|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schutzsack für Z-Trieb
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Kennt jemand einen Schutzsack für Z-Triebe, zum Schutz vor Muscheln, Schnecken usw., speziell für Wasserlieger, die länger nicht bewegt werden, z.B. auch im Wasser überwintern? Kurt |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin,
der Quickprotector ist ja eine sehr noble Lösung. Ich kenne, wenn's denn sein muss, nur den grossen, dicken Plastiksack. Man muss bei den Müllsäcken etwas suchen, damit man welche findet, die stabil genug sind. Nach Gebrauch einfach zu entsorgen. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
aber der Quickprotector spart Treibstoff und schützt vor Diebstahl, kann das dein Müllsack auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Was kostet eigentlich so ein Quickprotector? Sicher ein halbes Vermögen!
|
||||
|
||||
ca 500 Euro. Geht doch
vor allem lustig, dass sie zum Einen damit Werbung machen, wie suuper-schnell und einfach man den Quickprotector anbringen und abnehmen kann, er aber dann zum Anderen ein perfekter Schutz gegen Diebstahl ist, weil sicher alle potentiellen Diebe am suuper-schnell und einfach -System scheitern werden Naja, und Treibstoff..? Wenn man Löcher in seinen Propeller bohrt, verringert das den Wasserwiderstand, spart bestimmt noch mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
so etwas soll es öfters mal geben, wenn das Teil dann aus China kommt und nur noch 198,- kostet, dann könnte Dein Satz zutreffen.... übrigens, man kann, wenn man möchte, alles madig und schlecht machen.... wie umgekehrt auch
|
|||
|
|||
Danke für den Link. Hab zum Plastiksack noch eine Frage: Ich bin ja kein Chemiker, aber ist es gut einen wasser- und luftdichten Sack herumzumachen und somit das Wasser und event. Luft im Trieb und den Leitungen einzuschließen. Wenn das wirklich nichts macht, wäre es sicher die einfachste Lösung, da es mir hauptsache um den Schutz vor Veralgung und Muschelbesatz geht.
Kurt |
|
||||
|
||||
weder Wasser noch Luft ist das Problem, das Problem ist das Licht, also einen schwarzen Sack rumbinden und es kommt kein Licht hin, also auch kein Wachstum....
|
||||
|
||||
ja gut, damit hast du bei vielen Dingen sicher Recht. Aber bei dem Gerät ?
Es ist nichtmal ein Schloss oder ähnliches dran, also wenn der Eigner es ohne alles aufbekommt, wieso dann nicht auch der Dieb? Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ein Propeller- und/oder Antriebsdieb wohl zumindest das gröbste an Werkzeug dabeihaben wird, geht ja garnicht anders, und wenn er etwas Werkzeug hat, würde er die Haube (destruktiv) selbst mit Schloss abbekommen. Also gegen Bewuchs garkeine Frage, da ist es sicher eine elegante Alternative zum Müllsack. Aber gegen Diebstahl das leuchtet mir irgendwie nicht ein Natürlich, man kann alles madig reden, und im Umkehrschluss auch aus einem Kochtopfset ein Diät-Kochtopfset zum doppelten Preis machen. Aber dünner wird man davon trotzdem nicht
|
||||
|
||||
...ich habe mir aus Teichfolie, die kann man mit speziellem Kleber kleben, einen Schutzsack gebaut.
Ist absolut reißfest,schwarz und Licht kann ihn nicht durchdringen. Ergo kaum Bewuchs. Ist bloß mühselig ihn von der Badeplattform anzubringen. Habe mir dafür spezielle Drähte mit eingarbeitet, damit er schnell zu Boden sinkt. Hat er die richtige Tiefe erreicht, wird er nur drübergestülpt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
weil jemand, der sich so nen Schutz leistet, bestimmt auch nen besonders teuren, nagelneuen oder ansonsten scheckheftgepflegten Antrieb mit zwei handveredelten Edelstahlprops hat, der zudem viel weniger bewachsen ist als der daneben, und auf dem Schwarzmarkt gibts dafür bestimmt mehr *wegduck*
ist gut, ich geb ja schon Ruh'..
|
||||
|
||||
... da ich den Sachverhalt zu wenig kenne, habe ich mal den Hersteller um eine STellungnahme gebeten, mal sehen ob er sich melden...
(allerdings müssten wir das ganze dann in den Werbebereich verschieben, was aber für Euch kein Problem darstellt ...)
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, das macht wirklich nichts. Nur Licht darf nicht rein. Da Müllsäcke aber fast immer lichtundurchläasig sind (einfach prüfen) und praktischerweise auch oft ne eingelaassene Strippe zum zuziehen haben, ist das wirklich die preiswerteste Lösung. Die Teichfoliengeschichte ist auch gut, aber die muss man wiederverwenden (zu schade zum wegwerfen). Den Müllsack kann man nach Gegrauch einfach zusammenrollen und entsorgen, kostet ja fast nichts. Ich habe in der Karibik auch Leute gesehen, die sich beim Ankern so ein Teil über den Prop (bei einer Wellenanlage) gezogen haben, obwohl man da schlechter drankommt. Hilft aber! gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo,
habt ihr schon mal von einem entwendeten Z-Antrieb gehört der im Wasser abgebaut worden ist Ist dann aber auch egal weil der ganze Dampfer absäuft Wir sind ja alle gut versichert Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem Z immer einen 200l Müllsack genommen und festgebunden - das hat sehr gut geklappt. Wichtig ist nur, dass der Sack kein Licht durchlässt, also schwarz ist. Bekommt man in jedem Baumarkt...
|
|||
|
|||
Wie spart der Quickprotector Treibstoff ?
Hat man da keine Lust das Ding ab und anzumontieren und bleibt deswegen im Hafen ? OkOk es wächst nix ,wahrscheinlich deswegen. |
|
|||
|
|||
Ihre Fragen zum Bewuchsschutz
Hallo zusammen,
gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen bezüglich unseres Bewuchsschutzes. Der „Quickprotector“ ist in erster Linie als Schutz gegen Bewuchs am Z-Antrieb ausgelegt. Die wichtigsten Vorteile sind folgende: er lässt sich von der Badeplattform aus anbringen und er umschließt den kompletten Antrieb (im Gegensatz zum Plastiksack), d.h. Gummibalg und die sonst frei liegenden Anbauteile werden ebenfalls geschützt. Mit der Treibstoffersparnis ist natürlich der vermiedene Widerstand gemeint, der durch den Bewuchs entsteht. Dieser Faktor wird oft unterschätzt. Wie Sie sicherlich wissen kommt ein Boot mit bewachsenen Antrieben viel später ins Gleiten, verbraucht mehr Sprit und erreicht auch nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Die angegebenen 20 % sind dabei keinesfalls übertrieben. Was den Diebstahlschutz betrifft muss ein Dieb, wie bereits Forum erwähnt, zuerst erkennen, um welchen Antrieb es sich handelt. Der Quickprotector ist nicht hauptsächlich als Diebstahlschutz ausgelegt. Er kann aber mit einer V4A-Kette komplett umschlossen werden. Das ist die sicherere Variante. Eine andere Möglichkeit ist, den Protector mit einem Schloss am Süllrand zu versehen. Nur dass ein Schloss eben einfacher zu knacken ist als eine starke Kette. Dass man vor Diebstahl nie ganz sicher sein kann ist klar. Natürlich sind diese Versionen für den Stellplatz an Land gedacht. Ich habe aber auf der Messe in Düsseldorf gehört, dass in einer Marina in Holland über Nacht acht Boote untergegangen sind, weil deren Antriebe im Wasser abgebaut wurden. Das nur am Rande. Im Übrigen bekommen wir immer wieder Anfragen für Protectoren für 280er-Antriebe von Volvo. Unsere Kunden besitzen also nicht nur überwiegend neue Antriebe. Sollten Sie weitere Fragen zum Thema haben, beantworte ich diese gerne hier im Forum oder unter info@quickprotector.de. |
|
|