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  #1  
Alt 06.09.2006, 21:37
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xtw xtw ist offline
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Standard Einmal London und zurück

Moin Gemeinde !

Ich habe vor x Monaten schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, daher nicht wundern. Leider waren seinerzeit die Antworten zwar super und kompetent, aber nur wenige.

Ich möchte um den Mai 2007 mit zwei Kumpels (wir haben alle zumindest den Sportbootführerschein See) und einem geliehenen Boot (da unsere eigenen Wunschboote zu klein sind) von Emden an der holländischen, belgischen und französichen Küste runterfahren, und evtl noch einen Abstecher (welch Untertreibung) nach London machen.

Boot : vom Typ her eine Kranic 2250/2260
Strecke : je 750 km
Fahrzeit : max. 7 Std/Tag
Trip : eine Woche

Wer von Euch hat bereits mit einem Motorboot eine solche Tour hinter sich ?
Was könnt Ihr empfehlen, wovor warnen, was ist zu beachten ?
Mir wurde der Almanach empfohlen (hole ich evtl für 2007). Gibt es irgendwo im Netz gute Tipps / Karten / Links ?
Wie ist die See zwischen Fra und England ?
Ist der Mai ein geeigneter Monat ?

Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #2  
Alt 06.09.2006, 21:44
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Einmal London und zurück

Zitat:
Zitat von xtw
Moin Gemeinde !

Ich habe vor x Monaten schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, daher nicht wundern. Leider waren seinerzeit die Antworten zwar super und kompetent, aber nur wenige.
..............
Du meinst hier

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=465003#465003

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 06.09.2006, 22:07
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xtw xtw ist offline
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Genau dort ! Nur leider unter einem anderen Thema und nicht als eigenständiges Thema, so dass die Resonanz eher gering war.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #4  
Alt 18.09.2006, 23:34
Juergen B Juergen B ist offline
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Ich war letztes Jahr von Roermond (NL) über Belgien in England bis zur Isle of Wight und Southampton.

Zwei Jahre zuvor bin ich von Zeeland aus an der belgischen Küste entlang bis Newport und dann hinüber in die Themse. Oberhalb London wird die Themse richtig gemütlich. Ich bin bis Maidenhead gefahren.

Zur Vorbereitung hatte ich mir Seekarten und Revierführer aus dem Imray Verlag bestellt ("North Sea Passage Pilot" heißt der Führer). Dann hatte ich noch "Der Kanal" aus dem Klasing Verlag.

Die Überfahrt ist bis ca. 3-4 Bft. auch mit einem kleinen Boot problemlos. Meines ist auch nur 7.6m LüA.

Um wenigstens die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf so einem England-Törn "mitzunehmen" sollte man jedoch min. 4-6 Wochen einplanen. Sonst lohnt sich die weite Fahrt nicht.

Für konkrete Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
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  #5  
Alt 19.09.2006, 00:27
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Hallo Jürgen ! Vielen Dank für die Antwort, ich dachte schon, die BF-ler trauen sich nicht über den Channel...

4-6 Wochen haben wir leider nicht, eine einzige muss reichen. Allerdings wollen wir auch nicht mit einem Verdränger fahren, sondern einen gemieteten Gleiter nutzen, der bei 30 kn seinen wirtschaftlichsten Bereich hat... Uns geht es dabei (zumindest bei der Fahrt Anfang 2007) NUR um London. Auch wenn England und GB insgesamt für Bootfahrer toll sein soll, wollen wir uns darauf beschränken. Zwei, vielleicht 3 Nächte im St. Katherines Dock und dann gehts zurück. Um Sprit und Zeit zu sparen erwägen wir ferner, nicht ab Emden zu starten, sondern bis NL (New Sealand oder so) zu trailern. Dann NL, B und F passieren, an geeigneter Stelle den Kanal passieren und die Themse hoch. Hört sich sehr vereinfacht an, aber ich sehe kaum Probleme - abgesehen von geringer Praxis bei "langen" Fahrten

Wie war Deine Fahrt von der Nordsee bis London hoch ? Gibt es (Terrorbekämpfung, Zoll etc.) irgendwelche Komplikationen ? Wie fährt es sich auf der Themse ?

Danke !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 19.09.2006, 02:10
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TomM TomM ist offline
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Moin XTW,

das geht so eigentlich nicht: B - F - GB - London

Sinnvoll ist da nur Niewport - Ramsgate oder Niewport direkt in die Themse.

Und vergiss bitte das Wetter im Kanal nicht, gerade im Frühjahr kann es Dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen - da nutzt auch ein Gleiter nicht viel.

Erkundige Dich (am besten Mc Millan kaufen) wie schnell Du in der Themse sein darfst. und ob Du bei ablaufendem Wasser über das Sturmflutwehr kannst.

St. Katherins ist das billigste Hotel in London, ein wunderschönder Hafen mitten in der City. Allerdings waren die Sanitäranlagen zu meiner Zeit (2002) nicht sooooo wirklich doll.

Und denk an "British Yacht Gents" St. Katherins ist einer von den Häfen wo Wert auf Etikette gelegt wird. Übrigens rein in St Katherins geht nur 1 Stund vor und eine Stunde nach HW dazwischen macht die Schleuse nicht auf! Mc Millan Lesen!!!!!

Ne Woche klappt, wenn Du nur London machen willst - nehmt euch nicht zuviel vor. 10 Tage reichen bei einem Segler gut aus, wobei, in London könnte man Wochen bleiben.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #7  
Alt 19.09.2006, 08:26
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Hallo Thorsten,

schau auch mal hier:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....t=calais+radar

Du hast 'ne PN.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 19.09.2006, 09:06
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Zitat:
Zitat von xtw
Wie war Deine Fahrt von der Nordsee bis London hoch ? Gibt es (Terrorbekämpfung, Zoll etc.) irgendwelche Komplikationen ? Wie fährt es sich auf der Themse ?

Danke !
Infos über die Themse gibt es hier:

http://www.the-river-thames.co.uk/riverthames.htm

Du darfst in dem für Dich interessanten Abschnitt der Themse max. 10kn durchs Wasser fahren. Die Tidenströmung ist gewaltig, gegenan gleiten darfst Du nicht und Du kannst in die meisten Häfen nur um HW. Ohne rechnen und planen geht es also nicht. Aber wenn Du aus Emden kommst, bist Du ja damit bestens geübt von Euren Wattfahrwassern.

30kn wirst Du auch auf der Überfahrt über den Kanal nicht fahren können. Etwas Wind ist fast immer und mehr als 18kn sind dann bei einem kleineren Boot nicht drin.

Von Niewport nach London sollte man somit min. 1, besser 2 Zwischenstopps einplanen. (Ramsgate und z.B. der Medway)

Zollformalitäten oder Kontrollen gab es keine. Aber in den großen Häfen (Ramsgate) legen die Engländer wert darauf, dass man sich VOR dem Ein- und Auslaufen über Funk anmeldet. Auch beim Flutsperrwerk in der Themse muss man über Funk fragen, durch welchen Bogen man fahren soll. Aber das steht alles im Revierführer.
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  #9  
Alt 19.09.2006, 09:23
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Ein paar Bilder von London

Für den nautisch interessierten Besucher absolute touristische Highlights:

1. Die Belfast direkt in London.

2. Die Dockyards bei Rochester im Medway (der Abstecher loht unbedingt)

Jetzt noch ein paar Bilder von London:
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  #10  
Alt 19.09.2006, 11:35
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Flybridge Flybridge ist offline
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@ Jürgen: Tolle Bilder! Danke.
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  #11  
Alt 19.09.2006, 11:47
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Hallo Jürgen,
war der "Union Jack" als Gastlandflagge gesetzt?
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  #12  
Alt 19.09.2006, 12:07
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
OT

Hallo Jürgen,
war der "Union Jack" als Gastlandflagge gesetzt?
Ja klar: Gastlandflagge an Stb. und Nationale am Heck in der Mitte - so wie es sein soll.
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  #13  
Alt 19.09.2006, 12:35
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Don P
OT

Hallo Jürgen,
war der "Union Jack" als Gastlandflagge gesetzt?
Ja klar: Gastlandflagge an Stb. und Nationale am Heck in der Mitte - so wie es sein soll.
Den Union Jack führt ausschließlich die Marine.

Sportboote führen den Red Ensign.

Ob dieser allerdings auch als Gastlandflagge geführt
werden darf,entzieht sich meiner Kenntnis.

Gibt auch noch den White Ensign und Blue Ensign ,wer die nun führt,weiß ich auch nicht mehr.
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  #14  
Alt 19.09.2006, 13:07
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Zitat aus www.flaggenlexikon.de:

"Ein Red Ensign darf auf See auch von Privatpersonen geführt werden, und demzufolge kann dieser dann auch als Gastlandflagge verwendet werden, muss jedoch nicht."

Ok, bevor es einen Streit gibt. Für den nächsten England-Törn besorge ich mir einen Red Ensign.
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