die Pumpe nicht nur einmal im Jahr, und da sieht man oft die PELA herumstehen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Sagt mal wieso pumpt ihr eigentlich alle eurer Öl ab??
Ich habe letztens eine richtig gute Alternative zum Abpumpen gesehen. Die Ölablassschraube wird duch ein Rohr ersetzt, an das ein hitzebeständiger Schlauch angeschlossen wird. Der Schlauch war wiederum mit einem Stopfen verschlossen und sauber in der Bilge verollt. Wenn man das Öl wechseln will, wird der Schlauch über die Lenzöffnung nach draußen geführt und der Verschluß aufgemacht - und sie da das Öl läuft ganz von alleine ab. Und man bekommt sogar noch restlos das ganze Öl + evtl. Ablagerungen nach draußen (was ja immer ein Problem beim Abpumpen ist). Diese Lösung halte ich für besser als mit der Pumpe rumzuhantieren, oder? Was ist denn eure Meinung dazu??
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Gruß Markus |
#14
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Zur Ablasschraube kann ich nix sagen, nur zur Conrad Pumpe. Die funzt wirklich gut, wenn das Öl nicht kalt ist Aber bei kaltem Öl geht auch der Ablass nur sehr schwer...
Einfach und schnell so jedenfalls bei mir... |
#15
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Zitat:
Bei vielen Booten hast du keine Lenzöffnung, oder kommst bei eingebauten Motoren nicht an die Schrauben ran Und meine Pela pumpt auch kaltes Öl (wenn sie soll) soll sie aber nicht oft |
#16
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Moin,
und manchmal (zB. bei meinem Volvo TAMD41 H ) gibt es gar keine Ölablassschraube. Meine Proxxon-Pumpe funktioniert bei warmen Öl ordentlich, Pela ist aber besser und braucht keinen Strom. Ein vernünftiges Konzept ist an der Ablassöffnung eine Kugelhahn und dahinter eine kleine Pumpe, die das Altöl an passender Stelle in einen Behälter fördert. gruesse Hanse |
#17
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Also wir haben so ne Vakuumkugel, das Teil ist echt gut. Dauert zwar etwas beim abpumpen, aber wenn das Öl warm ist geht das eigentlich. Aber für die Heimwerkstatt ist das eine günstige Methode die auch funktioniert.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#18
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Hatte zunächt eine Elektrische aus dem Baumarkt - Mist
Dann diese goldene, auch Mist, jetz die Pela, gibt nichts besseres! (IMHO)
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http://www.raja-segeln.de |
#19
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Meistens kommt man im eingebauten Zustand des Motors nicht an die Schraube.
Ich habe auch immer eine Pela benutzt. War das einzige, was einwandfrei funktinionierte.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
ich hab mir heute die kleine handvakum gekauft und gleich wieder retour gebracht weil der schlauchdurchmesser zu dick ist!! hab mir jetzt gleich die elektr. mitgenommen und werd die testen! Bzgl. der Ölablassschraube usw. brauch ich hoff. nicht weiter drauf eingehen ... sonst einfach in den anderen thread schauen! Ps.: Wenn gar nix geht nehm ich den motor raus und gut is!
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lg Manuel |
#22
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Ist die Pumpe hier o.k.? Oder doch lieber die größere für 69€?
http://www.svb.de/index.php?sid=fe08...230#tabcontent
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#23
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die hier (rund)
http://www.enautic.de/web/catalog/sh...rkzeug/5020174 http://www.svb.de/index.php?sid=fe08...230#tabcontent http://www.compass24.de/web/catalog/...rkzeug/4884447
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#24
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hab meine Elektrische versucht, sonde is cool weil sie nur 6mm hat...
aus dem kanister konnte ich ansaugen, aus der ölwanne nicht! Ich glaub ich hab kein öl mehr drinnen (hab das damals mit dem starter über die ölpumpe rausgepumpt (aus der filter öffnung) werd sobald die teile vom windy da sind den motor zusammenbauen dann füllen und dann hoffen ;) dann werd ich den schlatz absaugen und wieder neu füllen! ;) lg
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lg Manuel |
#25
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Ich hatte immer die Ölabsaugpumpe von Proxxon aber die hat jetzt den Geist aufgegeben. Das Absaugen dauerte auch immer ewig. Ich hol mir jetzt auch die Pela-Absaugpumpe.
bei Gründl ist die Pela-Absaugpumpe glaub ich am billigsten: http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...saugpumpe.html Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP Geändert von Coldbiker (07.09.2010 um 20:29 Uhr) Grund: bin noch nicht fertig
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