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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2006, 14:59
motens motens ist offline
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Standard propeller

hallo aus hamburg,

hat jemand erfahrung zu den QL Multi Propellern?javascript:emoticon('')
Confused

auf meiner bayliner ist ein propeller mit den abmesungen 15x21 und würde mir gerne einen ersatz- propeller zulegen ( man weiß ja nie )
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  #2  
Alt 24.08.2006, 16:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Standard Re: propeller

Zitat:
Zitat von motens
hallo aus hamburg,

hat jemand erfahrung zu den QL Multi Propellern?
Ich darf da leider nix zu schreiben, ich bin befangen.(1)

Aber welchen Motor hast du im Boot? Mehr als nen 5,0l MPI oder 5,7 Vergaser/Alpha verträgt der Multiprop nicht.

MFG René

(1) Richtig eingesetzt IMHO Super.
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 24.08.2006, 17:15
Martin2 Martin2 ist offline
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Hallo motens,

leider haben sie da keinen QL getestet, dafür aber einige andere Props.

http://www.piranha.com/show_article.php?id=7
Tabellen am rechten Bildrand

Gruss
Martin
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  #4  
Alt 24.08.2006, 22:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Hallo, herzlich Willkommen im !

Hab einen ProPulse gefahren (Baugleich). Das Boot kam sehr gut aus dem Wasser. Ab 4000 U/min war aber fast kein Vortrieb mehr da. Der Propeller verformte sich offensichtlich zu sehr.

Als Ersatzpropeller ist er aber durchaus zu gebrauchen. Günstig, gut zu verstauen und leicht. Dafür habe ich meinen auch noch.

Was für einen Motor hast Du ?

viele Grüße
Jan
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  #5  
Alt 25.08.2006, 09:34
motens motens ist offline
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vielen dank für ie tollen infos,

ich habe einen 5,7 l mit 260 ps.

mir geht es hauptsächlich darum, einen ersatz-prop zu haben.
man kann ja so etwas auch bei großen onlineauktionen kaufen, habe damit allerdigs schlechte erfahrungen gemacht ( unwucht, beschädigung etc. )
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  #6  
Alt 25.08.2006, 09:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ich halte auch nichts von den Dingern...Aber als Ersatzprop um an Land zu kommen sicher Gold wert.
__________________
Gruß,Matze
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  #7  
Alt 25.08.2006, 10:05
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Karlsson Karlsson ist offline
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moin auch ..
hatte an meinem Ab einen Pulse oder so .. halt selbe Art und auch aus Plastik.
Nach einer sehr sehr geringe Grundberührung sofort zerfetzt !!!
Hätte bei einem normalen Alu Prop. evtl. eine macke hinterlassen...
__________________

By Karsten
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  #8  
Alt 25.08.2006, 11:37
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Ich persönlich (bin aber natürlich beruflich befangen) halte gar nichts von Reserve-Props, welche schlechter sind als den normal benutzten.

Im Zweifelsfall hat man dann zwar einen Reserveprop, regt sich dann aber trotzdem die ganzen restlichen Ferien (oder Wochenende) über die verminderte Leistung auf. Dazu kommt, dass man sofort nach Reparatur des normalen Props diesen wieder montieren wird, was natürlich bei einem ebenbürtigen Reserveprop entfällt. Also lieber zweimal identische Alu, kostet nur unwesentlich mehr, erspart aber Aerger und zusätzliche De- und Montagearbeit.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 25.08.2006, 11:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Moin,
für mich ist bei meiner Bootsgröße entscheidend, dass ich den Reserveprop. so verstauen kann, dass er nicht ständig stört.
Bei dem QL- oder ProPulse kann man die Blätter mittels eines kleinen Imbusschlüssels abschrauben. in das Gehäuse stecken und wunderbar samt Schlüssel verstauen. (Packmass ca. 25x15x15 cm)

Einen Urlaub mit diesem Prop. zufrieden zuende zu bringen sollte auch möglich sein. Zwar wird die Endgeschwindigkeit um 5 bis 15 % geringer, aber wer schon mal einen Alu- oder Edelstahlpropeller zerschrotet hat fährt danach sowieso ein paar Tage vorsichtiger.
(Wenn den der Antrieb dann noch ok ist. )

viele Grüße
Jan

PS: und wen in dem Prop dann auch mal ne Macke ist, kannst Du für ca. 40 €uronen ein Ersatzblatt kaufen...
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  #10  
Alt 26.08.2006, 17:42
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Und wenn er 2 Macken hat ists bereits teurer als die Rep. eines Alu-Props.

Interessant finde ich, dass es Leute gibt, die eine Minderleistung von 5 - 10 km/h nicht stört. Dies entspricht (je nach Boot) einer geringeren Leistungsabgabe des Antriebs von ca. 20 %, da die letzten km/h bekanntlich am meisten Leistung benötigen.
Das beeinflusst nicht nur die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch den Verbrauch bei Marschfahrt.

Gruss
Urs
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  #11  
Alt 27.08.2006, 14:12
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs
Und wenn er 2 Macken hat ists bereits teurer als die Rep. eines Alu-Props.

Interessant finde ich, dass es Leute gibt, die eine Minderleistung von 5 - 10 km/h nicht stört. Dies entspricht (je nach Boot) einer geringeren Leistungsabgabe des Antriebs von ca. 20 %, da die letzten km/h bekanntlich am meisten Leistung benötigen.
Das beeinflusst nicht nur die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch den Verbrauch bei Marschfahrt.

Gruss
Urs
Hallo Urs,

wir sprechen von einem Erstazpropeller ... Da stört es mich wirklich nicht.
Der soll mich in erster Linie nur wieder an Land bringen. Es hängt natürlich aber auch von der Bootsgröße ab.

Der Standartprop. ist natürlich 1. Wahl.

Die Reperaturkosten für einen ALU Prop. sind wohl auch abhängig von dem Schaden.
Grüße
Jan
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  #12  
Alt 27.08.2006, 16:21
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Urs Urs ist offline
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Hallo Jan,

Also bei uns (und mir bekannten Firmen in England und Frankreich) kostet die Reparatur eines Props eigentlich immer gleich viel, unabhängig der Beschädigung. Der Reparatur-Preis ist eigentlich nur abhängig von Material / Durchmesser / Anzahl Blätter.
Das vereinfacht die Offert- und Rechnungsstellung, und ist auch für den Kunden durchsichtiger.

Wie's die Reparatur-Firma in Deutschland macht, ist mir nicht bekannt.

Herzliche Grüsse
Urs
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