|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Krümmer ?!?
... keine Spur von einer Undichtheit zwischen Krümmber und Bogen, nicht ein weißer Punkt oder eine Wasserspur .... und dann entdecke ich gerade das = Foto ...
|
|||
|
|||
Bau die Krümmer ab und prüfe den Zustand der Krümmer. Wenn der noch gut ist, einfach die Flächen plan schleifen und eine neue Krümmerdichtung benutzen. Dann natürlich die Krümmer mit entsprechenden Drehmoment anziehen und nach der ersten Fahrt noch einmal die Festigkeit prüfen.
Diese Undichtigkeit heißt nicht unbedingt, dass dein Block einen Schaden hast
|
||||
|
||||
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber das sieht ein bisschen nach der Kopfdichtung aus .
Es kann auch nur der Froststopfen sein.
|
||||
|
||||
...die undichte Stelle ist wohl eher hier.. und nicht an der Dichtung - auf dem anderen Bild sieht man nur die "Sammelstelle"
|
||||
|
||||
...oder beides. War der Kopf mal runter und wurde vielleicht nicht richtig angezogen?
|
|||
|
|||
Ok, das habe ich übersehen Sieht mir auch nach der Kopfdichtung aus.
|
||||
|
||||
außer dem Froststopfen am Krümmer sind keine Spuren zu finden ... ich werde morgen nochmal auf Spurensuche gehen, und versuche weitere Fotos zu machen.
Der Motor (96er)wurde 2006 genealüberholt und eingebaut, läuft seitdem sehr gut und problemlos, er hatte auch keinerlei Temperaturprobleme o.ä. -
|
|||
|
|||
Mach sauber, dreh ne Runde und schau nochmal. Oder besser, laß jemanden fahren und schau selber während des Fahrens. Dann weißt mehr.
|
|
||||
|
||||
... geht schlecht am Trailer.... nächste Wasserung ist erst Juni 2014
|
||||
|
||||
danke für den Hinweis, am Schlauch ist es kein Problem, hatte ich gestern auch 30 min., und dann schön eingewintert, die Kerzen raus und konserviert....
Daher werde ich jetzt nochmal, wie oben geschrieben genau die Spuren sichern und ansehen, ... dann alles sauber machen und dann gehts in das Winterlager. Im Frühjahr dann wird es dann das erste sein, was ich mache und prüfe .... neue Krümmer waren so langsam schon in Planung, da werden wohl auch gleich neue kommen...
|
||||
|
||||
... so, ich habe jetzt mal die Zündspule weggebaut, um besser zu sehen (fotografieren),
ich befürchte, ihr habt recht.... es sabbert an der Dichtung ... hilft da nachziehen, oder muss die erneuert werden? Ölwechsel habe ich am Samstag durchgeführt, Öl war sauber und ohne Wasser, auch die Maschine läuft ohne Probleme, habe 30 Min mit Drehzahlen zwischen 800 und 1500 warm laufen lassen.... Hier neue Bilder: (am ersten der Originalzustand von heute - an 'Bild 2 und 3 bin ich mal mit einem Lappen über die Ecke gefahren)
|
||||
|
||||
Wenn es nun tatsächlich die Kopfdichtung ist, dann ist ein ursächlicher Dichtungsdefekt weniger wahrscheinlich, ebenso ein typischer Verzug des Kopfes.
Ursache könnte eher ein Bearbeitungsfehler sein, z. B. "reinigen" der Dichtflächen durch abschleifen, wobei immer an den Ecken mehr Material abgetragen wird oder ein Fehler beim aufsetzen des Kopfes mit Schädigung der Dichtung. Oder aus diesen oder anderen Gründen rostete(n) die Dichtfläche(n) um den Wasserkanal, und nun ist der Rost nach außen gewandert. Wüde versuchen weiter auszuschließen ob nicht von anderer Stelle das Wasser kommt und genau an dieser Ecke stehenbleibt. W
|
||||
|
||||
Ich wiederhole meine Frage nochmal:
|
||||
|
||||
Ja, 2006 war der Kopf herunten, ob er nicht richtig angezogen wurde weiß heute keiner mehr. Könnte man aber evtl. durch versuchsweises nachziehen einiger oder aller Schrauben herausfinden.
W
|
||||
|
||||
.... der Motor wurde 2006 instandgesetzt und von einer Volvo Fachwerkstatt ins Boot verbaut, (Probefahrt hat die Werkstatt am Kanal in Nürnberg gemacht) ... der Motor läuft seit dem ohne Probleme ... ich habe allerdings nichts nachgezogen... ich gehe davon aus, es wurde von der Werkstatt alles durchgeführt. Ich habe auch keinen Hinweis erhalten.
Wenn man das eine Bild vergrößert... sieht es aus, wie wenn an drei oder vier Punkten "tropft"
|
|||
|
|||
Am ersten Gewindegang der Schraube die im Sammler steckt hast doch auch den Rotz ?! Schau doch mal ob's da raussifft. Wird ja nicht von der ZKD hochspritzen.
|
|
||||
|
||||
...du meinst die Schraube links (roter Punkt) ....
|
|||
|
|||
Jepp, genau die.
|
|
||||
|
||||
Der Motor ist doch an der Stelle ziemlich genau in Bildmitte auch noch verbrunzt ?!?
Wo kommt da die Brühe her ? Zitat:
W
|
||||
|
||||
.... die Bildmitte.... das ist die "Sammel"Stelle von oben fotografiert....
da kann leider nichts von oben kommen, und ich wollte Micha hätte recht, aber das an der Schraube ist Farbe, die zufällig so aussieht... habe ich gerade mal geprüft und fotografiert ... das Gewinde ist von der anderen (inneren) Seite auch sauber - siehe Foto
|
|||
|
|||
Schade, hätt ja sein können. Das kam jetzt aber nicht alles von heute ?
|
|
||||
|
||||
Könnt auch durchaus irgendwo von oben tröpfeln und an der Dichtkannte runterrinnen (grüne Linie), dort wo es bleibt rostet es leicht an.
Weil....unten am Filter, in deinem Bild, gibts nichts mehr was undicht sein kann, schaut aber genauso aus wie oben, der Weg bis dahin ist aber sauber, naja sauberer als oben und unten. Verstehst du mich Dieter |
|
||||
|
||||
Der war gut. Kannst mal versuchen die "Eckschraube" nachzuziehen, allerdings hätte ich da bei dem Rostgebrösel an der ZKD kein Vertrauen. Dann lieber neu und richtig.
|
||||
|
||||
Nochwas, erster Beitrag zweites Bild. Da ist so ein farbiger Punkt auf dem runden Frost- Fertigungsstopfen vom Sammler und die gleiche Farbe auf dem Kerzenstecker da drunter. Ist das auch nur Farbe ?
|
|
|