#1
|
||||
|
||||
[Suche] Zylinderkopf Perkins 4.108
Hallo Freunde,
für einen guten Bekannten suche ich dringend einen Zylinderkopf für einen Perkins Diesel 4.108, der jetzige hat Haarrisse und scheint unreparabel. Dieser Motor hat 50 PS und ist außer in Booten auch in Staplern, Baumaschinen, Traktoren und wo auch immer eingebaut. Alle möglichen Händler haben nur den Kopf geschüttelt. Die Motornummer beginnt mit ED22, in der Mitte 9U5 und endet mit 68E. (ich möchte die nicht komplett posten). Gern nimmt er auch einen Teileträger mit fester Welle und/oder anderen Schäden mit intaktem Kopf. Gruß Michael |
#2
|
||||
|
||||
Schade, bisher nur ein Angebot für nen kompletten, unansehnlichen Motor zu einem Preis, der nicht ins Budget passt.
Eine Reparatur bei http://www.zylinderkopf-pietka.eu ist leider auch nicht möglich. Derzeit steht ein festgegangener bei Ebay in Bayern(Leibling) drin. Ob da jemand fürn schmalen Taler den Kopf fachmännisch bergen kann? Der Rest könnte vom Schrotti abgeholt werden. Ist also noch aktuell. Gruß Michael |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruf mal dort an: http://www.bu-power-systems.de/anfah...-38/index.html Evtll. können die helfen.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#4
|
||||
|
||||
... wenn dann eventuell die Bolzen für den Kopf gesucht werden ---> ich habe welche von Perkins original verpackt, weiß aber jetzt nicht von welchem.
Wurden mal als Perkins-AB Ersatzteile ohne Bild versteigert .
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#6
|
||||
|
||||
Gefunden ...
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#7
|
||||
|
||||
Prima Frank,
aber das Grundproblem des fehlenden Zylinderkopfes muss vorher gelöst werden. Wer da noch was rumfliegen hat - bitte melden! Gruß Michael |
#8
|
||||
|
||||
Eine Idee habe ich dazu. Herrn Wrona von der Niederlassung Süd der BU Power Systems GmbH & Co KG - Holzerstraße 3 - 82380 Peißenberg - Telefon: 08803 48870
Ist zwar das gleiche Unternehmen wie in Magdeburg aber der Hr. Wrona hat meines Wissens noch diverse, z. T. internationale Kontakte. W.
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#9
|
||||
|
||||
Auch in Peissenberg ist es ne Fehlanzeige.
Dieser Motor war doch auch in alten Ford-Transits verbaut - da muss doch was gehen? Hat noch einer ne Idee? Gruß Michael |
#10
|
||||
|
||||
keiner ne Idee?
Gruß Michael |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
der Motor war eventuell im ersten VW LT Diesel verbaut. Schau mal da zur Kontrolle nach. Gruss Micha
|
#12
|
||||
|
||||
Danke Micha,
aber der VW hatte von Perkins eine 2,4-L-Maschine mit 75 PS verbaut, der 4.108 war im alten Ford-Transit verbaut, sowie in allen möglichen anderen Maschinen, wie z.B. Staplern, Mähdreschern, Pumpen u.s.w. und hat 1800 cm² mit 47 PS. Die Motornummer muss mit ED anfangen. Gruß Michael |
#13
|
||||
|
||||
Naa, die 2,4-L-Maschine mit 75 PS im VW LT war schon der VW eigene R6 Dieselmotor.
Die Perkins Rappelmühle im LT hatte 2,7 Liter und 65 PS. Sind denn die "Haarrisse" im Kopf wirklich bedenklich und können sie ggf. geschweisst werden ? Den Perkins Motor und Kopf kenne ich nicht, aber bei anderen Dieselmotorköpfen sind Risse diverser Art und Grössen üblich und noch nicht unbedingt als Defekt einzustufen, z. B. die Stegrisse bei den VW Dieseln und Turbodieseln der 1. Generation. W.
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem sollte das 3-stellige Budget eingehalten werden. Es muss sich doch irgendwo ein Teileträger finden lassen, so exotisch ist der Motor doch nicht Gruß Michael |
#15
|
|||
|
|||
Perkins 4.108M Schlachtefest
Hallo,
die Frage kommt wohl zur rechten Zeit: heute habe ich die Nachricht äußerst unangenehme Nachricht erhalten, dass mein 4.108M seine beste Zeit hinter sich hat und eine Aufarbeitung nicht mehr lohnt. Neben der üblichen Verschleißreperatur wäre auch noch ein neuer Wärmetauscher notwendig und das ist dann des Guten zuviel. Ich beschaffe mir einen anderen Gebrauchten. Nichts desto trotz will ich gern Interessierten die relevanten Teile geben. Auch der Zylinderkopf ist noch intakt Die Roststellen auf den Ventilen stammen von einer defekten Kopfdichtung. Siehe Fotos ...
__________________
Gruß Holm |
#16
|
||||
|
||||
Hi Holm,
was willste dafür haben und wo steht der Kopf? Bei den mir übermittelten Bildern sieht der kaputte Kopf irgendwie anders aus, sollte aber sicherlich doch passen. Gruß Michael |
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
ich finde, dass der Kopf identisch aussieht, nur dass bei Deinem noch einige Kanäle verstopft sind. Die Ursache hierfür sollte man vielleicht auch noch abklären ... Der Kopf und auch alle anderen Teile des Motors liegen in Lubmin bei Greifswald. Besichtigung ist jederzeit möglich. Über den Preis wäre ich für Vorschläge offen (gern auch per PM). Neben dem Kopf sind auch noch alle anderen Teile des Motors zu haben. Zusätzlich habe ich noch folgende Teile neu, orignial und OVP: kompletter oberer Dichtungssatz (Kopf, Krümmer, usw.), Ölfilter, Kraftstofffeinfilter, eine nagelneue Jabsco Seewasserpumpe komplett, diverse andere Dichtungssätze (allerdings nicht original Perkins). Sag' bitte mal, ob auch ein Gesamtpreis möglich wäre ...
__________________
Gruß Holm |
#18
|
|||
|
|||
Perkins 4.108; Jabsco SW-Pumpe + Ölwanne
Hallo Holm,
heiße wie Du und bin interessiert an Folgendem: o die in Deinem Beitrag angegebene Jabsco Seewasserpumpe (neu) o Die Ölwanne des Motors. Sind diese Teile noch vorrätig, oder ist der Motor schon beim Schrott verschwunden. Viele Grüsse Holm |
#19
|
|||
|
|||
Ölwanne noch da
Zitat:
kommt ja nicht häufig vor, dass unser eins jemanden mit dem gleichen Vornamen trifft. Nicht war Zu den Teilen: Wasserpumpe (neu) ist schon weg. Ölwanne und diverse andere Teile sind noch da. Viele Grüße Holm
__________________
Gruß Holm |
|
|