|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seepocken bzw. Muscheln entfernen
Hallo,
wie und mit welchem Mittel würdet Ihr den Belag von diesem Antrieb entfernen? Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
Mit dem Hochdruckreiniger würde ich anfangen.
Und dann schleifen, primer und ein Antriebsantifouling auftragen damit sowa snicht wieder passiert.
|
||||
|
||||
Hast du es schon mal mit dem Kärcher versucht?
|
||||
|
||||
Urinsteinentferner funzt seit Jahren sehr gut.
Zuerst Hochdruckreiniger und dann die Reste mit einem Holzspatel abkratzen. Und nächstes Jahr mit Antipockenfett oder Melkfett einreiben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Guido, ruf mal den User an (Reiter 'Kontaktinformationen' wählen)....."da werden Sie gholfen" http://www.boote-forum.de/member.php?u=607
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (17.10.2009 um 14:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beim Gleiter so schnell weg wie die Blüte bei ner Pusteblume
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist das einzige Wahre Ich habe dafür den Urinsteinlöser von Metro genommen, den gibt es in SH aber nicht, in NRW war er zu bekommen! Ist eine blaue Plastikflasche und wenn du es drauf "spritzt" hast du das Gefühl, es würde anfangen zu kochen Im übrigen, Edelstahlprops erwachen zum neuen Leben und du kannst dich darin spiegeln Gruß UWE
|
||||
|
||||
Kein Wunder
ist verdünnte Säure wahlweise Zitronen-, Ameisen-, oder Salzsäure
|
||||
|
||||
Zitronensäure bekommst du im Kilopack auch bei Metro, um einen Bruchteil vom Urinsteinentferner (1kg so um 7 EUR, langt für sicherlich 30 Liter Urinsteinentferner).
Ameisensäure in der "echten" Drogerie um 10 EUR pro Liter, macht 20 Liter Urinsteinentferner. Salzsäure kostet auch nicht viel (32% 5 Liter 25 EUR), allerdings kann die hervorragend Triebe und Anoden auflösen bei entsprechender Verdünnung.
|
|||
|
|||
Alles klar, vielen Dank für die Tipps.
Gruß aus Holstein Guido |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oxalsäure wird in diesem Zusammenhang auch gerne empfohlen, die ist in vielen Bootsreinigern für das Unterwasserschiff zu finden. Muß ne Zeit lang einwirken. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zum Einwirkenlassen noch so ein Praxistipp:
Wenn man die (egal welche) Säure mit einem Thixotropiermittel etwas eindickt, also gel-artig macht, dann rinnt das Zeugs nicht sofort ab, sondern bleibt eben wie ein Gel an der Oberfläche haften. Als Thixotropiermittel (= Eindickungsmittel) eignet sich zB Nutilis aus der Babynahrungsabteilung der Apotheke aber auch jedes Thixotropiermittel aus der Epoxi-Abteilung (um aus dem flüssigen Harz ein "Paste" zu machen; allerdings nicht zu verwechseln mit "Füller". Für die Köche: das ist so wie Saucen binden mit Maisstärke/Maizena). Ich rühre das Zeugs nicht nur in die "Reinigungssäure" für das Unterschiff, sondern zB auch in die "Passivierungssäure" nach dem Schweißen von Edelstahl und mache mir so meine "Beizpaste" selber. So ein Thixotropiermittel ist inaktiv, dh die Säure bleibt Säure und wird nicht "schwach" oder so.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für diesen Tip! Da reicht der "Danke"button nicht aus Ich hab immer ein Tuch um den Prop gewickelt damit der Reiniger/Säure nicht runterläuft, allerdings meistens mit mäßigem Erfolg. Grüße Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind ganze 90 Cent pro Jahr! Solche schottischen Hartgeldrechnereien vertragen sich so garnicht mit unserem Hobby...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Piet,
Ich habe das tatsächlich weniger wegen des Preises gemeint, sondern eher, weil ich mir die "Heftigkeit" der Säure lieber selber einstelle (also eher ein Bisschen mehr Säure als die Klobrühe). Außerdem habe ich offenbar andere Verbräuche: Für das ganze Unterwasserschiff habe ich dieser Tage wieder mal 30 Liter "Reinigungslösung" (so etwa 3 Liter Salzsäure 32% auf 27 Liter Wasser) verbraucht.
|
||||
|
||||
Achso, hatte das jetzt nur auf den Antrieb bezogen....
Für das Unterwasserschiff reicht bei mir eine 1/4 Flasche AntiGilb und ein Dampfstrahler.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wir hier an der Donau stehen mehr auf Salzsäure oder Kesselsteinentferner. Mit AntiGilb putzen wir uns die Zähne.
|
||||
|
||||
Hallo ghaffy,
benutzt ihr an der Donau kein Antifoling
|
||||
|
||||
Nie gehört. Was ist das?
|
||||
|
||||
Hallo ghaffy,
ich meine so eine Farbe die Algen tot macht
|
|||
|
|||
Seepocken Entferner??
Hallo zusammen!
Hätte doch gern mal ein vorher/nachher Bild gesehen! Wäre doch schön , wenn man mal das Ergebnis der Tips direkt erkennen kann. Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
|
|