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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Frage zu Abgaskrümmer (one piece) Mercruiser 4,3
Hallo liebe Forums-Gemeinde und Boots-Experten,
dies ist mein erster aktiver Beitrag im Forum, aber ich kenne die meisten von Euch schon vom täglichen lesen hier. Nun gleich zu meiner ersten Frage bezüglich der Abgaskrümmer im Mercruiser 4,3. Da ich aus einigen Beiträgen schon entnommen habe daß man die Abgaskrümmer nach ein paar Jahren überprüfen und evtl. wechseln sollte (vor allem die one piece), hab ich dies nun am Wochenende getan. Habe die Krümmer ausgebaut. Aber mir als Laien ist es natürlich nicht möglich überhaupt etwas zu erkennen. Es sind die sogenannten "one piece" Krümmer vor denen immer gewarnt wird, da es sich scheinbar um eine Fehlkonstruktion seitens Mercruiser handeln soll. Das Boot und der Motor sind aus dem Jahre 2000, und haben seitdem ca. 150h Salzwasser auf dem Buckel. Soweit ich verstanden habe strömen die Abgase aus dem Motorbereich durch die Abgaskrümmer, die wiederum mit Wasser umströmt und gekühlt werden. der Abgasbereich ist also praktisch "wasserfrei" und darf somit auch keinen Rost aufweisen!!?? Was ich aber nicht verstehe: Das Kühlwasser kommt doch kurz vor der "Rückschlagklappe" mit den Abgasen zusammen, so daß doch das Wasser über den Krümmer in den Motorblock gelangen kann. Oder hab ich da irgendwie einen Denkfehler? Was ich aber erkennen konnte: Die Dichtung hat sich nicht festgefressen und man konnte sie ganz gut abnehmen) , sah eigentlich noch gut aus. Die Klappen (ich nehme an , es sind Rückschlagklappen) sind ein wenig rostig, sieht auf den Fotos allerdings schlimmer aus). Es ist kein Rost aus den Krümmern rausgebröselt, wie ich schon in anderen Beiträgen lesen konnte. Was meint Ihr? Sieht das schon sehr schlimm aus, oder ist es noch irgendwo im normalen Bereich. Oder sollte man die Krümmer so schnell wie möglich wechseln??? Der Motor lief letztes Jahr noch einwandfrei, dann wurde eingewintert, und seitdem wurde der Motor auch nicht mehr gestartet. Vielen Dank im Voraus Gruß Martin |
#2
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Der Krümmer ist noch fast neu. Bau ihn wieder ein !!
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Viele Grüße Dieter
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#3
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Hallo,
das Boot ist aus 2000 und hat grade mal 150 h , kannst alles wieder zusammen bauen und weiter fahren. Rost bildet sich immer im Kühlkreislauf, die Rückschlagklappen sind nicht rostig, sind aus Edelstahl oder Messing. Gruß Torsten
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moin moin
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#4
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Dann ist bald ein neuer Motor fällig. Diese Krümmer wurde nur zwei Jahre ausgeliefert. Selbst in dieser kurzen Zeit kam es schon zu Ausfällen und schweren Motorenschäden durch Wasser. Der hintere Zylinder hat schon richtig Wasser gesehen:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Diese Fehlkonstruktionen wurden weltweit reihenweise ausgetauscht und vernichtet.
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#6
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Zitat:
An den rostigen Stellen? Das komische ist, daß an diesem Zylinder die Zündkerze bißchen rostig ist. Die Zündkerze wurde letztes Jahr neu eingesetzt. Ob das mit dem zusammenhängt!!?? Ich werd später noch Bilder nachschieben. Gruß Martin |
#7
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Man sieht Rostspuren im Abgaskanal, dass die Zündkerze ebenfalls Flugrost aufweist, sagt dass Cyrus voll ins schwarze getroffen hat.
Besorge Dir schleunigst neue Krümmer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Hab hier nochmal ein paar Bilder von der Zündkerze, und von dem
drüberliegenden Abgaskanal. Ich hoffe, daß der Motor keinen Schaden genommen hat, weil ich sonst keinen Rost gesehen habe, bis auf den den man auf den Bildern sieht. |
#9
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Wie sieht das Öl aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Nach dem Öl hab ich leider nicht geguckt.
Das Boot steht in Kroatien und somit hab ich leider nicht die Möglichkeit noch schnell nachzusehen. Im Juni wollte ich wieder Öle, Zündkerzen und Impeller wechseln. Aus diesem Grund war ich am Wochenende kurz in Kroatien um auch nach den Krümmern und deren Zustand zu sehen. Wie oben schon geschrieben lief der Motor letzten Sommer einwandfrei. Eingewintert hab ich den Motor auch letztes Jahr im August. Seitdem ist er nicht mehr gelaufen. Gruß Martin |
#11
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Wenn du da Boot noch länger fahren willst, würde ich diese one Piece Krümmer rausschmeißen.
Die taugen wirklich nix. Mercruiser hat die nicht ohne Grund wieder ganz schnell vom Markt genommen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#12
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O.K ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!
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Viele Grüße Dieter
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#13
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Guten Morgen Gemeinde,
Ich werd dann wohl die einteiligen Dinger gegen neue zweiteilige umtauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?? Brauch ich da nur die Abgassammler mit dem Knie bestellen oder benötige ich da noch einen speziellen Umbausatz. Normalerweise müsste ja alles passen!? Gruß Martin |
#14
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guten morgen.
ich habe einen bekannten der baut sowas um. wenn du intresse hast melde dich mal per pn bei mir gruss aus moers
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#15
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Das braucht man einen Umbausatz mit Rohrbögen und evtl. ein neues Geweih,
welches nicht unbedingt sein muß weil dem Umbausatz flexible Schläuche mitgeliefert werden. Selbst ich habe sowas schon mal bei meinem Boot vor Jahren gemacht, kriegt eigentlich jeder hin. Mfg Manfred
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#16
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Den Umbau trau ich mir auf jeden Fall selber zu.
Meine Frage hat sich auch mehr auf die Teile bezogen die man für den Umbau benötigt. Dafür brauch ich auf jeden Fall die Abgassammler und die Knie, und eben diesen "Umbausatz" mit den flexiblen Schläuchen!!?? Wenn die Schläuche so flexibel sind daß ich kein neues Geweih brauche, dann lass ich das alte grad dran. Hast du zufällig die Art.Nr. von dem "Umbausatz"(Schläuchen)?? Gruß Martin |
#17
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Ich hab da mal privat bei mir umgebaut und jemand hatte mir die Teile besorgt. Bin mit den Innenborderteilen auch nicht so bewandert bzw. mit Bestellnummern, da gibts hier die Fachleute im Forum, CYRUS z.B.
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#18
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Soviel ich weiß, gibt es einen Umbausatz/Umrüstsatz von Mercruiser.
Umbauen kannst du dann selbst. Aber frag mal Cyrus, der kann dir bestimmt weiterhelfen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#19
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Edelstahl oder was
Hallo,
hab eigentlich das selbe Problem, also die Einteiligen sollen getauscht werden. Die Lösung die mir jetzt ab Besten gefällt, sind die Edelstahl-Sammler von Hitek. Hitek baut diese einteiligen Sammler in Edelstahl. Diese Lösung gefällt mir, weil der Motor schöner laufen soll, es gut aussieht und ich mir ca. 40kg spare. Allerdings sind diese Hiteks wieder einteilig. Ist das dann konstruktionsbedingt nicht wieder Müll? mfg Klaus |
#20
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Hallo Klausius,
die Sammler von Hitek sind schon ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Die Edelstahldinger sind gut und teuer!
Eine 2 Kreis Kühlung kannst du damit später aber nicht realisieren (falls du das mal vor hast). Die krümmer "one piece" sind Gussmäßig am limit, d.H. die Wandung im oberen bereich ist dünn und lässt vorzeitig Wasser durch. Für den Umbau benötigst du ein "conversions kit" in dem alle Schläuche Schellen, Krümmer, Knie, Schrauben und Ellebogen Knie zum Anschluss auf das vorhandene Abgageweih vorhanden sind. Habe ich gerade gemacht! Ist easy zu handeln! Habe aber auch vor eine 2KKühlung zu realisieren, im nächsten Jahr! Budget ausgeschöpft
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#22
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Hiteks
Mein Händler hat gemeint, dass eine Zweikreiskühlung platztechnisch eh nicht realisierbar ist. Außerdem soll das beim Einspritzer sehr teuer sein, weil man eine andere Steuerung braucht (wahrscheinlich wegen der Kühlwassertemperatur). Leider sind die Hitek-Sammler noch nicht bei mir eingetroffen, und der Händler lässt momentan nichts von sich hören. Na ja, hoffentlich bin ich nur "übernervös" wegen der Vorkasse. Warten wir ab, wenn ich sie dennoch bekomme, gibts hier diesbezüglich Fotos.
Klausius |
#23
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Ich hab die Hiteks auch verbaut. Die sind einteilig um einfach eine Schwachstelle weniger zu haben (Verbindungsstelle/Dichtung zwischen Krümmer und Knie).
Ist schon der Hammer, was da gewichtstechnisch für ein Unterschied ist. Lieferung dauert 2 bis 3 Wochen. Brauchst aber wegen Vorkasse keine Angst zu haben. Die Teile haben einige hier verbaut. Wenn der Verkäufter nicht vertrauenswürdig wäre, dann wäre das hier bereits verkündet.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#24
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Zitat:
das stimmt so nicht! |
#25
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Zitat:
mach Dir bitte keine Sorgen! Du wirst sie bekommen! Die Ware ist "im Zulauf"; daher kann ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nichts beschleunigen ... |
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