|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser im Zylinder
Hallo Leute!
Bin neu auf dieser Wellle und möchte mich erst mal vorstellen. Bin aus Österreich und habe seit 4 Jahren eine Winner mit V8 Motor. Das Boot ist 20 Jahre alt, aber top in Form. Habe leider momentan ein Problem und hoffe, das mir jemand helfen kann. Wir haben mit unserem Boot in einer Bucht zum baden geankert! Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und lief tadellos! Ich stellte ihn ab und wir gingen baden, als ich nach ca.2 Stunden wieder starten wollte ging nichts mehr, ich dachte zuerst die Batterie sei lehr da der Motor nicht drehte. Es ergab sich aber das 7 Zyinder mit wasser voll waren! Hat jemand einen Tip was die Ursache sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen das bei beiden Zylinderbänken gleichzeitig die Kopfdichtung oder die Auspuffkrümmer kaputt werden! LG big O |
|
||||
|
||||
Hallo ? - big O,
wenn Deine Abgassammler auch zwanzig Jahre auf dem Buckel haben, ist das nicht abwägig. Wenn beide gleich alt sind, können auch beide zur selben Zeit durchrosten. Was hast Du in den letzten 4 Jahren gewartet und was war dir vor dem Kauf an Wartung, Reparaturen bekannt?
|
||||
|
||||
Zylinder durchgerostet?!
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte Dein Name stehen) und wilkommen im !
Könnte auch ein Eindringen von Wasser durch das Abgassystem sein, z.B. durch tief liegendes Heck, defekte Rückschlagklappen, starkes Aufstoppen, spielen am Gasgriff... Ich würde die Krümmer mal abbauen, um nachzusehen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Vielleicht sehr viele Leute im Heckbereich bzw auf der Badeplattform gehabt sodas das Wasser über den Auspuff in den Motor gelaufen ist .
Deswegen wird ja bei einigen tiefliegenden Motoren mit Risererhöhungen gearbeitet.
|
||||
|
||||
Torben, hast recht. Aber meistens sind dann mehrer Zylinder mit Wasser.
|
||||
|
||||
Er hat doch geschrieben 7 Zylinder sind mit Wasser vollgelaufen
|
||||
|
||||
Upps, habe mich verlesen. Dachte nur Zylinder 7
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo, danke für die schnellen Antworten!
Wir waren tatsächlich 7 Erwachsene an Bord und hatten das Heck schon etwas belastet! Wo sind die Rückschlagklappen? Giebt es Zwei oder nur eine in der Mitte? LG Otto |
|
|||
|
|||
Hallo,
ist das ein Wasser gekühlter Motor ? Davon gehe ich aus... jedenfalls könnte das auch die Zylinderkopfdichtung sein... gruß Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
entweder Abgassammler hinüber, oder Klappe offen und dadurch kam das Wasser rein.
|
||||
|
||||
Hallo Otto,
wir wissen ja noch nichtmal, was das genau für ein Motor ist... Lies mal bitte das hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Beim Mercruiser sitzen die Klappen oben innen im "Geweih" (Y-Pipe), jede Seite eine. Gruß Torben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre sonst der erste wassergekühlte V8er den ich kenne nu aber wech
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber : die Rückschlagklappen wirken nur gegen Schwall.Wenn man den Schlauch nach dem Winkelstück weg macht, sieht man die Rückschlagklappen. Wenn wirklich der Hintern zu tief war läuft das Wasser schön gemütlich an den Rückschlagklappen vorbei, da diese nicht wirklich dicht sind und während Ihr alle gemütlich Kaffee oder Bier schlürft, genehmigt sich Dein Motor auch ein Schluck.
|
|||
|
|||
Hallo Jogge,
danke für die Ausführliche Erklärung! Werde mal bevor ich etwes abbaue die Höhe des Motors mit der des Wasserspiegels vergleichen! Liebe Grüße Otto |
|
|||
|
|||
Zitat:
gleiches Problem hatte ich heute. Allerdings keine Leute auf der Badeplattform und nur zwei Leute an Bord. Allerdings haben wir viel Wassergeschlabbere gegen das Heck, da unsere Liegeplätze sich in der Einfahrt zu einer Werft befinden. Auch in 6 Zylindern Wasser. Habe die Werkstatt beauftragt. Diese hat die gleichen Verdachtsmomente geäußert wie hier oben angeführt. Sie prüfen am Montag zunächst das Einbauniveau, dann sehen wir weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
tut mir leid das zu hören. Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen. Habe bei meinem Boot letztes Jahr auch Risererhöhungen eingebaut.