|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Chemisches "entkalken" von Motoren. AUA!!!
So ich hab mich (leider) mal wieder besseren Wissens von einem Kunden breitschlagen lassen.
"Können sie den nicht reinigen, neu ist das so teuer" Also das Teil abgebaut und in Pika Plus (1) eigelegt. Nach 20min rausgenommen. Gespült und die Dichtfläche mit der Drahtbürste gereinigt. Tja, was soll ich sagen, ein hübschen Stück Altmetall. (1) Für Tom ist es ok, das ich das so erwähne. Ich habe mit ihm gesprochen. Seine und auch meine Meinung: kein Anwendungsfehler des Reinigers sondern der zu erwartende Effekt, wenn man Säuren zur Reinigung von korodierten Gussteilen einsetzt. Das Metalloxid wird eben abgetragen bis aufs "gesunde" Metall. Das wäre auch mit Essig oder Zitronensäure genau so passiert. Genauer kann euch Tom das erklären. Insofern kann man nur noch mal vor den diversen "Entkalkungs"tips für Motoren, so wie sie durchs Netz und durch Foren geistern eindrücklich warnen. (Das mach ich ja eh schon immer ) So wie in diesem Fall der demontierte Krümmer so sehen eure Motoren dann auch drinnen aus.....dh die Wirksamen Dichtflächen werden veringert bzw zerstört. MFG René
MFG René Geändert von divefreak (19.04.2007 um 12:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tja, am Motor "heilt" halt nix von selber, oder wächst nach-da sind die Ärzte klar im Vorteil
|