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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerfrage
Hallo Zusammen,
an den Propellern für meinen 50PS Johnson ist am Ende immer ein äußerer Ring. Kann mir jemand erklären welche Funktion dieser Ring überhaupt hat? (Siehe Bild) Ich bin dabei die Propeller für die Beschichtung vorzubereiten und stelle mir die Frage ob dieser Ring sein muß? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Peter Geändert von pitt4 (14.11.2007 um 13:25 Uhr) |
#2
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Hi!Welche Funktion der Ring hat kann ich dir leider nicht sagen,aber meiner Meinung nach ist der Ring nicht geschraubt oder geschweißt.Ich würde ihn ohne Bedenken abmachen vom Prop Die damaligen Props hatten oft diesen Ring,bei einem Johnsonprop damals war der Ring aus Kunststoff,aber welche Aufgabe der hat? Die hab ich gerade gefunden(Johnson)und sind neu
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Gruß,Matze |
#3
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Danke für die Antwort Matze,
ja, der Ring ist immer aus Kunststoff und man bekommt den wohl auch ab. Ich überlege ob man ihn nicht ganz weglassen kann, da er logisch betrachtet doch eher einen Strömungswiderstand darstellt. ('') Oder täusch ich mich da? -------------- Wie man auf deinen Bildern sieht, sind die jetzt aber wohl konisch in Strömungsrichtung, also Strömungsbegünstigend. Ob die bei meinen falsch montiert wurden?'') ----------------- Peter |
#4
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Jetzt hast Du mal ne Frage gestellt die mich auch wurmt! Strömungswiederstand?Ich würde Jein sagen.Mein Originalprop von Yamaha hat auch eine wulstige Auspuffnabe.Die von meinem Mirage dagegen ist fast gerade.Aber warum Evtl hat Checki darauf eine Antwort Guck mal,alle gerade bis auf den Aluprop.
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Gruß,Matze |
#5
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Bei einem Edelstahlprop konnte ich das noch nicht feststellen,aber evtl hat es was damit zu tun das man mit Ring besseres Lenkverhalten hat?(nur geraten)Nein ich glaube nicht das der Ring bei Dir falsch montiert wurde.Wie gesagt,bei einem Johnson konnte ich das auch mal feststellen,dieser Ring war aus Kunststoff und eckig,also wäre der auch strömungsungünstig montiert gewesen.
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Gruß,Matze |
#6
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genau, dass das nur bei den Aluprops ist, wundert mich zusätzlich.
Bei manchen Props ist, wie auch von dir beschrieben, das nach außen gebördelt. Bei meinen sitzt halt dieser Kunststoffring drauf. Vielleicht teste ich einfach mal, aber ich komme die nächste Zeit nicht so schnell ins Wasser. Ich habe z.B. noch einen Evinrude mit 90PS, da ist das nähmlich auch nicht. Pitt |
#7
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Ich versuch schon übers Netz was rauszufinden,muß ja was mit dem Material zu tun haben denk ich mal.Oder mit dem Sinn und Zweck des Propellers.Schnellere Propeller werden diesen Ring nicht haben denk ich mal.
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Gruß,Matze |
#8
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Ich habe mal einen schnellen Edelstahlprop 26P gefunden.Diesen Ring kann man abnehmen und das soll man auch wenn man bessere Beschleunigung erreichen möchte.Aber das hat wohl kaum was mit unserem Problemchen zu tun
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Gruß,Matze |
#9
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Ja aber das ist ja schon mal eine interessante Aussage. Der blaue Ring da ist
ja einfach zylindrisch und wenn das schon eine bessere Beschleunigung oder sogar Geschwindigkeit bringt, dann muß der Wirkungsgrad doch noch besser sein wenn man die konischen Ringe wegläst, bzw. den gebördelten Überstand abschneidet? Das muß ich unbedingt ausprobieren, habe noch Ersatzscharauben. Pitt |
#10
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Dann schneide bloß gerade,sonst hast noch ne Unwucht im Prop,könnte die Welle drunter leiden Lass den Ring lieber abdrehen.
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Gruß,Matze |
#11
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klar, das machen die Profis.
Erst wird das Ding abgemacht, dann mikrogestrahlt und dann Beschichtet. Mir ist noch ein gedanke gekommen, ob es damit zusammenhängen kann, das durch konische Ringe oder Wulst die Abgasableitung begünstigt wird.'') Aber egal ich probiere es aus. Wenn's so weit ist, werde ich das hier noch dokumentieren. Aber kennt sich denn keiner hier mit Propellerkonstruktion aus? Ich habe im Web auch nichts gefunden, nur jede Menge über Luftschrauben, aber das hilft nix. Pitt |
#12
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Urs kennt sich hervorragend mit Props aus...Evtl mal ne PN schreiben Das kriegen wir schon noch raus
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Gruß,Matze |
#13
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Das ist ein Abstrahlring. Er verhindert, daß die Auspuffgase nach vorn in die Flügel fließen. So wie im ersten Bild ausgeführt, findet man ihn häufig an Propellern mit geringer Neigung, da diese schneller zum Kavitieren und Ventilieren neigen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Hallo Checki,
das ist ja mal eine Aussage. Danke. Interessant. Gibt es dazu irgendwo entsprechende Literatur? Pitt |
#15
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Im Fachhandel wird es mit Sicherheit etwas geben.
Delius Klasing hat in Zusammenarbeit mit "Boote"und Marine Power D eine Broschüre über Propeller rausgebracht. Aber auch hier im Forum-Archiv stehen hilfreiche Dinge drin. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=37804
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Kommt Zeit,kommt Checki!Danke Jörg,den richtigen Weg hatte er ja schon.
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Gruß,Matze |
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