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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2004, 22:28
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Richtiges Trimmen wie ????

Hallo

Habe meinen ersten Törn gut überstanden und bin wieder heil nach Hause gekommen, das Wetter in Zadar war hervorragend jeden Tag heiß und heiß und heiß......

mit dem Boot bin ich auch einigermassen gut zurecht gekommen bis auf ein paar kleinigkeiten die ich nicht ganz verstehe (Trimmen), mein Boot hat zwei Trimmklappen und trotzdem ist es vorgekommen das sich das Boot bei einer höheren Geschwindigkeit nach linkls neigte obwohl ich geradeaus fuhr, und auch am Gashebel habe ich zwei Trimmschalter (siehe Bild) mit denen ich nicht ganz klar gekommen bin......

Vielleicht kann mir einer erklären wie ich diese Schalter optimal einsetzen kann.....


Danke im voraus und LG. Chris
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  #2  
Alt 21.07.2004, 22:50
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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der hebel hat normalerweise nichts mit den trimmklappen zu tun ,der ist für den oder die antriebe gedacht . du musst normalerweise noch ein extrabedienteil haben ,hast du es nicht wurde es umgebaut !





andre
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  #3  
Alt 21.07.2004, 22:53
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Noch eine Zusatzfrage: Fährt das Boot schneller wenn der Antrieb ganz unten ist oder wenn er weiter oben ist....

Ich habe 26 Mailen erreicht bei 4100 U/min und den Antrieb noch oben getrimmt aber nur sachte an beiden Schaltern gedrückt um zu probieren...

wie merke ich wenn das Boot im Gleiten ist und wie lange dauert es, ist die Drehzahl OK oder läuft das Boot auch bei geringerer Drehzahl so schnell?????
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  #4  
Alt 21.07.2004, 22:53
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Bernd Bernd ist gerade online
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Tilt ist für Trailer Betrieb, also ganz down.
Trim auf ganz down und 1/4 hoch
beide Trimmklappen ganz hoch

Gasgeben Gleiten

Mit Trim Nase hoch um Reibung zu vermeiden, muss man "spüren".
Wenn zuviel fällt die Nase wieder runter.

Bei den Trimmklappen ist jeweils eine immer ganz up, auf der Seite wo du tiefer hängst down bis Boot wieder gerade (funktioniert natürlich nur in Gleitfahrt)

So, da ich weder Powertrim noch Trimmklappen hab ist das alles nur wild geraten (gell Cyrus)

Bernd
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  #5  
Alt 21.07.2004, 22:58
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
wie merke ich wenn das Boot im Gleiten ist und wie lange dauert es, ist die Drehzahl OK oder läuft das Boot auch bei geringerer Drehzahl so schnell?????
Das ist von Boot zu Boot von Motor zu Motor unterschiedlich.

Wie du merkst ob du gleitest Sorry, das merkt man halt, ne vernünftige Antwort kann ich dir da echt nicht geben, ausser:
nimm mal wenn Erfahrenes mit, sonst passiert doch irgendwann noch etwas
Bernd
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  #6  
Alt 22.07.2004, 12:40
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
der hebel hat normalerweise nichts mit den trimmklappen zu tun ,der ist für den oder die antriebe gedacht . du musst normalerweise noch ein extrabedienteil haben ,hast du es nicht wurde es umgebaut !





andre
Hi Andre

Doch die Bedienelemente befinden sich am Armaturenbret, zwei weiße Schalter mit UP und DOWN je mehr ich daran herumspielte desto mehr neigte sich das Boot zur Seite, erst als ich die Geschwindigkeit verringerte lag das Boot wieder gerade....

Danke für Tipp
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  #7  
Alt 22.07.2004, 12:47
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hilgoli hilgoli ist offline
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Hallo Chrissi,


ich denke das Beste wird sein dass du bei deinem nächsten Törn mal abklärst wer aus dem Forum in der Nähe von Zadar unterwegs ist und ihr mal eine Fahrstunde mit einem erfahrenen " Captain" macht.

Die UP und Down Tasten sind für deine Trimmklappen.

Wenn du nur eine Klappe absenkst kommt dein Boot in Schräglage. ( In Gleitfahrt)

Normalerweise nutzt du die zum schnelleren Übergang in die Gleitfahrt ( beide Klappen und Antrieb nach unten/ down) und zum Ausgleich von Schräglage bei Gleitfahrt die durch Seitenwind, unterschiedliche Beladung, Propellereffekt etc entsteht.
Bei Gleitfahrt, beide Klappen ganz noch oben und nur die Seite absenken zu der das Boot krängt ( schief liegt)

Es kann jedoch auch sein das eine deiner Klappen defekt ist und sich nur eine bewegt hast obwohl du beide Tasten betätigst hast.

Guck einfach mal das jemand mitfährt der sich damit auskennt.
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Gruß Olli
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  #8  
Alt 22.07.2004, 13:13
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1WO 1WO ist offline
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Hi !

Wenn du next mal in einer Bucht stehst, lass jemanden die Klappen betätigen und schau ob sich beide richtig bewegen.

Entweder hast du die Klappen falsch bedient oder- wie Hilgoli vermutet- geht eine nicht.

Wenn du in Gleitfahrt bist, kannst du theoretisch beide Klappen ganz nach oben fahren. Dann nimmst du den Trieb etwas nach oben (gespür eben).

Sicher falsch ist Neigung in eine Richtung und nicken des Bootes (sieht man sehr oft. Da ist der Trieb zu weit oben.

Diese Spielerei mit den Klappen hab ich durch eine Autotrimmanlage ersetzt.
Ich nehme den Trieb ganz an den Spiegel und beide Klappen in Mittelstellung.
Hebel vor , ab 6-8 Knoten schalte ich auf "Auto". In der Gleitphase dann den Trieb etwas nach oben bis die Drehzahl ansteigt.
Hebel zurück auf optimale Drehzahl und.....genießen

Während der Fahrt kann ich an der Trimmanzeige sehen, das die Klappen zwischen 1 und 2 bis 4 stehen. 3 ist Mittelstellung.
Natürlich ändert sich das ständig-sonst wärs ja kein Autotrimm....

Bei vorigen Boot mußt auch händisch getrimmt werden (je nach Beladung und Wellenverlauf)


Grüße Andi
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  #9  
Alt 22.07.2004, 14:00
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Hi,

vielleicht noch zur Ergänzung. Der auf Deinem Bild abgebildete Schalter ist der Trim, dieser bewegt Deinen Antrieb zum Spiegel hin bzw. weg. Zum anfahren sollte der Antrieb immer möglichst nahe am Spiegel sein, das Boot tut sich so leichter aus dem Wasser zu kommen. Ebenfalls ist das Boot bei langsamer Fahrt in dieser Stellung besser zu steuern. Hat das Boot Gleitfahrt erreicht, kannst Du den Antrieb mit diesem Schalter etwas nach oben "trimmen". Die Geschwindigkeit nimmt dann zu, da so der Bug des Bootes nicht mehr nach unten gedrückt wird. Wenn Du aber zu weit nach oben trimmst beginnt das Boot zu "hüpfen". Ideal ist natürlich der Punkt kurz vor dem hüpfen. Dieser ist aber von Gewicht/verteilung, Wellen, Wind... abhängig.

Nun zu den Klappen. Wenn Boot und Antrieb richtig zueinander passen, sind diese eigentlich überflüssig, und der oben beschriebene Trim sollte eigentlich ausreichen um ins gleiten zu kommen. Wenn das nicht so ist kommen die Klappen ins Spiel. Sie werden vor dem Anfahren ganz nach unten gefahren(beide). Dies dient auch nur dazu das Heck leichter aus dem Wasser zu bekommen. In dieser Position bleiben sie bis Gleitfahrt erreicht ist. Dann solltest Du beide ganz nach oben fahren, da sie sonst nur unnötigen Widerstand darstellen. Sollte Dein Boot in Gleitfahrt aufgrund ungünstiger Gewichtsverteilung oder Wind... Schlagseite haben, kannst Du dieses durch betätigen nur EINER Klappe ausgleichen.

Gruß Markus
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wird am Ende beides verlieren.
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  #10  
Alt 22.07.2004, 14:29
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boatman boatman ist offline
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Andi, das hört sich an als ob Du Formel 1 Pilot bist


@Chrissi:

Also Grundsätzlich mal beide Trimmklappen hoch und den Antrieb bis ans Heck geschoben (senkrecht gestellt oder auch trim down genannt).

GRUNDSTELLUNG -Das ist deine Startposition.

Nun gibst Du mal richtig Gasssss. Der Bug geht hoch und wenn er sich wieder neigt, begint die Gleitphase. Wenn Du das Boot wieder in der Waage hast, dann gleitet es.

Nun langsam Gas rausnehmen. Vorsichtig. Immer nur ein wenig zurücknehmen.

Wenn Du merkst, dass der Bug hoch geht, bzw. die Drehzahl abfällt obwohl Du am Gashebel nichts verstellt hast, dann versucht das Boot wieder einzutauchen.

Jetzt ein wenig mehr Gas. Drehzahl sollte stabil bleiben. Das ist deine Reisegeschwindigkeit bei gemütlicher Gleitfahrt. Jetzt solltest Du auch am wenigsten Treibstoff verbrauchen. Das ist alles. Wird die See rauher, brauchste ein paar Umdrehungen mehr, damit es ruhig liegt.

Hast Du den Eindruck Du kommst zu langsam in die Gleitphase und der Motor quält sich um auf Touren zu kommen, dann fahre beide Trimmklappen beim Start runter. Dann sollte es schneller aus dem Wasser gehen und beim Gleiten fährst Du sie wieder hoch. Das ist alles.

Hängt das Boot nun während der Gleitphase auf einer Seite runter, dann fahre nur die Trimmklappe runter, wo das Boot tiefer hängt. Immer nur ein bischen und nur so lange, bis es gerade liegt. Das ist alles.

Zur Optimierung und erst jetzt kannst Du den Trimm am Gashebel benutzen. Fahre den Antrieb ein wenig vom Heck weg, dann drückt der Propeller das Wasser nicht mehr gerade hinten raus, sondern nach oben.

Das Heck wird dadurch ein bischen runter gedrückt. Die Spitze kommt raus. Die wasserbenetzte Fläche des Rumpfes verkleinert sich, dadurch haste weniger Reibung und fährst etwas schneller. Das ist alles. theorethisch könntest Du nun das Gas wieder ein wenig zurücknehmen, da du durchs Trimmen Geschwindigkeit gewinnst.

Zum Üben immer nur einen Vorgang nach meiner Liste machen. Sonst werden es zu viele Sachen am Anfang worauf Du achten must.

Wenn Du startest immer die o. g. Grundstellung wählen, quasi der Reset deines Systems. Und wenn später alles flüssig ineinanderläuft, dann hört sich das so toll an wie bei Andi, dem Rennpiloten!!!

Nachsatz: Viele Leute meinen Bootfahren ist ja so einfach. Wer es aber richtig machen will, der braucht Gefühl und das kommt nur vom üben üben üben.
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Gruß, Thomas
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  #11  
Alt 22.07.2004, 15:19
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Hi !

Thomas du kennst mich doch- von Rennfahrer keine Spur...

Einzig und allein ein Hebel macht das alles: auto on / man on.
Sonst nix..

Grüße Andi
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  #12  
Alt 22.07.2004, 15:41
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Interessant wäre nun noch warum er Trim und Tilt Schalter hat.
Lag ich da richtig das der Titl ganz up sein muss??
Bernd
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  #13  
Alt 22.07.2004, 16:13
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Ist halt die umständliche Ausführung und einfache Bauweise.

Vernünftige Systeme schalten ab einem bestimmten Zeitpunkt alleine von trimm auf tilt und umgekehrt.

Geht man mal von der Normalsituation aus, das Boot liegt im Wasser und der Antrieb ist ganz runter gefahren, bis an den Spiegel.

Um das Boot zu trimmen, benutzt man den Trimmschalter. Der Antrieb geht sehr langsam vom Spiegel weg und irgendwann nach einer kurzen Strecke ist schluss.

Möchte man das Boot nun z. B. auf den Trailer fahren, muss der Motor "hoch-ge-tilt" werden. Da läuft er schneller, verträgt aber keine Kraft. Das heißt, gibst Du Gas, drückt das den Antrieb wieder runter bis zum Übergang trim/tilt.

Das hatten wir aber bereits alles schon mal ganz ausführlich. Auch welche Anzahlen von Pumpen und Zylindern es da gibt. Nur wo

Das einzige neue hier sind die zwei Schalter. Luxus (üblich) wäre einer.
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  #14  
Alt 22.07.2004, 16:15
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Zitat:
Zitat von Bernd
Interessant wäre nun noch warum er Trim und Tilt Schalter hat.
Lag ich da richtig das der Titl ganz up sein muss??
Bernd
Ach so um es kurz zu machen : tilt und ganz up = Trailerposition, mehr hoch geht nicht, Antrieb fast waagerecht.
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  #15  
Alt 22.07.2004, 16:23
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Grrr, meinte natürlich ganz down.
Gab es nicht auch welche mit getrennten Tilt und Trim Zylindern???
(glaub Suzuki AB), da muss der Tilt ganz auf down( ) da er sonst von den Trimzylindern ausgehängt war (also Rückwärts nicht möglich).
Oder bin ich auf dem Holzweg.
Bernd
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  #16  
Alt 22.07.2004, 16:38
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Jungs,
der linke Schalter ist für den normalen Trimmbereich.
Wenn der Trimmlimitschalter einsetzt muß er den den Tiltschalter drücken. Eventuell auch beide zusammen (Trimm und Tilt).
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #17  
Alt 22.07.2004, 16:41
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Jungs,
der linke Schalter ist für den normalen Trimmbereich.
Wenn der Trimmlimitschalter einsetzt muß er den den Tiltschalter drücken. Eventuell auch beide zusammen (Trimm und Tilt).
Bestätigt doch das vorgeschriebene, oder nicht?
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  #18  
Alt 22.07.2004, 16:42
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Zitat:
Zitat von Bernd
Grrr, meinte natürlich ganz down.
Gab es nicht auch welche mit getrennten Tilt und Trim Zylindern???
(glaub Suzuki AB), da muss der Tilt ganz auf down( ) da er sonst von den Trimzylindern ausgehängt war (also Rückwärts nicht möglich).
Oder bin ich auf dem Holzweg.
Bernd
Es gibt welche mit getrennten Zylindern, aber Marke?

Bin auch noch nie Suse-AB gefahren. tut mir leid. Aber in dem alten Beitrag da wurde auch über Suse geschrieben.
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  #19  
Alt 22.07.2004, 16:42
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Zitat von Cyrus
Jungs,
der linke Schalter ist für den normalen Trimmbereich.
Wenn der Trimmlimitschalter einsetzt muß er den den Tiltschalter drücken. Eventuell auch beide zusammen (Trimm und Tilt).
Bestätigt doch das vorgeschriebene, oder nicht?
Ich habe immer nur solche gesehen



1080 Sek.
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  #20  
Alt 22.07.2004, 16:57
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Manchmal ist selbst der norddeutsche Humor für mich zu schnell.

Nur solche gesehen bezieht sich auf Schalter?

Und was ist mit 1080 Sekunden.
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  #21  
Alt 22.07.2004, 17:18
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Glaub Cheffe wollte uns mitteilen, das:
Zitat:
Zitat von boatman
Das einzige neue hier sind die zwei Schalter. Luxus (üblich) wäre einer.
nicht ganz stimmt. Er hätte aber nur recht wenn es 1 Tiltschalter gibt (oder 2 Schalter für hoch), der für Tilt down macht nämlich keinen Sinn.

1080Sek.: dann ist es 17.00 Uhr und unser hochbeschäftigter Merc.-Händler fährt nach Langeand.
Bernd
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  #22  
Alt 22.07.2004, 22:26
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Irgendwann kapier ich euer ostfriesisch schon noch.
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  #23  
Alt 22.07.2004, 22:28
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... und die Motoren die ich bis jetzt gefahren habe, haben nur einen Schalter, daher ist das für mich standard.

Chrysler, OMC, Johnson
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  #24  
Alt 23.07.2004, 00:39
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Danke liebe Leute hier im

Jetzt erscheint mir einiges viel Logischer, ich glaube ich habe alles Falsch gemacht was man nur Falsch machen kann, aber im August werde ich üben,üben, üben.....


vielen Dank noch mal und eine gute Nacht LG. Christian
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  #25  
Alt 23.07.2004, 09:10
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Zitat:
Zitat von boatman
... und die Motoren die ich bis jetzt gefahren habe, haben nur einen Schalter, daher ist das für mich standard.
Die die ich kenne haben einen Trimschalter (up/down) und einen Trailerknopf um über eine bestimmte Position weiter nach oben zu kommen.
So kenn ICH das.
Bernd
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