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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum "verkalkt" der Propeller?
Hallo,
nach 4 Tagen Fahrt in Kroatien mit einem frisch polierten Edelstahlpropeller sieht er wie im Bild gezeigt aus? Handelt es sich um Kalk? Warum setzt sich dieser ab? Kann daraus etwas abgeleitet werden? Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#2
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Das sind Reste deiner Anoden,die sich für deinen Antrieb opfern...
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gregor
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#3
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Dann werde ich sie dankend abwienern
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Nessy - Owner! |
#4
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Nicht mechanisch entfernen, sondern mit Kalkentferner behandeln.
Gruß Torben
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#5
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Er wird alt....
Willy |
#6
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Ja, klar, zuvor mit Kalkentferner und dann schön sauberpolieren... "damit man sich drin spiegeln kann... Mercruiser... äääh... Meister Proper"
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Nessy - Owner! |
#7
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Hallo Andi vom Neckar,
die Anodenreste gehen mit Salzsäure oder Reinigern die Salzsäure enthalten ganz leicht ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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... besten Dank für die Hinweise zum Reinigen... ich bekomme das schon runter... schonend... aber mich hat es beschäftigt, wieso sich diese Ablagerungen bilden... Kalk, Salz... und wieso aus der Anode? Kann mir immer noch keine physikalisch/chemische Erklärung herleiten. Aber ich bin schon zufrieden, wenn es Ablegerungen der Anoden sind.
Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#9
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Elektrolyse: Das unedlere Metall (Anode) löst sich auf und setzt sich an der Kathode ab. Diesen Effekt nutzt man glaube ich auch beim Verchromen, da ist die Ablagerung eben gewollt.
Gruß Torben
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#10
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Hallo Andi vom Neckar,
das hängt irgendwie mit dem Elektronenfluß zusammen, der Propeller zersetzt die Anoden elekrochemisch, die Anodenteilchen fließen zum Propeller und setzen sich da ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Einer der Gründe die gegen Edelstahlpropeller sprechen, sie belasten das Getriebe nicht nur durch die größere zu bewegende Masse, sondern können auch die Zerstörung des Motors durch gesteigerte Korrosion beschleunigen, zumindest im Salzwasser.
Aber es sieht natürlich geil aus wenn es glänzt, und mein Boot war auch echt ein kilometerchen schneller als mit Alu. Aber jetzt trägt meiner wieder Alu und es glänzt im Regal in der Garage Grüße Henning
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#12
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Zitat:
es kommt u.a. natürlich auf die Größe des Bootes an, aber wenn man in Edelstahl z.B. eine ganze Nummer größer wählen kann (Duoprop Volvo), trotzdem wesentlich schneller ins Gleiten kommt und insgesamt dann mit 200 bis 300 upm weniger cruisen kann, dann bringt er auch eine Spritersparnis (rechnerisch) und mehr Comfort!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Abgesehen davon, dass sich das Setup mit einem Edelstahlprop in einem viel weiteren Bereich verändern lässt und sich das Boot je nach Charakteristik des Propellers völlig anders fährt....
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gregor |
#14
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Frage: Warum setzt sich Kalk am Prop ab wenn die Anode doch aus Metall ist?
Kann das nicht ausgefällter Kalk durch Kavitation sein? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#15
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Hallo Snackman, das ging mir auch durch den Kopf, nachdem auch blanke Stellen auf den Flügeln zu sehen sind. Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#16
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Zitat:
Stark vereinfacht (und sicherlich nicht wissenschaftlich korrekt) gesagt entsteht im Wasser aus dem Edelstrahlpropeller und jedem anderen anwesenden Metall eine Batterie. Da fliesst wirklich Strom durchs Wasser, der bei der Gelegenheit vom "unedleren" Material Metallionen löst und am "edleren" Material (der edle Edelstahlpropeller) aufträgt. Das nennt man dann Elektrolyse. Wäre keine "superunedle" Opferanode in der Nähe, würde sich stattdessen langsam aber sicher der Z-Antrieb in Wohlgefallen auflösen und auf dem Propeller anlagern, was weder für den Z noch für den Prop wirklich gut wäre. Das alles hat gaaanz bestimmt nix mit Kavitation und Kalk zu tun.
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#17
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Zitat:
Hab doch nur mal gefragt und eine eventuell Lösungsmöglichkeit angeboten. Wenn das kein Kalk ist hab ich auch gar nichts gesagt und behaupte das Gegenteil Grüße Aaaaaaber, wenn es nun doch Kalk ist? (Dann schäumt es wenn Säure raufkommt. Kann das mal jemand ausprobieren?)
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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Es schäumt... daher wirkt auch Kalkreiniger mit salzsärehaltigen Inhalten...
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Nessy - Owner! |
#19
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und wenn die Anode sich zwar opfert, aber die Edelstahlprops schön glänzend bleiben, der Antrieb nicht angegriffen wird,
dann.... ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Mein VA-Prop sowie die Edelstahlschläuche und Leitungen von den Trimmzylindern , Messinglenzstopfen , Edelstahlschlauchschellen etc. haben immer Belag nachdem ich in HR 3 Wochen Urlaub gemacht habe . Es reichen schon paar Tage , schon haftet die nette Patina .
Mit Cillit Bank , Mellerud Zementschleierentferner oder sonstiges Säurehaltiges , wie meine Vorredner schon richtig sagten , entfernt alles wieder . Ich mache es mit einem Heizkörperpinsel und Essigessenz . Ist zwar etwas müßig aber effektiv !
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Gruß Peter . |
#21
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Zitat:
Gibt es da was neues? Gruß Richard |
#22
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... im Fachhandel gibt es auch salzsäurehaltige Reiniger... für den Sanitärbedarf... aber Silit Gang reicht vollauf...
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Nessy - Owner! |
#23
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... hatte nicht die Absicht, einen sooo ausführlichen Threat zu eröffnen...
Nun ist doch auch alles gesagt. Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#24
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#25
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Was ist dann? Du hast ne schöne Zink(oxid)schicht auf dem Prop, mehr nicht.
Wenn die Anode sich weggeopfer hat oder wurde, dann gehts mit den anderen unedlen weiter. (Alu vom Antrieb) Kein Elelektrochemie in der Schule gehabt? |
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