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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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-Volvo Penta / mechanische oder elektrische Benzinpumpe -
ich habe einen AQ130D. Dort ist eine mechanische Benzinpumpe verbaut. Nun gibt es ja auch elektrische Niederdruckpumpen für Vergaser. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ist es sinnvoll eine elektrische Pumpe zu verbauen? Die Pumpe kostet ca. 80€.
Ich Danke euch. |
#2
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Erst mal herzlich willkommen im
Warum willst Du umrüsten Ich denke das Du mit einem Originalersatzteil am besten bedient wärst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Ich würde nicht umrüsten, die elektrische Pumpe ist anfälliger wegen Fehlerquelle Elektrik
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Gruß Jörg
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#4
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Ich habe umgerüstet und 2 sogenannte HARDI-Pumpen eingebaut und bin super zufrieden.
Kein Pumpen mehr nach längerem Stillstand. Sehr ruhig und absolut zuverlässig. Wichtig ist auf den max Druck von 0,38 - 0,4 bar zu achten. und an den Strom zur Zündspule mit einer separaten Sicherung anschließen. Wenn der Quickstop gezogen wird, hat die Pumpe auch keinen Strom. Nils |
#5
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Zitat:
Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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#6
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Zitat:
das schnall ich nicht ganz, denn das Kabel zur Zündspule kommt direkt vom I-Ausgang (Ignition) des Zündschlosses, wo viele andere Verbraucher auch drüber versorgt werden. Ob, ich jetzt von dieser Klemme ein separates Kabel ziehe oder das vorhandenen zur Zündspule nutze und vor der Zündspule abzweige kann doch völlig egal sein. Es ist eine 2,5qmm Leitung. Die Pumpen sind übrigens mit 3AMP abgesichert. Zündspule ist eine Blau Bosch mit integriertem Vorwiderstand. Bis dato habe ich zumindest kein Probleme gehabt. Nils |
#7
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Hallo Sealord,
bei Dir mag das ja auch so funktionieren, 2,5mm² Kabel für eine Zündspule ist ja auch ganz ordentlich. Aber es gibt ja auch andere Systeme wo nur solche Kiki-Kabel angeschlossen sind. Und da könnte es ja auch schon mit der Leistung an der Grenze sein. Deswegen meinte ich ein zusätzliches Relais dazwischen, das Relais wird mit über die Zündspule geschaltet und schaltet dann den Hauptstrom zu den E-Benzinpumpen durch. Meine frühere Holly-Pumpe hat gute 4 Ampere gebraucht. Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#8
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Zitat:
Eine elektrische Benzinpumpe darf niemals an +15, Zündung angeschlossen werden!! (Im Kfz: geschaltet über Benzinpumpenrelais, das meist über Lima angesteuert wird) Boot: Mercruiser: Ansteuerung beim Anlassen: über Hilfskontakt im Anlasser, anschließend über eigenen Öldruckschalter am Motor. Geht der Motor aus, kein Öldruck mehr, wird die el. B.pumpe abgeschaltet. (Bei einem Unfall, Motor steht, muss die B. pumpe abgeschaltet sein! Z.B. Motorbrand, der geht aus,……………..und deine Pumpe versorgt weiter den Brandherd) War schon mal: http://boote-forum.de/showthread.php...zinpumpenrelai
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Grüße von Herbert Geändert von dieter (31.03.2007 um 23:19 Uhr) Grund: link repariert |
#9
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- Danke -
Vielen Dank erstmal für die tollen Antworten. Ich hatte immer nur das Problem, wenn meine Glastron eine Woche steht dann ist erstmal Anlasser quälen angesagt. Und ich habe festgestellt das erstmal der Sprit bis zum Motor gepumpt werden muss. Deshalb wollte ich eventuell auf eine elektrische Pumpe umstellen.
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#10
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Zitat:
http://boote-forum.de/showthread.php?t=14129&highlight=Pumpball wenns vor allem daran liegt, das der Sprit zurückläuft, (meist Rückschlagventil im Tankanschluß undicht) und man daher lange orgeln muss: Beim Tank nen Pumpball in die Benzinleitung von nem grossen Außenborder einbauen und nach längerer Standzeit per Hand vorpumpen (auch gut beim Auswintern, oder wenn mal der Tank leergefahren!) Und/ oder: Elektrohahn aus: „ Messing ;12 V E1740300 “einbauen, wird mit der Zündung gesteuert, macht dann erst auf. (kann dann vorher kein Benzin zurücklaufen) wichtig: hat nen Hahn, damit man den auch ohne Strom öffnen kann. (z.B. bei: segelladen.de) Hatte das Problem auch mal……..
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Grüße von Herbert |
#11
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Zitat:
ich verstehe deinen Einwand. Bei einem Oldtimer PKW ist das für mich auch nachvollziehbar, denn bei einem Crash, mit bewußtlosem Fahrer und eingeschalteter Zündung gibt es eine Flächenbrand. Aber bei einem Boot ? Durch die Absicherung mit der Quickstop-Leine ist die Stromzufuhr automatisch unterbrochen, wenn ich Außenboards gehe oder ein Brand im Motorraum entsteht. Denn den trage ich immer !!!!! Und bei einer starken Havarie kommt mein Löschwasser eh von unten. Gruß Nils.
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#12
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Zitat:
1 Hast schon mal geschaut, wie viele den Quickstopp wirklich anlegen?? 2 warum treibt dann Merc. Z.B. so nen Aufwand mit der Anschaltung der Benzinpumpe?? (die Hersteller sparen doch soviel wie irgend möglich) 3 das Problem (Rücklauf vom Benzin) , das behoben werden soll, lässt sich in dem Fall viel einfacher, billiger, und mit weiteren Vorteilen verbunden lösen. (und nicht mit einer Lösung, die ev. weitere Probleme verursacht) z.B. solls eine Pumpe mit oder ohne Rücklauf sein? Wie den Rücklauf anbringen? (ich möchte keine el. Pumpe von Merc. Ohne Rücklauf, da treten doch mehr Probleme auf wie vergleichbar mit der mechanischen)
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Grüße von Herbert |
#13
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Ich rüste auch um
Ich habe im letzen Sommer eine elektrische Mitsuba Benzinpumpe geschenkt bekommen. Den Test hat sie bei mir mit sehr gut bestanden:
-Starverhalten war besser -bei normaler und bei vollgas Fahrt war kein unterschied zu merken -das rangieren im Leerlauf war besser (Motor ist nie abgestorben, was mit der mech. Benzinpumpe schon mal passiert ist) und das bei einem 5L V8 mit 4fach Vergaser, obwohl immer zu lesen ist, daß man high volume, high pressure etc. Benzinpumpen für die großen Motoren benötigt. Meine Meinung ist, daß eine elektrische Benzinpumpe, die eine Förderleistung von ca. 90 l/h hat und den Druck konstant auf ca. 0,3 bar (Arbeitsdruck für Vergaser) hält, die beste Lösung für einen Bootsmotor ist. Es gibt diese Pumpen von Mitsuba, Pierburg, Hardi und Facet. Ich werde meine Mitsuba ab der kommenden Saison fahren!
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#14
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Ich habe Umgerüstet
Bei unserem Aq 145 war das Starten nach längeren Stillstand immer ein Problem. Alles Vorpumpen nützt nichts wenn kein Sprit mehr im Vergaser ist. Ich habe die mech. Pumpe ausgebaut und einen Deckel auf den Block
geschraubt.Manche empfehlen die alte Pumpe drin zu lassen um bei evtl. Problemen mit der el. Pumpe umstecken zu können. Ist in meinen Augen nicht ratsam da die Pumpe trocken läuft. Die Sicherheitsschaltung uber die Lima finde ich ratsam. Das Startverhalten und das Problem bei Warmstart ist kein vergleich zu vorher. Der Aq 145 ist nicht gerade eine problemlose Maschine und man muss manchmal tief in die Trickkiste greifen. Eine Variante mit Rücklauf empfehle ich wegen der Gefahr des Überlaufens. Gruss vom Bodensee Uwe |
#15
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Hallo an alle,
ich habe mir auch eine elektr. Benzinpumpe für meinen Volvo Penta AQ260A gekauft. Kann mir jemand, auch für einen leihen der elektrik, erklären wie ich sie anschliessen muss |
#16
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Hallo alle VP Fahrer! Ich habe auch in den letzten Tagen Probleme mit der Benzinpumpe bei dem Motor AQ145 bekommen. Hier sind nun alte Daten aus 2007. Meine Frage - kann mir jemand einen Rat geben, welche elektrische Benzinpumpe nach siebenjähriger Arbeit wirklich gut ist? Oder soll ich ein originalteil einbauen? Moderne Autos haben längst keine mechanischen Pumpen mehr. Danke für ihre Antwort
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Schöne Grüße aus Dortmund VIktor |
#17
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Danke an alle ,die mir ein Rat gegeben haben. Ich habe mich entschieden für diese Schema
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Schöne Grüße aus Dortmund VIktor |
#18
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Hallo Viktor,
Du hattest mit dem " Auto " schon einen guten Ansatz. Warum willst Du die defekte mechanische Pumpe im Boot eingebaut lassen? Bau sie aus und verschließe das Loch mit einem Blinddeckel. Ich habe bei meinen Umbauten bis vor kurzem immer Pierburg Pumpen 7.1440.51.0 verwendet. Leider gibt es die Pumpe nicht mehr im Original. Es sind wohl nur noch polnische Nachbauten im Handel. Die Originalen halten ein Bootsleben lang, der polnische Nachbau hat bei mir zwei Jahre gehalten. Die Pumpe ist wegen eines Materialfehlers defekt gegangen. Ich bin jetzt auf eine Hardi Pumpe umgestiegen. Das ist zwar eine Membranpumpe, wie die Mechanische im Boot, aber selbstregelnd. Das ehöht natürlich die Lebensdauer ungemein. Bisher kann ich nur Gutes über die Pumpe sagen. Wenn Du solch ein Treibstoffpumpenrelais (Link) einbaust kannst Du dir deine ganze Bauerei sparen und Du hast auch noch die Sicherheitsabschaltung, die in Deinem Stromlaufplan nicht vorgesehen ist. Ich hab mal einen Link mit einem Beispiel geladen. Die Klemme 1 ist die Zündspule. Ohne die Zündimpulse läuft die Pumpe nicht. http://www.ebay.de/itm/HELLA-Relais-...item5405df165d (PaidLink) Gruß Dietmar
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#19
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Danke Dietmar,
Ich habe die kaputte belassen,weil keine neue bekommen. Ich habe die gekauft,aber die Pumpe kommt später.Deswegen habe ich für solche Bypass entschieden.Ich hatte keine Information ,welche Pumpe besser ist,deswegen habe die erste aus Internet gekauft für €18 und nach oben beschriebene Schema angebaut.ein elektrisches Ventil hatte ich. Die Relais habe ich bei Conrad für klein Geld gekauft. Die Sicherung ist integriert. Ich hab es nicht gezeichnet- Fehler. Werde korrigieren. Und noch . Ich kann jeder Zeit auf alte Kreis umschalten. Heute mache ich es. Hella Relais werde ich heute kaufen.Auf jedem Fall danke für Tip.
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Schöne Grüße aus Dortmund VIktor |
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