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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.04.2012, 10:31
sas0r sas0r ist offline
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Standard Batterieschalte​r

hallo,

ich möchte gerne meinem Boot eine zweite Batterie spenden.

Diese Batterie soll nur als Stromquelle für Kühlbox,etc. dienen, also nicht die Starterbatterie ablösen.

Nun zu meinen Fragen :

- Welchen Schalter sollte mal nehmen, worauf ist zu achten?

hier mal ein Link:

http://www.ebay.de/itm/Batterieumsch...item1e5ed69805 (PaidLink)

- Kann ich beide Batterien gleichzeitig laden?

- Was passiert mit meinem Stundenzähler wenn ich auf der Aue nur die zweite Batterie nutze? Läuft der weiter?

- hat jemand einen solchen Schalter verbaut und eine Anschlußskizze für mich?

Danke schonmal und Gruß
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  #2  
Alt 26.04.2012, 11:04
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Akki Akki ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
- hat jemand einen solchen Schalter verbaut und eine Anschlußskizze für mich?
Nein, solch einen Schalter hat heute kaum noch jemand verbaut.
Sie sind veraltet und nicht fehlbedienungssicher.

Verbaue lieber für jede Batterie einen separaten Knochen-Schalter
und für zeitweise Ladung oder Not-Überbrückung noch einen dritten,
der die Plus-Pole bei Bedarf zusammen schaltet.

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Akki

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  #3  
Alt 26.04.2012, 11:11
sas0r sas0r ist offline
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ah gut zu wissen. In meiner Rinker ist ein Drehschalter verbaut.

Funktion : AN,AUS, Boardnetz an(ohne das der Stundenzähler läuft).

Wie verbinde ich denn jetzt einen solchen Schalter mit meinem alten Drehschalter?

Gruß

ps.: der sieht edel aus -> http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bat...item588b7ebe5e (PaidLink)
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  #4  
Alt 26.04.2012, 11:18
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Standard

die Schalter gibt es noch recht häufig.
Sind gutz und funktionieren auch.

Werden hauptsächlich bei Amibooten eingesetzt (Bayliner usw.)

zum Anschluss:

Masse der beiden Batterien werden direkt verbunden.

Das Pluskabel der alten Batterei geht auf den den Mittelabriff des Schalters
Jetzt noch von beiden Batterien jeweil ein Pluskabel auf die beiden übrigen und gut ist.

Stellung 1 = Batterei 1 dient als Verbraucher bzw. Starter Batterei und auch nur Batterie 1 wird geladen
Stellung 2= Analog zu Stellung 1

Stellung 1 2 ( bei anderen heißt die Stellung Both): Beide Batterien werden Parallel geschalten.

Wichtig ist nur zu beachten, das wenn man eine Verbraucherbatterie hat und diese Leer nudelt und den Motor starten will immer über OFF geht. Sonst Fließen Ausgleichströme die den Schalter beschädigen können.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 26.04.2012, 11:19
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Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen

Wie verbinde ich denn jetzt einen solchen Schalter mit meinem alten Drehschalter?
Garnicht. Der Drehschalter fliegt raus und kommt auf den Müll.
Dann wird die Schaltung so aufgebaut:


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Geändert von Akki (26.04.2012 um 11:32 Uhr)
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  #6  
Alt 26.04.2012, 11:27
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Zum Laden der Verbraucher-Batterie während der Fahrt kommt noch ein
solches Relais dazwischen: (ist oben in dem Plan auch eingezeichnet)

http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/

es gewährleistet, dass immer zunächst die Starter-Batterie auf vollen
Stand gebracht wird. Danach wird zusätzlich die Verbraucher-Batterie
voll geladen. Im Ruhezustand ist immer alles getrennt.

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  #7  
Alt 26.04.2012, 12:46
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Hallo,

Genau den thread Und die Antworten brauchte ich.

Noch eine Frage. Kann ich zwei unterschiedlich dimensionierte Batterien verwenden? NUR als Beispiel: 70 und 50 Ah


Viele Grüße
Andre @ iPad
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  #8  
Alt 26.04.2012, 12:56
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Ja, klar !

Und noch ein Praxis-Tip:

Den Schalt-Knochen (Schlüssel) von Schalter "2" abziehen
und gut verstecken in der Werkzeug und Ersatzteil-Kiste.
Den braucht man nämlich nicht.

Zum Not-Start wird einfach der Schlüssel von Schalter "3" genommen.
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  #9  
Alt 26.04.2012, 13:03
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Hallo Akki,

was ist das für eine Verbindung (roter Pfeil)
Brauch ich diese ?

Ich habe auch zwei Batterien, eine für Verbraucher und eine für Starten.

Kann ich diese einfach entsprechend nur mit diesem Relais so wie dargestellt verschalten und somit wird automatisch die zweite nach erfolgreicher Ladung der ersten mit geladen ?
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  #10  
Alt 26.04.2012, 13:03
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Hi Akki

deine SChaltung setzt aber eine komplette Trennung der Motor und der Verbraucherkreise voraus.

bei mir ist alles so gemischt das die Trennung wie du sie vorschlägst einer Neuverkabelung gleichkommt.
bei meinem alten Bayliner war es genauso.

Daher ist die Methode mit dem Drehschalter hier einfacher.

Auch ein Problem wenn deine Starterbatterie defekt ist kannst du nur Starten wenn du die Verbraucherbatterie mit der Starter zusammen (parallel) Schaltest.

Bei einem Drehschalter kannst due dir ausssuchen mit welcher Batterie du Starten möchtest.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 26.04.2012, 13:04
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hallo Akki,

was ist das für eine Verbindung (roter Pfeil)
Brauch ich diese ?

Ich habe auch zwei Batterien, eine für Verbraucher und eine für Starten.

Kann ich diese einfach entsprechend nur mit diesem Relais so wie dargestellt verschalten und somit wird automatisch die zweite nach erfolgreicher Ladung der ersten mit geladen ?
das sit die Masse des Trennrelais und ja die brauchst du.
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  #12  
Alt 26.04.2012, 13:07
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hallo Akki,

was ist das für eine Verbindung (roter Pfeil)
Brauch ich diese ?
Du braust sie nicht, aber das Relais
Das Relais hat eine Steuerelektronik eingebaut und versorgt
sich Plus-Seitig direkt vom Pluspol, aber um funktionieren
zu können, braucht's noch einwenig Minus.
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  #13  
Alt 26.04.2012, 13:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auch ein Problem wenn deine Starterbatterie defekt ist kannst du nur Starten wenn du die Verbraucherbatterie mit der Starter zusammen (parallel) Schaltest.

Bei einem Drehschalter kannst due dir ausssuchen mit welcher Batterie du Starten möchtest.
Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du natürlich auf der
Verbraucher-Seite eine gute Versorger- bzw. Antriebsbatterie
drin. Die mögen das garnicht, wenn von ihnen gestartet wird.

Lieber 30 sec bis 1 Min einwenig Ladung auf die leere Starter-
batterie übertragen und dann erst starten.

Es gibt diese Lade-Überbrückungs-Relais auch mit externem
Taster für die Überbrückung. Dann wird der dritte Batterie-
schalter überflüssig.
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  #14  
Alt 26.04.2012, 13:12
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nein, solch einen Schalter hat heute kaum noch jemand verbaut.
Sie sind veraltet und nicht fehlbedienungssicher.

Verbaue lieber für jede Batterie einen separaten Knochen-Schalter
und für zeitweise Ladung oder Not-Überbrückung noch einen dritten,
der die Plus-Pole bei Bedarf zusammen schaltet.
Weshalb sie diese Veralted? Habe extra einen Solchen Schalter nur von Vetus letztes Jahr eingebaut, mit den Knochen gebe ich dir recht bei Batterien mit 2 unterschiedlichen Kapazitäten aber mit 2 gleichen Batterien kenne ich nichts besseres. Ich finde diese Schalter übersichtlich und einfach.
lg
Michael
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  #15  
Alt 26.04.2012, 13:15
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du natürlich auf der Verbraucher-
Seite eine gute Versorger- bzw. Antriebsbatterie drin. Die mögen das garnicht,
wenn von ihnen gestartet wird.
Lieber 30 sec bis 1 Min einwenig Ladung auf die Leere Starterbatterie übertragen
und dann erst starten.

Es gibt diese Lade-Überbrückungs-Relais auch mit externem Taster für die
Überbrückung.
Dann wird der dritte Batterieschalter überflüssig.
ich haab jetz als "Verbraucher" eine 165 AH von Varta drin die hat noch den Mercedes Stern drauf. Ist eine mit der ich den Motor auch starten kann. Als reine Starter hab ich derzeit noch ne 75aH drin die wird aber auf dauer auch gegen eine 165 AH ausgetauscht oder gegen eine 100aH GEL. Da bin ich noch am überlegen.

Die 165 AH kostet mich 87€ +MwST.
die 100 AH Gel kostet 103€ +MwSt.

und beim "übertragen der Leistung geht dann deine Verbraucherbatterie auch kaputt da eine Direkte Verknüpfung einer Leeren Batterie mit einer Vollen ähnlich einem Kurzschluss ist.
Da solltest du überlegen ob du in die Verbindungsleitung nicht noch einen Lastwiederstand einbaust der den Strom begrenzt.
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  #16  
Alt 26.04.2012, 13:22
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Weshalb sie diese Veralted?
Veraltet deshalb, weil wir mittlerweile wissen, dass dieser Schalter,
der mal von den Amerikanern erfunden wurde, um die Boote möglichst
billig produzieren zu können, nur Probleme bereitet.

Was sollte es für einen Sinn machen, beide Batteriebänke ständig zu
verbinden ?
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  #17  
Alt 26.04.2012, 13:28
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was sollte es für einen Sinn machen, beide Batteriebänke ständig zu
verbinden ?
Zum beispiel Müsste man um 2 Batterien zu laden entweder 2 Limas haben oder ein Ladeverteiler der die Verschieden Batterien erkennt. Oder Wenn man in der Pläne liegt und noch einen Tag mit der eigendlichen Starter Batterie "Überbrücken" kann. Habe diese Schalter schon zig Mal eingebaut, bis jetzt 0 Probleme.
Wüsste außer dem Verschleiß keinen Grund einen Knochen einzubauen.
In som Schalter ist ja nix drin.
Bei einem Diesel zum Anspringen, 6 Lieter und 6 Zylinder brauchen einen Ziemlich hohen Kurzschlussstrom.
lg
Michael
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Alt 26.04.2012, 13:30
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Veraltet deshalb, weil wir mittlerweile wissen, dass dieser Schalter,
der mal von den Amerikanern erfunden wurde, um die Boote möglichst
billig produzieren zu können, nur Probleme bereitet.

Was sollte es für einen Sinn machen, beide Batteriebänke ständig zu
verbinden ?
Naja ich schlate beide zusammen wenn der Motor läuft um beide Batterien zu laden. Somit brauch ich kein Trennrelais welches vielleicht nur kaputt geht.

Man muss beim Umschalter natürlich ein paar regeln beachten dann ist er aber meiner Meinung nach besser als jede Elektronik die ich nicht mal auf Funktion prüfen kann.
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Alt 26.04.2012, 13:30
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Zum beispiel Müsste man um 2 Batterien zu laden entweder 2 Limas haben oder ein Ladeverteiler der die Verschieden Batterien erkennt. Oder Wenn man in der Pläne liegt und noch einen Tag mit der eigendlichen Starter Batterie "Überbrücken" kann. Habe diese Schalter schon zig Mal eingebaut, bis jetzt 0 Probleme.
Wüsste außer dem Verschleiß keinen Grund einen Knochen einzubauen.
In som Schalter ist ja nix drin.
Bei einem Diesel zum Anspringen, 6 Lieter und 6 Zylinder brauchen einen Ziemlich hohen Kurzschlussstrom.
lg
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Du verstehst es nicht.
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  #20  
Alt 26.04.2012, 13:31
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Zum beispiel Müsste man um 2 Batterien zu laden entweder 2 Limas haben oder ein Ladeverteiler der die Verschieden Batterien erkennt. Oder Wenn man in der Pläne liegt und noch einen Tag mit der eigendlichen Starter Batterie "Überbrücken" kann. Habe diese Schalter schon zig Mal eingebaut, bis jetzt 0 Probleme.
Wüsste außer dem Verschleiß keinen Grund einen Knochen einzubauen.
In som Schalter ist ja nix drin.
Bei einem Diesel zum Anspringen, 6 Lieter und 6 Zylinder brauchen einen Ziemlich hohen Kurzschlussstrom.
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Michael
Genau Michel

Der Batterieumschalter ist im Prinzip nichts anderes wie Akkis drei Knochen in einem Gehäuse und mit einem Griff.
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Alt 26.04.2012, 13:33
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Du verstehst es nicht.
naja ansichtssache.

Ich hab zwei Batterein und kann täglich entscheiden welche ich als Starter und welche ich als Verbraucher nutze.
Kannst du das auch ?
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau Michel

Der Batterieumschalter ist im Prinzip nichts anderes wie Akkis drei Knochen in einem Gehäuse und mit einem Griff.
Ebend
Deshalb versteh ich den aufwand mit den 3 Knochen nicht
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  #23  
Alt 26.04.2012, 13:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja ansichtssache.

Ich hab zwei Batterein und kann täglich entscheiden welche ich als Starter und welche ich als Verbraucher nutze.
Kannst du das auch ?
Punkt 1) Du warst nicht gemeint

Punkt 2) Da gibt's nichts zu entscheiden.

Eine Starterbatterie ist eine Starterbatterie und für NICHTS anderes als
zum Starten des Motors. Das ist ein vollkommen unabhängiger Kreis und
der ist unantastbar. Als allerwichtigstes auf einem Boot ist immer, dass
ich die Maschine zum laufen bekomme
und nicht, ob der Kühlschrank damit
noch eine Stunde weiter laufen würde.

Als Starterbatterie ist eine 45Ah oder 55 Ah Batterie für einen V8 Motor
dann vollkommen ausreichend.
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Alt 26.04.2012, 13:40
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Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Ebend
Deshalb versteh ich den aufwand mit den 3 Knochen nicht
Nein, ich sag doch: du verstehst es nicht.
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  #25  
Alt 26.04.2012, 13:53
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Punkt 1) Du warst nicht gemeint

Punkt 2) Da gibt's nichts zu entscheiden.

Eine Starterbatterie ist eine Starterbatterie und für NICHTS anderes als
zum Starten des Motors. Das ist ein vollkommen unabhängiger Kreis und
der ist unantastbar. Als allerwichtigstes auf einem Boot ist immer, dass
ich die Maschine zum laufen bekomme und nicht, ob der Kühlschrank damit
noch eine Stunde weiter laufen würde.

Als Starterbatterie ist eine 45Ah oder 55 Ah Batterie für einen V8 Motor
dann vollkommen ausreichend.

Gut dann hast du in deinem boot einen Kreis nur für die Maschiene, Verstanden, mit einer "normalen" Starterbatterie, und einen Kreis mit einer Gelbatterie als Verbraucher. By the Way, wenn du meinen Bock mit ner 55Ah (Welche zum Anspringen völlig unrelevant ist, wichtig ist da der Kurzschlussstrom) zum laufen kommst, wenn er länger als 20s orgeln muss kriegste 2Kisten Bier. Wenn du aber 2 normale Batterien hast (keine GEL) kannst du dir das Ladegedöns sparen.Zudem kannst immer nur die 2te als verbraucher und die 1te als Starter nehmen, dann ist die 1ste auch immer voll weil du wählen kannst welche er laden soll. Zudem kannst du 2 Batterien gleichen types zusammen Laden ohne großen Aufwand. Deinen Grundgedanken mit einem Ausfall sicherem Kreis verstehe ich, dieses ist jedoch auch mit dem anderen Schalter möglich. Fehlbedienung verstehe ich auch aber veralted stört mich arg, die Knochen gibt es doch mind. genau so lange.
lg
Michael
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