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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kritische Werte der Luft?
Hallo,
ich hab ein 19 Fuss Boot mit einem wunderschönen Camperverdeck . Da ich sehr gerne und auch oft auf dem Boot auf Anker übernachte stellt sich immer mal wieder mal das Problem der Heizung. Ich hab das mit einem kleinen Gasheizer (mehr oder weniger offene Flamme) gelöst-wohl gemerkt nur unter Aufsicht unter dem Camperverdeck. Das Camperverdeck hat kleine Lüftungsöffnungen. Ein bisschen mulmig war mir schon immer dabei, da jetzt wieder 2 Personen mit einem Gartengrill als Heizung ruckzuck gestorben sind, hab ich mal gemessen. Ich kann eine Viergasmessung mit einem geeichten Mesgerät (AU-Gerät) durchführen. Ausgangswerte: CO= 0,00% CO2= 0,00% HC= 3 O2=20% Nach ca 1/2 Std heizen: CO=0,00% CO2=0,4-0,6% HC=5 O2=20% im direkten Luftstrom: CO=0,00% CO2=0,6-0,8% HC=5 O2=19,8% Kann jemand sagen, ab wann die CO2 und O2-Werte bedenklich sind
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (14.05.2007 um 16:35 Uhr) |
#2
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Erstens: ich finde das ziemlich kritisch, was Du da tust, und würde Dir zu einer anderen Lösung raten.
Zweitens: der O2-Wert ist total unkritisch - bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir ein Rechenzentrum mit Sauerstoffreduktion gegen offene Flammen, das reduzierte auf m.W. 13 oder 14%, offene Flamme (Feuerzeug, Kerze etc.) funktionierte nicht mehr, aber Menschen können sich da problemlos drin aufhalten - ist halt alles ein bisschen anstrengender (Schränke tragen und so). Der Sauerstoffgehalt entsprach angeblich ca. 3.000 Höhenmeter. An Sauerstoffmangel wirst Du unter Deiner Persenning so nicht sterben. Ich habe mit meiner jetzt-Frau auch mal versucht, ein Zelt mit einem Gasgrill zu heizen, und habe das Experiment abgebrochen, als wir gleichzeitig ein bisschen arg müde wurden. Seitdem habe ich eine Scheißangst vor sowas.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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ergänzend:
http://www.bgn.de/webcom/show_fachar...8f1f075/i.html http://brandschutz.portal.bgn.de/web...-8/_p-3/i.html 13-14% scheint also schon eher knapp zu sein ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (14.05.2007 um 16:54 Uhr)
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#4
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Solange Du's nicht übertreibst mit der Heizerei sehe ich keine große Gefahr, die Camperverdecks sind ja so dicht nicht. Gefährlich ist nur eine unvollständige Verbrennung - also je weniger Sauerstoff zur Verfügung steht, je unvollständiger verbrennt das Gas - es entsteht Kohlenmonoxyd (CO) und das ist geruchlos und sehr giftig.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#5
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Ich würde das auch komplett lassen.
Zudem schon Genannten hast Du doch auch einen IB-Benziner.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Zitat:
da wo ich arbeite wird CO ab 0,003 schon als bedenklich angesehen, CO2 weiß ich nicht, ist nicht mein Fachgebiet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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CO2 ist schwerer als Luft und vermischt sich nicht => es ist daher entweder in tödlicher Konzentration (100% Kohlendioxydsee), oder gar nicht vorhanden. Das ist das gefährliche an CO2.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
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#8
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Zitat:
"CO2-Konzentrationen (Vol-%) in Luft und Auswirkungen auf den Menschen:
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