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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasseransaugung umbauen
Mal ne Frage:
Bei meinen BMW Antrieben sind jetzt zum 4. Mal die Kühlwasseransaugschläuche vom Z - Antrieb zum Transom infolge von Verhärtung abgerissen. Es sind bessere Staubsaugerschläuche, die an den Enden aufgeweitet sind. Dort brechen sie auch immer. Ich habe jetzt die Nase voll, kostet jedesmal 70 €. Ich will jetzt auf Seeventile in 1 1/4" umbauen. Spricht irgendwas dagegegen, Antriebskühlung oder so? (Hängen doch sowieso im Wasser). Andere Schläuche kann ich nicht nehmen, weil diese zu dickwandig sind und dafür kein Platz vorhanden ist. Gruß Michael |
#2
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Willst du das Wasser über die Seeventile Ansaugen, oder verstehe ich das falsch? Wie kommst du damit tief genug ins Wasser, damit bei Gleitfahrt ohne Luftblasen angesaugt wird? Und einen gesamten Schlauch in Dicke der Enden bringst du wirklich nicht unter?
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg,
das hast du richtig verstanden. Ich bekomme auf den original Schlauch an den Enden gerade so eine Schlauchschelle drauf! Ich denke das die Ansaugung via Seeventil sogar noch effektiver ist. Desweiteren kann ich das Boot evtl im Winter im Wasser lassen, da ich die Hähne schließen kann. An Lufblasen glaube ich nicht, bei den Booten mit Wellenanlage ist es doch das gleiche Prinzip. Das Heck/Bootsboden ist auch bei Gleitfahrt tief genug im Wasser, wiegt immerhin 7 Tonnen! Gruß Michael |
#4
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Im Prinzip sollte das schon funktionieren, du mußt nur schauen, daß du das Seeventil in einen Bereich einbaust wo du auch in Gleitfahrt Wasser hast . Allerdings hab ich so etwas noch nicht umgebaut, evtl. hat da jemand Erfahrung damit
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Gruß Jörg
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#5
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Wie lang sind die Schläuche und welchen Innendurchmesser haben sie genau
Es gibt sehr flexible Schläuche mit einer Edelstahlspiraleinlage. Vllt wäre das etwas
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Bei jeder Gleiter mit Wellenanlage ist das auch so. Warum sollte es hier nicht funktionieren?
Michel, wo waren denn bei den beiden ChrisCrafts die Kühlwasseransugungen? Müßtest du doch noch wissen Und denk dran, die Schlitze der Ansaugmuschel nach vorn
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Gruß Ewald
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#7
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Hatte ich auch schon mal dran als ich das Boot vor 5 Jahren gekauft habe.
Das Ergebnis war folgendes: Schlauch auch Steinhart geworden, beim hochheben des Antriebes Schlauchstutzen am Transom losgejuckelt und somit undicht geworden! Es war ein Kampf diesen Schlauch überhaupt erst zu Montieren, da dieser dicker ist. Der Innendurchmesser ist 32 mm. Gruß Michael |
#8
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Hallo Ewald,
wenn nicht in der Bootshalle dann hier! Ich wollte am Wochenende nach meiner Zylinderkopfdichtungswechselaktion den Motor mal 1/2 Stunde in der Wanne laufen lassen. Leider hat er nicht angesaugt obwohl die Schlitze unter Wasser waren. Alles überprüft und der Schlauch kam dabei heraus, wie immer. Ich denke über das Seeventil bekommt er besser Wasser, da der neue Schlauch dann durchgehend die 32 mm Innen hat. Der alte am Z - Antrieb nur an den Enden! Ich will halt nur wissen ob es irgenwelche Auswirkungen auf die Getriebekühlung hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen! Gruß Michael |
#9
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Zitat:
Wenn ich die Dinger montiere, und du da bist, kannst du sie bitte festhalten, da ich nur zwei Hände habe! Gruß Michael Geändert von Magellan (06.03.2009 um 17:28 Uhr) |
#10
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Zitat:
Dürfte normalerweise keine Probleme geben.
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MFG René
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