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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Plaue mit Riss im Rumpf - Was tun?
Bei dem schönen Pfingstwetter ab ich natürlich
mal 'ne rund aufm Rhein gedreht. Alles Prima. Hat 'nen Mords Spaß gemacht. Als ich die Sperrholz-Plaue dann wieder auf dem Hänger hatte, sah ich die Bescherung. Der Rumpf hat mehrere Risse. Ich habe eigentlich nur einmal sehr hart beim durchqueren einer Heckwelle einer großen Yacht aufgesetzt. Bei der Heckwelle der Yacht hab ich mich einfach verschätzt. Die sah erst garnicht so "hoch" aus. Ich war recht schnell und bin über die Heckwelle wie Evel Knievel "drübergesprungen". Das kommt davon wenn man freundlich dem anderen Skipper zuwinkt, und nicht aufs Wasser schaut. Ich hab sie zwar grade angefahren, aber zum hart aufs Wasser knallen hat's gereicht. Ich dachte eigentlich,dass so ein Rumpf das Abkönnen müsste. Aber vielleicht ist ja auch schon eine alte Beschädigung drunter gewesen. Die Frage ist nun, was mache ich jetzt am Besten. Von innen ist garnix zu sehen, und die Plaue hat auch kaum Wasser genommen (Eben nur das übliche Spritzwasser in der Bilge) Kann es sein, das das nur "Außenanstrich" ist? Sollte ich die Farbe erstmal runterschleifen? Muss ich eventuell die ganze "Planke" austauschen? Oder kann ich das für diese Saison noch flicken und dann im Winter richtig reparieren? Wie gehe ich das nun am besten an? Geändert von Ganeymed (01.06.2009 um 20:46 Uhr) |
#2
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Hallo Holger (?),
das sieht aber schon etwas "älter" aus. Tippe mal: die alte Rauhfaser runter und kpl. neuer Lackaufbau. Vorausgesetzt das der Rumpf trocken ist. Gruß Ralf
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#3
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Check den kompletten Rumpf, das sieht aus wie Torf............, was ich Dir nicht wünschen würde...........
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#4
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Ich würde auch den Rumpf genau checken. Im Rissbereich muss zur Sicherheit der Lack ab. Die Querrisse sehen aus, als ob mindestens die obere Schicht vom Sperrholz gerissen ist. Lässt sich möglicherweise durch eine Schicht Glasfasermatte überbrücken.
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Gruß Uli
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#5
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Hmm - das hört sich ja nicht gut an.
Gibt's ne Möglichkeit, das Boot "Über die Saison" zu retten um noch ein bisschen zu fahren? Ich bin doch erst zweimal damit gefahren Im Winter wollte ich sowieso den Rumpf neu lacken und das Deck überarbeiten. |
#6
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Zunächst haben wir mal die Farbe an den Rissen mit dem Fein Multimaster Runtergeschliffen.
Von den Teilbereichen hier wieder ein paar Bilder: Die beiden Waagerechten Risse waren wirklich nur im Anstrich. Bei dem Senkrechten Riss (Bilder C-E) ist ein leichter Riss zu sehen. Es scheint als ob nur die oberste schicht des Sperrholzes gebrochen wären. Wie repariere ich so etwas? Was ist zu tun? |
#7
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Zitat:
Übermalen (wie gehabt...) und viel Freude mit dem Boot. Undnicht mehr solche Akrobatik-Aktionen, es ist immerhin eine reifere Dame |
#8
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Aber nicht wieder "Rauhputz" als Anstrich verwenden.
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#9
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Oder eindach nach einem anderen Plaue umsehen, dann natürlich mit GFK-Rumpf.
Und zuuuufällig hätte ich da eine Idee...... Gruß Mario |
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