boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2008, 17:41
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Propeller die XXXXX

Moin,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand mal einen guten Ratschlag für einen Propellerkauf geben kann.

ICh hab ein Seaswirl 250 AFT Boot (8m lang; 2,60m breit und 2,6t Gewicht) mit einem Volvo penta 5.0GL Benzin Motor und 230PS!
Monentan ist das Problem das ich mit 6 Leuten sehr schlecht ins Gleiten komme! Undzwar Nur wenn ich drei von denen nach vorne auf die Spitze setze! Dann läuft mein Boot auch nur grade so 25mph! Alleine oder mit 2Personen sind es so um die 37mph!

Montiert ist ein 15x17 Prob von Michigan Wheel in Alu!

Welchen Prob würdet ihr mir Raten! Damit es auch mit 6 Leuten Spass macht und es zügig vorran geht?

Danke im vorraus schon mal für hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2008, 17:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
Moin,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand mal einen guten Ratschlag für einen Propellerkauf geben kann.

ICh hab ein Seaswirl 250 AFT Boot (8m lang; 2,60m breit und 2,6t Gewicht) mit einem Volvo penta 5.0GL Benzin Motor und 230PS!
Monentan ist das Problem das ich mit 6 Leuten sehr schlecht ins Gleiten komme! Undzwar Nur wenn ich drei von denen nach vorne auf die Spitze setze! Dann läuft mein Boot auch nur grade so 25mph! Alleine oder mit 2Personen sind es so um die 37mph!

Montiert ist ein 15x17 Prob von Michigan Wheel in Alu!

Welchen Prob würdet ihr mir Raten! Damit es auch mit 6 Leuten Spass macht und es zügig vorran geht?

Danke im vorraus schon mal für hilfe!
Zwei Fragen wären interessant:

1. Welche Drehzahl erreichst Du unter Volllast?
2. Wenn Du Vollgas gibt, und das Boot sich bemüht in Gleitfahrt zu kommen, welche Drehzahl liegt unmittelbar nach dem "Vollgasgeben" an?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2008, 17:54
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bei dem Betrieb mit 6 Leuten komm ich nur auf 3800-4000 Umdrehungen
im 2 Mann Betrieb bis ca 4600 Umdrehungen

Wann ich in die Gleitphase komm kann ich garnicht so genau sagen aber ich glaub so bei
3500 denk ich mal!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2008, 19:11
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
Bei dem Betrieb mit 6 Leuten komm ich nur auf 3800-4000 Umdrehungen
im 2 Mann Betrieb bis ca 4600 Umdrehungen

Wann ich in die Gleitphase komm kann ich garnicht so genau sagen aber ich glaub so bei
3500 denk ich mal!
Es geht im Wesentlichen darum, dass Du eine Propelleranpassung für den Zustand hast, mit dem Du am Häufigsten unterwegs bist.

"Idealpropeller", die alles können, gibt es leider nicht, es sei denn, Du würdest Dich für ein Modell entscheiden, welches automatisch oder manuell, gegebenenfalls hydraulich und drehzahlabhängig mikroprozessorgesteuert, den kollektiven Blattwinkel verändert.

Oder Du würdest gar ein zweistufiges Automatikgetriebe einbauen. Aber lassen wir mal das. Über "Spezialitäten" kann man sich noch unterhalten, wenn es wirtschaftlich interessant, wirtschaftlich verträglich und auch gewünscht ist.

Ich denke, Du solltest in Deiner Situation schon einmal auf einen Edelstahlpropeller umsteigen, der einen geringeren Wasserwiderstand hat. Zudem würde ich persönlich einen Durchmesser von vielleicht 16 Zoll in Erwägung ziehen und dann eine Steigung von 15 Zoll.

Schwere Boote in Relation zur Motorisierung, ein solches hast Du in meinen Augen, sollten propellermäßig einen verhältnismäßig großen Durchmesser und eine etwas kleinere Steigung haben.

Eine Alternative könnte auch ein manuell zu verstellender Verstellpropeller sein, bei dem Du den kollektiven Blattwinkel entsprechend Deinen Bedürfnissen und dem "Lade-/Gewichtszustand" anpasst.

Von Trimmklappen, die sicherlich auch eine Lösung bieten können, hatte ich persönlich nicht viel, weil ich der Meinung bin, dass ein Boot vom Trimm her so ausgetrimmt sein muss, dass es auch "lauffähig" ist.

Ist das im Einzelfall nicht der Fall, bin ich der Meinung, dass der Bootsbauer etwas falsch gemacht hat und in der Momentenrechnung etwas versäumt hat.

Sicherlich ist Dein Boot bei dem Gewicht auch nicht gerade übermotorisiert. Besser wäre auf jeden Fall ein 5,7 L gewesen. Du liegst also motorenmäßig an der unteren Grenze.

Ich würde Dir hier vielleicht sogar einen Revox-Propeller empfehlen. Ich habe noch einen "neu" aus altem Händler-Bestand. Der hat mal 2000 DM gekostet. Ich würde ihn für 250 Euro abgeben.

Ansonsten empfehle ich Dir für Dein Problem noch "Drittmeinungen" einzuholen. Ich würde mal bei URS und CYRUS nachfragen. Die sind aus meiner Sicht bei solchen Problemlösungen auch sehr versiert und kompetent.

Gruß Walter

Geändert von Water (12.07.2008 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2008, 19:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.786 Danke in 4.578 Beiträgen
Standard

Ich fahre eine Glastron GS 249 mit gleichem Gewicht, gleichem Motor und auch 15X 17.........
Der Prop sollte passen, wenn du im Leerzustand auf 4600 kommst, dein Problem in Gleitfahrt zu kommen kenne ich, wenn alle hinten sitzen, dagegen hilft es trimmklappen zu verbauen.

Wenn du ohne Zuladung fährst und Vollgas fährst, ruckelt dein Motor dann auch etwas, sodas du das Gas minimal zurücknehmen mußt, daß er besser läuft? Wenn ja weiß ich was dein Problem ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2008, 22:24
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So erstmal zu Walter, dein Angebot hört sich gut an! Ist wohl auch die Sinnvolle Alternative bevor ich mir einen neuen Prob kaufe! Nur kann ich dir nicht sagen ob dein Prob auch bei mir passt? Ich hab einen SX Antrieb von Volvo! Sind die Wellen oder naben alle Gleich? Wie kann ich es feststellen was ich geau hab?
Bzw wenn alles passt wie wollen wir das Geschäft abwickeln?

Ich weiß viele Fragen aber es ist mein erstes BOOT!
Danke für eure schnelle Hilfe!

Und nun zu dir Jörg

Ob der Motor rukkelt? Keine Ahnung wie stell ich es fest? An der Drehzahl, beim unrunden lauf?
Ich kenn mich mit Motorrädern aus aber zum Thema Boot bin ich in der lern Phase!


Gruß Kurti

PS: Es kann zu längeren Antwortzeiten kommen da ich mich grad in Australien aufhalte und erst wieder ab dem 22.07 in Germany!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2008, 20:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.786 Danke in 4.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurti Beitrag anzeigen

Und nun zu dir Jörg

Ob der Motor rukkelt? Keine Ahnung wie stell ich es fest? An der Drehzahl, beim unrunden lauf?
Ich kenn mich mit Motorrädern aus aber zum Thema Boot bin ich in der lern Phase!
Mir kommt der Drehzahlunterschied zwischen 2 und 6 Personen Zuladung zu hoch vor, daß darf bei diesem Boot nicht soviel ausmachen, ich gehe davon aus, daß du ein Problem hast, daß dein Motor nicht die volle Leistung bringt. Ich hatte gleiches Problem und habe es dann letztendlich gefunden und jetzt gehts....

Bevor du den Prop tauscht überprüfe folgendes:

Zündung auf 10°

Da du einen Holley 2300 Vergaser hast prüfe ob die 4 kleinen Bohrungen, die das Power-Valve zum öffnen bringen frei sind, diese setzén sich gerne zu und bewirken , daß du nicht die volle Leistung hast, ansonsten läuft der Motor normal evtl. leichtes Vollastruckeln, muß aber nicht sein.
Die Bohrungen siehst du wenn du oben in den Vergaser schaust durch die Lufttrichter da sind 4 kleine Bohrungen, wenn diese mit Dreck besetzt sind, dann hast du den Fehler evtl. gefunden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.