boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2004, 08:48
Bokuto Bokuto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelkanus

Hi Folks.

Derzeit schwanke ich ein wenig zwischen Segeln und Paddeln. Ich bin zwar mit Kanus (Kanadiern) aufgewachsen und konnte lange bevor ich schwimmen lernte mit dem Stechpaddel umgehen. Aber in unserer Gegend (Havel) sind aber seenartige Flußlandschaften typisch. Der Wind ist hier ideal zum Segeln. Und eigentlich haben alle Verwandten und Bekannte von uns ein Segelboot. Bei gemeinsamen Ausflügen ist es schwer, da hinterher zu paddeln ...

Beim surfen im Netz bin ich deswegen letztens auf eine interessante Kanuklasse gestoßen: Das Segelkanu. Leider gibt es sehr wenig Informationen darüber. Wenn man googelt findet man nur eine handvoll Seiten, die "unter ferner liefen" darüber schreiben. Da wird nur berichtet, dass die Segelkanus zu den winzigsten Vertretern der KIeinsegelei gehören. Man erkannte irgendwann, dass Kanus trotz der schlanken und niedrigbordigen Bauweise relativ seetüchtig waren. Also baute man Binnensegelboote daraus - früher meistens als Ketsch (mit Groß und Besan), heute eher als Slup (Groß und Fock).
Segelkanus fuhren um die Jahrhundertwende in nördlichen Gefilden wie Kanada, England, Benelux und Frankreich. Sie wurden in verschiedenen Ausführungen z.B. als Segelkanu-kreuzer, Touren- oder Rennkanus gesegelt. In Ost-Kanada sind sie immer noch ziemlich beliebt.

Damit erschöpfen sich die Infos aber auch schon. Weiß jemand von Euch mehr darüber?

Viele Grüße von der Havel.
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2004, 12:11
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 195
Boot: Kolibri IV, Anka
255 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallöle,

über Segelkanus kann ich dir nicht viel sagen. Aber ich denke die Segeleigenschaften werden doch ähnlich sein wie bei Faltbooten. Das heist hübsches Spielzeug aber nicht mehr.
Probleme vor allem beim Kreuzen keine Höhe und kaum schaffbare Wenden oder Halsen ohne Paddel.
Für jemanden der gerne bastelt aber trotzdem lustig siehe hier

man liest sich Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2004, 12:14
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Steven,

hier irrst du. Allerdings sehen Segelkanus auch nicht mehr wie Kanus aus sondern eher wie Motten und sie segeln auch so.
Der Link ist super - danke dafür.
Hej Dirk,

zum gemächlichen dahinfahren ist das nichts - man hat wegen der geringen Bootsbreite ein auf Rollen gelagertes Brett zum Ausreiten.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2004, 13:08
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...nur ein wenig länger , das ic-kanu liegt bei 5.18m
du findest einen yachttest 1977 heft 6
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2004, 14:17
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo dirk,
ausführliche info findest du in dem buch "artur tiller, handbuch des wassersports". das buch ist zwar uralt, aber am prinzip hat sich nichts geändert. das buch ist antiquarisch vielleicht unter

www. zvab.de

zu finden. ich glaube aber, dass es vorf kurzem auch als faksimile nachgedruckt wurde.
da sind auch sehr schöne pläne drin!
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2004, 20:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Suche mal nach "Taifun", z.b. guckst du hier: http://www.sportgericht.de/Sportarte...kanusegeln.pdf
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2004, 21:09
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Dirk,

in Amerika, Kanada und England scheint Kanusegeln gebräuchlicher zu sein als bei uns. Google mal mit canoe sailing, du findest einen Wust von Ergebnissen zum Stöbern.

Ich hab nie in einem Segelkanu gesessen. Ohne Ausleger stelle ich es mir kitzlich voe. Aber es gibt auch eine ganze Reihe von Ausleger-Sgelkanus, mit denen es etwas gemütlicher gehen müßte.

Viel Spaß beim Probieren, und halte uns auf dem Laufenden.

Da fällt mir noch ein: Kanus mit einem Ausleger finden sich in der angelsächsischen Welt auch unter dem Stichwort Proa.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2004, 10:08
Bokuto Bokuto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal großes DANKE, Leute. War wohl ne gute Entscheidung, mich hier als (unwissender) User zu registrieren. Hätte nicht gedacht, dass es doch noch ein paar Infos darüber gibt. Übrigens ist bei Ebay grad eins im Angebot ... aber ich denke, dieses Schmuckstück wird ziemlich teuer über die Ladentheke gehen.

Zurück zum Thema. Ich denke, ich werde ein paar Segelversuche damit durchführen, dass ich meinen Kanadier mit einer alten Kanu-Gaffel (die ich auf unserem Dachboden gefunden habe) ausstatte. Einen Mastfuß zu basteln ist kein Problem. Allerdings habe ich dann noch das Problem der Schwerter. Weiss jemand von Euch, wo man Seitenschwerter für Kanadier bekommt? Die üblichen Kajak- oder Schlauchbootschwerter sind zu kurz. Oder wie man sie einfach (notfalls mit zwei linken Händen) improvisieren kann?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2004, 10:38
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bokuto
.........
Weiss jemand von Euch, wo man Seitenschwerter für Kanadier bekommt? Die üblichen Kajak- oder Schlauchbootschwerter sind zu kurz. Oder wie man sie einfach (notfalls mit zwei linken Händen) improvisieren kann?

moin
für einen ersten test würd ich sperrholz-reststücke nehmen.
gewünschte kontur aufzeichnen, mit stichsäge (zur zeit billich bei penny) aussägen.
kanten etwas abrunden mit grobem schleifpapier, 1 oder zweimal lackieren. fertich.

das kostet fast nix und schafft nen zumindest eindruck von der wirksamkeit.

kannst dann später in aller ruhe mit hochwertigen materialien die endgültigen teile bauen.

le loup

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2004, 07:24
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
vielleicht eine kleine ergänzung: wenn wirklich keine stichsäge vohanden seien sollte, bitte keine billigdinger kaufen. die führungen des sägeblattes sind absolut mickrig.
wann arbeiten gut, sauber und exakt gemacht werden sollen, hilft nur gutes werkzeug. jeder handwerker wird dies bestätigen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2007, 14:53
Sancho Sancho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bokuto,

ich habe im vergangenen Sommer meinem Holzcanadier ein ausleger anwachsen lassen und das ganze mit drei Segeln betucht. Bei frischem wind ging mir das Gefährt mit 7 kn durchs/übers wasser. Alle Teile sind demontierbar und passen aufs dach vom Passat. Und wenn ich will, kann ich den Prospektor auch wieder solo paddeln...

grüßt der sancho in die ehrenwerte Runde.

ich habe hier ein Bild eingestellt: http://www.open-canoe-journal.de/
weiter in Forum - >selfmade< - Segelkanu ( von mir )

( Bilder - ob das hier klappt? )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2007, 22:47
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Kann ich helfen .... ich hab mir das Bild mal auf den Rechner kopiert. Ich sammle quasi beeindruckende Dinge. Hier hat mich besonders das Segel-Design aber auch die ganze Konstruktion angesprochen (vorsichtig ausgedrückt). Also: Kompliment !!!! Zusätzlich bin ich auch ein Fan von Passt-Alles-Aufs-Autodach, siehe mein Bildchen oben ...

Bei DER Segelfläche muss das Ding wirklich gut gehn. Ist ja nun fast ein Katamaran. Einzige Frage: was ist, wenn der Wind von backbord kommt? Und doch noch ne Frage: wären zwei (womöglich verschiebbare) Ausleger nicht das Nonplusultra?

Das einzige, was mich beim (gemütlichen) Katamaran-Segeln stört, ist, dass ich mich bei meinem Cat nirgends anlehnen kann ... Ein Trimaran, oder so ein Kanu-Trimaran, das wär mein Ding.
Grüße
Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie vonSegelKanu mit Ausleger.jpg
Hits:	2019
Größe:	28,7 KB
ID:	63053  

Geändert von raziausdud (19.11.2007 um 23:14 Uhr) Grund: Foto sollte größer werden ... ????
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2007, 12:52
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Ein Trimaran, oder so ein Kanu-Trimaran, das wär mein Ding.
Grüße
Sowas in der Art?

http://www.windrider.com/17.shtml

http://www.triaksports.com/design/

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.11.2007, 23:53
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@Oliver: ja sowas in der Art ... es erscheint für mich aber fast schon wieder zu sportlich. Und schade, dass es das, was ich mir so vorstelle, immer schon gibt.... Ich habe nämlich an relativ kleine Ausleger gedacht, deren Auftrieb sich bei zunehmendem Wind und anwachsender Geschwindigkeit erhöht. Ich hätte da aber eher an flach-breit-kurz gedacht, das kommt irgendwann ans Gleiten. Foils/Tragflächen sind dann wohl die Hitech-Lösung.

@Dirk: ich hoffe, wir treiben das Thema nicht zu sehr aus dem Rahmen.

@alle: ich werde für meinen Cat für ruhigere Tage noch so eine Art Klapp-Liegestuhl konstruieren ... Ist Rauchen auf dem Wasser eigentlich noch erlaubt?

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2007, 12:35
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,
meine Familie hatte mal einen Canadier (GFK) mit einer selbstbastel Besegelung, wir fuhren das Gerät ohne Ausleger mit Schwerten. Ging ziemlich gut bei Wind und ausser mir hat keiner das Gerät versenkt. Bei mehr Wind musste der zweite Mann an Bord hat auf die Kante und Kontergewicht geben. War ne spassige Sache. Fotos habe ich leider keine.

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.11.2007, 16:33
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schau mal auf diese Seite --> http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fa...er_segeln.html
Da findest du jede Menge Tipps und Fahrberichte.
Ich paddel lieber oder nehme mein MoBo (habe nebem dem 4m Boot noch ein Pouch RZ85)
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2007, 11:11
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bokuto Beitrag anzeigen
Hi Folks.

Derzeit schwanke ich ein wenig zwischen Segeln und Paddeln. Ich bin zwar mit Kanus (Kanadiern) aufgewachsen und konnte lange bevor ich schwimmen lernte mit dem Stechpaddel umgehen. Aber in unserer Gegend (Havel) sind aber seenartige Flußlandschaften typisch. Der Wind ist hier ideal zum Segeln. Und eigentlich haben alle Verwandten und Bekannte von uns ein Segelboot. Bei gemeinsamen Ausflügen ist es schwer, da hinterher zu paddeln ...

Beim surfen im Netz bin ich deswegen letztens auf eine interessante Kanuklasse gestoßen: Das Segelkanu. Leider gibt es sehr wenig Informationen darüber. Wenn man googelt findet man nur eine handvoll Seiten, die "unter ferner liefen" darüber schreiben. Da wird nur berichtet, dass die Segelkanus zu den winzigsten Vertretern der KIeinsegelei gehören. Man erkannte irgendwann, dass Kanus trotz der schlanken und niedrigbordigen Bauweise relativ seetüchtig waren. Also baute man Binnensegelboote daraus - früher meistens als Ketsch (mit Groß und Besan), heute eher als Slup (Groß und Fock).
Segelkanus fuhren um die Jahrhundertwende in nördlichen Gefilden wie Kanada, England, Benelux und Frankreich. Sie wurden in verschiedenen Ausführungen z.B. als Segelkanu-kreuzer, Touren- oder Rennkanus gesegelt. In Ost-Kanada sind sie immer noch ziemlich beliebt.

Damit erschöpfen sich die Infos aber auch schon. Weiß jemand von Euch mehr darüber?

Viele Grüße von der Havel.
Dirk
Hy

Ich fahre seit 10 Jahren Kajaks und das auch mit Treibsegel, ohne seitliche Stützen und Schwerter ist das immer eine sehr gefährliche Angelegenheit, ich bin hauptsächlich mit achterlichen Wind oder raumen Wind unterwegs, da geht aber mit 4 bis 5 Knoten die Post ab.
Bei Böen sollte das Segel schnell gefiert werden. Mit den seitlichen Schwimmern ist das Paddeln leider kein vergnügen mehr, daher lieber ein Treibsegel und diese sind enorm leicht, bzw. benötigen die modernen V Segel keinen Mast und können mit einer bergeleine jederzeit eingezogen werden, und dann hat man wieder ein normales Kajak.

LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.01.2008, 17:25
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
...Ein Trimaran, oder so ein Kanu-Trimaran, das wär mein Ding.
Grüße
Rainer
Falls der Wunsch noch aktuell ist:

http://www.hobiecat.com/adventure-is...re_island.html

Gibts auch als (aufrüstbares) Kajak!

Da gibts weiterhin besegelbare 2-Personen Kajaks:

http://www.hobiecat.com/kayaking/kayak_sail.html

Und in aufblasbar:

http://www.hobiecat.com/kayaking/models_i14t.html

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.