|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kunstleder-Polster sauberkriegen? Mit was?
Hallo Freunde,
habe ein 15 Jahre altes Sportboot erworben, recht gepflegt, allerdings schauen natürlich die (weißen!) Kunstleder-Polster dementsprechend gebraucht aus u. haben Grauschleier, kleine Flecken etc., sind halt mehr hellgrau wie weiß - wie das so ist. Ein Bekannter, der in Bootsrestauration was drauf hat, hat mir den Tipp gegeben, mit "Quicksilver Power Tune", das ist ein Vergaser-Reiniger (!) dranzugehen. Zuerst an einer unsichtbaren Stelle, dann - wenns das Leder aushält - das ganze Polster damit reinigen. Das soll funktionieren! Stimmt wirklich, das Zeug macht wirklich wieder aus Grau ein WEiß, allerdings schätze ich, dass das Zeug etwas aggressiv ist und außerdem - ist das nicht noch im Polster drin, wenn man dann wieder mit Badehose auf den Polstern sitzt? Ist das gesundheitsverträglich?? Da habe ich ein bisschen Sorge. Habt ihr gute Tipps bzw. Mittel (bitte gleich Hersteller + Mittelname nennen), wo ähnlich gute ERgebnisse sichtbar sind, aber vielleicht "gesünder" sind? (Ich weiß, kein wirkliches Reinigungsmittel ist ECHT GESUND... Liebe Grüße Robo |
|
||||
|
||||
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit "Dan Klorix" gemacht, es ist aber Vorsicht angebracht, dass, nicht außer dem Kunstleder noch andere Materialien damit in Kontakt kommen. Und in jedem Fall empfehle ich vorher, an unauffälliger Stelle mal einen Test. Hinterher mit Lederpflege rüber, und alles wird gut.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen helfen übrigens die sogenannten "Schmutzradierer", einfach mit Glasreiniger die Oberfläche anfeuchten und ein wenig schrubben, die Ergebnisse sind verblüffend
|
||||
|
||||
Lauwarmes Wasser und Viss (Scheuermilch! - gibt auch andere)
(Ansonsten den Super Cleaner von International!-damit geht fast alles !)
|
||||
|
||||
Mit einem Lösungsmittel Kunstleder zu reinigen halte ich persönlich etwas grenzwertig, denn Lösungsmittel wird genau das tun, nämlich lösen.
|
||||
|
||||
Jeder Dreck ist anders und reagiert unterschiedlich auf unterschiedliche Reiniger. Ich verwende immer zuerst Bio-Fix. Macht nichts kaputt und schon die Haut (natürlich richtig angewandt!). Und nicht nur für Kunstleder, auch für Kunststoffoberflächen, Lack, Verdeck und Teppich.
Meine Bezugsquelle: Computervertrieb Sven Wewer: www.789shop.de 16€ pro Liter und kann 5 - 10 fach verdünnt werden
|
||||
|
||||
Ich hab bei der gleichen Problematik mit einer ganz normalen Schmierseife (Liter-Flasche von METRO), warmem Wasser und einem Schwamm jedes andere Mittel und jeden Geheimtipp getoppt!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch für die Schmierseife plädieren.
Bei Kunstleder NICHT mit scharfen Reinigungsmitteln oder Verdünner drangehen. Kunstleder besteht aus Weich-PVC und enthält Weichmacher. Diese Weichmacher werden dem Material u.U. durch den Reiniger entzogen und machen das Material spröde, hart und rissig. Ne normale Seifenlauge und ein Microfasertuch sind schon für die meisten Flecken ausreichend. Wenn doch mit der Chemiekeule gearbeitet werden muss, hinterher mit viel klarem Wasser abspülen... |
|
||||
|
||||
Wir kriegen unsere weißen Sitze einwandfrei sauber mit einem feuchten Hara-Tuch ohne jeglichen Zusatz.
|
|||
|
|||
Steinigt mich,aber ich nehm seit Jahren einen ABRAZO-schwamm,
ist ne art Topfschwamm mit integriertem Reinigungsmittel... Es gibt nichts besseres
|
||||
|
||||
Benutze immer Zahnpaste auf nen nassen Haushaltsschwamm einreiben und nachher nass abwischen....
|
|
|||
|
|||
Hallo,
es gibt bei Lidl einen simplen Kunststoffreiniger in einer blauen Pumpflasche. Das würde ich an deiner Stelle nehmen. Viele Grüße Klaus Ps: habe ich auch gemacht, ich habe cremefarbenes Kunstleder |
|
|||
|
|||
Ich nehme immer die Schmutzradierer von Meister Proper. Die für die Tapeten und Wände.
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ich nehm Zitat:
MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
lg andrea
|
|||
|
|||
Ich verwende hier den Schlauchbootreiniger von Schlauchbootreparatur.de
Richtig verdünnt geht jeder Schmutz aus dem Kunstleder. Gruss Sepp |
|
|||
|
|||
wir nehmen das Spühmittel mit dem man auch Fenster reinigt ....
|
||||
|
||||
sehr gute erfahrung hab ich mit car cleaner von amoral gemacht,
http://images.google.at/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1 |
|
||||
|
||||
Handwaschpaste, war mal ein Tipp aus dem Forum, hat bei mir gut funktioniert.
|
|||
|
|||
Danke dir, aber das mit Schmierseife + Lappen funzt nicht. Das habe ich heute probiert. Es handelt sich schließlich um wohl schon längere Zeit nicht gereinigte Kunstlederpolster mit so - na wie ich eben sagte - Grauschleier... sehr schwierig, das ganze.
Aber im Forum gabs ja jetzt eine MENGE Tipps, mit was fang ich nur an ??????? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die anderen Tipps finde ich auch gut, aber ich kann mir nicht 17 verschiedene Mittel bestellen, um es mit jedem mal zu probieren (seufz), also irgendwie muss ich beginnen Vielen Dank für EURE TIPPS!!! |
|
|||
|
|||
Wenn die Zahnpaste ichts hilft, kannst es auch noch mit Backpulver versuchen (kost auch erstmal nix). Hilft zumindest in der Dusche in den Fliesenfugen. Kann mir gut vorstellen, dass das mit etwas Wasser auch auf den Polstern funktioniert. Schmier halt nicht gleich alles ein .-)
|
|
||||
|
||||
Ich nehme Astonish, gigts i Gaumärkten, ist ein Topf/Edelstahlreiniger. Mit feuchtem Lappen einreiben und mit Wasser abspülen, anschliessend sind Flecken und Ölfingerabdrücke beseitigt.
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Alle Kunststoffe gehen toll zu reinigen mit Nanoschwämmen. Man braucht kein Reinigungsmittel und geht nur ganz leicht ohne Druck über den Kunststoff. Funktioniert übrigens auch an Deck für Flecken, auch auf Antirutschbelag.
|
|
||||
|
||||
Schon einiges ausprobiert und zum Ergebnis gekommen, das Insektenentferner fast alles sauber bekommt. Nur danach ordentlich mit Wasser abwaschen, sonst bagdad
Gruß Markus