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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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propeller
hallo aus hamburg,
hat jemand erfahrung zu den QL Multi Propellern?javascript:emoticon('') Confused auf meiner bayliner ist ein propeller mit den abmesungen 15x21 und würde mir gerne einen ersatz- propeller zulegen ( man weiß ja nie ) |
#2
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Re: propeller
Zitat:
Aber welchen Motor hast du im Boot? Mehr als nen 5,0l MPI oder 5,7 Vergaser/Alpha verträgt der Multiprop nicht. MFG René (1) Richtig eingesetzt IMHO Super.
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MFG René |
#3
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Hallo motens,
leider haben sie da keinen QL getestet, dafür aber einige andere Props. http://www.piranha.com/show_article.php?id=7 Tabellen am rechten Bildrand Gruss Martin |
#4
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Hallo, herzlich Willkommen im !
Hab einen ProPulse gefahren (Baugleich). Das Boot kam sehr gut aus dem Wasser. Ab 4000 U/min war aber fast kein Vortrieb mehr da. Der Propeller verformte sich offensichtlich zu sehr. Als Ersatzpropeller ist er aber durchaus zu gebrauchen. Günstig, gut zu verstauen und leicht. Dafür habe ich meinen auch noch. Was für einen Motor hast Du ? viele Grüße Jan |
#5
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vielen dank für ie tollen infos,
ich habe einen 5,7 l mit 260 ps. mir geht es hauptsächlich darum, einen ersatz-prop zu haben. man kann ja so etwas auch bei großen onlineauktionen kaufen, habe damit allerdigs schlechte erfahrungen gemacht ( unwucht, beschädigung etc. ) |
#6
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Ich halte auch nichts von den Dingern...Aber als Ersatzprop um an Land zu kommen sicher Gold wert.
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Gruß,Matze |
#7
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moin auch ..
hatte an meinem Ab einen Pulse oder so .. halt selbe Art und auch aus Plastik. Nach einer sehr sehr geringe Grundberührung sofort zerfetzt !!! Hätte bei einem normalen Alu Prop. evtl. eine macke hinterlassen...
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By Karsten
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#8
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Ich persönlich (bin aber natürlich beruflich befangen) halte gar nichts von Reserve-Props, welche schlechter sind als den normal benutzten.
Im Zweifelsfall hat man dann zwar einen Reserveprop, regt sich dann aber trotzdem die ganzen restlichen Ferien (oder Wochenende) über die verminderte Leistung auf. Dazu kommt, dass man sofort nach Reparatur des normalen Props diesen wieder montieren wird, was natürlich bei einem ebenbürtigen Reserveprop entfällt. Also lieber zweimal identische Alu, kostet nur unwesentlich mehr, erspart aber Aerger und zusätzliche De- und Montagearbeit. Gruss Urs |
#9
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Moin,
für mich ist bei meiner Bootsgröße entscheidend, dass ich den Reserveprop. so verstauen kann, dass er nicht ständig stört. Bei dem QL- oder ProPulse kann man die Blätter mittels eines kleinen Imbusschlüssels abschrauben. in das Gehäuse stecken und wunderbar samt Schlüssel verstauen. (Packmass ca. 25x15x15 cm) Einen Urlaub mit diesem Prop. zufrieden zuende zu bringen sollte auch möglich sein. Zwar wird die Endgeschwindigkeit um 5 bis 15 % geringer, aber wer schon mal einen Alu- oder Edelstahlpropeller zerschrotet hat fährt danach sowieso ein paar Tage vorsichtiger. (Wenn den der Antrieb dann noch ok ist. ) viele Grüße Jan PS: und wen in dem Prop dann auch mal ne Macke ist, kannst Du für ca. 40 €uronen ein Ersatzblatt kaufen... |
#10
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Und wenn er 2 Macken hat ists bereits teurer als die Rep. eines Alu-Props.
Interessant finde ich, dass es Leute gibt, die eine Minderleistung von 5 - 10 km/h nicht stört. Dies entspricht (je nach Boot) einer geringeren Leistungsabgabe des Antriebs von ca. 20 %, da die letzten km/h bekanntlich am meisten Leistung benötigen. Das beeinflusst nicht nur die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch den Verbrauch bei Marschfahrt. Gruss Urs |
#11
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Zitat:
wir sprechen von einem Erstazpropeller ... Da stört es mich wirklich nicht. Der soll mich in erster Linie nur wieder an Land bringen. Es hängt natürlich aber auch von der Bootsgröße ab. Der Standartprop. ist natürlich 1. Wahl. Die Reperaturkosten für einen ALU Prop. sind wohl auch abhängig von dem Schaden. Grüße Jan |
#12
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Hallo Jan,
Also bei uns (und mir bekannten Firmen in England und Frankreich) kostet die Reparatur eines Props eigentlich immer gleich viel, unabhängig der Beschädigung. Der Reparatur-Preis ist eigentlich nur abhängig von Material / Durchmesser / Anzahl Blätter. Das vereinfacht die Offert- und Rechnungsstellung, und ist auch für den Kunden durchsichtiger. Wie's die Reparatur-Firma in Deutschland macht, ist mir nicht bekannt. Herzliche Grüsse Urs |
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